John Lanchester - Warum jeder jedem etwas schuldet und keiner jemals etwas zurückzahlt: Die bizarre Geschichte der Finanzen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    John Lanchester erklärt dem Laien, wie es zur Finanzkrise kommen konnte und was wir dagegen unternehmen können.


    Meine Meinung

    Der Bankencrash ist zehn Jahre her, aber die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar. Dieses Jubiläum ist ein guter Grund, das Buch zu lesen. Ich muss gestehen, dass ich Respekt vor einem Buch mit über dieses sperrige Thema hatte. Den Crash hatte ich sehr wohl mitbekommen, aber die Hintergründe nicht. Deshalb war ich sehr gespannt darauf, was John Lanchester sagen würde.


    Eines muss man dem Autor lassen: er schreibt nicht nur verständlich, sondern durchaus so dass man ihn verstehen kann auch wenn man wenig Ahnung von der Finanzwelt hat. Mich hat überrascht, an wie viel ich mich noch erinnern konnte. Allerdings hatte ich die Begebenheiten damals nicht in einen Zusammenhang gebracht, weil sie zeitlich und räumlich oft weit auseinander lagen.


    Was ich allerdings vermisst habe, war der Schritt weg von den Großbanken zum Einzelnen. Natürlich sind die nicht für die Krise verantwortlich, aber alle haben die Folgen gespürt. Egal ob positiv oder negativ. Da hätte ich mehr erwartet als ein oder zwei Geschichten von Privatkrediten, die immer wieder weiterverkauft wurden.


    John Lanchester hat recht wenn er schreibt, dass die Geschichte der Finanzen bizarr ist. Was ich nicht verstehen kann, ist wie man es dazu kommen lassen konnte. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich man sich keine Gedanken über die möglichen Auswirkungen gemacht hat. Diese Frage hätte ich gerne beantwortet gesehen.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.