Kendare Blake - Der schwarze Thron: Die Königin

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nanu?!.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Titel: One Dark Throne (Der schwarze Thron Band 2: Die Königin)

    Autorin: Kendare Blake



    Reiheninfo:

    0.5 The Queens of Fenbirn (enthält zwei Novellen zur Vorgeschichte auf dt. für März 2019 angekündigt Die jungen Königinnen)

    1. Three Dark Crowns (Die Schwestern)

    2. One dark Throne (Die Königin)

    3. Two dark Reigns

    4. Ohne Titel aber schon angekündigt



    Allgemein:

    464 S.; HarperTeen; 2017


    Inhalt:

    Nach den Ereignissen aus "Three Dark Crowns" sind die Karten neu gemischt. Arsinoes Geheimnis könnte ihr einen Vorteil verschaffen, doch sie muss aufpassen das vor allem Katharine es nicht erfährt. Diese ist nach wie vor wild entschlossen den Thron für sich zu gewinnen und erschreckt mit ihrem Verhalten inzwischen auch ihre engsten Verbündeten. Seit Petyr sie in die Grube der Königinnen geworfen hatte (in diese werden alle Königinnen geworfen, die gegen ihre Schwestern verloren hatten) ist sie tatsächlich verändert, doch niemand ahnt, was ihr wirklich passiert ist und Katharine hat nicht vor es jemandem zu verraten... Und Mirabella? Sie fühlt sich von den Ereignissen überrollt, die Erinnerungen an die Kindheit der drei Schwestern macht es ihr immer schwerer, sich vorzustellen eine der beiden andren zu töten. Doch unvermeidbar rückt der Tag der Entscheidung immer näher, Katharine lädt die Schwestern zur Jagd, doch Sie hat ihre beiden Schwestern stärker unterschätzt, als ihr klar ist...


    Meine Meinung:

    Ich habe meine Lieblingsreihe dieses Jahr (ok neben Skythe von Neal Shusterman) bereits gefunden. Diese Geschichte hat einfach alles, was ich an düsterer Fantasy mag und vor allem ist sie nicht von männlichen Figuren beherrscht. Es gibt sie zwar trotzdem, aber ich finde der Autorin ist es hier gelungen, ein Gleichgewicht zu schaffen und trotzdem klar zu machen, wer im Mittelpunkt ihrer Geschichte steht.


    So langsam weiß ich auch, welche der drei Schwestern ich am interessantesten finde. Katharine, eindeutig. Vielleicht auch, weil sie die krasseste Entwicklung und Veränderung durchgemacht hat, seit ich ihr im ersten Band das erste Mal begegnet bin. Sie hat sich aus ihrer passiven Rolle, die ihr auch durch die Familie in der sie aufwuchs zugewiesen wurde, befreit. Manches Mal erscheint sie dabei fast wahnsinnig und besessen davon, die Krone zu erhalten. Das hat seinen Grund - den ich hier aber natürlich nicht verraten werde. Ich jedenfalls finde, das die Autorin damit die interessanteste der drei Schwestern gestaltet hat. Außerdem finde ich die Gesellschaft, in der Gift zu essen Macht bedeutet, besonders spannend aufgebaut.


    Leider bleibt Mirabella dagegen weiterhin blaß und eher im Hintergrund und seltsam passiv. Sie handelt eigentlich nur dann, wenn jemand ihr Anweisungen gibt. Das passt allerdings zu der Art und Weise wie sie aufgezogen wurde. Ich denke, niemand hat damit gerechnet, das sie eines Tages nicht gekrönt werden würde. Schade finde ich dabei, das sie aber auch in andren Dingen kaum wirklich selbst Entscheidungen trifft. Ihre durchaus interessante Liebesgeschichte wird leider eher unspektakulär weitererzählt und in eine Richtung gelenkt, die so gar nicht zur sperrigen Entwicklung im ersten Band passen möchte. Aber hier gibt es dann doch noch einen lauten Knall, den ich an dieser Stelle nicht erwartet hätte. Daher bin ich irgendwie trotzdem zufrieden, weil es an anderer Stelle neue Handlungen zulässt.


    Die dritte im Bunde Arsinoes mag ich schon allein deshalb, weil sie diejenige ist, deren Geheimnis super spannend ist und viele neue Fragen aufwirft - ich bin schon sehr gespannt darauf, wie die Autorin diese beantworten wird. Und auch, weil sie so eine Kriegerin ist. Sie kämpft niemals nur um die Krone. Sie hat immer auch ihre Freunde im Blick. Das liegt auch daran, das sie die einzige ist, die ein soziales Umfeld hatte, das ihr wirklich eine Familie wurde.

    Obwohl alle drei Orte an denen die Königinnen aufwuchsen, das Ziel hatten, die jeweilige Frau am Ende auf den Thron zu setzen, merkt man, das vor allem Arsinoe wirklich auch geliebt wurde. Während Katherine meiner Meinung nach vor allem aus politischem Kalkül aufgezogen wurde. Und Mirabella meiner Meinung nach vor allem aufgrund ihrer großen magischen Begabung für die Priesterinnen wichtig war. Ich finde die Autorin hat geschafft auch diese Hintergründe in die Persönlichkeit ihrer Figuren einfließen zu lassen.

    Insgesamt drängt sich dann sowieso noch eine weitere Figur in den Vordergrund, die schon in Band 1 eine heimliche Hauptfigur war. Jules, die man aus Arsinoes Geschichte als ihre beste Freundin kennt, wird immer mächtiger und auch wenn ich sie irgendwie nicht mag, ich finde sie sehr interessant und bin gespannt, was sie nach den Ereignissen tun wird.


    Nach dem ersten Band hatte ich ein ganz klein wenig Angst, das es mir eventuell nicht ganz so gut gefallen könnte. Aber die Geschichte wird für meinen Geschmack spannend und wunderbar düster weiter erzählt. Ich liebe es, das hier nichts geschönt wird, es gibt sehr grausame und blutige Momente, die zum Teil erst dadurch deutlich machen, wie grausam das Gesetz der Insel eigentlich ist. Nicht zu vergessen das nach wie vor eine Königin die andren beiden Töten muss. Ich bin einfach verliebt in die Atmosphäre und finde es grandios das die Autorin sich traut wichtige Figuren zu töten. Ich freue mich total, das ihre Frauenfiguren ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen - selbst Mirabella - und das sie trotzdem Lichtblicke in ihre Handlung einbaut, ohne das diese dann kitschig wirken. Für mich ganz persönlich passt es einfach und ich kann die Bücher gar nicht genug weiter empfehlen.

    Für mich ganz klar ein Highlight!!


    5ratten

  • Das Jahr des Aufstiegs hat begonnen. Ab jetzt muss jede der drei Königinnen um ihr Leben fürchten.


    Nachdem ich den ersten Band geradezu fantastisch fand, enttäuscht mich dieser zweite Band umso mehr.


    Da es um das "Jahr des Aufstiegs" geht, rechnet man als Leser mit viel Blut, Kampf und hinterlistigen Plänen. Leider ist die ersten zwei Drittel des Buches nicht viel davon zu spüren.

    Die Autorin zieht die Geschichte unheimlich in die Länge, erzeugt ständig künstliches Drama, welches, sobald es Ernst wird, schnell wieder in sich zusammen fällt. Es sieht fast so aus als wolle Kendare Blake ihre Königinnen überhaupt nicht gegeneinander kämpfen lassen.

    Wie schon im ersten Teil, wird durch die Überschriften eines jeden Kapitels angezeigt, wo der Leser sich gerade auf Fennbirn befindet. Diese Wechsel geschehen dieses mal viel öfter, vielleicht wollte man das Tempo durch häufige Ortswechsel erhöhen. Auf mich wirkte das eher unruhig und nervte ab und zu auch, weil die Kapitel manchmal mitten in einer Handlung plötzlich aufhören.


    Ich weiß auch nicht was ich schlimmer finde: Die fehlende Action, oder die krassen Unstimmigkeiten in der Geschichte.

    Achtung, wer das Buch noch nicht gelesen hat, dies aber noch möchte sollte nicht weiter lesen, denn es könnte Spoiler geben.


    Die Figuren bleiben bis auf eine alle gleich. Große charakterliche Entwicklungen gibt es also keine. Nur eine einzige Figur ist durch eine Begebenheit wie ein Pullover auf links gedreht. Die aber gefiel mir ungemein und brachte zumindest etwas Schwung in die Tüte. Warum diese Person sich aber so verhält wie sie es tut wird wieder nur frustrierend unzureichend erklärt.

    Dazu kommt das viele Nebencharaktere fast bis gar nicht mehr vorkommen.


    Ab dem Duell, dem letzten Drittel des Buches, dann endlich ein Lichtblick. Da überschlagen sich fast schon die Ereignisse. Dinge passieren die man so nicht erwartet hätte, Intrigen werden durchgeführt und Kämpfe ausgetragen. Dieser letzte Teil hat mich fast schon wieder versöhnt mit dem Rest.


    Der zweite Teil kann noch lange nicht mit seinem genialen Vorgänger mithalten. Ich frage mich wirklich was hier schief gelaufen ist. Eigentlich war "der schwarze Thron" ja als Dulogie geplant gewesen. Musste die Autorin vielleicht alles umschreiben um einen Vierteiler daraus zu machen?

    Weiter lesen werde ich auf jeden Fall, denn ich will wissen wer am Ende gewinnt. Eine Vermutung habe ich ja schon...


    2ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Kendare Blake - Der dunkle Thron Band 2: Die Königin“ zu „Kendare Blake - Der dunkle Thron: Die Königin“ geändert.
  • HoldenCaulfield

    Hat den Titel des Themas von „Kendare Blake - Der dunkle Thron: Die Königin“ zu „Kendare Blake - Der schwarze Thron: Die Königin“ geändert.