Luis Alberto Urrea - The Devil's Highway

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt

    The Devil's Highway war ursprünglich eine Straße, die durch die Sonorawüste in Pima County, Mexiko bis zum Colorado in Amerika führte. Heute ist sie ein Synonym für den Weg, den unzählige Menschen nehmen um von Mexiko aus in die USA zu gelangen. 2001 kam es zu einem tragischen Zwischenfall, als eine Gruppe Männer auf diesem Weg in den Tod lief. Luis Alberto Urreas Buch ist die Geschichte dieser Männer.


    Meine Meinung

    Niemand fasst leichtfertig den Entschluss, seine Heimat zu verlassen. Die Gründe sind vielfältig. Viele wollen ein besseres Leben für sich oder ihre Familie. Die Aussichten in ihrer Heimat sind schlecht und oft sind die Versprechungen zu verlockend. Auch die der beiden Führer, die die Gruppe bis an die Grenze führen wollen. Sie wollen selbst ein besseres Leben, aber sie haben einen anderen Weg gewählt. Sie machen ihr Geld mit dem Traum von anderen.


    Dass die Beiden nicht weiter als bis zu ihrem Profit sehen, wird für alle zum Verhängnis. Denn die sogenannten Führer haben sich nicht ausreichend über die Route informiert, verlieren den Weg und führen die Gruppe in den Hitzetod. Es war bedrückend, sie auf diesem Weg zu begleiten.


    Aber die Wüste fordert auch andere Opfer. Urrea erzählt die Geschichte von Touristen, die ohne ausreichende Vorbereitung in die Wüste gingen und nicht überlebt haben. Ich muss gestehen, dass ich hier wenig Mitleid habe denn diese Menschen wurden ausreichend gewarnt. Mir tun die Rettungskräfte leid, die immer wieder Menschen aus der Wüste holen müssen, die ihren Tod selbst verschuldet haben. Oft klingen sie fast schon sarkastisch, wie sie über ihre Erlebnisse reden. Aber wahrscheinlich müssen sie sich von ihrer Arbeit distanzieren, um nicht zu sehr berührt zu werden.


    The Devil's Highway ist keine schöne Geschichte. Der Autor hat es geschafft, den Toten ein Gesicht und eine Geschichte zu geben, das macht das Lesen oft schwer. Es ist ein sehr berührender Bericht.

    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.