HP2: Abschnitt 2: S.90 (Kapitel: Gilderoy Lockhart) bis S.189

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 10.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Wäre eigentlich auch mal eine schöne Szene wert gewesen :breitgrins: Man könnte glatt eine schöne Fanfiction schreiben :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Natürlich ist mein Highlight in diesem Abschnitt die praktische Unterrichtsstunde bei Professor Sprout mit dem Umtopfen der jungen Alraunen. Solche Szenen, die sich an "real existierenden Mythen", also hier an der menschenähnlichen Wurzel und dem "Schrei" der Mandragora, orientieren, gefallen mir immer besonders gut

    Ja! Solche Szenen gefallen mir auch immer besonders gut - und sie sind ja zahlreich in Rowlings Büchern! Sie hat sich ja wirklich jede Kleinigkeit und jede Nebensächlichkeit in den Büchern genau überlegt bzw irgendwie passend mit Mythen verknüpft.


    HERMANN!!! WAS HAT DIESES MISTSTÜCK, WAS ICH NICHT HABE????"

    Die Idee der Heuler ist perfekt: damit kann man sich selber und alle anderen wirklich gut blamieren!;) Und ich bin wirklich froh, dass sie sich auf das Potter'sche Universum beschränken.

    Puh, dass erinnert mich arg an Ariernachweise. Denn Harry ist ja auch nicht reinblütig, schließlich war seine Mutter auch ein Muggle.


    Ja, diese Hinweise finden sich und sie werden im Laufe der Bücher ja noch deutlicher. Obwohl ich glaube, dass JK Rowling einmal meinte, dass diese Bezüge nicht absichtlich, sondern zufällig waren. Aber so ganz kann ich mir das dann doch nicht vorstellen! :huh:


    Und ich würde zu gerne wissen, ob der Mann, der das Vorbild für Lockhardt war, das auch jemals verstanden hat. Lockhardt selber würde das ja nie kapieren! Er ist so sehr von sich selber eingenommen, dass alles an ihm abprallt. Er ist schon ein arger Blender. Ich frage mich halt schon, was ihn so anziehend macht für Frauen wie Mrs. Weasley oder auch Hermine, die ja sonst nicht so schwärmerisch veranlagt ist. Ob es die Tatsache ist, dass jeder seiner Zähne einzeln blinken kann?8o

    Vernunft, Vernunft...

  • Aber mal im Ernst, ob es in der Zaubererwelt wohl auch Heuler für Erwachsene gibt?

    Dann müßte doch Lockhardt einige davon bekommen, meint ihr nicht auch? Von allen erbosten Ehemännern und anderen Opfern!

    Außerdem würden mir dann noch ein paar Leute aus meiner Umgebung einfallen...


    Überhaupt: manchmal ist die magische Welt recht autoritär. Zumindest haben die Erwachsenen, wie in der "normalen" Welt, wesentlich mehr Rechte und Möglichkeiten.


    Ich wundere mich immer wieder über die Punkteverteilung auf Hogwarts. Für den außer Gefecht gesetzten Troll gab es - glaub ich - 15 Punkte. Und Hermines richtige Antworten bringen 20 Punkte? Wie schön, dass auch die magische Welt manchmal recht normal ungerecht ist.

    Vernunft, Vernunft...

  • Beitrag von ysa ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falscher Ort... tut mir leid! ().
  • Naja, die Frauen schwärmen für ihn, aber ich denke nicht, dass er Affären hat. Insofern verdrehen wohl die meisten Ehemänner nur genervt die Augen.

    Lockhardt hat nur eine einzige Affäre, nämlich mit sich selbst!

    Ich dachte tatsächlich eher an genervte Ehemänner, die seine Dummheiten irgendwie bloßstellen wollen. Und eben von allen anderen Opfern seiner Verblendung.

    Egal...


    Vernunft, Vernunft...

  • Ja, diese Hinweise finden sich und sie werden im Laufe der Bücher ja noch deutlicher. Obwohl ich glaube, dass JK Rowling einmal meinte, dass diese Bezüge nicht absichtlich, sondern zufällig waren. Aber so ganz kann ich mir das dann doch nicht vorstellen! :huh:

    Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das alles nur zufällig war... :hm:


    yanni: Harrys Mutter war eine Hexe, aber sie stammt aus einer Muggelfamilie (so wie Hermine). In Band 1 wird schon etwas deutlich, wie groß Tante Petunias Hass auf ihre Schwester und die Zaubererwelt im allgemeinen ist, aber so richtig ausführlich wird es erst in Band 7... *Neugier anheiz* :breitgrins:

  • yanni: Harrys Mutter war eine Hexe, aber sie stammt aus einer Muggelfamilie (so wie Hermine). In Band 1 wird schon etwas deutlich, wie groß Tante Petunias Hass auf ihre Schwester und die Zaubererwelt im allgemeinen ist, aber so richtig ausführlich wird es erst in Band 7... *Neugier anheiz* :breitgrins:

    Ja, so hatte ich es noch aus Band 1 in Erinnerung. Ob Draco Malfoy das auch weiß? Ich denke schon, aber angegriffen hat er mit dem Schimpfwort ja nur Hermine.

  • Ein "richtiges" Schlammblut hat zwei Muggleeltern. Deshalb spricht Malfoy hier nur Hermine an. Dann gibt es bestimmt auch Kinder, bei denen nur ein Elternteil Hexe oder Zauberer ist. Und dann gibt es alle möglichen Abstufungen, je nachdem welche und wie viele Vorfahren mugglestämmig waren. Komplett reinblütig ist wahrscheinlich so gut wie keine Familie, nicht einmal die Malfoys. Auch wenn sie das nicht hören wollen.

  • Ja, diese Hinweise finden sich und sie werden im Laufe der Bücher ja noch deutlicher. Obwohl ich glaube, dass JK Rowling einmal meinte, dass diese Bezüge nicht absichtlich, sondern zufällig waren. Aber so ganz kann ich mir das dann doch nicht vorstellen! :huh:

    Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das alles nur zufällig war... :hm:

    Zufällig höchstens dergestalt, dass sie nicht direkt die Nazizeit zum Vorbild genommen, sondern faschistische Strukturen im allgemeinen aufs Korn genommen hat. Aber dass sie damit gar keine Botschaft transportieren wollte, glaube ich auch kaum.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zank Danke für die Erklärung. Ich dachte, jeder der Muggelblut hat, würde als Schlammblut bezeichnet. Aber sicher hast du recht, wenn du schreibst, dass wahrscheinlich keine Familie mehr reinblütig ist.

  • Zufällig höchstens dergestalt, dass sie nicht direkt die Nazizeit zum Vorbild genommen, sondern faschistische Strukturen im allgemeinen aufs Korn genommen hat. Aber dass sie damit gar keine Botschaft transportieren wollte, glaube ich auch kaum.

    Dem kann ich nur zustimmen - sie zeigt und "enttarnt" die üblichen Mechanismen diktatorischer/faschistischer Strukturen. Ich kann auch nicht glauben, dass sie das "zufällig" gemacht hat.

    Für mich ist das nur ein zusätzlicher interessanter Aspekt dieser Reihe!

    Vernunft, Vernunft...

  • Zu Lockhardt:

    Ich finde es ja so amüsant das ausgerechnet Hermione für den guten Professor schwärmt. Das macht sie find ich sehr menschlioch und zeigt sie mal von einer Seite die man in Band eins so noch nicht kannte.

  • Ich bin nun mit diesem Abschnitt durch. Unerwartete Wendungen und humorvolle Szenen haben mich gut unterhalten.


    Hey, ich kann mir gut vorstellen, dass man seinen 500. Todestag groß feiern will. Und dass Harry mit seinen Freunden kommen will, freut den Fast Kopflosen Nick bestimmt. So steht er doch viel besser vor den anderen Gästen da. Dass die drei dafür auf das Schulfest verzichten müssen, ist doof, aber etwas Dankbarkeit muss eben doch sein. Auf das Essen wäre ich aber auch nicht übermäßig scharf. :teufel:


    Die Maulende Myrte hat mir gut gefallen. Besonders ihr Selbstmordversuch in der Toilette. :elch:


    Endlich wird die titelgebende Kammer des Schreckens erwähnt. Was da wohl drin ist? Vor allem, wer hat die Botschaft an der Tür angebracht. Hängt sicher mit der Stimme zusammen, die Harry hört. Dieser gräßliche Finch flippt völlig aus wegen seiner Katze. Ich hab leider schon wieder vergessen, wie sich das nennt, das er ist. Squich oder so? Er ist somit irgendwie das Gegenteil von einem Schlammblut. Das ist sicher sehr erniedrigend für ihn.

    Ob Mrs. Norris ihre Umwelt wahrnehmen kann?


    Klar, dass die drei vermuten, dass Draco weiß wer der Erbe ist. Und natürlich ist es wieder Hermine, die eine Lösung weiß und diesmal, da muss ich Ron rechtgeben, kann ich es auch nicht glauben, dass sie die anderen anstiftet etwas zu tun, was verboten ist. Herzlich lachen musste ich, als sie sich die Unterschrift von Lockhard holte. Rons Ausspruch, Lockhard würde alles unterschreiben, wenn es nur lang genug stillhält, war einfach klasse!:totlach:


    Puh, die Frage, wer die Klatscher auf Harry angesetzt hat, stellte ich mir erst gar nicht. Ich hatte sofort Draco im Verdacht, aber da sieht man mal wieder, wie daneben man liegen kann. Auf Dobby wäre ich nicht gekommen, den hatte ich schon abgehakt. Wurde eigentlich bereits erwähnt, wem Dobby gehört? Ich weiß, er hat behauptet, dass er im Auftrag seines Besitzer handeln würde, aber wer sollte das sein?


    Großer Auftritt für Lockhart mit seinem Heilungszauber. Harrys Vermutung, es wäre besser für ihn nicht geheilt zu werden, hat sich ja unübersehbar bewahrheitet. Gut dass Madam Pomfrey auch hier helfen konnte. Ich hätte mich heute gern daneben gelegt und auch ein wenig von dem Zauber abbekommen. :zwinker:


    Warum aber hat es Colin erwischt? Hat er vielleicht jemanden gesehen, der unerkannt bleiben wollte oder hat er sogar ein Foto gemacht? Umsonst schmilzt der Film ja nicht. Da kann man nur hoffen, dass die Alraunen ihren erhofften Zweck erfüllen werden.

  • Ich hab jetzt echt Lust den zweiten Band mitzulesen. Kam bloß bisher nicht dazu^^

  • Zank

  • Puh, die Frage, wer die Klatscher auf Harry angesetzt hat, stellte ich mir erst gar nicht.

    Da war ich auch beim dritten Lesen überrascht, wer der Schuldige war. Rückblickend passt es natürlich, aber ich hätte es trotzdem nie vermutet.

    Großer Auftritt für Lockhart mit seinem Heilungszauber.

    ... der gründlich daneben geht. Und der gute Gilderoy tut so, als ob nichts wäre. Er hat wirklich Selbstbewusstsein für drei :rolleyes:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Der Heilungszauber :totlach: Lockhart ist echt ne Nummer. Irgendwie hat er ja recht: Schmerzen hat Harry dann erstmal keine :totlach:


    Zum Klatscher: Da war ich damals auch sehr überrascht. Aber eigentlich passt es zu Dobby. Er schießt ja gerne übers Ziel hinaus. Eigentlich macht ihn das eben schon sympathisch. Er macht eben das, was ihm möglich ist um Harry zu schützen. Dummerweise klappt das in der Praxis dann eher weniger gut :lachen:


    yanni Nein, aber das wird auf jedenfall noch herauskommen^^