Tamkatz-Wettbewerb 2018/19 - 14. Auflage

Achtung! Momentan ist die Registrierung deaktiviert, weil die Zukunft von Literaturschock dank politischer Entscheidungen ungewiss ist (Uploadfilter).
Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 443 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Aurian.

• Hallo werte Anhänger*innen der SUB-Leichen-Befreiungsbewegung,

Nur ein bis zwei Tage ;) nach dem Ende der 13. Ausgabe des TAMKATZ-Wettbewerbs beginnen wir schon mit Wettbewerb Nr. 14! Wir freuen uns sehr, dass es diesen Wettbewerb schon so lange gibt und dass weiterhin so viele Teilnehmer dabei sind. Das im letzten Wettbewerb eingeführte System mit dem gemeinschaftlich gestifteten Gewinnerbüchern möchten wir gerne beibehalten; also legt gerne schon mal aussortierte Exemplare beiseite!

Ganz im Sinne unserer Satzungsordnung ist das Ziel des Wettbewerbs, unterdrückte arme SUB-Bücher zu identifizieren und aus ihrem elenden Dasein zu befreien (außer natürlich sie haben optimale Lagerbedingungen... 8o). Besonderer Fokus liegt dabei wie gehabt auf den SUB-Leichen, die sich bereits seit einem Jahr oder sogar noch viel länger in eurem Besitz befinden - Sinn des Wettbewerbs ist es, Bücher zu lesen, die man schon lange vor sich herschiebt und die auf dem SUB vor sich hingammeln.

Wer keine satzungsgemäß passenden Leichen mehr hat, darf wie bei den letzten Wettbewerben auch Bücher anmelden, die noch kein Jahr auf dem SUB liegen, damit diese erst gar nicht zu Leichen werden. Bitte aber erst einmal schauen, ob ihr nicht doch noch irgendwelche vermodernden Altlasten herumliegen habt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gilt, 4 Bücher innerhalb von (knapp) 5 Monaten von ihrem elenden Dasein zu befreien. Sucht dazu Bücher aus, die zu den unten aufgelisteten Kategorien passen und erstellt eine Liste mit passenden Büchern, die ihr hier postet. Wenn die Liste genehmigt wurde, darf sofort begonnen werden - auf einen ausdrücklichen Starttermin verzichten wir wie immer, frei nach dem Motto „wer früher liest ist schneller fertig“.

Pro Teilnehmer sind mehrere Listen möglich. Allerdings darf eine weitere Liste erst angemeldet werden, wenn alle Bücher der vorherigen Liste gelesen und rezensiert wurden!

Verfasst bitte zu jedem Buch, das ihr gelesen habt eine kurze Rezension oder ein kleines Fazit und verlinkt darauf hier im Thread. Alternativ kann auch während des Lesens im jeweiligen Buch-Thread gepostet und darauf hier verlinkt werden (wollten wir nochmal hervorheben, da sich immer dieser Druck mit der Rezi aufbaut. Wenn ihr das Buch während des Lesens immer kurz kommentiert, gilt das auch! :)). Wir brauchen jedoch einen kleinen Beweis, dass das Buch auch tatsächlich gelesen wurde. ^^

Der Fall des Falles: ihr kommt mit einem Buch nicht klar und wollt es abbrechen oder gar nicht erst beginnen - dafür bekommt ihr einen Joker. Der Joker bedeutet, ihr bekommt vom Tamkatz-Team ein anderes Buch gewichtelt; das geht aber eientlich erst bei Buch Nr. 4, das heißt, ihr müsst die anderen drei von eurer Liste bereits gelesen und rezensiert haben. Neu: Ihr dürft auch mehrere Joker einsetzen, falls euch z.B. zwei der gemeldeten Bücher absolut nicht zusagen. Allerdings müssen in diesem Fall zumindest die anderen beiden Bücher zuerst gelesen werden!

Hier die Kriterien:

Klassiker:

DIE Leiche - lies das älteste Buch von deinem SUB

DIE Datei-Leiche - lies das älteste ebook von deinem Reader

Wichteln - lass die Tamkatz-Agents ran und zielsicher das muffeligste Buch aus deinem SUB auswählen

Das Tamkatz-Buch - Zank-Edition - lies ein Buch zu Ehren des neusten Mitglieds unserer Behörde: Wie der Name schon sagt, sind alle Bücher, bei denen Zank und Streit im Fokus stehen, erlaubt. Alternativ lies ein Buch dessen Autor ebenfalls ein "Z" im Namen trägt.

Einzelkategorien:

Religion: lies ein Buch mit religiösen Themen, Symbolen oder Motiven in der Handlung oder auf dem Cover.

Buchstaben-YOLO: lies ein Buch, aus dessen Anfangsbuchstaben von Autor und Titelwörtern sich ein neues Wort bilden lässt (z.B. Andreas Eschbach - Das Marsprojekt = D-A-M-E ). Es müssen nicht alle Anfangsbuchstaben verwendet werden (z.B. Jonas Jonasson - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand = J-U-D-A-S).

Bekleidung: lies ein Buch, in dem Kleidungsstücke eine Rolle spielen oder das Cover zieren. Der Begriff darf weit gefasst werden, wir nehmen auch Schuhe, Hüte, Schals und ähnliches. Nur eine bekleidete Person auf dem Cover genügt uns hier nicht.

Genremix: lies ein Buch, das sich mehreren Genres zuordnen lässt - zum Beispiel einen Mix aus Liebesroman und Krimi. Oder Fantasy und Science Fiction. Oder....

Kombinationskategorien:

Der Wolf im Schafspelz: lies ein Buch über Wölfe und eines über Schafe - ob im wirklichen oder übertragenen Sinne. Weil das schwierig ist, sind wir hier sehr großzügig mit der Interpretation!

Gold und Silber: lies ein Goldbuch und ein Silberbuch; gemeint sind Titel oder vielleicht sogar Autorennamen, aber auch das Cover und die Ausstattung.

Wettbewerbszeitraum: ab sofort bis 28.02.2019

Ihr könnt wie immer eure Listen sofort posten, und sobald sie für regelkonform erklärt wurden, könnt ihr loslegen. Ihr könnt jederzeit in den Wettbewerb einsteigen und (siehe oben) nach Beenden einer Liste auch noch eine weitere anmelden.

Und nun viel Spaß beim Erstellen der Listen. Wir freuen uns schon auf eure Interpretation der Themen und eine große Ausbeute an befreiten Büchern aus Regalen, Kisten und Kellern.

Die Listen:

Alice :daumen:

Knut Hamsun - Segen der Erde

Helga Glaesener - Die Vergolderin

James McBride - The Color of Water

Günther Freitag - Brendels Fantasie

Anne

Werner Toelcke - Das Gesicht des Mörders

Sofka Zinovieff - Die rote Prinzessin - Ein revolutionäres Leben

Gertrud Lehnert - Frauen mit Stil - Modeträume aus drei Jahrhunderten

Marie von Ebner-Eschbach - Lotti, die Uhrmacherin

Aurian :daumen:

Robert B. Parker - Trügerisches Bild

Arenz, Ewald - Ehrlich & Söhne

Gier, Kerstin - Auf der anderen Seite ist das Gras viel Grüner

Fran Henz – Die Hexe und der General

Avila

Erich Kästner - Till Eulenspiegel

George Orwell - 1984

Miles Milton - Weißes Gold

Sarah Dunant - Der Palast der Borgia

Danglard

Michael Böckler - Tödlicher Tartufo

Helen Simonson - Mrs. Alis unpassende Leidenschaft

Gundar-Goshen Ayelet - Eine Nacht, Markowitz

Charles Dickens - Bleak House

Dodo

Gerry Conlon - Proved Innocent

Hubert Wolf - Papst und Teufel; Die Archive des Vatikan und das dritte Reich

Emily J. Harding - Fairy Tales of the Slave Peasants

Jodi Picoult - Zerbrechlich

Doris

Frank Yerby - Eine Welt zu Füßen

Carlos Eugenio Lopez - Abgesoffen

Gerhard Hauptmann - Der Biberpelz

Erich Kästner - Pünktchen und Anton

Enid :daumen:

Curtis Sittenfeld - Eligible

Hugh Aldersey-Williams - Das wilde Leben der Elemente

Jan Weiler - Kühn hat Ärger

Amy Sackville - Reise nach Orkney

Igela

Das Mädchen mit den roten Schuhen - Jodi Picoult

Der Augenjäger - Sebastian Fitzek

Madame le Commissaire und die tote Nonne -Pierre Martin

Deiner Seele Grab - Inge Löhnig

illy :daumen:

Kiran Nagarkar - Gottes kleiner Krieger

Jonathan Safran Foer - Everything is Illuminated

Klaus-Peter Wolf - Das Werden des jungen Leiters

Wally Lamb - Die Stunde, in der ich zu glauben begann

Kiba :daumen:

Nancy Taylor Rosenberg - Mildernde Umstände

Jean Marsh - Träume aus Tweed und Seide

Brad Thor - Overkill

Marion Zimmer Bradley - Trapez

Joker: Robin Cook - Schock

Lilli33 :daumen:

Sarah Armstrong - Nachts schwimmen

Jacques Berndorf - Eifel-Krieg

Annabel Pitcher - Schweigen ist Goldfisch

Katharina Seck - Die silberne Königin

Miramis

Brian Selznick - Die Entdeckung des Hugo Cabret

Rachel Joyce - Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

Bernhard Hennen - Wolfsträume

Paola Mastrocola - Filipo und die Weisheit der Schafe

Nanu?! :daumen:

Ines Thorn - Die Pelzhändlerin

Barbara Wood - Das Paradies

Ines Thorn - Die Silberschmiedin

Kendare Blake - Der schwarze Thron

Piranhapudel

Imogen Howson - Linked

Mia Faber - Unruh: Das Ticken des Uhrwerks

Carol Rifka Brunt - Tell the Wolves I’m Home

Carolin Emcke - Über Zeugenschaft und Gerechtigkeit

Saltanah

Hasse Z. - Anna-Clara och hennes bröder

Kinky Friedman - God Bless John Wayne

Octavia E. Butler - Parable of the Sower

Tove Jansson - Trollkarlens hatt

SunshineSunny

Sophie Kinsella - Fast geschenkt

Daniele Zaknun - Zeit der Geparden

Michel Benoit - Gefangener Gottes

Behjat Moaali - Zerreisse den Schleier der Ohnmacht

Valentine :daumen:

Donna Tartt - The Goldfinch

Milena Agus - Die Frau im Mond

Celeste Ng - Everything I Never Told You

Stephen Fry - Mythos

yanni :daumen:

Yann Queffélec - Hüte dich vor dem Wolf

Nigel McCrery - Schwarzes Schaf

Janet Gleesen - Das weiße Gold von Meißen

Elisabeth Rynell - Die Silberspange

Zank :daumen:

Thomas Finn - Dark Wood

Sara Oliver - Zerrissen zwischen den Welten

Wolfgang Hohlbein (Hrsg.) - Fantastische Kreaturen

A.J. Jacobs - Britannica & ich

Zank II :daumen:

Wolfgang Hohlbein - Das Spiegelkabinett

Andreas Eschbach - Die gläsernen Höhlen

Wolfgang & Heike Hohlbein - Die Entdeckung

Andreas Eschbach - Die schlafenden Hüter

• "Der Wolf im Schafspelz" - das ist ja eine grossartige Herausforderung! Muss mich gleich mal in meinem SuB vergraben, da ich die sich wirklich anbietenden Bücher ja leider schon gelesen habe:

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

EDIT:

Bin aus den Tiefen meine SuBs schon wieder aufgetaucht, mit einer vorsichtigen Frage:

Darf man die Kategorie auch mit einem einzigen Buch abdecken?

Johann Wolfgang Goethe - Die Wahlverwandtschaften :elch:

Wir sind irre, also lesen wir!

• Saltanah ist echt der Knaller totlach Aber eigentlich müsstest Du dann noch einen zweiten Goethe lesen. Oder zumindest WOLFgang Amadeus Mozart beim Lesen hören.

The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card.

E. L. Doctorow

• Saltanah::totlach:Wie klasse!

Ich seh das so wie Valentine, du brauchst auf alle Fälle ein Partnerbuch für die Wahlverwandschaften. Verschärft wäre ja, nochmal eines mit beiden Tieren im Titel... :elch:

Ach ja, herzlich willkommen bei Tamka 14! Die Spiele mögen beginnen! :popcorn:

:lesen: Charlotte Link - Die Betrogene

• Dann werd ich jetzt die 4 Tage, bis ich bei einen Büchern bin, wohl mit Versuchen verbringen, ein Wort aus einem B, 2 F und einem G zu bilden :/;( - denn für meine "Ewige Leiche" passt schon wieder nix.. (und dass mir genau DAS nach Bestechung aus einer Liste gewichtelt wird - dazu weht der neue Wind bei TAMKAtz dann wohl zu hart..)

*heul*

(Edit: NEIN, es ist bei weitem NICHT das "älteste" Buch auf meinem SUB.. :/wie sehr darf man lügen..??)

Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

• Auch wenn ich immer scheitere, möchte ich mein Glück wieder versuchen.

DIE Leiche (da habe ich viele aber dieses Buch habe ich 2008 gekauft und
    bis jetzt nur den 1 Teil gelesen)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Sophie Kinsella - Fast geschenkt
    Zank Edition (aus dem Nachnamen kann man das Wort Zank bilden)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Daniela Zaknun - Zeit der Geparden
    Religion

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Michel Benoit - Gefangener Gottes
    Bekleidung

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Behjat Moaali - Zerreisse den Schleier der Ohnmacht

Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

• SunshineSunny: perfekt! :klatschen:du bist somit in den Wettbewerb gestartet! :daumen:

Alice: korrupt sind wir nach wie vor :engel: man müsste halt wissen, was dir gewichtelt werden muss:teufel:

Übrigens ein herzliches Dankeschön an Zank, die sich diesmal noch stärker in die Wettbewerbsorganisation einbringen wird. Dank ihr gibts von allem mehr: mehr Listen, mehr Joker, mehr Kaffee, mehr Törtchen... :anbet:

Danke schön für dein Engagement, Zank! :bussi: Es fühlt sich gut an, nicht mehr alleine zu sein und im Team zu arbeiten! :daumen:

• Auch wenn ich immer scheitere, möchte ich mein Glück wieder versuchen.

Da geht es mir wie SunshineSunny. :elch:

Und ich habe mich für die Kombinationsbücher entschieden.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Yann Queffélec - Hüte dich vor dem Wolf

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Nigel McCrery - Schwarzes Schaf

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Janet Gleeson - Das weiße Gold von Meißen

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Elisabeth Rynell - Die Silberspange
  • (Edit: NEIN, es ist bei weitem NICHT das "älteste" Buch auf meinem SUB.. :/wie sehr darf man lügen..??)

Nein, dann passt es leider nicht in die Kategorie. Aber vielleicht lässt sich beim Wichteln tatsächlich etwas machen...

Miramis Ich freue mich, mitmachen zu können und diesen tollen Wettbewerb mitgestalten zu dürfen :)

yanni Perfekt! :thumbup: Die sind natürlich genehmigt.

• Hach, toll.

Mir gefällt die Möglichkeit des ZWEITjokers und auch der ZWEITliste. Wobei ich wohl nur Ersteres zu nutzen gedenke. Aber bei einem Zweitjoker kann frau wirklich riskieren, weit unten in der Sedimentschicht des SuBs zu wühlen und echt gruselige Altertümchen hervorzugraben...

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• Auch wenn der SLW jetzt erstmal Vorrang hat, meine Liste steht:

Diesmal bin ich ziemlich tief unten im SUB fündig geworden (DIE Leiche ruht allerdings weiterhin :P) und könnte zudem auch TAMKA 10 gleich mit beenden. :verlegen:

Religion:

Kiran Nagarkar - Gottes kleiner Krieger (13.03.2010)

Buchstaben-YOLO: FIES

Jonathan Safran Foer - Everything is Illuminated (10.06.2009)

Der Wolf im Schafspelz:

Klaus-Peter Wolf - Das Werden des jungen Leiters (29.12.2011, andere, ältere Ausgabe als die verlinkte)

Wally Lamb - Die Stunde, in der ich zu glauben begann (07.09.2010)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Wally Lamb - Die Stunde, in der ich zu glauben begann (07.09.2010)

illy: :ohnmacht:hat ein, zwei Minütchen gedauert, bis ich das kapiert hab :elch: aber genial!

Deine Liste sieht super aus, nur zum YOLO muss Zank noch sagen, ob das so ok ist - da kenne ich mich nicht so gut aus.

• Hallo! Ich möchte auch mal mein Glück versuchen und mitmachen :winken:

Hier meine Liste:

Die Leiche:

Michael Böckler - Tödlicher Tartufo

Bekleidung:

Helen Simonson - Mrs. Alis unpassende Leidenschaft (Kleidung auf dem Cover)

Buchstaben-YOLO: MAGEN

Gundar-Goshen Ayelet - Eine Nacht, Markowitz

Zank-Edition:

Charles Dickens - Bleak House (Es geht um einen langwierigen Erbschaftsstreit)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Liebe Grüße

Danglard

Liebe Grüße

Danglard

• Diese Tamkatz findet für mich unter verschärften Bedingungen statt: zuerst muss ich den SLW (lesetechnisch) beenden, was mich sicher noch den größten Teil der nächsten drei Monate beschäftigen wird, und dann muss ich die Bücher auch noch finden, weil sie sich zum ersten Mal, seit ich der Buchsucht verfallen bin, nicht an dem von mir vorgesehenen Platz befinden. Aber man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben, deswegen gehe ich frisch ans Werk. :elch:

Die Leiche: Gerry Conlon - Proved Innocent.

Wie immer weiß ich nicht, ob es sich dabei um das aller allerälteste Buch auf meinem SuB handelt, aber der diesmalige Kandidat ist definitiv unter den TopTen, wenn nicht sogar TopDrei dabei. Gekauft wurde es halbfreiwillig 1994 oder max. 1995 im Vorinternet-Zeitalter über eine Schulaktion, bei der wir über unseren Englischlehrer Bücher in englischer Sprache beziehen konnte.

Der Wolf im Schafspelz:

Hubert Wolf - Papst und Teufel; Die Archive des Vatikan und das dritte Reich (die erste Auflage, ca. seit 2010 auf meinem SuB)

Emily J. Harding - Fairy Tales of the Slave Peasants und Herdsman (Hirten hüten bekanntlich auch Schafe und liegen im ewigen Clinch mit dem großen bösen Wolf, seit 2014 auf meinem SuB).

Wichteln: grabt tief und passt auf, dass euch mein SuB nicht verschlingt. Rote Bücher sind SLW-Bücher, die blauen sind neu. Ansonsten tobt euch aus.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• dodo Das Wichteln ist mir schwergefallen, weil du einige interessante Sachen auf dem SUB hast. Ich möchte dir gerne folgendes Buch wichteln, weil ich es selbst dieses Jahr gelesen habe und sehr berührend fand:

Picoult, Jodi - Zerbrechlich

Erzähl dann mal, ob bei den Hirtenmärchen tatsächlich auch Schafe vorkamen. Die Liste ist genehmigt, wenn das Wichtelbuch für dich passt. :)