Sergej Lukianenko - Wächter der Nacht

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 18.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von From Hell.

  • HuHu, :winken:


    ich bin leider erst gestern eingestiegen, hatte dann aber echte Probleme das Buch wieder aus der Hand zu legen. Ich bin jetzt dort, wo Anton erklärt, was es mit seinen Nachbarn auf sich hat.


    Mir gefällt der Schreibstil, mir gefallen die Ideen, mir gefällt die realistische Umgebung und mir gefällt das Büro des Chefs :breitgrins: . Momentan sind noch so viele Dinge unklar, weil neu, daß ich allerdings sehr sorgfältig lesen muß, um alles zu verstehen bzw. um zu verstehen, daß da doch noch nichts erklärt wird. Einerseits gefällt mir das auch, denn so habe ich ein Eindruck, ich lebe in derselben Welt und bekomme die Geschichte erzählt. Erklärungen sind überflüssig, weil ich ja in derselben Welt lebe und die Dinge deswegen kennen müßte. Versteht Ihr, was ich meine?


    Witzig fand ich auch die erste Seite mit den Genehmigungen durch Tagwache und Nachtwache :breitgrins:


    LG, Rio

  • Hallo!


    Bin gerade auf Seite 112 und mir gefallt das Buch sehr gut. Diese Zwielicht - Sessions und diese bunten Auren und Spuren, das gefällt mir alles sehr! Leider, leider hab ich den Film schon gesehen, ich bereue das wirklich sehr... :sauer:


    Das Buch hätte glaube ich eine viel stärkere Wirkung auf mich gehabt, wenn ich gar nichts darüber gewußt hätte, aber was soll's jetzt ist's zu spät.


    Wie ist das bei euch so? Film gesehen, oder nicht? Wenn ja: Schlecht, egal oder gut?


    LG,


    Ragle

  • Zitat von "Ragle"

    Hallo!


    Bin gerade auf Seite 112 und mir gefallt das Buch sehr gut. Diese Zwielicht - Sessions und diese bunten Auren und Spuren, das gefällt mir alles sehr! Leider, leider hab ich den Film schon gesehen, ich bereue das wirklich sehr... :sauer:


    Mich stört das nicht, dass ich den Film schon gesehen habe. Ich finds grad irgendwie erst richtig toll, dass ich jetzt so nach und nach die Sachen verstehe, die den Film so verwirrend gemacht haben. Bin allerdings auch erst auf Seite 95 (keine Zeit :grmpf: )

  • Das kann man jetzt (ca. auf Seite 100) zwar noch nicht sagen, aber was wenn das so gedacht ist, das man nicht gleich alles versteht und dann irgendwann - WUMMS - klärt sich alles auf.
    O.K. zugegeben, das glaub ich igentlich selber nicht :zwinker:


    Trotzdem: ich find das O.K. und mag das eigentlich wenn man noch nicht alles weiß und man immer nur ein paar Häppchen zugeworfen bekommt, die einem dann die Lust auf das Festessen noch mehr vergrößern.
    Etwa so à la Harry Potter, wo man das im ersten Band alles erst mal abchecken und verarbeiten muss.


    Und das gibt's jetzt wegen dem Film leider nicht mehr. Anderseits: Dafür hatt' ich dieses Erlebnis beim Film, den ich übrigens grandios fand. Ich freu mich schon auf den zweiten Teil (sowohl Buch als auch Film, diesmal aber in anderer Reinfolge).


    Kann sich noch jemand an die Vorschau im Nachspann erinnern :breitgrins: ! Sehr... hmm was passt den jetzt für ein Adjektiv...


    Ragle


  • Hi Ragel,


    ich kann dich ein wenig beruhigen.
    Im Film wird nur die erste Geschichte des Buches gezeigt (bis Seite 209) und das ganze wurde im Film auch noch etwas erweitert und verdreht, finde ich zumindestens, aber das wirst du dann ja noch lesen.


    Ab Seite 211 beginnt dann eine völlig neue Geschichte, die auch diejenigen welche den Film gesehen haben, völlig unvoreingenommen genießen und entdecken können. :klatschen:



    Ich bin jetzt auf Seite 248 und kann das Buch kaum aus der Hand legen.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 248"

    Puh die 2. Geschichte fängt ja schon gut an :entsetzt: . Anton schlittert direkt wieder in eine Verschwörung der "Wächter des Tages", oder doch nicht? Ich bin wirklich gespannt wie ein Flitzebogen wie sich das nun wieder entwickeln wird. Aber wahrscheinlich wieder so wie man es nciht vermutet hätte. Und dann der Körpertausch mit Olga, da musste ich ja schon leicht schmunzeln. Der arme Anton :elch: . Jetzt weiß er aber mal wie man sich als Frau fühlt, eigentlich sollte das jeder Mann mal mitgemacht haben :breitgrins: . Nein keine Angst Jungs nur Spass.


    Ich finde es auf jedenfall sehr gut dass, das Buch in mehrere Geschichten aufgeteilt ist die Hauptpersonen aber beibehalten werden.


    So und jetzt schnell weiter schmöckern :leserin: .

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Zitat von "Guenni"

    Zwischenzeitlich fühlte ich mich ein wenig an "Harry Potter" erinnert - wegen der Eule, die Gott sei Dank NICHT Hedwig heißt, dafür aber einen ebenso unspektakulären und nahezu klischeehaften russischen Namen trägt.


    Der Name Olga klingt auf Deutsch wirklich erbärmlich, viel zu hart. Auf Russisch ist er viel schöner. Und gar nicht so klischeehaft - Olga war im Altertum ein Vorname der adligen Damen. Die erste chrisliche Großfürstin (10. Jh.) Russlands hieß so.


    Ich verfolge die Beiträge und eure Meinungen hier mit großem Interesse :smile: , denn meine eigene Meinung von diesem Buch ist nicht besonders hoch. Für manche Ideen (das Zwielicht, zum Beispiel) bewundere ich Lukianenko. Aber der Rest (Handlung, Erzählstil) nervt auf Dauer.


    ***
    Aeria

  • So, nun will ich mich auch mal kurz zur Leserunde melden. Ich habe gestern Abend leider nur den Prolog geschafft und hoffe einfach mal darauf, dass das Wochenende erholsamer wird und ich euch dann wieder ein bischen einholen kann!


    Natürlich kann ich nach den paar Seiten noch nicht viel sagen, aber es wundert mich schon, dass einige denken das Jegor wieder auftaucht! Ich hätte das ehrlich gesagt nicht gedacht und bin nun sehr gespannt darauf, wie die Geschichte weiter verläuft.


    Zitat von "Rio"

    Witzig fand ich auch die erste Seite mit den Genehmigungen durch Tagwache und Nachtwache :breitgrins:


    :lachen: Ja, das hat mir auch sehr gut gefallen!


    Ragle
    Ich hab den Film zum Glück noch nicht gesehen! Werd das aber bestimmt nach Beendigung des Buches tun!

  • Ich hab das Buch vor zwei Wochen gelesen - schade wäre gern bei der Leserunde dabei gewesen - und es hat mir sehr gut gefallen. Wächter der Nacht ist, mal abgesehen von Kings Shining mein erstes Fantasy Buch.
    Wie Dreamy, hat mir auch gefallen,

    Zitat von "ich spoilers mal lieber"

    dass die Hauptperson und Personen allgemein in allen drei Geschichten gleich bleiben bzw. erwähnt und näher beschrieben werden.


    Was mir noch sehr gut gefallen hat, ist die Atmosphäre, besondres am Anfang der dritten Geschichte und immer dann wenn Anton ins Zwielicht späht oder tritt.


    Wächter des Tages steht noch ungelesen auf meinem Regal, sollte es dazu auch eine Leserunde geben bin ich dabei und warte solange mit dem Buch.


    Grüße Gonzo :winken:

  • Befinde mich aktuell auf Seite 346 und die Geschichte hat wieder Fahrt aufgenommen. Zwar ist der Plot der zweiten Story - Verdächtiger macht sich durch eigene Unüberlegtheit (Dummheit?) zum Hauptverdächtigen/BodySwitch - nicht neu, aber zumindest ist die Jagd zwischen Jäger und Beute ist in der Welt der Anderen recht interessant.


    Gespannt bin ich auf das Finale furioso der zweiten Story. Gibt es ein erneutes Aufeinandertreffen zwischen Anton und den beiden Chefs der Nacht- und Tagwache? Und welche Rolle spielt Jegor und der "Wilde"?


    Ich lasse mich überraschen und hoffe noch ein paar Überraschungsmomente auch in Richtung originelle Ideen. :popcorn:


    Servus Günni

    Never judge a book by its movie. (J. W. Eagan)

  • Ich hab gestern Abend ja erst mit dem Buch angefangen und bin dann leider zu schnell eingeschlafen, bin nur bis Seite 72 gekommen. :rollen:


    Jedenfalls gefällt es mir sehr gut. Ich mag die Atmosphäre, sie erinnert doch sehr an Neil Gaimans Neverland, Metropole ist ja Metropole. :zwinker:


    Auf jeden Fall bin ich mächtig gespannt, wie es weiter geht. Der Schreibstil gefällt mir gut und da ich nicht soooo oft Fantasy lese, fallen mir vermutlich auch nicht all zu viele Parallelen auf (von Neil Gaiman jetzt mal abgesehen).


    Und wegen der Eule. Na ja, Hedwig ist ja einfach nur eine Eule.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo,


    bin auch etwas weitergekommen und bin jetzt auf Seite 170. Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut. Bei mir klappt's auch mit dem Verständnis.


    Ich finde das eine interessante Vorstellung, dass die Anderen unerkannt zwischen den Menschen leben. Trotzdem haben die Anderen eigene Gesetze und Regeln. Die Verknüpfung dieser beiden Gegensätze finde ich recht gelungen. Für mich ergibt das eine recht stimmige "Parallelwelt".


    Das einzige, was mich stört, ist der etwas simple Sprachstil. Die Anderen (die ja etwas ganz besonderes sind) unterhalten sich eher wie vollkommen unbedarfte Leute und nicht wie eine Gemeinschaft, die das Gleichgewicht zwischen gut und böse aufrecht erhalten muss. Das Besondere der Anderen hätte man mit einer etwas ausgefeilteren Sprache sicher noch unterstreichen können.


    Meine bisherige Lieblingsfigur ist Olga. Keiner weiß etwas wirklich genaues über Sie, aber Sie scheint alles zu wissen. Diese mysteriöse Person noch in den Körper einer Eule zu stecken, finde ich richtig gut, weil es das Geheimnisvolle noch verstärkt.

  • Ich finde, dass gerade die "normale" Sprache diese Parallelwelt so glaubwürdig macht.


    Ganz toll haben mir - als Synästhetiker - die farbigen Auren gefallen, da ich ja so was ähnliches bei Menschen wahrnehme.


    Vielleicht bin ich auch ein "Anderer"? :elch:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Bin jetzt auf Seite 130 (komme derzeit einfach zu wenig zum Lesen :sauer: ) und mir gefällt der Sprachstil eigentlich ganz gut. Durch das nichtgekünstelte der Anderen wird eigentlich eher klar, dass das für sie das normale Leben ist. In der heutigen Zeit wird so gesprochen und auch ein Anderer gewöhnt sich irgendwann daran (wahrscheinlich), dass er was Besonderes ist.
    Das einzige, was mich stört ist der Name Tigerjunges. :grmpf:
    Das hätte man bestimmt anders übersetzen können.


    Ansonsten find ich v.a. die kleinen Details (wie z.B. das unterdrückte Fluchen) gut. Durch die kann man sich richtig gut in die Personen hineinversetzen.

  • Hallo ihr beiden,


    da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt...


    mit dem Sprachstil meinte ich nicht, dass die Anderen eine abgehobene (adelige) Sprache sprechen sollen. Im Gegenteil ich finde auch, dass die normale Sprache das Ganze glaubwürdiger macht. Ich hatte nur manchmal das Gefühl, dass das Bedrohliche der Lage nicht so gut rüberkommt. Die Beteiligten wirken irgendwie zu abgebrüht.


    Aber kann natürlich sein, dass man im täglichen Kampf gegen die anderen Anderen alles ein wenig sachlicher sieht/sehen muss. :zwinker:


    Zitat von "From Hell"

    Das einzige, was mich stört ist der Name Tigerjunges.
    Das hätte man bestimmt anders übersetzen können.


    Bin ganz Deiner Meinung.

  • Ich denke man muss insolchen Situationen in solchen Positionen schon abgebrüht sein.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo Dreamy und alle anderen!



    Ich bin jetzt eindeutig beruhigt, gestern konnt ich das Buch auch kaum aus der Hand legen und ich war echt froh als ich mitbekam, dass der Film (was mir bei der Länge des Buches hätte klar sein sollen) nur aus dem ersten Teil besteht (und das ziemlich abgeändert, oder?)


    Bruder Grimm: Ich glaube dieses Abgebrüht-Sein gehört irgendwie dazu. Die Darstellung im Film hab ich ähnlich in Erinnerung. Das soll wohl - und ich finde auch, dass das so ist - einfach cool sein.


    Ragle

  • Bin gestern mit der ersten Geschichte fertig geworden.


    Der Showdown war mir dann ein bisschen rasant und plötzlich, aber alles in allem hat sie mir gut gefallen und das will was heissen, weil ich grade, was Fantasy angeht doch eher anspruchsvoll bin und mir noch längst nicht alles gefällt. Die düstere Stimmung angesicht der BEdrohung ist tooll rüber gekommen, die Zerrissenheit von Anton, dem klassischen Antiheld (wie Frodo und Harry). Auch die Nebenfiguren waren schön herausgearbeitet.


    Geht das jetzt chronologisch weiter oder ist die nächste Geschichte was ganz Neues? Hab von der erst das erste Kapitel gelesen.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hallo,


    bin jetzt am Anfang der zweiten Geschichte. Ich fand das Ende der ersten Geschichte sehr gut. Die Ereignisse überschlugen sich und es wurde ein richtiger spektakulärer Showdown.


    Besonders gut gefiel mir:

    Zitat von "Ende erste Geschichte"

    Das Gespräch zwischen Anton und Sweta. Wie er total hin und hergerissen und vollkommen unsicher ist, was nun das Richtige ist. Nebenbei redet auch noch Olga auf ihn ein und er muss sich entscheiden ob er Jegor zu Hilfe eilt oder nicht. Eine interessante Situation, in der Anton richtig menschlich reagiert hat.


    Etwas verblüfft war ich dann vom Ende des Kampfes auf dem Dach. Das alles inszeniert war, nur um Sweta (die ja eine mächtige Magierin ist) auf die Seite der Tagwache zu ziehen, hat mich dann doch überrascht.


    Im übrigen finde ich den Chef der Nachtwache irgendwie undurchsichtig. Er scheint seinen eigenen Leuten zu viel zu verheimlichen.


    Bin ja mal gespannt wer von den Figuren in den nächsten Geschichten wieder auftaucht.