Sergej Lukianenko - Wächter der Nacht

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 18.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von From Hell.

  • Zitat von "Jona77"


    Für mich ein ganz billiger Abklatsch der Bladefilme.


    Wirklich!?!
    Das find ich gar nicht. Die einzige Parallelen die mir jetzt auf Anhieb einfallen:
    -Vampire: die gibts oft genug
    -es spielt in der jetzt Zeit und dementsprechend macht man sich trotz der Fähigkeiten der Anderen moderne Technologie zunutze.


    sonst :confused:


    Aber vielleicht ist das Offensichtliche für mich nur nicht offensichtlich.


    Aber daran das du das Buch langweilig findest, wird das wohl nichts änderen. Wie du sagtest: geschmackssache.


    LG,


    Ragle

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Nach dem ENde der zweiten Geschichte war ich etwas enttäuscht. Nicht nur, dass es sich genauso plötzlich auflöst, es war wieder genau dieses:



    Zitat

    "Äschibätsch :zunge: war alles ganz anders" aus der ersten Geschichte.



    Seitdem liegt das Buch herum und die rechte Lust auf die dritte Geschichte mag nicht aufkommen.


    Vielleicht ist es so, weil


    Zitat

    man sich als Leser mit Anton zusammen etwas verschaukelt vorkommt?

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Die zweite Geschichte hat mir ebenfalls gut gefallen. Anton wurde noch etwas deutlicher skizziert, man kennt sich jetzt schon einigermaßen aus in der "Welt" und spannend war's auch. Allerdings hatte ich schon eine ganze Weile vor der Auflösung so eine Ahnung, wer denn hinter der ganzen Sache steckt, nur das Motiv fehlte mir.



    Puh, und die dritte Geschichte hat's ja richtig in sich. Zuerst dachte ich, "Mann, das wird jetzt so ein Philosophie-Gesülze über Licht und Dunkel", aber allmählich kristallisiert sich heraus, daß da wohl doch mehr dahinter steckt.
    Und mir stellt sich die Frage: Kann ein Lichter zu den Dunklen wechseln und umgekehrt, wenn er feststellt, daß die Ziele, die seine Seite vertritt, eigentlich nicht mehr die seinen sind? Eventuell beantwortet sich die Frage ja, wenn ich die dritte Geschichte zu Ende gelesen habe. :breitgrins:


    LG, Rio

  • Ich bin mitten im zweiten Teil. Irgendwie find ich den viel lustiger, als der erste!


    Anton im Körper von Olga! :lachen: Da musste ich einfach schmunzeln! Und wie sie dann noch am Ende sagt: "Du hättest ruhig mal auf Toilette gehen können" :breitgrins:
    Aber nun steckt Anton wieder richtig in der Patsche! Ich weiß gar nicht, wie es jetzt mit ihm weiter gehen soll, nachdem er nun einen dunklen Zauberer umgebracht hat! :entsetzt: Hoffentlich ergeht es ihm nicht so wie Olga.
    Und diese Begegnung im Zwielicht fand ich sehr interessant! Ob das wohl ein Toter, oder ein Wächter des Zwielichtes war?

  • Ich bin jetzt durch UND habe den Film gesehen. :breitgrins:


    In der dritten Geschichte gelingt es dem Autor tatsächlich, alles, was er in der ersten Geschichte an Vertrauen zur Nachtwache und ihrem Chef aufgebaut hatte, zu zerstören. Dafür wird die Motivation hinter dem ganzen Intrigenspiel erklärt. Aber macht es das besser? Irgendwann wurde deutlich, daß auch die Lichten ihre dunklen Seiten haben, einfach weil sie trotz aller Fähigkeiten immer noch Menschen sind. Und ich wurde immer neugieriger auf die Tagwache und ihre "lichten" Seiten :breitgrins:


    Gesamteindruck: ein schönes, in sich rundes Buch, das neben spannenden und teilweise unheimlichen Stellen auch den Humor nicht vermissen läßt. Die Charaktere sind glaubwürdig, das Thema interessant.


    Zum Film: :entsetzt: Oh weh! Da wurde ja einiges am Inhalt verfälscht.

    Zitat von "Spoiler Film"

    Jegor ist im Film Antons Sohn, den dieser bereits im Mutterleib hatte töten lassen wollen, das ausgeklügelte Intrigenspiel der ersten Geschichte wurde als plumper Schachzug der Dunklen dargestellt, die Rollen von Sweta und Jegor vertauscht. Das Zwielicht war bevölkert von Fliegen, die Dunklen wurden mit besonderen Taschenlampen bekämpft.:rollen:


    Ansonsten legt der Film sehr viel Wert auf bluttriefende Szenen und Effekte (zugegeben, die Szene mit der Brücke mitten in Moskau war beeindruckend, aber das Gemetzel hätte nicht sein müssen :rollen: ). Und Anton machte den ganzen Film über den Eindruck, als sei er nicht zurechnungsfähig (fand auch mein Schatz).
    Fazit: das Buch ist um Längen besser und beeindruckender.


    LG, Rio

  • Ich hab mir neulich nur den Trailer angeschaut und wusste schon, dass ich diesen Film garantiert nicht sehen muss. :rollen::entsetzt:


    Ich hänge immer noch in der dritten Geschichte fest und habe den Eindruck einer grossen Gartenparty.


    Weiss nicht - muss ständig an Alice in wonderland denken. :redface:


    Allerdings habe ich im Allgemeinen ein grosses Lesetief derzeit. :entsetzt:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Gestern Abend habe ich die zweite Geschichte beendet. Ich fand sie ebenfalls sehr interessant und ereignisreich. Irgendwie kann man am Ende der einzelnen Geschichten gar nicht mehr aufhören zu lesen, sondern will nur noch Wissen wer dahinter steckt und wiso das ganze passiert.


    Zwei Dinge kamen mir in dieser Geschichte etwas seltsam vor;

    Zitat von "Weratundrina"

    Ich bin grad auf Seite 276 und habe irgendwie ein Logikproblem. :rollen:


    Genau diese Stelle, hat mich auch verwundert. es war schon seltsam, wie offen die beiden im Restaurant miteinander gesprochen haben!


    Und mein zweites Logikproblem;

    Zitat von "Spoiler Teil 2 - Logikproblem :breitgrins: "

    Können die Lichten sich gegenseitig gar nicht erkennen? Oder warum hat Anton Maxim nicht als Lichten erkannt, als er neben ihm saß?


    Zitat von "Spoiler Teil 2"

    Das Ende war ja wieder sehr spannend. Ich finde es richtig toll, wie der Autor uns an Antons Gedankengängen teilhaben lässt! Es macht richtig viel Spaß mitzurätseln. Natürlich führt das oft auf di falsche Fährte, da Anton ja selbst nicht denkt, dass es von Geser so hereingelegt wird.
    Äußerst spannend war auch die Situation, in der er gar nicht mehr wusste was er tun sollte, wo alle Entscheidungen zwangsläufig zu seinem Tod geführt hätten. So ein Gedankengerüst aufzubauen ist schon sehr beachtlich!
    Nur nochmal zu dem Mann im Zwielicht. Was war das jetzt für einer? Hat den Geser irgendwie arangiert? Oder war es doch ein Wächter des Zwielichts? Irgendwie wissen wir ja noch gar nichts über diese Art der Wächter. Ich weiß nur, dass der dritte Band so heißen wird...


    Ich freu mich schon richtig auf den dritten Teil und deshalb werd ich ihn mir auch fürs Pfingstwochenende aufheben! :breitgrins:

  • Hallo,


    ich bin jetzt fast am Ende der 3. Geschichte. Bisher ist das aber der schwächste der drei Teile. Irgendwie langweilig und zäh. War mir Anton in der 1. Geschichte noch zu cool, so ist jetzt das Gegenteil der Fall. Seine Sinnkrise und die Zweifel die er hat, nerven stellenweise schon ein bißchen.


    Zitat von "Weratundrina"

    ...habe den Eindruck einer grossen Gartenparty


    Geht mir genauso. Und ich finde diesen Teil der Geschichte auch mehr als langatmig. Viel Gerede um nichts. Und weil alles soo schrecklich ist, gab's auch gleich noch ein Frustsaufen mit den Kollegen.



    Da hat mir die 2. Geschichte besser gefallen. Ich finde, dass die 2. auch die beste Geschichte im Buch ist. Über weite Strecken war es wirklich spannend. Obwohl ich den Schluß der 2. nicht sehr gelungen fand.

    Zitat von "Ende 2. Geschichte"

    Das der ganze Plan von Geser und der Nachtwache inszeniert war, fand ich ziemlich weithergeholt. Ich hatte den Eindruck, dass da etwas ganz "Unerwartetes" passieren sollte, mit dem keiner gerechnet hätte.

  • Ich schon wieder :breitgrins: ,


    gestern war es dann soweit. Die letzte Seite war gelesen und ich war froh es fertig zu haben. Eigentlich kein gutes Zeichen für ein Buch.
    Mit der 3. Geschichte war es wie mit den vorangegangenen auch. Hier und da ein paar spannende Momente und ein total seltsames Ende. Insgesamt war mir in der 3. Geschichte auch zu viel moralisches Geplauder drin. Das zog das Ganze immer wieder in die Länge.


    Zitat von "Ende 3. Geschichte"

    Das einzig gute am Schluß der 3. Geschichte war, dass alle wichtigen Personen aus dem Buch nochmal auftauchten und somit alle 3 Geschichten nochmal "zusammengeführt" wurden. Ansonsten steht der Leser, genau wie die Protagonisten, total im Regen. Ich hab irgendwie auf ein richtig großes Finale gehofft, aber nichts passierte. Anton hat die Möglichkeit einen wirklich starken Zauber einzusetzen, von dem am Ende aber keiner was hat. Da musste ich mit ansehen, wie er ewig lange Kraft sammelt, nur um Sweta zu sagen, dass er auch nicht weiß was sie tun soll :schulterzuck: . Na ja, der Rest war dann auch nicht mehr so wild. Sebulon lacht sich eins und geht nach Hause. Geser gesteht, dass er alles geplant hat nur um Olga von ihrer Strafe komplett zu erlösen. Das war's dann auch schon. Was mit Jegor oder den Anderen passiert, bleibt völlig unklar.


    Insgesamt also kein unbedingt schlechtes Buch, aber auch keines an das man sich noch in Jahren freudig zurückerinnert.

  • Ich kann mich dir nur anschliessen - gestern abend hab ich die letzten Seiten inter mich gebracht mit dem Gedanken "na endlich" :rollen:


    Mir persönlich hat die dritte Geschichte am allerwenigsten gefallen, erst dieses Gartenparty-Geplauder und dann


    Zitat

    wieder die gleiche Nummer des Nachtwachen-Chefs mit den vielen Namen :rollen: . Was mir bei der ersten GEschichte noch gut gefiel, bei der zweiten kam es mir komisch vor und bei der dritten fand ich es nur noch lächerlich. Ich hab auch gedacht, dass er mit der angesammelten Kraft dann was ganz grosses anstellt. Aber dann sowas? Hallo? Da hatte wohl der Autor keine Lust mehr weiter zu schreiben. :breitgrins:


    Ich werde die Fortsetzung nicht lesen.


    Fazit: Eigentlich schöne Ideen schlecht umgesetzt.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Rio"

    Zum Film: :entsetzt: Oh weh! Da wurde ja einiges am Inhalt verfälscht.


    Ansonsten legt der Film sehr viel Wert auf bluttriefende Szenen und Effekte (zugegeben, die Szene mit der Brücke mitten in Moskau war beeindruckend, aber das Gemetzel hätte nicht sein müssen :rollen: ). Und Anton machte den ganzen Film über den Eindruck, als sei er nicht zurechnungsfähig (fand auch mein Schatz).
    Fazit: das Buch ist um Längen besser und beeindruckender.


    Also ich hab ihn damals im Kino gesehen, ohne das Buch gelesen zu haben und ich fand den Film wirklich großartig, die ganze Stimmung war echt gut. Als Buchverfilmung ist er allerdings unbrauchbar, keine Ahnung wie die auf so was kommen?!?


    Weratundrina: Das mit "Schöne Ideen schlecht umgesetzt" kann ich gut verstehen. Aber ich find sie gut genug umgesetzt, um den 2.Teil zu lesen und gut genug um das Buch gut zu finden.
    Trotz habe ich immer wieder das Gefühl, dass der Roman nicht "nur" gut sondern noch viel besser sein könnte.


    Ragle

  • Ich bin jetzt auch in der dritten Geschichte und weiß noch gar nicht so richtig um was für eine Verschwörung es diesmal gehen soll...


    Sehr witzig fand ich die Stelle, als Semjon Anton wieder nüchtern macht! :breitgrins: So einen Typen bräuchten wohl viele Leute.
    Und warum hatte Sweta auf den Seiten 410/411 einen Zusammenbruch? Das hab ich nicht so ganz verstanden.


    Ich bin schon sehr gespannt, wie der Prolog mit der ganzen Geschichte zusammenhängt. Bisher sehe ich da noch keine Verbindung, aber das wird sich bestimmt auf den nächsten Seiten ändern....

  • Und seit heute bin ich auch mit dem Buch durch.


    Zitat von "Spoiler 3.Geschichte Ende"

    Also mir hat auch die dritte Geschichte wieder sehr gut gefallen. Alle, die Nachtwach und Tagwache, Jegor und sogar Maxim sind wieder aufeinander getroffen. Die Idee die Kreide zu teilen und damit Olga das ganze durchführen zulassen, wär mir nie gekommen! Ich find es gut, dass Geser das gemacht hat um seine große Liebe zurück zugewinnen. Das macht ihn doch ein bischen menschlicher!


    Ich hab allerdings noch ein Frage; Was ist, oder macht ein sogenannter Inquisitor?


    Zitat von "Rio"

    Gesamteindruck: ein schönes, in sich rundes Buch, das neben spannenden und teilweise unheimlichen Stellen auch den Humor nicht vermissen läßt. Die Charaktere sind glaubwürdig, das Thema interessant.


    Dem kann ich nur zustimmen! Ich find es toll, wie der Autor sich die Intrigen ausdenkt, so dass sich am Ende alles genau zusammen fügt! :klatschen:


    Edit: MD-Player? :breitgrins: Ist das die Futur-Form für den MP3-Player bzw. für den iPod? Aber mir hat das mit den Songtexten total gut gefallen! Die Texte haben natürlich exact in die Geschichte hinein gepasst.

  • Zitat

    Edit: MD-Player? Breitgrins Ist das die Futur-Form für den MP3-Player bzw. für den iPod?


    Soweit ich weiss heisst MD-Player, Mini Disk Player. Gabs glaub schon vor den Mp3 Playern.
    Die Idee mit den Songtexten fand ich auch toll, schade nur dass ich die Bands nicht kenne.


    Grüße Gonzo

  • Aeria
    :knuddel: Vielen Dank für deine Erklärung. Ich hatte mir eigentlich schon so etwas gedacht, aber ich war etwas verwundert, dass Maxim ein Iquisitor ist.


    Zitat von "Gonzo"

    Soweit ich weiss heisst MD-Player, Mini Disk Player. Gabs glaub schon vor den Mp3 Playern.


    Ach herje. Sowas hätte ich eigentlich wissen müssen! :redface: Aber die kleinen MDs haben sich ja bei uns nicht durchstetzen können und mussten nun den MP3 Playern weichen. Dennoch danke für deine Hilfe, Gonzo! :knuddel:

  • So, nach einigen zeitbedingten Pausen bin ich Nachzügler jetzt auch durch. Aber das Buch hinterlässt einen etwas zwiespältigen Eindruck bei. Irgendwie gab es grad beim dritten Teil ziemliche Längen, die Auflösung hat mir auch nicht so zugesagt (wurde ja schon diverse Male geschrieben) und das Buch hinterlässt nicht wirklich Begeisterung. Trotzdem interessiert mich die Sache aus der Sicht der Wächter des Tages. Weiss nur nicht, ob ich mich dazu aufraffen kann, weil der erste Teil mich eben nicht so wirklich gefesselt hat (ausser in einzelnen Szenen).
    Neu kaufen werd ich es mir vermutlich nicht.