Wolfgang & Heike Hohlbein - Drachenthal. Das Spiegelkabinett

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Autoren: Wolfgang & Heike Hohlbein

    Titel: Das Spiegelkabinett

    Reiheninformation: Drachenthal, Band 4

    Verlag: Ueberreuter




    Klappentext laut Amazon:


    In Rebekkas Leben geht in letzter Zeit alles schief. Sogar ihre Freunde wenden sich von ihr ab! Mit einem Besuch auf dem Rummelplatz will sie sich ablenken. Aber als sie das Spiegelkabinett betritt, gerät sie in das Reich hinter den Spiegeln, wo der Junge Peer Andermatt lebt. Gemeinsam suchen sie nach einem Ausweg aus dem Schattenland zwischen den Welten. Doch auch der fiese Drache Feuer aus Märchenmond hat die Spiegel durchschritten - und plötzlich befindet sich Rebekka wieder in einem haarsträubenden, spannenden Abenteuer.



    Meine Meinung:


    Nachdem die Reihe sowohl von Covergestaltung, als auch Seitenzahl und Schriftgröße deutlich auf Kinder ausgelegt ist, bin ich vielleicht etwas zu alt, um sie wirklich beurteilen zu können. Kinder finden sicherlich das Stottern der Elfe oder einige der Unfälle und Schlamassel in den Büchern sehr lustig.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich in diesem Band etwas verwirrt war: Nicht aufgrund der zwei Orte (unsere Welt und Märchenmond), von denen abwechselnd aus Sicht des Magiers Themistokles und der Schülerin Rebekka erzählt wird; sondern weil es teilweise ziemlich verworren wurde. Was es nun mit den Spiegeln und Drachenschuppen auf sich hatte, wurde am Schluss sehr schnell und nicht unbedingt überzeugend abgehandelt.


    Eigentlich dachte ich auch, dass es in der Reihe eher um die Rettung von Peer geht, einem Jungen, der seit 100 Jahren im Labyrinth hinter den Spiegeln feststeckt. Der taucht zwar zuverlässig in jedem Band kurz auf (Hallo, mich gibts auch noch), aber offenbar haben alle genug mit sich selbst zu tun, um sich Gedanken über ihn zu machen. Schade.


    Das Buch endet sehr offen und der 5. und letzte Band der Reihe schließt nahtlos an "Das Spiegelkabinett" an. Man könnte sagen, dass es sich um eine Geschichte handelt, die auf zwei Bände aufgeteilt wurde. Für diesen Band kann ich nur 2ratten vergeben.