HP3: Abschnitt 5: S.345 (Kapitel: Kater, Ratte, Hund) bis Ende

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 11.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Ich persönlich finde es wenig kreativ nach "Vorname Weisheit" oder "Wolf auf Latein" zu googlen ;) Die Namen sind alle passend, keine Frage. Aber gerade weil man immer mal Vergleiche zu Tolkien liest, hinkt Rowling da doch sehr hinterher (nicht nur im Bezug auf die Namen). Trotzdem habe ich Harry Potter lieber gelesen als Herr der Ringe ^^ Kreativität ist eben nicht alles.

  • Tolkien hat natürlich zauberhafte Namen für seine Geschöpfe gefunden - aber viele Fantasyautoren übertreiben es extrem mit der Kreativität (insbesondere, wenn noch lauter Apostrophen und Akzente im Spiel sind). Da finde ich Rowlings sprechende Namen viel schöner, so als Anklänge an antike Götterwelten oder tote Sprachen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Beide Arten die Namen zu vergeben, passen in die jeweilige Geschichte und zu den Charakteren, die sie tragen. Ich könnte es mir in beiden Fällen nicht anders vorstellen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ja, ich finde auch, dass das jeweils gut zum Charakter der Geschichten passt. HP ist ja doch recht nahe an der "normalen" Welt, da hätten so ganz ätherische Namen nicht hingepasst.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen