03/2019 Silke Schütze - Wir nannten es Freiheit (mit Autorenbegleitung)

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 12.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inge78.

  • Hi, Kessi69, das ist ja eine schöne Begrüßung. Liebe Gagamaus: "Schuld" an meinem Interesse an dem Thema war ein kleiner Nebensatz in einem Buch über Preußen. Ich blättere ja gerne in Geschichtsbüchern, bleibe mal hier, mal dort hängen. Ich erinnerte mich, dass Lehrerinnen früher häufig "Fräulein" genannt wurden - wie eine Berufsbezeichnung. Als ich dann ein wenig recherchiert habe, war ich sehr erstaunt, wie kurz es her ist, dass Frauen selbstbestimmt ihrem Beruf nachgehen konnten - z.B. musste noch bis in die 60er Jahre der Ehemann einer Tätigkeit zustimmen und konnte sie auch alleine beenden. Das können wir uns heute gar nicht mehr vorstellen, oder?

    Ich will mir das glaub garnicht mehr vorstellen :entsetzt:

    Wobei die Bezeichnung " Tante" für die Erzieherinnen im Kindergarten schlimmer sind. Die Oma fragte früher immer meine Kinder wie denn die Tante in der Kinderschule so war.

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel:

  • Liebe SunShineSunny (was für ein hübscher, im Wortsinn "sonniger" Name!), das freut mich. Bei mir hängt der Spruch an der Wand: "Trust the timimg of your life".... Wir kriegen das schon hin, denke ich. Lieber Gruß!

    Ja ich liebe die Sonne und den Sommer und darum habe ich vor vielen Jahren meinen Namen gewählt.

    Vielen Dank für das Verständnis ich werde ich bemühen nicht den Anschluss zu verpassen.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ein frohes Hallo in die Runde! Ich freu mich sehr, dass Ihr Euch an dieser Leserunde beteiligt. Es ist für mich etwas sehr Besonderes, mit Leserinnen und Lesern direkt in Kontakt zu kommen - das erlebe ich ja sonst nur auf Lesungen.


    Liebe Silke, die Feiertage sind erfolgreich gemeistert und wir starten mit viel Elan in das neue Jahr 2019. In diesem Sinne wünsche ich auch dir einen guten Start :)

    Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde und finde es auch immer ganz besonders, wenn sie von der Autorin begleitet wird ... bin schon sehr gespannt :)

  • Mein Buch habe ich automatisch schon am 1.01. bekommen, ich hatte es vorbestellt. Nun kann nichts mehr schief gehen:)

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Vielen Dank für die lieben Neujahrswünsche, die ich hier natürlich sofort zurückgebe:-)

    Ich freu mich auch schon auf LR und dass das Buch bereits als E-Book gibt.

    Wenn das meine Heldin, Lene, wissen würde ....die feiert ja schon ab, dass es öffentliche Büchereien gibt!

    Kommt gut rein in die neue Woche! Herzlich: Silke Schütze

  • Hier ein kleiner Tipp von Silke zu einer Lesung. Leider wohne ich in Bayern - viiiiel zu weit weg - sonst wäre ich da sofort hin. ;(

    Lesung

    Danke für den Tipp, leider auch für mich viel zu weit weg

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Für mich ( aus Mecklenburg) ist es auch noch zu weit. Schade, ich bin immer zu weit ab vom Schuss

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Ich habe mein Buch schon lange, aber nein, ich bleibe eisern bis wir starten:)

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Ich habe das eBook, hatte es mir vorbestellt.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle