Primo Levi - Ist das ein Mensch?

  • Auch dieses Buch sortiere ich in die Sparte "Autobografien, Erinnerungen ..." ein.

    Primo Levi, Ist das ein Mensch?

    Levi beschreibt seine Zeit als Häftling in Auschwitz III Monowitz In der Zeit von Februar 1944 bis Januar 1945. Ich habe erst angefangen (gerade bin ich beim 4. Kapitel, "KB"), aber auch hier fällt sofort, wie auch bei dem Buch von Shalom Weiss, der nüchterne, sachliche, "objektive" Erzählstil auf.

    Dieses Buch bietet bis jetzt keine Bibelzitate, aber das Gedicht zu Beginn nimmt eindeutig den Text 5. Mose 6 auf, das finde ich interessant.

    Geschrieben hat Levi das buch kurz nach der Befreiung (1945-47).

  • dubh

    Hat den Titel des Themas von „Primo Levi, Ist das ein Mensch?“ zu „Primo Levi - Ist das ein Mensch?“ geändert.