Elly Griffiths - Engelskinder (Ruth Galloway 6)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Originaltitel: The Outcast Dead


    „Mother Hook“ ist der Name einer berüchtigten Kindermörderin aus dem vorletzten Jahrhundert. Sie ist bekannt genug, dass das Fernsehen eine Sendung über sie machen möchte, nachdem Ruth Galloway vermutlich ihre Gebeine gefunden hat. Nachforschungen lassen allerdings Zweifel an ihrer Schuld aufkommen.

    Zeitgleich verschwinden aber im modernen Norfolk Kinder und die Ermittlungen laufen nicht sonderlich gut. Das macht natürlich auch Ruth Galloway nervös, deren kleine Tochter mittlerweile ein ähnliches Alter hat.


    Beim nun mittlerweile sechsten Band der Reihe um die forensische Archäologin kennt man das Personal und seine Beziehungen untereinander. Diesmal hat Ruth recht wenig mit dem eigentlichen Kriminalfall zu tun, ihre beruflichen Fähigkeiten werden nicht benötigt, sondern finden nur im zweiten, historisch orientierten Handlungsstrang Beachtung.


    Der Band erschien mir ruhiger, gesetzter und fast schon gemütlicher als die Vorgänger und endlich einmal ist Elly Griffiths ohne einen übertriebenen Showdown ausgekommen. Für mich darf es gerne so weitergehen.


    4ratten

  • Beitrag von Kirsten ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Auf die Rezi habe ich gewartet seit ich gesehen habe, dass das Buch bei dir eingezogen ist. Leider hat es unsere Bücherei noch nicht, aber bis jetzt haben sie alle Bücher von ihr besorgt. Ich muss wahrscheinlich nur ein bisschen Geduld haben.


    Aber ist es nicht schon der zehnte Teil der Reihe?

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Leider hat es unsere Bücherei noch nicht, aber bis jetzt haben sie alle Bücher von ihr besorgt.

    Haben sie mittlerweile :)


    Meine Meinung

    Das letzte Buch, das ich von Elly Griffith gelesen habe, ist ein neuerer Teil der Reihe. Die Autorin macht immer wieder Anspielungen auf die vergangenen Teile und so konnte ich mit The outcast dead einige Wissenslücken schließen. Wenn man die Beziehungen der Charaktere untereinander nicht gespoilert haben will, sollte man die Fälle in der richtigen Reihenfolge lesen. Nur fürs Verständnis ist das aber nicht nötig.


    illy hat recht wenn sie sagt, dass dieser Teil ein eher gemüthlicher ist. Fälle aus der Vergangenheit und Gegenwart vermischen sich. Ist Mother Hook etwa doch unschuldig, auch wenn alles dagegen gesprochen hat? Kann man aus diesem Fall auf die Gegenwart schließen?


    Elly Griffiths überläßt es hier ihren Lesern, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ich bin bis zu Schluß im dunkeln getappt.

    ...und endlich einmal ist Elly Griffiths ohne einen übertriebenen Showdown ausgekommen.

    Abrt so ganz hat sie es wieder nicht lassen können. Für mich gehört das mittlerweile zu ihren Krimis dazu und stört mich nicht mehr.

    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mir hat Engelskinder wie alle übrigen, die ich bisher gelesen habe (momentan gerade "Aller Heiligen Fluch") wirklich gut gefallen; ich mag die Protagonisten und den Stil von Elly Griffiths. Geht in die Richtung Cosy crime - aber besser als andere in diesem Subgenre, finde ich.

    "Grabesgrund" fehlt noch, liegt aber lesebereit hier ;) Dann wäre DIESE Reihe wenigstens mal komplett gelesen (hoffe, die weiteren Fälle erscheinen in der jeweiligen Übersetzung noch).

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich mag die Reihe auch sehr gerne, allerdings habe ich sie durcheinander gelesen (und bin mir auch nicht sicher, dass ich wirklich alle gelesen habe, aber das kann ich hier zum Glück nachsehen ;) ) Am liebsten würde ich sie noch mal in der richtigen Reihenfolge hintereinander weg lesen. Heute habe ich The stone circle beendet und muss auf den nächsten Fall noch einige Zeit warten, denn das war leider derbis jetzt letzte Teil.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • und bin mir auch nicht sicher, dass ich wirklich alle gelesen habe, aber das kann ich hier zum Glück nachsehen ;)

    Der 10. Teil fehlt mir noch, sonst habe ich alle gelesen. Wenigstens ein kleiner Trost um mir die Wartezeit zu überbrücken, bis Teil 12 herauskommt.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.