Jo Platt - Die Liebe schreibt die schönsten Geschichten

  • Liebevoll charakterisierte Figuren!


    Jo Platt - Die Liebe schreibt die schönsten Geschichten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Grace ist Schriftstellerin und hat fünf Romane in sechs Jahren geschrieben. Ihr sechstes Buch, wird von ihrem Freund und Verleger Neil als nicht gut genug eingestuft. Er rät ihr dringend eine Auszeit zu nehmen um auf andere Gedanken zu kommen. Als ihre Haushaltshilfe einen Ersatz sucht, sagt Grace zu, ihre Kunden zu übernehmen. So putzt Grace schon bald bei James, der ihr reichlich snobistisch erscheint. Und seiner älteren Nachbarin Percy, die das Herz auf dem rechten Fleck hat. Grace, die zuvor in ihrer eigenen Wohnung Chaos hoch drei produziert hat, merkt, wie befriedigend körperliche Arbeit ist. Wenn da nur der arrogante James nicht wäre...


    Eigentlich ein Liebesroman, beginnt diese Geschichte mit einer Trennung. Da habe ich schon geahnt, dass es nicht so rosarot wird, wie ich vermutet hatte. Der Plot ist eher einfach und gängig, was nicht negativ gemeint ist. Ich habe mich über die Kombination reicher und arroganter Schnösel und junge und selbstbewusste Haushaltshilfe gut unterhalten gefühlt. Wohl auch darum, weil die Figuren wirklich hervorragend und liebevoll charakterisiert sind. Grace finde ich absolut toll, ein wenig linkisch und sehr chaotisch ist sie nie um einen Spruch verlegen. Etliche Fettnäpfchen nimmt sie mit Anlauf und so hat sie mich zu manchem Schmunzeln verleitet. Der absolute Hit ist Percy, die schrullige und ältere Nachbarin. Ihr Talent für Verwechslungen ist erfrischend und sehr gut geschrieben. Der arrogante Schnösel James … nun ja … lasst euch überraschen!

    Den Schreibstil empfand ich als hochwertig, die Sätze haben einen guten Rhythmus und sind sehr präzise. Ein grosses Gewicht hat die Autorin auf die Dialoge gelegt. Die sind sehr gut geschrieben und teilweise sehr witzig und humorvoll. Mangels Möglichkeiten ahnt man schon bald, wer denn nun der neue Herzbube von Grace sein wird. Denn, einer der anderen Protagonisten ist ihr Exmann, die beiden anderen Figuren sind ein homosexuelles Pärchen. Doch diese Vorhersehbarkeit empfand ich nicht als langweilig oder tragisch. Denn der Weg zum Liebesglück verläuft sehr abwechslungsreich und mit einigen überraschenden Wendungen.

    Für mich war dieses Buch eines, das mich als leichte (doch nicht seichte ) Lektüre sehr gut unterhalten hat.

    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus: