Monatsrunde Dezember 2018 - Es werde Licht

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

Es gibt 223 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von JanaBabsi.

  • Vorleser Hast du das mit dem Losen für die nächste Monatsrunde auf dem Schirm?

    Ne, hatte ich nicht. 😱 Ich hatte Besuch und bin gar nicht am PC gewesen. Sorry, werde das nachholen.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Der Random Name Picker hat gesprochen und :Trommelwirbel:
    Avila


    hat gewonnen!


    Herzlichen Glückwunsch, und Entschuldigung, dass ich so spät bin. Ohne Zank hätte ich überhaupt nicht mehr daran gedacht.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Dann warten wir mal gespannt, was Avila sich für uns ausdenkt. :lupe:

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)

  • Generell finde ich, sollten wir mehr versuchen, die Leute direkt anzupingen (mit dem @ vor dem Namen), wenn wir wollen, dass sie etwas wirklich mitbekommen ;)

    Es schaut eben doch nicht jeder, selbst der Monatsrundenleiter, jeden Tag in den Thread. Dabei denke ich jetzt auch vor allem an die Auslosung des nächsten Leiters, die hier bislang grundsätzlich ohne @ bekanntgegeben wird (ist mir die letzten Monate schon aufgefallen und soll keine Kritik an irgendwem persönlich sein). Die Chancen sind groß, dass z.B. der Beitrag von Illy an Avila schneller gesehen wird als den von Vorleser an Avila. :)

  • Ja, die Mentions sind eine coole Sache!


    Ich habe noch ein passendes Buch gefunden: "Der Assistent der Sterne" von Linus Reichlin. Auf dem Cover sieht man zusätzlich zum Titel Sternchen und das Polarlicht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

    * Werbe/Affiliate-Links


    The west-winds blow, and, singing low,
    I hear the glad streams run;
    The windows of my soul I throw
    Wide open to the sun.

    (John Greenleaf Whittier)




  • Ja, die Mentions sind eine coole Sache!


    Das ist jetzt zwar off-topic, aber trotzdem:


    100%ig sicher ist das auch nicht. Bei meiner Bildschirmeinstellung taucht das irgendwo seitlich auf, und das auch nur, wenn ich die Spalte "ausklappe", was ich eigentlich nie tue.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ah OK - bei mir wird immer oben rechts die Anzahl der Mentions angezeigt, das fällt mir dann gleich ins Auge.

    The west-winds blow, and, singing low,
    I hear the glad streams run;
    The windows of my soul I throw
    Wide open to the sun.

    (John Greenleaf Whittier)




  • Huch, damit habe ich ja jetzt gar nicht gerechnet! Aber ich freue mich und werde mal in mich gehen. Wundert euch bitte nicht, wenn ich vor allem am 31. nicht viel oder gar nichts ins Forum schaue. Ich habe Geburtstag und da genullt wird, feier ich etwas größer und werde viel mit Vorbereitungen zu tun haben. ;)

  • Generell finde ich, sollten wir mehr versuchen, die Leute direkt anzupingen (mit dem @ vor dem Namen), wenn wir wollen, dass sie etwas wirklich mitbekommen

    Gute Idee. Man kann dann direkt auf den Link klicken,oder so.

    100%ig sicher ist das auch nicht. Bei meiner Bildschirmeinstellung taucht das irgendwo seitlich auf, und das auch nur, wenn ich die Spalte "ausklappe", was ich eigentlich nie tue.


    Ah OK - bei mir wird immer oben rechts die Anzahl der Mentions angezeigt, das fällt mir dann gleich ins Auge.

    Ich habe noch nie ein 'Mention' bewusst wahrgenommen, außer in den Benachrichtigungsemails. :) Trotzdem einen Versuch wert.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Könnt ihr bitte mal hier gucken ob die Liste komplett ist? Danke. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Könnt ihr bitte mal hier gucken ob die Liste komplett ist? Danke. :)

    Nein, bei mir fehlt ein Buch, das ich gestern oder so nachgemeldet hatte:

    Helle Tage, helle Nächte von Hiltrud Baier


    Die restlichen drei Bücher sind da :)

  • Nein, bei mir fehlt ein Buch, das ich gestern oder so nachgemeldet hatte:

    Helle Tage, helle Nächte von Hiltrud Baier


    Die restlichen drei Bücher sind da :)


    Danke. Das ergänze ich nachher, wenn ich wieder am Laptop bin.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Als nächstes versuche ich es mit Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon, auf dessen Cover eine Lampe leuchtet.


    Beendet. Komisch - eigentlich habe ich jede Menge Kritikpunkte, angefangen bei der Unglaubwürdigkeit der Charaktere, über zu viele alte Leute mit perfektem Gedächtnis und ebenso perfekten Französischkenntnissen, angeblich tiefsinnige, aber irgendwie doch ziemlich platte philosophische Gedanken, bis hin zu sonderbaren Frauendarstellungen, aber irgendwie habe ich das Buch doch gerne gelesen. 3 Ratten


    Eins schaff' ich noch, bevor in ein paar Tagen das neue Jahr und mit ihm eine neue Monatsrunde - ganz zu schweigen von dem neuen SLW - beginnt. Daher greife ich jetzt zu

    Anne Meredith - Portrait of a Murderer. A Christmas Crime Story

    Es qualifiziert sich doppelt: Einmal durch das weihnachtliche Setting mit garantiert vielen Kerzen und zum anderen durch das Cover, auf dem beleuchtete Fenster und einige Sterne zu sehen sind.


    Nee, das ist mir zu langweilig. 40 Seiten gähnen reicht. Statt dessen versuche ich es mit Laura Fittinghoff - Brittsommar. Der Titel übersetzt lautet "Altweibersommer", wobei der "Sommer" eigentlich als Qualifikation ausreichen sollte. Aber vorsichtshalber - doppelt gemoppelt hält besser - werfe ich noch das Cover mit Sonne ins Spiel.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Danke für die schöne Runde Vorleser

    Die erste Runde seit längerem an dem ich mein gemeldetes Buch auch wirklich gelesen habe :)

    “There is a crack in everything, that’s how the light gets in.” (Leonard Cohen)