Monatsrunde Dezember 2018 - Es werde Licht

Es gibt 223 Antworten in diesem Thema, welches 26.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanaBabsi.

  • Wunderweiße Tage ist auch gelesen und rezensiert.


    Mit dem Assistenten der Sterne bin ich durch, Rezi folgt.


    Und als letztes für diesen Monat möchte ich noch als weitere Himmelslichtquelle "Die Frau im Mond" von Milena Agus anmelden.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Als nächstes versuche ich es mit Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon, auf dessen Cover eine Lampe leuchtet.


    Beendet. Komisch - eigentlich habe ich jede Menge Kritikpunkte, angefangen bei der Unglaubwürdigkeit der Charaktere, über zu viele alte Leute mit perfektem Gedächtnis und ebenso perfekten Französischkenntnissen, angeblich tiefsinnige, aber irgendwie doch ziemlich platte philosophische Gedanken, bis hin zu sonderbaren Frauendarstellungen, aber irgendwie habe ich das Buch doch gerne gelesen. 3 Ratten

    Das Hörbuch fand ich so doof, dass ich das Buch schnell mit rausgeschmissen habe. :sleeping:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Statt dessen versuche ich es mit Laura Fittinghoff - Brittsommar. Der Titel übersetzt lautet "Altweibersommer", wobei der "Sommer" eigentlich als Qualifikation ausreichen sollte. Aber vorsichtshalber - doppelt gemoppelt hält besser - werfe ich noch das Cover mit Sonne ins Spiel.

    Naja, auch kein Buch, dass ich gelesen haben müsste. Immerhin ist es kurz und hat ein schönes Cover (und ein paar schöne Naturbeschreibungen).


    Als nächstes ein noch kürzeres, aber garantiert besseres: Tove Jansson - Farlig midsommar (Sturm im Mumintal). Der Titel lautet wörtlich übersetzt "Gefährliche Sommersondenwende" - es gibt ja keine hellere Zeit im Jahr als diese.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Als nächstes ein noch kürzeres, aber garantiert besseres: Tove Jansson - Farlig midsommar (Sturm im Mumintal). Der Titel lautet wörtlich übersetzt "Gefährliche Sommersondenwende" - es gibt ja keine hellere Zeit im Jahr als diese.


    Ach war das schön! :herz:

    Da schiebe ich gleich noch eins hinterher: Tove Jansson - Kometen kommer (Komet im Mumintal)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hach die Mumins :herz: , ganz große Liebe. Ich mochte sie schon als Kind und hab sie später dann auch meinen Kindern vorgelesen und dabei noch ein paar Leselücken geschlosssen. "Herbst bzw. Winter im Mumintal" kannte ich als Kind z.B. noch nicht

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Ach war das schön! :herz:

    Da schiebe ich gleich noch eins hinterher: Tove Jansson - Kometen kommer (Komet im Mumintal)

    Und auch das ist schon wieder gelesen. Ein weiteres schönes Buch, auch wenn es mir ein klein bisschen weniger gefallen hat als das vorige, das meiner Meinung nach noch philosophischer war.


    Noch anderthalb Tage Lesezeit bis zum neuen Jahr. Das dürfte für Tom Wittgen - Staatsjagd reichen, auf dessen Cover das Sonnenlicht durch die Bäume scheint.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich hab sogar noch einen Himmelskörper gefunden und in einem Rutsch gelesen, "Das Sonnenkind" von Detlev Meyer - somit ist das himmlische Dreigestirn voll.


    Rezis folgen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Noch anderthalb Tage Lesezeit bis zum neuen Jahr. Das dürfte für Tom Wittgen - Staatsjagd reichen, auf dessen Cover das Sonnenlicht durch die Bäume scheint.

    Das Buch war zu kurz für dieses Jahr. Mein erster je gelesener DDR-Krimi, wenn auch erst kurz nach Ende der DDR geschrieben. Fing etwas zäh an, nahm dann aber Fahrt auf und hat mir insgesamt recht gut gefallen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Geschafft! Heute morgen habe ich mein letztes Licht-Buch fertig gelesen:

    Helle Tage, helle Nächte von Hiltrud Baier


    Es war ein so-la-la Buch, nicht ganz, was ich erwartet hatte. Es fing ziemlich stark an, aber je weiter ich gelesen habe, desto mehr hat die Spannung nachgelassen, um nicht zu sagen, es wurde manchmal langweilig wegen einiger Längen, die sich eingeschlichen haben.

    Mal sehen, was dazu hier im Forum zu lesen ist.

  • Mein zweites Buch werde ich wohl diesen Monat nicht mehr schaffen - das E-Book steht bei einem guten Drittel - aber das Monatsrundenthema war ein guter Anstoß, einen der noch ausstehenden (10?) Discworld-Romane in Angriff zu nehmen, was gerade großen Spaß macht. Nur so ganz "hintereinander weg" mag oder kann ich die immer nicht lesen..

    Ich werde also in bewährter Manier "nachreichen".. *seufz*

  • Das wollte ich eigentlich noch gestern geschafft haben, passte aber leider in meinen Zeitplan nicht mehr hinein:


    Nebenan funkeln die Sterne


    Das wilde Herz des Westens erscheint erst am 15.01., von daher kann ich die Rezension erst dann nachreichen.


    Ich wünsche Euch allen ein gutes 2019 !!

    Viele Grüße Babsi

  • Zuerst mal wünsche ich euch allen ein gutes, gesundes 2019!


    Dann möchte ich mich für die rege Beteiligung bedanken, und für eure Geduld mit mir, da ich dies erstmalig gemacht habe, und nicht immer wusste, wo es lang geht. :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich finde auch, dass es viel Spaß gemacht hat, dieses Thema zu beackern. Obwohl die Bücher, die ich ausgesucht hatte, nicht alle gut waren, hat das Thema meinen SUB doch etwas erleichtert.

    Danke für die Arbeit, Vorleser.

  • Vielen Dank! Es hat Spaß gemacht. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein