Der erste Eindruck - Ein Experiment!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fenlinka.

  • Hallo liebe Literaturschock-Community,


    Ich möchte mich herzlich bei Euch vorstellen: Mein Name ist Marco Born-Miljak, ich bin freipublizierender Schriftsteller und Romanautor aus dem schönen Marl in Nordrhein-Westfalen. Ich würde Euch gerne für ein kleines Experiment begeistern. Wäre toll, wenn ich damit Euer Interesse wecken kann.


    Es geht um Folgendes:


    Als Autor erhält man viel Feedback von Menschen, die das jeweilige Buch gekauft und gelesen haben (klar!), aber praktisch gar keines von denjenigen, die es "nur angeguckt" haben. Das liegt in der Natur der Sache. Und genau hier möchte ich ansetzen. Ich habe eine Umfrage im Internet erstellt, die aus 5 sehr einfachen und kurzen Fragen besteht. Alle können per Mausklick beantwortet werden, erfordern keine Freitexteingabe, sind 100% anonym und benötigen allerhöchstens 30 Sekunden. Sie zielen auf den ersten Eindruck ab, den das Buch hinterlässt - wie es also auf einen neutralen Betrachter wirkt.


    Und wie genau läuft das jetzt ab?


    Seht Euch bitte die nachfolgend verlinkte Buchvorstellung auf Amazon an, lest Euch den Klappentext und die Leseprobe durch, und sagt mir anschließend in der Umfrage, was Euch an dem Buch NICHT (!) gefallen hat. Was stört Euch, was findet Ihr schlecht? Welchen Eindruck hinterlässt das Buch insgesamt bei Euch? Ihr würdet mir damit einen riesengroßen Gefallen tun, um unvoreingenommenes und möglichst breitgefächertes Feedback zu erhalten, welches in zukünftige Bücher mit einfließen kann.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nach Hinweis durch Zank (herzlichen Dank dafür!), hier ein direkter Leseproben-Link für alle Mobile-Leser*Innen:

    Leseprobe (Thalia)


    Und hier geht's zur Umfrage:

    https://www.survio.com/survey/d/D0T4H6V4J3F8P3K5T


    Um es noch mal zu sagen: Diese Umfrage ist 100% anonym! Es werden keine personenbezogenen Daten gesammelt oder ausgewertet, und die Teilnahme an der Umfrage verpflichtet zu nichts!


    Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Teilnahme! Falls Ihr noch Fragen habt, dann schreibt mir sehr gerne eine Nachricht. Ihr könnt mich auch über meine Autorenseite oder meine Facebook-Seite erreichen:

    Liebe Grüße,

    Marco Born-Miljak

  • Ich sehe zumindest am Handy keine Leseprobe bei Amazon.

    Deshalb hier kurz mein Feedback zum Rest: Das Cover gefällt mir gut. Es hat aber auf den ersten Blick keinerlei Bezug zum Klappentext (es erinnert mich eher an einen Horror-Roman von RL Stine). Und mich persönlich stört total, dass "große" im Titel mit Doppel-S geschrieben ist (auch in der Amazon-Beschreibung, nicht nur bei den Großbuchstaben auf dem Cover).


    Übrigens bist du hier im falschen Unterforum. Ich bin mir aber auch nicht sicher, wo der Thread hin gehört.

  • Ich sehe zumindest am Handy keine Leseprobe bei Amazon.

    Deshalb hier kurz mein Feedback zum Rest: Das Cover gefällt mir gut. Es hat aber auf den ersten Blick keinerlei Bezug zum Klappentext (es erinnert mich eher an einen Horror-Roman von RL Stine). Und mich persönlich stört total, dass "große" im Titel mit Doppel-S geschrieben ist (auch in der Amazon-Beschreibung, nicht nur bei den Großbuchstaben auf dem Cover).


    Übrigens bist du hier im falschen Unterforum. Ich bin mir aber auch nicht sicher, wo der Thread hin gehört.

    Hallo Zank,


    Herzlichen Dank für Dein Feedback!


    Bezüglich der Leseprobe: Du hast vollkommen recht, auf dem Handy erscheint tatsächlich kein "Blick ins Buch"-Link. Das ist mir bisher nicht aufgefallen, vielen Dank für den Hinweis! Ich werde Amazon anschreiben und mich erkundigen, woran das liegt. Ist natürlich sehr unschön, eingedenk der Tatsache, dass Mobile-Geräte beim Surfen mittlerweile klar dominieren.


    Nachtrag 14:40 Uhr:

    Ich habe einen direkten Link zu einer Thalia-Leseprobe hinzugefügt, um dieses Problem übergangsweise zu lösen.


    Und wegen des Unterforums: Ich war mir ebenfalls nicht 100% sicher, wo der Thread hingehört. Streng genommen ist es eine Art "Suche nach LeserInnen", nur eben in "abgespeckter" Form. Sollte da jemand einen besseren Platz für den Thread wissen, dann bitte und sehr gerne Info an mich, ich werde anschließend bei den Admins die Verschiebung beantragen.


    Liebe Grüße,

    Marco Born-Miljak

  • Habe Deine Umfrage ausgefüllt.


    Finde eigentlich fast alles gut. Klappentext spricht mich total an, und die Leseprobe fand ich sehr spannend.


    Zum Cover habe ich Anmerkungen.


    Das Bild gefällt mir sehr gut, auch die Farbe finde ich gut. Aber die Schrift gefällt mir nicht. Es schreit so ein bisschen nach Selfpublisher. Da ist noch Platz drumherum, den Verlagsbücher mit größerer Schrift und dickeren Blockbuchstaben gnadenlos ausnutzen. Ich weiss, dass Coverdesign eine Kunst für sich ist, und es bei den Verlagen Leute gibt, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Cover zu bauen die meinem Voruteil von "ordentlichen" Covern entsprechen, selbst wenn die Bücher dahinter manchmal total schlecht sind. Aber ich falle auf sowas immer wieder herein, während mich ein Selfpublisher-Cover erstmal nicht so anzieht. Die müssen mich mit Klappentext und Leseprobe erstmal überzeugen.


    Das heisst nicht, das Dein Cover blöd wäre, sondern dass ich total oberflächlich bin was Cover angeht. Mir ist halt nur aufgefallen, dass da um das Bild herum irgendwie so viel "ungenutztes" schwarz ist.


    Landet trotzdem direkt auf meinem SuB.

  • Hi Katjaja,


    Vielen lieben Dank, mit deinem Feedback hilfst du mir enorm! Und natürlich auch ein Dankeschön für die Aufnahme von GROSSE BRÜDER auf deinen SuB :-). Lass mich gerne deine Meinung wissen, wenn du es gelesen hast. Ich freue mich über jeden persönlichen Kontakt zu meinen Leser*Innen.


    Liebe Grüße,

    Marco Born-Miljak

  • Hallo!

    Ich habe Deine Umfrage beantwortet, die Leseprobe allerdings nach der Hälfte abgebrochen. Sie fing sehr spannend an, allerdings ist der Spannungsbogen in den nachfolgenden Kapiteln abgeflacht. Ich hätte mir eine etwas kürzere Einführung der Charaktere oder mehr Cliffhanger bei den Kapitelübergängen gewünscht.

    Den Klappentext und damit auch die Idee für das Buch finde ich sehr gut, beides hat mich direkt angesprochen.

    Das Cover ist gut. Es lässt einen in Verbindung mit dem Titel an Big Brother und einen Überwachungsstaat denken.

    Ich hoffe, Dir hiermit geholfen zu haben.

  • Hallo RitaM,


    Super, vielen herzlichen Dank! Ja, das hilft mir sogar sehr, ich danke Dir für deine Mühe. Die Umfrageergebnisse gestalten sich super spannend und an manchen Stellen auch total unerwartet für mich. Toll! Genau das hatte ich als Idee im Kopf, als ich das Ganze begonnen habe.


    Wünsche Dir einen wunderschönen Samstag,

    Marco Born-Miljak

  • Bin vll etwas spät, aber ich hab aus Neugierde grade auch mal mit gemacht.

    Nun ist Thriller nur sehr eingeschränkt mein Genre, also bin ich vll kritischer mit solchen Büchern als mit jenen bei bei denen es einen Genrebonus gibt.

    Das Cover passt direkt zum Klappentext (bin nicht in die Leseprobe gegangen) und umgeht damit die typische Frage ob das Bild überhaupt etwas mit dem Buch zu tun hat (gibt oft genug das Gegenteil). Das ist Positiv. Auch an der Aufmachung habe ich nichts auszusetzen.

    Aber beim Klappentext ist das etwas anders. Der erste Satz findet erst in den letzten zwei Zeilen einen Anker, so was irritiert mich immer irgendwie, aber das ist vermutlich persönliches Empfinden. Und dann spricht mich der Text nicht an, da er sehr anonym ist. Die drei genannten Personen bekommen nicht einmal Namen zugeordnet. Da fehlt mir die Identifikation. Ich meine damit so was wie "ein Student" statt "der Student xy", der vll ne Studienrichtung oder so was dazu, das in mir direkt Assoziationen wecken könnte.

    Vielleicht hilft das ja auch jetzt noch. :)

    Fenlinka