Stephen King - Erhebung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Worum geht's?


    Scott nimmt rasend schnell ab. Sein korpulentes Aussehen ändert sich trotzdem nicht. Und noch unheimlicher: Wenn er auf die Waage steigt, zeigt sie jeweils das gleiche Gewicht an, egal wie viel er momentan trägt, ob Kleidung oder gar Hanteln. Scott hat Angst, dass man ihn zum medizinischen Versuchskaninchen macht. Aber er muss es jemand erzählen. Zu Dr. Ellis hat er Vertrauen, aber auch der weiß keinen Rat.


    In seiner netten Wohngegend in der Kleinstadt Castle Rock gerät Scott in einen eskalierenden Kleinkrieg. Der Hund der neuen Nachbarn – zwei Lesben – verrichtet sein Geschäft ständig bei ihm im Vorgarten. Die eine Frau ist eigentlich recht freundlich, die andere aber eiskalt. Die beiden haben gerade ein Restaurant eröffnet, von dem sie sich viel erhoffen. Die Einwohner von Castle Rock wollen aber nichts mit Homopaaren zu tun haben, da ist großer Ärger vorprogrammiert. Als Scott endlich kapiert, was Vorurteile in einer Gemeinschaft anrichten, überwindet er den eigenen Groll und tut sich mit den beiden zusammen. Merkwürdige Allianzen, der jährliche Stadtlauf und Scotts mysteriöses Leiden fördern bei sich und anderen eine Menschlichkeit zutage, die zuvor unter einer herzlosen Bequemlichkeit vergraben lag.


    Meinung


    Ich bin sehr hin- und hergerissen, was diese Novelle angeht. Schön geschrieben? Ja. Gut erzählt? Ja. An sich eine nette Geschichte? Ja. Eigentlich alles, was man so braucht, nicht wahr?


    Aber irgendwie ließ mich das ganze unbefriedigt zurück. Ich weiß nicht so genau, warum. Scott ist der klassische moderne Mann, der so gar keine Ahnung hat davon, wie diskriminierend die Welt eigentlich sein kann und der entsprechend naiv durch die Gegend läuft. Es dauert eine Weile, bis er aufwacht und versteht, warum seine beiden Nachbarinnen, ein lesbisches Ehepaar, eher abweisend und gereizt reagieren. King schreibt Scotts Weg bis zur Erkenntnis, dass die Welt eben nicht einfach nur gut und schön ist, sehr realistisch. Und in dieser Hinsicht macht King einen wirklich herausragenden Job. Aber irgendwie störte es mich auch ein bisschen, denn nur durch Scott wurden die restlichen Einwohner von Castle Rock etwas aufgeschlossener, sprich, die beiden armen lesbischen Frauen brauchten einen Ritter in scheinender Rüstung, damit sie akzeptiert werden.


    Ich kann es nicht genau beschreiben, aber das stieß mir mächtig sauer auf. Ich denke, ich weiß, was King mit seiner Novelle bezwecken wollte. Ich kann mir aber vorstellen, dass genau die gewählte Vorgehensweise nicht unbedingt die richtige sein kann.


    Ich bin überzeugt, dass ich hier entweder auf dem Schlauch stehe oder mir ein Puzzleteil fehlt für das Große Ganze, aber ich kann ums Verrecken nicht sagen, was davon nun der Fall ist. Vielleicht beides? Ich weiß es nicht. Vielleicht muss ich es öfters lesen, um es zu kapieren, das möchte ich nicht ausschließen. Vielleicht hat King ja hier absichtlich mit Stereotypen und Klischees gearbeitet, um seinen Standpunkt klarzumachen. Ich persönlich fand, dass ein Abweichen von klischeehaften Figuren hier aber wesentlich besser gewesen wäre. Wer weiß, vielleicht verstehe ich es ja tatsächlich nicht.


    Fazit:

    Es ist eine nette Geschichte. Schnell erzählt. Menschlich. Berührend. Vor allem sehr ruhig und einfühlsam. Sehr treffend auch Scotts Persönlichkeit, der sich bestimmte Dinge einfach nicht vorstellen kann (z.B. dass viele Einwohner in Castle Rock ein Problem mit Homosexuellen haben, wo er selbst doch kein Problem damit hat). Solche Exemplare von Männern kenne ich leider zur Genüge. Einerseits ist es wirklich schön, dass sie Menschen einfach als normal ansehen, egal in welcher Hautfarbe, geschlechtlicher Idendität oder sexueller Orientierung. Andererseits sind sie aber auch diejenigen, die meistens so gar nicht verstehen können, wofür Feministinnen und Menschenrechtler kämpfen oder was die LGBT-Bewegung bezweckt. Und das kann sehr anstrengend sein, weil sie auch dazu tendieren, sich jeden Schuh anzuziehen, der bei Diskussionen um Gleichbereichtigung so rumliegt. Sie sind quasi blind gegenüber Anfeindungen, die anderen Menschen zuteil werden und tun sich schwer damit, zu erkennen, was läuft.


    3ratten

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Das Buch scheint eine echte Neuerscheinung aus 2018 zu sein, und für mich hört sich das an, als wollte King sich eines aktuellen Themas annehmen und hat es schlecht umgesetzt. Ich lese längst nicht mehr alles, was von ihm erscheint, aber an viele Homosexuelle, geschweige denn andere Menschen der LGBT...-Community, kann ich mich in seinen Büchern nicht erinnern. Um richtig mitreden zu können, müsste ich die Geschichte erst einmal lesen. Vielleicht finde ich sie ja demnächst in unserer Bücherei.

  • Das Buch scheint eine echte Neuerscheinung aus 2018 zu sein, und für mich hört sich das an, als wollte King sich eines aktuellen Themas annehmen und hat es schlecht umgesetzt. Ich lese längst nicht mehr alles, was von ihm erscheint, aber an viele Homosexuelle, geschweige denn andere Menschen der LGBT...-Community, kann ich mich in seinen Büchern nicht erinnern. Um richtig mitreden zu können, müsste ich die Geschichte erst einmal lesen. Vielleicht finde ich sie ja demnächst in unserer Bücherei.

    er hätte es in meinen Augen besser machen können. Aber leider ist Scott ziemlich stereotyp und die eine Frau des Ehepaares sehr abweisend und verbittert, die überall Diskriminierung gegen sich selbst sieht. Auch Scotts 'Leiden' hat sich mir nicht so ganz erschlossen und wenn ich ehrlich bin habe ich das Ende einfach nicht kapiert.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Ich war heute in der Bücherei und konnte nur feststellen, dass alle drei Exemplare des Buches ausgeliehen waren. Nachfrage ist also durchaus vorhanden. Bei Amazon wird das Buch übrigens recht gut bewertet.

  • Ich habe kürzlich auch eine begeisterte Rezi gelesen und bin gespannt, was ich davon halte, wenn es mir mal in die Hände fällt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • „Erhebung“ ist mein erster King nach vielen Jahren, nachdem ich in meiner Jugend sein gesamtes damals vorhandenes Werk verschlungen habe.


    Die Geschichte spielt, wie sollte es anders sein, in Castle Rock und Hauptfigur Scott hat das Problem, dass er immer leichter wird, auch wenn man es ihm nicht ansieht. Er bleibt optisch weiter der „etwas übergewichtige“ Kerl von nebenan. Zweites Thema des Romans sind die neuen Nachbarinnen Scotts, ein lesbisches Paar, dem in der Gemeinde offenen Ablehnung entgegenschlägt, etwas gegen das Scott, als er dessen (und seiner eigenen Ignoranz) gewahr wird, gerne etwas unternehmen würde.


    Scotts Gewichtsverlust dient hier mehr als Katalysator und wird zwar über die daraus entstehenden Problem durchaus thematisiert, ist aber nicht das was, einem von diesem Roman im Gedächtnis bleibt. Es geht viel mehr darum, sich im kleinen für eine bessere, freundlichere Gesellschaft einzusetzen.


    Die Kürze war genau richtig für den Wiedereinstieg, ein paar bekannte Namen wurden erwähnt, so dass ich mich gleich wieder heimlich fühlte. Kings freundlicher Umgang mit seinen Figuren, so dass man sich als Teil der Gemeinschaft fühlt, funktioniert weiterhin für mich. Ich glaube, ich muss mal wieder ein paar Bücher von ihm lesen.


    4ratten

  • Aber irgendwie störte es mich auch ein bisschen, denn nur durch Scott wurden die restlichen Einwohner von Castle Rock etwas aufgeschlossener, sprich, die beiden armen lesbischen Frauen brauchten einen Ritter in scheinender Rüstung, damit sie akzeptiert werden.

    Den Punkt kann ich, jetzt wo du mich darauf aufmerksam gemacht hast, teilen. Es ist tatsächlich zu schnell und einfach, wie sich hier die Ablehnung auflöst. Aber man kann es vielleicht auch als Motivator an die Leser:innen betrachten: "hey, du alleine kannst mit etwas Einsatz ganz viel erreichen"

    Das stimmt so in der Wirklichkeit wohl kaum, aber wenn es genug glauben und etwas tun, ändert sich ja vielleicht doch was.