Warum Thalia so erfolgreich ist

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 39.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Zitat von "julhenne"

    Dass man damit wirbt, finde ich vollkommen in Ordnung. Ich bin nur böse darüber, dass konzernfreí und unabhängig heutzutage zur Ausnahme geworden ist. Ich würde es mir (nahezu) als Selbstverständlichkeit wünschen.


    Ach so! Sorry, so hab ich das letztes Mal nicht verstanden!
    Na und dann geht es uns damit ja genau gleich... :winken:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Zitat von "Wendy"

    Jetzt müssten nur noch die dort Angestellten wissen, wovon sie reden bzw. sollte einer, der in der Russischabteilung steht, einen nicht komplett verdattert ansehen, wenn man ihm einen russischen Autor nennt. :zwinker: Das ist einer Freundin von mir passiert und im Endeffekt hat sie den Namen dann selbst in den Computer eingetippt. :rollen:

    Das ist jetzt wirklich ein "Gfrett" im Linzer Thalia, da sind sehr viele Regalbetreuer, bei denen man nichts bestellen kann, wenn man nicht selber Hand an die Maus legt.


    Ich kenne mittlerweile die zwei ansprechbaren Gesichter im Bereich Belletristik, und sonst ordere ich online und lasse es mir dorthin schicken.


    Warum ich den Thalia trotz allem mag (schon seit seiner Amadeuszeit):
    Er hat wirklich die größte Auswahl, und man kann in Ruhe sitzen und schmökern.
    Er nimmt die Gutscheine des Stromversorgers und hat eine Kundenkarte mit bis zu 4% Jahresrückvergütung.
    Und ich hatte nie das persönliche Buchgeschäft, obwohl sich da der berühmte "Alex" anbieten würde. Aber das ist mir zu intim.
    Am Ende müsste ich mich noch bei dem entschuldigen, wenn ich "Massenware" lese. ;)

  • Zitat

    Das stimmt schon, aber ich denke man hat generell Angst davor, dass (wie es heutzutage halt üblich ist) Quantität über Qualität siegt. auch wenn es jetzt noch genug kompetente Großbuchhändler gibt ist die Versuchung dennoch groß "billige Arbeitskräfte" zu engagieren, beispielsweise.
    Ich persönlich kenne Thalia noch nich ( in unserem kleinen Örtchen gibts das noch nich), und ich hab grundsätzlich nichts dagegen aber es wirkt eben wieder wie der "nächste Schritt zur Quantität" (einbisschen grob gesagt :smile: ) Ich verstehe die Reaktionen und Ängste, es wird nunmal alles vom geld und der industrie eingeholt


    Schon klar, daß man Angst davor hat und daß diese Angst auch teilweise berechtigt ist, weil an den Mitarbeitern gerne mal gespart wird (bei den einen mehr bei den anderen weniger).
    Aber man sollte den Leuten die dort arbeiten immerhin eine Chance geben und nicht mit der Einstellung "Die kennt sich ja eh nicht aus!" in den Laden marschieren. Steht ja jedem frei ob er eine große Buchhandlung besucht oder nicht. Aber wenn er es tut und dort jemanden fragt, sollte er nicht von vorneherein mit ihm umgehen als wäre er eine inkompetente Hilfskraft. Das stimmt nämlich oft nicht.
    Einem Buchhändler in einer kleinen Buchhandlung wird ein Irrtum oder eine kleine Unsicherheit schon eher mal verziehen, weil man ihn automatisch für kompetenter hält. Arbeitet man in einer großen Buchhandlung und irrt sich mal oder kann mal einen Autorennamen nicht sicher schreiben (wir sind ja auch nur Menschen), dann denken viele gleich "Ich habs ja gewußt, schlechtes Personal!"
    Im Einzelhandel muß man damit klarkommen, daß man mal schlecht behandelt wird, aber in einer Großbuchhandlung muß man deutlich mehr einstecken als in einem kleineren Laden. Wenn die Leute so wenig Respekt vor den Mitarbeitern da haben, warum gehen sie dann rein? Das ist der Punkt an dem mein Verständnis für diese Ängste wirklich aufhört.


    Liebe Grüße, Pandora

  • Zitat von "Pandora"


    Aber man sollte den Leuten die dort arbeiten immerhin eine Chance geben und nicht mit der Einstellung "Die kennt sich ja eh nicht aus!" in den Laden marschieren.


    Ja, klar. Vorurteile werden damit nicht entschuldigt! Da ist dann jeder für sich selber veantwortlich!

    "Lesen war ein Zustand, in dem die Zeit verstrich, weil sie nicht anders konnte, während Adas Verstand in Nahrung eingelegt wurde, so dass seine hektische Gier in ein gleichmäßiges Einsaugen und Verwe

  • Pandora
    Ja klar sollte man diesem Personal ebenso eine Chance geben. Bei mir in Stuttgart gibt es ja auch eine große Buchhandlung (die ja auch hier in der Region die ein oder andre Bahnhofsbuchhandlung hat) und da ist das Personal schon kompetent- was daran liegt das der Chef darauf wert legt nur Buchhändler einzustellen. Was natürlich den Vorteil hat das er nur Personal hat das sich nicht erst in die Materie einarbeiten muss.
    Wobei es auch Leute gibt die einfach so viel gelesen haben das sie auch so kompetenz besitzen find ich.
    Weshalb ich nichts von den ganzen Ketten halte hat aber nicht sehr viel mit dem Personal zu tun sondern einfach damit das ich lieber kleinere Buchhandlungen unterstütze. Die großen Ketten haben ihre Kunden ja sowiso.

  • *altenThreadrauskram*


    Hallo, :winken:


    hab heute morgen etwas interessantes gelesen: http://www.ftd.de/unternehmen/105525.html
    Thalia wurde also als Nr. 1 (was Umsatz angeht) abgelöst und zwar um knappe 200 Mio. €!


    Klingt ja erstmal vielversprechend: [url=http://www.sueddeutsche.de/,wirl1/wirtschaft/artikel/973/82891/]http://www.sueddeutsche.de/,wi…schaft/artikel/973/82891/[/url]
    ... daraus: "Wir haben ein Partnerschaftsmodell gefunden, mit dem wir die Vielfalt der deutschen Buchbranche sicherstellen können", sagte Maximilian Hugendubel.


    Na denn...


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Dieses Thema ist alt, aber ich will hier einmal meinen "Ärger" kundtun. Was mir im Thalia (Basel) jetzt schon mehrmals aufgefallen ist, ist einerseits das sehr freundliche und unaufdringliche (Kompetenz kann ich nicht beurteilen, weil ich selten etwas frage) Personal bei den Büchern und andererseits wirklich unhöfliche Leute an der Kasse. Ist das Zufall oder gibt es dafür irgendeinen vernünftigen Grund? Ich habe mittlerweile beim Bezahlen schon beinahe das Gefühl, mich erstmal entschuldigen zu müssen, dass ich ausgerechnet hier kaufe. :zwinker:
    Als ich letztes Mal dort war, lief der Dialog genau so ab:


    - Guten Tag.
    - ... (nimmt Geld entgegen, gibt heraus, packt Buch in eine Plastiktüte)
    - Danke. Wiedersehen.
    - Ja.


    PS. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass in der Schweiz gewisse Höflichkeitsformeln ziemlich gross geschrieben werden. Man sollte auch nicht in einem Café so etwas sagen, wie: "Ich krieg 'ne Cola." Man bittet sogar höflich um die Rechnung. :breitgrins: Das ist, glaube ich, in Deutschland etwas anders.

    Tell all of my friends, I don&#039;t have too many: just some rain-coated lovers&#039; puny brothers. Dallow, Spicer, Pinkie, Cubitt - rush to danger, wind up nowhere.<br />Patric Doonan - raised to wait. I&#039;m tired again, I&#039;ve tried again...<br />and now my heart is full. Now my heart is full and I just can&#039;t explain, so I won&#039;t even try to.<br />(Morrissey)

    Einmal editiert, zuletzt von Rydal ()

  • Rydal: Hm... ich bin zwar selten im Thalia in Basel, aber sowas ist mir da noch nicht aufgefallen... Ich hatte da erst gerade ein gutes Erlebnis, weil ich dort Artikel gefunden habe, dich im Fachmarkt (Waser) nicht gefunden habe! Aber ich werde mich beim nächsten Mal achten.

    //Grösser ist doof//

  • Man müsste den Thread wohl umbenennen. Was Thalia so erfolglos macht..


    Gruss Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Hm also hier in den beiden Thalias in Mannheim sind auch die Leute an der Kasse sehr höflich. Ich denke aber auch das es vielleicht auch dran liegt ob viel los ist/war. Und ob vielleicht davor ein patziger Kunde war... das kann einem dann schonmal die Laune vermiesen und nicht immer kann man das dann kaschieren.


    Rydal
    Och je nach Restaurants sagt man hier schon auch "Die Rechnung bitte".


  • Dieses Thema ist alt, aber ich will hier einmal meinen "Ärger" kundtun. Was mir im Thalia (Basel) jetzt schon mehrmals aufgefallen ist, ist einerseits das sehr freundliche und unaufdringliche (Kompetenz kann ich nicht beurteilen, weil ich selten etwas frage) Personal bei den Büchern und andererseits wirklich unhöfliche Leute an der Kasse.


    Spontan würde ich vermuten: das freundliche und unaufdringliche Personal ist festangestellt und entsprechend geschult, was Umgang mit Kunden und verkaufen angeht, das an der Kasse ist ungeschultes Aushilfspersonal (oder hat immer, wenn Du dort einkaufst, einen schlechten Tag?). Ich hab's bei Thalia in Coburg aber auch schon erlebt, dass sie an der Kasse fast schon unhöflich waren und bestimmte Dinge nicht gemacht haben (z. B. Sollte bei Thalia immer gefragt werden, ob man seinen Einkauf eingepackt haben will), und nachdem der Trainer im Haus war waren sie auf einmal fast schon übertrieben freundlich an der Kasse...

  • Ha, heute waren sie freundlich.
    Wahrscheinlich hatte ich tatsächlich einfach einige Male Pech. Und überhaupt, man weiss ja nie, wie die Angestellten so behandelt werden.

    Tell all of my friends, I don&#039;t have too many: just some rain-coated lovers&#039; puny brothers. Dallow, Spicer, Pinkie, Cubitt - rush to danger, wind up nowhere.<br />Patric Doonan - raised to wait. I&#039;m tired again, I&#039;ve tried again...<br />and now my heart is full. Now my heart is full and I just can&#039;t explain, so I won&#039;t even try to.<br />(Morrissey)

  • Naja, ich jedenfalls weiss es nicht.

    Tell all of my friends, I don&#039;t have too many: just some rain-coated lovers&#039; puny brothers. Dallow, Spicer, Pinkie, Cubitt - rush to danger, wind up nowhere.<br />Patric Doonan - raised to wait. I&#039;m tired again, I&#039;ve tried again...<br />and now my heart is full. Now my heart is full and I just can&#039;t explain, so I won&#039;t even try to.<br />(Morrissey)

  • Guten Morgen allerseits,


    vor einiger Zeit kam mir das Gerücht zu Ohren, dass die Douglas-Holding (Parfümerie Douglas, Thalia, Christ (Juweliere), AppelrathCüpper (Damenmoden) und Hussel Süßwaren) der Scientology angehören soll. Nachweise dazu gibt es nicht, aber viele Spekulationen (Gerüchte von Konkurrenten gestreut usw.). Die Gesellschaft selbst nimmt nirgendwo Stellung und ich schätze, das würde sie doch, wenn sie nicht der Sekte angehören würde, oder? :confused:


    Der Spiegel hatte vor einiger Zeit mal einen interessanten Artikel zu den dubiosen Geschäftsmethoden der Buchhandelskette Thalia


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hm ich finde es schwierig das genauer ein zu ordnen, vor allem wenn es keine Handfesten Beweise gibt. Aber Du hast schon recht, das es auch keine Dementi gibt ist ebenso seltsam. Und irgendwoher muss das Gerücht ja auch kommen.


    Edit:
    Auf Youtube findet sich unter diesem Video zumindest eine Antwort zur Distanzierung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber ansonsten gibt es nirgends irgendeine offizielle Stimme dazu. Das lässt schon ein merkwürdiges Gefühl zurück, zu Mal das obige Video zu Werbezwecken auf youtube platziert ist und das Dementi daher auch einfach aus bequemlichkeit platziert wurde...
    Allerdings habe ich jetzt auch sonst keine Hinweise auf Zusammenhänge der Douglas Holding mit Scientology gefunden. Bisher waren mir solche Gerüchte auch nicht bekannt.

  • Übrigens im von Nimue verlinkten Artikel finden sich viele Antworten auf die Frage weshalb Thalia so erfolgreich. Vor allem die Tatsache das Thalia versucht ein BUchhandelmonopol vor allem in kleineren Städten auf zu bauen fällt dabei auf. Das ist ja hier in Mannheim auch der Fall. Ich möchte ja nicht wissen wie der Bücher Bender hier schon angegangen wurde... alle andren drei Läden in der Innenstadt gehören Thalia.


  • Guten Morgen allerseits,


    vor einiger Zeit kam mir das Gerücht zu Ohren, dass die Douglas-Holding (Parfümerie Douglas, Thalia, Christ (Juweliere), AppelrathCüpper (Damenmoden) und Hussel Süßwaren) der Scientology angehören soll. Nachweise dazu gibt es nicht, aber viele Spekulationen (Gerüchte von Konkurrenten gestreut usw.). Die Gesellschaft selbst nimmt nirgendwo Stellung und ich schätze, das würde sie doch, wenn sie nicht der Sekte angehören würde, oder? :confused:


    Dieses Gerücht hält sich seit Jahren einigermaßen hartnäckig. Als Buchhändlerin habe ich dort zwar nie gearbeitet, aber ich kenne einige, die dort angestellt waren/ sind, und auch dort kursieren diese Gerüchte. Deshalb wollte eine Kollegin von mir mal genaueres wissen und schrieb die Sektenbeauftragte der Stadt an... Als Antwort kam "Drumherumgerede". Sie dürfe das nicht beantworten und so weiter. Von daher glaube ich schon, dass zumindest ein Funken Wahrheit in diesem Gerücht steckt. Allerdings hat es vermutlich nichts mit den Geschäftsführern von Thalia zu tun, sondern eher mit "ganz oben".



    Übrigens im von Nimue verlinkten Artikel finden sich viele Antworten auf die Frage weshalb Thalia so erfolgreich. Vor allem die Tatsache das Thalia versucht ein BUchhandelmonopol vor allem in kleineren Städten auf zu bauen fällt dabei auf. Das ist ja hier in Mannheim auch der Fall. Ich möchte ja nicht wissen wie der Bücher Bender hier schon angegangen wurde... alle andren drei Läden in der Innenstadt gehören Thalia.


    Den Artikel kenne ich, aber er ist - was das Erfolgskonzept anbelangt - veraltet. Thalia (und auch andere Große der Branche) hat mittlerweile ganz schöne Probleme und versucht deshalb, aus Mietverträgen herauszukommen und entweder ganz zu schließen oder aber zumindest zu verkleinern. Sind wir doch mal ehrlich: das Konzept, dass dieses Unternehmen fährt, funktioniert auch im Internet: die Mainstream-Titel und die besprochenen Bücher bekommt man überall bequem - die besonderen Titel, die, die der Buchhändler fein säuberlich aus der Flut der Neuerscheinungen auswählt, die Perlen, auf die kommt es eben auch an und damit haben die großen Filialisten schon lange aufgehört. Stattdessen verkaufen sie lieber Schnickschnack oder besser gesagt: versuchen es.
    Bei Thalia rächt sich das alte Platzhirschverhalten - in Hamburgs Innenstadt gibt es drei wirklich große Läden: Spitalerstraße, Europa Passage und Große Bleichen. Zwischen der ersten und der letzten Filiale liegen laut Google Maps 1,2 km (zu Fuss!); auf ungefähr der Hälfte liegt die Europa Passage. Da fasst sich doch jeder an den Kopf, oder? Die Betreiber der Europa Passage haben die sehr teuere Fläche auch anderen Buchhändlern angeboten - aber Thalia hat die Konkurrenz gefürchtet und deshalb sofort zugeschlagen. Sie machten sich natürlich lieber selbst "Konkurrenz", auch wenn sie dafür tief in die Tasche greifen mussten... Und das Ende der Geschichte? Thalia schließt nächstes Jahr den traditionsreichen Standort Große Bleichen (Grund: Umsatzrückgang). :rollen: Quelle: http://www.boersenblatt.net/591725/
    Kein Trost ist, dass an den allerwenigsten Standorten, die dieses "Zurückrudern" nun betrifft, den kleinen Buchhandlungen geholfen ist - denn die sind meist schon zuvor (dank Thalia) verschwunden. :heul:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • dubh
    Stimmt, natürlich hat sich Thalia da immer wieder ein Eigentor geschossen. Hier in Mannheim ist der Thalia auch grade mal 10 Minuten zu Fuß vom anderen entfernt (und mit der Straßenbahn grade mal etwa zwei Minutenfahrtzeit- und dazwischen gibt es noch eine Filiale die auch irgendwie zu Thalia mit dazu gehört, auch wenn sie nicht so heißt. Und der ist nicht mal zwei Minuten Gehzeit von der einen Filiale entfernt.


    Stimmt, das Monopol hat sich Thalia trotzdem gesichert. So oder so.