Monatsrunde Januar 2019 - Tierische Sprichwörter

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Lasst euch warnen von der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes - bleibt gesund!

Aber wer jetzt hier weiter Panik verbreitet, bekommt eine Zwangs-Forenpause verordnet!

Es gibt 276 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Ach, der gute alte Negro Caballo (so hieß er doch? Oder war's andersrum?) Ich liebe den Gaul und seine Gefährten.

    The west-winds blow, and, singing low,
    I hear the glad streams run;
    The windows of my soul I throw
    Wide open to the sun.

    (John Greenleaf Whittier)




  • Ja, stimmt ... Ich hatte sogar noch überlegt ...


    Jetzt überlege ich gerade, wie der Hauswirt hieß, dem der Gaul den Blumentopf aufs Haupt geschmissen hat. Clemens Waffelbruch oder so? totlach

    The west-winds blow, and, singing low,
    I hear the glad streams run;
    The windows of my soul I throw
    Wide open to the sun.

    (John Greenleaf Whittier)




  • Jetzt überlege ich gerade, wie der Hauswirt hieß, dem der Gaul den Blumentopf aufs Haupt geschmissen hat. Clemens Waffelbruch oder so? totlach

    Wahnsinn, was für ein Gedächtnis! Den Vornamen musste ich gerade selbst nochmal nachschlagen, weil ich den schon wieder vergessen hatte. ^^ Also ja, Clemens Waffelbruch ist richtig.

  • Ich hab das Buch als Kind x-mal gelesen. Es fällt mir immer mal wieder ein ... aber dass ich den Clemens Waffelbruch noch irgendwo in meinen Hirnwindungen abgelegt hatte, wundert mich gerade selber.

    The west-winds blow, and, singing low,
    I hear the glad streams run;
    The windows of my soul I throw
    Wide open to the sun.

    (John Greenleaf Whittier)




  • Die Ente ist schon gelesen und rezensiert: Gaël Faye - Litet land


    "Es ist ein albern Schaf, das dem Wolf beichtet", sagt man angeblich in Deutschland.

    Das Schaf meines nächsten Buches stammt allerdings aus Katalonien: Chinua Achebe - The Education of a British-Protected Child

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jo Nesbø - Der Fledermausmann


    Mein aktuelles Hörbuch passt super in die Monatsrunde, hab ich vorhin beim Betrachten des Covers festgestellt.


    Das Tier ist - tataaa- die Fledermaus

    Sprichwort: Die Fledermaus hüllt sich in ihren eigenen Mantel, wenn sie schlafen will.

  • Ich hätte noch eine schwedische Kuh (ko) anzubieten:

    Stig Claesson - Sekonderna lämnar ringen


    Das Sprichwort dazu kommt aus Äthiopien:

    "Der Dumme sucht auch dort nach Dung, wo niemals Kühe gegrast haben."

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah

    Das ist natürlich genehmigt!


    Ich werde im Laufe der Woche die Auslosung für den nächsten Monat machen. Also nochmal an alle, die sich bisher noch nicht gemeldet haben, können nun sagen, wenn sie nächsten Monat keine Zeit oder Lust auf die Monatsleitung haben! :) Ich markiere die entsprechenden Namen in der Liste mit einem * . :winken:


    Ansonsten hoffe ich, dass ich bald noch zu meinem Affenbuch komme. Leider hält mich ein TAMKA-Buch viel länger auf, als ich das geplant hatte. Ich bin da kurz vorm Abbruch. :boahnee:

  • Ansonsten hoffe ich, dass ich bald noch zu meinem Affenbuch komme. Leider hält mich ein TAMKA-Buch viel länger auf, als ich das geplant hatte.

    Vielleicht hält dich ja auch die Arbeit mit der Monatsrunde auf Trab? Es wäre kein Wunder:


    Zitat

    37 Mal editiert, zuletzt von Avila (Vor 4 Stunden)

    Das war in diesem Monat fast ein Vollzeitjob! :zwinker:

  • Ansonsten hoffe ich, dass ich bald noch zu meinem Affenbuch komme. Leider hält mich ein TAMKA-Buch viel länger auf, als ich das geplant hatte.

    Vielleicht hält dich ja auch die Arbeit mit der Monatsrunde auf Trab? Es wäre kein Wunder:


    Zitat

    37 Mal editiert, zuletzt von Avila (Vor 4 Stunden)

    Das war in diesem Monat fast ein Vollzeitjob! :zwinker:

    Oh ja. Aber in den letzten Tagen ist es ein wenig ruhiger geworden und ich habe nun beschlossen, mein anderes Buch abzubrechen und mich nun Alexander gewidmet: Gute Entscheidung! Und ganz vorbildlich habe ich auch einen Monatsthread erstellt. Bei einem Sachbuch ist das Spoilern ja meistens auch eher unkompliziert. ;) Andrea Wulf - Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur

  • Ich will bitte nicht in den Lostopf weil mir gerade kein Thema einfällt.

    Geht mir auch so, außerdem wollen wir im Februar 2x wegfahren, da wäre dann immer tagelang keine Aktualisierung drin. Daher mich bitte nicht in den Lostopf werfen!