Monatsrunde Januar 2019 - Tierische Sprichwörter

Es gibt 276 Antworten in diesem Thema, welches 35.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Wenn Avila das akzeptiert, darf sie sich bald über jede Menge Tigerzitate freuen.

    Achso, ein kurzer Nachtrag noch (auch wenn ich deinen Satz eigentlich eh so verstehe). Da gilt natürlich das Gleiche wie bei Zanks Hohlbeinen: Für jedes Tiger-Buch ein anderes Tigerzitat. ^^

    Aber selbstverständlich!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Kennt ihr eigentlich Wikiquote? Da gibt's jede Menge tolle Sprichwörter. Unter anderem auch dieses schöne Sprichwort über Affen: "Je mehr ein Affe steigt, je mehr Hintern er zeigt."

    Ich kenne nur den etwas frechen Spruch "Wenn die Affen steigen, schlägt das Wetter um" an irgendwo rumkletternde Menschen gerichtet.


    Tiger, Tiger... ;)

    Jaaa :herz:


    Ich würde gerne "The Goldfinch" von Donna Tartt anmelden, zu deutsch "Der Distelfink". Gilt "Schmierfink" oder "Schmutzfink" als Redewendung?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich würde gerne "The Goldfinch" von Donna Tartt anmelden, zu deutsch "Der Distelfink". Gilt "Schmierfink" oder "Schmutzfink" als Redewendung?

    Hm, das ist mir fast zu wenig. Aber ich bin nicht so kleinlich, deswegen kannst du auch gerne zum Oberbegriff "Vogel" (oder anderen Vögel) dir etwas suchen. :) Da gibt es ja einiges. Ansonsten würden auch Zungenbrecher gehen. :D

  • Irgendwie scheint es nicht so viele Tigersprichwörter zu geben, wie ich gedacht hatte. (Einige habe ich aber schon gefunden, die ich später hier anbringen werde.) Daher will ich Stig Claesson - Han och hon mit einem Entensprichwort begründen:


    "If it looks like a duck, swims like a duck, and quacks like a duck, then it probably is a duck."

    "Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente."

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mein Bücherregal-Zoo ist auf den ersten Blick nicht so groß, aber wenn man dann genauer schaut werdens doch immer mehr Viechereien.

    Ich melde an:


    "Der Ruf des Kuckucks" von Robert Galbright aka J.K. Rowling


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Als Redewendung gibt es da "Das weiß der Kuckuck!"

    und wen es interessiert woher der Spruch kommt: hier nachzulesen


    Ich hab noch ein paar Tiere gefunden zwischen meinen Regalen, aber mal sehen, erstmal dieses Buch lesen :)

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Ich melde auch noch ein SLW-Buch an:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der 35. Mai von Erich Kästner, da ist auf dem Cover ein schönes rollschuhfahrendes Pferd zu sehen. Mein Sprichtwort dazu:„Der Angeber kauft zuerst die Sporen und besorgt sich dann ein Pferd.“

  • Nachdem ich ergoogelt hatte, dass der Distelfink auch Stieglitz heißt, hab ich doch noch was aufgetrieben: "Lieber als Stieglitz singen, kann's nicht als Nachtigall gelingen."

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Erstaunlich, wie keine Bücher mit Tier auf meinem SUB sind :rolleyes:.. ich hätte nur ein Sachbuch zu bieten, aber dazu gibt es nur exemplarische Redensarten. :/

    Bevor ich das probeweise "einwerfe", durchforste ich aber noch mal "ganz gscheit".

  • Ich möchte gleich noch ein paar Bücher anmelden (drei davon sind sehr dünn und da alle für den SLW gemeldet sind, bin ich im Januar hoffentlich noch motiviert genug, um sie zu lesen ^^).

    Die, bei denen ich mich aufs Cover beziehe, habe ich jetzt einfach mal abfotografiert, weil es davon so viele verschiedene Ausgaben gibt:

    literaturschock-forum.de/gallery/image/440/


    Wolfgang Hohlbein - Elfenblut

    Wolfgang Hohlbein - Das Mädchen von Atlantis

    Wolfgang Hohlbein - Die Herren der Tiefe

    Wolfgang Hohlbein - Im Tal der Giganten

    1. Wolfgang: Homo homini lupus est - Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf. (bekannt geworden durch Thomas Hobbes)

    2. Muscheln auf dem Cover: Es sind nicht in allen Muscheln Perlen, aber man muss sie alle durchsuchen. (deutsches Sprichwort)

    3. Fische auf dem Cover: Der Fisch stinkt vom Kopf her. (deutsches Sprichwort)

    4. Dinosaurier auf dem Cover: Wenn Größe das entscheidende Kriterium wäre, müssten die Dinosaurier noch leben. (Wendelin Wiedeking)

  • Ich hab tatsächlich was gefunden.


    Barry Napier - Die Nester

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da ist ein Tintenfisch am Cover.

    Ein japanisches Sprichwort sagt, dass der Tintenfisch seine Tentakel frisst, wenn es nichts zu essen gibt.