02/2019 Amos Oz - Unter Freunden

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Leider ist Amos Oz gerade verstorben,

    aber im Thread dazu kamen Hafermilch und meine Wenigkeit darauf, endlich mal ein Buch von ihm zu lesen. Welches Genau wollen wir hier im Thread erstmal besprechen.

    Vielleicht hat ja noch jemand Lust sich anzuschließen?


    Wir würden uns auf jeden Fall freuen!


    Liebe Grüße

    Holden

  • Ich würde ebenfalls gerne mitlesen. Amos Oz ist wohl der Schriftsteller, von welchem ich die meisten Bücher besitze. Ein großartiger Autor und Mensch hat uns verlassen, was mich sehr traurig macht.

  • Bei mir kommt es auf das Buch an. "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" habe ich schon zwei Mal gelesen, da wäre ich nicht dabei. "Plötzlich tief im Wald" kenne ich auch schon. Bei allen anderen wäre ich höchstwahrscheinlich dabei (kommt halt dann auf den Termin an).

  • Holden, wie sieht es bei Dir aus?

    Auf welches Buch hättest du Lust? Diese Bücher besitze ich von Amos Oz, die durchgestrichenen habe ich schon gelesen, aber ich habe auch kein Problem mit einem ReRead, wenn es nicht gerade eines der ganz dicken ist.


    Oz, Amos - Black Box

    Oz, Amos - Das Schweigen des Himmels 

    Oz, Amos - Dem Tod entgegen 

    Oz, Amos - Der Berg des bösen Rates

    Oz, Amos - Der dritte Zustand

    Oz, Amos - Der perfekte Frieden 

    Oz, Amos - Die Hügel des Libanon

    Oz, Amos - Ein anderer Ort 

    Oz, Amos - Eine Geschichte von Liebe und Finsternis

    Oz, Amos - Eine Frau erkennen
    Oz, Amos - Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 1992
    Oz, Amos - Geschichten aus Tel Ilan
    Oz, Amos - Herr Levi
    Oz, Amos - Im Lande Israel
    Oz, Amos - Israel und Deutschland
    Oz, Amos - Jewsandwords
    Oz, Amos - Judas
    Oz, Amos - Mein Michael 

    Oz, Amos - Nenn die Nacht nicht Nacht
    Oz, Amos - Panther im Keller
    Oz, Amos - Plötzlich tief im Wald

    Oz, Amos - Sehnsucht
    Oz, Amos - So fangen die Geschichten an 

    Oz, Amos - Sumchi

    Oz, Amos - Verse auf Leben und Tod
    Oz, Amos - Wie man Fanatiker kuriert

  • Ich muss mir erst mal einen Überblick über Amoz Oz Bücher verschaffen. Ich habe bisher so überhaupt keine Ahnung von ihm. Ich kenne nur "Plötzlich tief im Wald", was vermutlich auch etwas kurz für eine Leserunde wäre. "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" würde mich zwar reizen, aber zum einen wäre Dodo nicht dabei und zum anderen wäre es mit über 800 Seiten auch etwas lang.


    Tina

    hättest du eine Leserunden-Empfehlung - auch für Oz-Neulinge?

  • Das wollt ich auch grad fragen, ich hätt auch gern eines das nicht ganz so dick ist. Ich denk für eine Leserunde wären mir 800 Seiten auch zu viel. Ich lass mich also gerne überraschen worauf ihr Lust habt :)

  • Ich habe mal ein paar Bücher herausgesucht, die nicht ganz so viele Seiten haben.


    Mein Michael: 254 Seiten

    Unter Freunden: 215 Seiten

    Juden und Worte: 285 Seiten

    Allein das Meer: 192 Seiten

    So fangen Geschichten an: 170 Seiten

    Sehnsucht: 254 Seiten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Mich persönlich würde am meisten "Judas" interessieren (331 Seiten). Des weiteren (in der Reihenfolge): Unter Freunden, Allein Das Meer, So fangen Geschichten an, Sehnsucht, Mein Michael.


    Tina: Wenn du es nicht mehr lesen willst, weil du es schon mehrmals gelesen hast und jetzt gerade keine Lust dazu hast, fällt das Buch natürlich flach.

  • Sehr schön. Dann schauen wir mal was die anderen dazu sagen und wann wir einen Termin finden für die Leserunde. Ich freue mich schon sehr.

  • Unter Freunden klingt sehr gut. ? Ab 20.Januar bin ich mit der Powell-Leserunde beschäftigt. Bei mir ginge es sehr kurzfristig entweder vorher (ab 10.01) oder noch lieber im Februar.

  • Tina: Ist deine Liste eine Gesamtausgabe seiner Bücher? Oder die, die du in deinen Regalen hast? Vor 10 Jahren habe ich mir spontan am Flughafen auf dem Weg in die Flitterwochen drei Bücher von Amos Oz gekauft. Ich habe sie gelesen, war begeistert und dann habe ich den Autor nicht mehr weiter verfolgt, weil ich einfach zu viel Kram auf dem SuB hatte (habe), dem ich mich zuerst widmen wollte (will).

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Ich liste mal auf:


    Mitleser:

    HoldenCaulfield

    Kiba (evtl.?)

    Tina

    dodo

    Hafermilch


    Buchvorschläge bisher:

    Der dritte Zustand

    Mein Michael

    Unter Freunden

    Juden und Worte

    Allein das Meer

    So fangen Geschichten an

    Sehnsucht

    Judas


    "Unter Freunden" hatte bisher die meiste Zustimmung, oder? Sollen wir es dann gemeinsam lesen? Dann würde ich es nämlich gerne in meiner Buchhandlung bestellen. Und wann wollen wir starten?