HP4: Abschnitt 2: S.102 (Kapitel: Die Quidditch-Weltmeisterschaft) bis S.202

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 9.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Erschreckend die nächtliche Szene als die Muggel-Familie von Vermummten schikaniert wird. Puh, das erinnert einen an ganz andere Szenen

    Mich auch. Als wir daheim über die Vorfälle bei der Weltmeisterschaft gesprochen haben, ist mir aufgefallen, dass die kleinere Leserin diese Szene nicht so stört. Vielleicht, weil sie noch keine Assoziationen dabei hat. Sie findet es viel schlimmer, wenn Harry sich mit seinen Freunden streitet oder die Hauselfen schlecht behandelt werden.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten Das ist einleuchtend. Sie verbindet damit keine anderen Erinnerungen und so ist es zwar eine für die Muggels unangenehme Situation, aber die kleine Leserin kann sich eher in Streitsituationen oder ungerechte Behandlungen einfühlen. Daran merkt man, wie sehr einen Erfahrungen prägen.

  • Genau das macht ja ein gutes Kinder-/Jugendbuch aus. Jeder kann sich was rausziehen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Seh ich auch so. Ich glaube das macht es auch so interessant, die Bücher wieder zu lesen. In verschiedenen Lebensphasen, liest man das Buch auch anders.

    Ich bin zB auch gespannt wie meine Nichte mal über die Slytherins denkt. Momentan ist es für sie ja ein absolutes No-Go überhaupt Slytherin Fan zu sein (was dafür sorgt das ich uns sie da Streitgespräche hatten :lachen: ).

  • (Nach einigen Quellen wurde die offizielle englische Aussprache des Planeten sogar mal geändert - zuviel Gegiggel unter dem Schülervolk.. seitdem ist das "Mistverständnis" ein anderes..)

    :totlach:


    Mir war das zuvor nie aufgefallen - und gestern habe ich "Mythos" von Stephen Fry gelesen, in dem er auf eben jenen Kalauer Bezug nimmt, als Ouranos aka Uranus ins Spiel kommt :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hach, die Quidditch-WM gehört zu meinen Lieblingsszenen. Rowling beschreibt das so wundervoll, dass man richtig mit dabei ist. Ich liebe ja immer noch die rumlaufenden Spielerfigürchen.

    Diese Szenen haben mich wirklich beeindruckt. Die Vorstellung der einzelnen Spieler ebenso wie die Maskottchen. JK Rowling nützt das perfekt um so nebenher einige Neulinge einzuführen - die Veelas zum Beispiel oder das Gold der irischen Kobolde.

    Außerdem war mir nicht klar, dass es auch in der Zaubererwelt Werbung gibt - darüber hab ich wirklich herzlich lachen müssen.


    Und natürlich Winky, die eine wirklich typische Hauselfin zu sein scheint. Sie tut mir schon auch leid... aber Dobby ist mir trotzdem lieber! (auch wenn seine Stimme schrecklich ist! Leider krieg ich keine andere Stimme mehr für ihn in mein Hirn!):/


    Aber Hermine hat natürlich recht, wenn sie die Hauselfen als Sklaven bezeichnet. Und das ist wieder ein Charakterzug, den ich an ihr so schätze: sie versucht anderen zu helfen und sie bleibt bei ihrer Meinung, dass die Zauberer die Hauselfen ausnützen, auch wenn alle anderen dagegen reden! Außerdem recherchiert sie dann ja genau.

    Hermine ist mein Lieblingscharakter hier!

    Erschreckend die nächtliche Szene als die Muggel-Familie von Vermummten schikaniert wird. Puh, das erinnert einen an ganz andere Szenen. :entsetzt: Und macht Harrys Besorgnis um Hermine um so verständlicher. Keine Frage, die Malfoys sind bestimmt mittendrin.

    Da erkennt man schon, dass die Anhänger Voldemorts noch immer recht zahlreich sind und welche Ideen sie verfolgen. Dass Muggel für sie nichts wert sind, zeigen sie wirklich deutlich. Diese sinnlose Grausamkeit ist ja bezeichnend für Voldemort und auch für seine Gefolgschaft.

    Jedenfalls ist diese Szene alles andere als lustig und gibt doch einen kleinen Vorgeschmack auf zukünftige Ereignisse.

    Harry hat starke Gegner (auch wenn sie bei der WM "nur" vermummt und in der Gruppe auftreten...)

    Vernunft, Vernunft...

  • Ich bin nun auch im 2. Abschnitt angelangt.

    Hach, die Quidditch-WM gehört zu meinen Lieblingsszenen. Rowling beschreibt das so wundervoll, dass man richtig mit dabei ist. Ich liebe ja immer noch die rumlaufenden Spielerfigürchen.

    Oh ja da bin ich ganz bei dir! Das Spiel, das Stadion, die ganze Stimmung und die Emotionen der Fans sind wirklich perfekt beschrieben. Ich bin regelrecht am mitfiebern! Der Sturzflug von Krum - puh, spannend bis zur letzten Sekunde. Genial finde ich auch die Maskottchen, die sich einmischen oder der Schiedsrichter, der die Veela mit seinem Schnurrbart beeindrucken will ^^

    Schade, dass es den guten Lucius nicht erwischt hat. Wäre doch zu gut wenn auch er etwas Albernes getan hätte.

    Das Finale ist superspannend und Krum holt mit blutverschmierten Gesicht den Schnatz. Kein Wunder, dass Harry beeindruckt ist.

    Übrigens find ichs super, dass Jungs und Mädchen gemeinsam spielen.


    Wie immer gibt´s auch viele Kleinigkeiten wie Werbung in der magischen Welt: die Schmeißfliege - Ein Besen für die ganze Familie.


    Als Harry, Hermine und Ron ganz allein im dunklen Wald stehen war es ja nur eine Frage der Zeit bis sie in "Schwierigkeiten" geraten. Wie die erwachsenen Zauberer gleich mit Anschuldigungen um sich werfen regt mich auf. Wäre es nicht Harrys Zauberstab gewesen, sondern der von jemanden anderen, den hätten sie vermutlich schnurstraks nach Askaban geschickt.

    Und wie sie sich sofort und ohne auch nur irgendwie zu hinterfragen auf Winky einschießen ist furchtbar.

    Allein schon wie man Winky behandelte, als sie mit Harrys Zauberstab gefunden wurde und man sie für das Dunkle Mal verantwortlich hielt. Nichts von "im Zweifel für den Angeklagten". :grmpf:

    Da hätte ich wie Hermine aus der Haut fahren können.

    Da stimme ich voll und ganz zu. Winky hat gar keine Chance und wie Mr. Diggory sie einschüchtert und mit ihr umgeht ist einfach nur grässlich.

    Hermine find ich wieder mal bewundernswert. Zuerst hält sie Lucius abwertenden Blick stand, lässt sich auch von Draco nicht provozieren und versucht sogar gegen Mr. Crouch Stellung zu beziehen.


    Wird eigentlich erwähnt wieso Mrs. Weasley nicht zur WM mitkam? :gruebel: Selbst wenn man kein Quidditch-Fan ist ist das doch ein einmaliges Erlebnis.


    Tststs.. da nennt diese Kimmkorn Bill einfach einen "langhaarigen Bruder Leichtfuß". Ach und der arme Ron mit seinem kastanienbraunen Samtkleid inklusive Rüschenkragen, oh je.

  • Ach und der arme Ron mit seinem kastanienbraunen Samtkleid inklusive Rüschenkragen, oh je.

    Den durfte ich im wahren Leben bewundern, als ich im letzten Jahr in der Ausstellung in Potsdam war. Der ist wirklich hübsch :D

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten: Ooooh die Ausstellung war bestimmt toll!


    Endlich kommt man als Leser wieder in Hogwarts an. Und obwohl das Wetter alles andere als angenehm ist und dann auch noch Peeves die Schüler mit Wasserbomben willkommen heißt, fühlt es sich dennoch an wie Nach-Hause-Kommen.

    Als erwähnt wird, dass der Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste noch fehlt hab ich mich beim ersten Mal Lesen gefragt, wie´s wohl wäre wenn Dumbledore das Fach für ein Jahr übernehmen würde.


    Die Interaktion der Creevey Brüder ist so herzig! Der kleine Dennis ist einfach unfassbar begeistert von einem Riesenkraken (!) aus dem See gefischt zu werden. Ich liebe diese Szene.


    Bei der Auswahl der Schüler hab ich mal wieder festgestellt, dass mir die Feindschaften zwischen den Häusern manchmal zu viel sind. Nichts gegen ein wenig Wettkampf und dergleichen aber hier zum Beispiel pfeiffen Fred und George einen neu ausgewählten Slytherin aus.. Naja..


    Mad Eyes allererster Auftritt als er von Blitzen begleitet in die große Halle kommt hat bestimmt mächtig Eindruck hinterlassen.

    Dumbledore ist mal wieder typisch Dumbledore. Die lange Liste der verbotenen Gegenstände amüsiert ihn wohl selbst und ich hätte nichts dagegen gehabt wenn er den Kneipen-Witz fertig erzählt hätte ;)


    Das Trimagische Turnier klingt sehr spannend. Draco, der Angeber, wusste selbstverständlich von seinem Vater längst Bescheid. Ich weiß noch wie ich überlegt hatte wer wohl der unparteiische Richter sein könnte.. Die Weasley Jungs überlegen selbstverständlich sofort wie sie die Altersgrenze austricksen können.

  • Die Interaktion der Creevey Brüder ist so herzig!

    Mir gefällt bei den Beiden, dass JK Rowling einen relativ kleinen Charakter aus einem vorhergegangenen Buch wieder aufnimmt und sogar ausbaut.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten Vor allem wird in wenigen Zeilen deutlich, wie sie so drauf sind und das Colin definitiv einen großen Einfluss auf seinen kleinen Bruder hat :breitgrins: (Ich liebe es einfach wenn er sagt das er in den See gefallen ist. Wenn ich so drüber nachdenke, mit eine meiner Lieblingsstellen im ganzen Band)

  • Die Creevey-(?)Brüder dienen in dieser Szene ja auch so ganz nebenbei (ich liebe, wie "organisch" sie das einflicht..) zur Illustrierung der Tatsache, dass der Sprechende Hut bei der Auswahl keine Fehler macht - schließlich sind sie Griffindors und damit mutig. Auch bei kleiner Gestalt! :thumbup:

  • Das Buch fängt auf jeden Fall am spannensten von allen bisherigen an. Erst die gruselige Szene mit Voldemort und dann die Quidditch-Weltmeisterschaft mit diesem gruseligen Ende! Die Todesser sind aus ihren Verstecken hervor gekommen und wir bekommen eine Kostprobe davon, wie verachtenswert sie mit Muggeln umgehen und dabei war diese Vorführung nur ein Vorgeschmack. :| Der arme Mr. Roberts - anfangs hat er sich sicherlich noch sehr gefreut, so viele Vorausbuchungen, so viel Geld und am Ende geht er vollkommen meschugge aus der Sache heraus. Da kann man wirklich nur hoffen, dass die Vergessenszauber so gut sind und er keinen Hauch mehr einer Ahnung am Ende haben wird...


    Schon auf der Weltmeisterschaft erfahren wir von anderen Schulen und im Zug nochmals - das hat natürlich alles einen Grund, denn diese Schulen kommen nach Hogwarts wegen des Trimagischen Tuniers! Es ist immer wieder toll, wie Rowling es schafft, all das langsam vorzubereiten. Und wir werden Charlie deswegen auch in Hogwarts sehen? Warum nur?? ^^

  • - Die Diskussion und der Kampf für "Elfenrechte" von Harry und besonders Hermione..

    Je älter ich werde, desto mehr achte ich Hermine für ihr Engagement deswegen und auch wie offen sie sagt, was die Behandlung der Elfen ist: Sklaverei! Und dabei ist es zweitrangig, dass die Elfen das nicht ganz so sehen. Der Umgang mit magischen Tieren wird ja immer wieder thematisiert und ich finde es großartig, wie Rowling es schafft, dieses Thema zu nehmen, um Intoleranz aufzudecken und Gleichberechtigung zu fordern.


    Finger hoch, wem alles beim Einzug der durchnässten Neulinge in die Große Halle durch den Kopf gegangen ist: "Lasst die sich doch vor der ganzen Prozedur erst mal was Trockenes anziehen!"

    Umziehen vielleicht nicht unbedingt, aber es gibt bestimmt einen Trocknungszauber.

    Ich habe auch eher an einen Trocknungszauber gedacht. Ähnlich von so Belüftungsanlagen wenn man in Kaufhäusern durch die Doppeltüren geht. Einmal kurz alle durch einen Fön von allen Seiten trocknen, bitte. Danke.


    Wird eigentlich erwähnt wieso Mrs. Weasley nicht zur WM mitkam? :gruebel: Selbst wenn man kein Quidditch-Fan ist ist das doch ein einmaliges Erlebnis.

    Das habe ich mich auch gefragt und fand ich seltsam. Das sind immer so kleine Sachen, die mich mittlerweile stören: Mrs. Weasley, die wie selbstverständlich die Hausfrau spielt und noch nicht mal zu großen Sportereignissen mitkommt und Mr. Weasley, der rund um die Uhr arbeitet. Gleiches Familienmodell finden wir auch bei den Dursleys.

    Und auch bei den Kandidaten wenn es später ums Turnier geht:

    Da ist es auch nur ein schwacher Trost, dass Hermine die beste Hexe im Jahrgang ist. Dafür wird sie nämlich auch immer als vernüftig gezeichnet, wie es sich für ein anständiges Mädchen gehört...

  • Das habe ich mich auch gefragt und fand ich seltsam. Das sind immer so kleine Sachen, die mich mittlerweile stören: Mrs. Weasley, die wie selbstverständlich die Hausfrau spielt und noch nicht mal zu großen Sportereignissen mitkommt und Mr. Weasley, der rund um die Uhr arbeitet. Gleiches Familienmodell finden wir auch bei den Dursleys.

    Bei den Dursleys ist mir das schon aufgefallen, aber bis zu deinem Posting nicht bei den Weasleys. Bei den Weasleys stört es mich ehrlich gesagt nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass sie ganz froh ist, wenn sie endlich mal ihre Ruhe vor ihrer geliebten Bande hat ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.