Paul Auster - 4 3 2 1

Leserunde mit Judith & Christian Vogt ab 11.10.2019: Wasteland [Postapokalyptische Utopie]
Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Ich habe meinen Freund mal vorgewarnt, dass das Buch sehr gut sein soll, aber auch nicht mal so eben zu lesen. Dass man schon ein wenig Zeit und Muße dafür braucht. Er hat genickt und gesagt, dann wäre das vielleicht besser etwas für nach seinem Examen. Ich denke, damit ist er gut bedient. Insofern hast du zumindest einen Leser mit deinem Bericht geholfen, Kirsten !

  • Für mich bleibt dieses Buch definitiv auf meiner Wunschliste. In der Bücherei habe ich schon mehrfach reingelesen, aber immer hat mich der Umfang abgeschreckt. Nicht, dass ich keine dicken Bücher mag, ganz im Gegenteil, aber ich habe zu wenig Zeit, um länger am Stück zu lesen, und das ist ja hier offensichtlich von Bedeutung. Irgendwann kommt der Tag.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    In Paul Austers Roman 4 3 2 1 kommt der Protagonist Archibald Ferguson gleich vier Mal vor. Vier Mal verläuft sein Leben komplett unterschiedlich, oder vielleicht auch nicht?


    Meine Meinung

    Was wäre, wenn...? Diese Frage hat sich wahrscheinlich schon jeder einmal gestellt. Was wäre passiert, wenn Archibalds Großvater bei der Amkunft auf Ellis Island einen anderen Namen gewählt hätte? Einen, der ihm vielleicht andere Türen in der neuen Welt geöffnet hätte? Wenn Archibalds Vater nicht eingeschlafen wäre oder seine Eltern ihn nicht in dieses Sommercamp geschickt hätten?


    Auf den ersten Blick wirken die Leben der vier Archies/Fergusons sehr unterschiedlich, aber sie sind es nicht. Auch wenn nicht jedem Ferguson das Gleiche passiert, so passieren doch sehr ähnliche Dinge innerhalb eines Lebens. Aber sie passieren immer anderen Leuten und das gibt dem jeweiligen Leben eine ganz ander Wendung. Letzendlich treffen sich die vier Charaktere aber doch, denn nur zusammen können sie das Bild komplett machen.


    Ich hatte beim Lesen einige Probleme. Das lag wahrscheinlich daran, dass ich 4 3 2 1 nur in kleinen Abschnitten gelesen habe. Es ist ein Buch, dem man sich ganz widmen muss um sich nicht in den verschiedenen Geschichten zu verlieren.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    I'm young enough to still see the passionate girl that I sued to be. But I'm old enough to say I got a good look at the other side.