Wolfgang und Rebecca Hohlbein - Pirates of the Caribbean. Am Ende der Welt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Autoren: Wolfgang und Rebecca Hohlbein

    Titel: Pirates of the Caribbean. Am Ende der Welt

    Verlag: vgs

    Seiten: 250

    Reihe: Band 3 von Fluch der Karibik bzw. Pirates of the Caribbean




    Meine Meinung:


    Zum Inhalt muss ich ja nicht viel sagen. Da die Hohlbeins das Buch basierend auf dem Drehbuch von Ted Elliot und Terry Rossio verfasst haben, ist die Geschichte dieselbe wie im dritten Film der "Fluch der Karibik"-Reihe.


    Wer die Filme noch nicht gesehen hat, dem empfehle ich auf jeden Fall, lieber die Filme anzuschauen als die Bücher zu lesen. Die Bücher bieten für mich als "Fluch der Karibik"-Fan keinerlei Mehrwert. Im Gegenteil, früher als ich die Filme quasi auswendig konnte, hat mich an den Büchern sehr gestört, das nicht immer genau derselbe Wortlaut wie im Film verwendet wurde.


    Einen Film nachzuerzählen, ist vielleicht nicht einfach, aber auch keine große Kunst. Andersherum lohnt es sich meistens, die Romanvorlage zu einem Film auch nach dem Anschauen noch zu lesen, da dort normalerweise noch viel mehr drin steckt. Das ist hier nicht der Fall, da die Hohlbeins einfach nur das Drehbuch in Sätze umgewandelt haben.

    1ratten

  • Ich wusste gar nicht, dass daraus ein Roman gemacht wurde. Aber ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das funktioniert, weil die Filme nicht unbedingt aufgrund ihrer Story funktionieren, sondern wegen allem drumherum. Deine Meinung dazu gibt mir auf jeden Fall in dieser Hinsicht recht.

  • Ich weiß auch nicht, warum man da noch drei Bücher draus machen musste.

    Ich kenne von Hohlbein noch "Wir sind die Nacht", was ebenfalls auf dem gleichnamigen deutschen Film basiert. Da scheint Hohlbein aber noch Zusatzinformation bekommen zu haben, so dass das Buch in manchen Punkten ausführlicher war und auch teilweise vom Film abwich. Das hat mir gut gefallen.