Richard H. Thaler - Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt

Leserunde mit Judith & Christian Vogt ab 11.10.2019: Wasteland [Postapokalyptische Utopie]
Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Ein Nudge ist ein kleiner Stubs, ein Anschubser, der Großes bewirken kann. Denn wir verhalten uns oft nicht rational. wir sind träge und wollen unseren Wohlfühlbereich nur selten verlassen, auch wenn uns das ab und zu gut tuen würde. In seinem Buch untersucht Richard H. Thaler das Problem und gibt Tipps, wie wir unsere Mitmenschen fast unbemerkt in die richtige Richtung schubsen können.


    Meine Meinung

    Was haben eine schwarze Fliege und Homer Simpson gemeinsam, außer dass sie in diesem Buch erwähnt werden? Ganz einfach: Homer Simpson ist eine der trägsten Figuren, die man kennt und die schwarze Fliege ist der Nudge, den es braucht um ihn zu etwas zu überreden, was er eigentlich nicht tun will. In diesem Fall ist die schwarze Fliege ein Bild in vielen Urinalen in den Niederlanden, die seitdem viel weniger schmutzig sind weil man(n) gerne zielt.


    Der Autor erwähnt viele solcher Nudges. Manchmal scheint es geradezu erschreckend einfach, etwas in seinem Leben zu verändern. Warum machen wir das dann nicht? Wir sind träge und wenn wir zu viele Optionen bekommen, verweigern wir uns erstmal. Deshalb muss man schon tief in die Trickkiste greifen. Am geschicktesten machen das leider die Leute, die etwas von uns wollen. Manchmal merken wir gar nicht, wie wir manipuliert werden. Dort, wo es wirklich nötig wäre, gibt es gefühlt weniger Nudges.


    Ich fand das Buch sehr interessant und habe mir auch einiges mitgenommen. Aber ich konnte auch mit vielen Beispielen, die im buch vorkommen, nichts anfangen weil Richard Thaler sie aus dem täglichen Leben in den USA genommen hat und ich mir überlegen mussten, wie ich sie nach hierher übertragen würde.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    I'm young enough to still see the passionate girl that I sued to be. But I'm old enough to say I got a good look at the other side.