Maureen Johnson - Truly Devious/Ellingham Academy 1: Was geschah mit Alice?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Truly Devious (Dt. Titel Ellingham Academy Band 1: Was geschah mit Alice?)

    Autorin: Maureen Johnson


    Allgemein:

    432 S.; Katherine Tegen Books, 2018



    Inhalt:


    Stevie Bell ist total aufgeregt. Gerade wurde sie als neue Schülerin der Ellingham Academy aufgenommen. Dort werden nur Teenager aufgenommen, die ein spezielles Interesse haben und dieses konsequent verfolgen. So befinden sich unter ihren Mitschüler*innen ein Youtubestar mit einer Option für Hollywood, eine bildende Künstlerin, ein Schriftsteller, eine angehende Ingenieurin. Sie selbst interessiert sich nicht nur für True Crime Fälle, Agatha Christie und Sherlock Holmes. Stevie strebt auch eine Kariere beim FBI an. Ihr Augenmerk liegt zudem in besonderem Maße auf dem Mordfall, der die Geschichte des besonderen Internats seit den Gründungstagen, in den 30er Jahren, überschattet. Damals wurden nicht nur Alice Ellingham und ihre Mutter entführt, auch eine Schülerin verschwand. Zwei der verschwundenen wurden tot aufgefunden. Nur die sich damals noch im Kleinkinderalter befindliche Alice wurde nie gefunden. Jahrelang hoffte ihr Vater und Gründer der Schule, das er wenigstens seine Tochter wieder in die Arme schließen könnte.

    Stevie bekommt nun die Möglichkeit den alten Fall neu aufzurollen. Doch als ein Mitschüler tot aufgefunden wird, kommt ihr der Verdacht, das die Vergangenheit größeren Einfluss auf die Gegenwart hat, als ihr bisher klar war...



    Meine Meinung:


    Hm der deutsche Titel suggeriert ja irgendwie, als ob in diesem ersten Band die Frage im Titel, auch in diesem Band beantwortet werden würde... das ist ein Irrtum. Die Frage wird dabei eigentlich erst nach und nach aufgeworfen. Zudem wird eine Verknüpfung der Vergangenheit mit der Gegenwart hergestellt, da sich Stevie explizit genau für diesen Mordfall interessiert. Im Grunde ist sie nur deshalb überhaupt daran interessiert, die Ellingham Academy zu besuchen.


    Dieser Mordfall ist sehr geheimnisvoll aufgebaut und lädt schnell ein, selbst mitzurätseln was wohl passiert sein könnte. Ich fand ihn richtig schön spannend und auch ein bisschen unheimlich, vor allem in Verbindung mit den Ereignissen in Stevies Zeitlinie. Insgesamt erinnert das Ganze immer wieder an die Golden Era der "Who Done it"-Romane.

    Durch die zwei Zeitlinien erhält man grundlegenden Informationen zu den Morden, die auch im Roman allgemein bekannt sind. Da insbesondere Stevie eine Expertin ist, kann man sich in ihrer Zeitlinie dann ganz auf ihre Geschichte konzentrieren. Alle weiteren Bezüge funktionieren dann mit dem Wissen, das man bis dahin über den Erzählstrang zur Zeit der Morde erworben hat.


    Man fragt sich immer wieder, wie die Ereignisse zusammenhängen und was vor allem Stevies Erlebnisse damit zu tun haben. Sie selbst gefiel mir vor allem wegen ihrer Interessen für True Crime. Ich fand es außerdem gut, das die Autorin damit auch mit gängigen Klischees bricht, da Stevies Eigenschaften und Interessen oft in anderen Romanen eher männlichen Figuren zugeschrieben werden. Was mich tatsächlich ärgert, ist die Genderzuschreibung, die der Verlag mit dem Klappentext im Deutschen macht, hier wird der Roman nur für Mädchen beworben. Die wäre absolut nicht nötig und wird im Original übrigens auch nicht gemacht.


    Die Gruppe an Mitschülern um sie herum fand ich zum Teil etwas zu groß angelegt, aber insgesamt bleibt der Fokus eh stark auf Stevie, weshalb man ihre Freunde leider nur am Rande kennen lernt. Hie und da hätte ich mir hier mehr Tiefe gewünscht. Denn so kann ich die Freundschaft mit Jeanne und Nate nicht so richtig nachempfinden. Das passt aber auch wiederum zu Stevie, die sich im Grunde am liebsten eh in ihre Kriminalfälle vertieft. Ehrlich gesagt interessiert sie sich eh kaum für andere Dinge.

    Was ich dagegen sehr gelungen fand, war die Beziehung zu ihren Eltern, die mit ihrer Tochter und deren Interessen kaum etwas anfangen können und damit auch sichtlich überfordert sind. Das Eltern und Teenager gern mal ein Kommunikationsproblem haben, das war einfach sehr realistisch umgesetzt. Hier kommt noch hinzu, das Stevies Eltern auch völlig andere politische Ansichten haben und nicht verstehen können, was ihre Tochter an ihrem konservativen leben kritisiert.


    Insgesamt fand ich den Roman echt spannend aufbereitet, klar es gibt auch ein paar typische Teenieelemente und ein bisschen romantische Verwicklungen bleiben auch nicht aus, aber es war angenehm das diese nicht ganz so im Mittelpunkt stehen. Das Ganze endet mit übrigens mit einem richtig fiesen Cliffhanger und ich bin froh, das der zweite Band im Original schon in wenigen Tagen erscheint. So kann ich zumindest gleich mit Band 2 weiter machen. Dann heißt es aber auch für mich erstmal warten, ein dritter Band ist erst für 2020 angekündigt.


    Von mir gibt es: 4ratten

  • Skyline

    Mir ist grad beim zusammenführen der Rezis ein kleines Missgeschick passiert... :redface::redface::redface:

    Zum Glück hab ich einfach nur diene Rezi in meinen Beitrag mit rein kopiert. Du kannst also deine Rezi einfach rauskopieren und dann in diesem Thread noch einmal veröffentlichen. Wie immer denke bitte vor einem neuen Thread die Suche zu benutzen, da es ja hier auch schon einen Beitrag gab.

    Entschuldige aber meinen Fehler, beim Neuen Forum hab ich manchmal noch Probleme da es zum Teil ganz anders funktioniert als früher und mir noch ein klein wenig die Übung fehlt.

  • Skyline

    Mir ist grad beim zusammenführen der Rezis ein kleines Missgeschick passiert... :redface::redface::redface:

    Zum Glück hab ich einfach nur diene Rezi in meinen Beitrag mit rein kopiert. Du kannst also deine Rezi einfach rauskopieren und dann in diesem Thread noch einmal veröffentlichen. Wie immer denke bitte vor einem neuen Thread die Suche zu benutzen, da es ja hier auch schon einen Beitrag gab.

    Entschuldige aber meinen Fehler, beim Neuen Forum hab ich manchmal noch Probleme da es zum Teil ganz anders funktioniert als früher und mir noch ein klein wenig die Übung fehlt.

    Ich habe die Suchfunktion genutzt bzw. nutze ich sie jedes Mal vor einstellen einer neuen Rezension, aber ich habe es nun schon ganz oft erlebt, dass mir trotz verschiedener Suchparameter der schon existierende Thread nicht angezeigt wird (ich suche meist zuerst nach dem Buchtitel, wenn ich dann nichts angezeigt wird, suche ich nochmal nur nach dem Autorennamen und klicke alle Seiten durch. Mache ich da etwas falsch?

  • Skyline Ja die Suche ... hüstel :lachen: auf jedenfall drauf achten das Du nicht nur in einem Unterforum suchst sondern im ganzen Forum (das kann man einstellen). Normalerweise klappt es dann.

    Jetzt würd ich dich bitten deine Rezi noch mal zu posten, dann kann ich meinen Beitrag richten^^