Robin Hobb - Des Königs Meuchelmörder / Royal Assassin

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 12.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flor.

  • Hallo!


    Heute beginnt die Leserunde zum 2. Teil der Weitseher-Trilogie!


    3404203607.01.MZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:
    Der junge Fitz hat seine erste gefährliche Mission als des Königs Meuchelmörder überlebt, doch der Preis, den er zahlen mußte, ist hoch. Kaum mehr als ein Krüppel, zerschunden und verbittert, schwört er, im Bergreich zu bleiben, obwohl sein Treueschwur von ihm verlangt, nach Bocksburg und zu seinem König zurückzukehren. In der Zwischenzeit sind die Korsaren nicht untätig geblieben und haben ihre Angriffe auf die Küstenregionen der Sechs Provinzen fortgesetzt. Auch innerhalb des Palastes herrscht Unruhe: der alte König sieht dahin, und um seine Nachfolge spinnen sich gefährliche Intrigen. Bald wird deutlich, daß nur Fitz die Rettung für das Land bringen könnte...


    Teilnehmer:


    Ingroscha
    Flor
    Bianca
    Wendy
    Rio



    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Juhuuu! :klatschen:


    Danke fairy, dass du den Thread schon so früh (!) eröffnet hast. Ich habe ja zu meiner Schande gestern schon angefangen (allerdings nur zwei Kapitelchen) und bin so begeistert, dass ich fast geplatzt wäre:


    Wow!
    Im Prolog geht es diesmal, im Gegensatz zu Buch 1, schon richtig los.

    Zitat von "Spoiler Buch 1"

    Fitz geht es noch ziemlich schlecht aufgrund der Vergiftung, des Fast-Ertrinkens, wie Regal in zusammengeschlagen hat und wegen der zweiten Vergiftung :breitgrins: .

    Der hat aber auch was durchgemacht in Band 1.
    Mir tut er richtig Leid :sauer: , aber ich finde es auch mal toll, dass er sich nicht so superheldenhaft gleich von allem erholt. Ich hoffe nur, er trägt nicht wirklich bleibende Schäden davon.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 1"

    Ich war erst mal total verwirrt, was der Narr denn bei Fitz machte, bis ich endlich geschnallt habe, dass Fitz in König Shrewds Körper ist. Das war ja ein sehr interessantes Kapitel.
    Ich finde, hier sieht man auch sehr schön, wie gut Robin Hobb schreiben kann. Die Ereignisse in Siltbay – als die Red Ship Raiders ankommen – waren nämlich, obwohl nur kurz beschrieben und eigentlich nicht großartig ausgeschmückt, sehr berührend. Auf diese Weise fühlt man sich sofort wieder in den Six Duchies daheim und weiß, wie die Stimmung im Lande ist und dass Angst dort wohl das vorherrschende Gefühl ist.


    Dass Lieder über die Städte gesungen wärden, die das Glück hatten, sterben zu dürfen und nicht geforged zu werden, ist auch schockierend...
    Was mich noch interessieren würde, ist, ob King Shrewd denn die ganze Zeit über wusste, dass Fitz „mithört“ oder ob ihm das erst am Ende aufgefallen ist, als er ihn telepathisch angesprochen hat.


    Ich bin hin und weg und ganz begeistert. :breitgrins: Der Narr ist auch gleich von Anfang an dabei und diesmal nicht ganz so kryptisch wie sonst immer. Auch interessant, wie sehr einem King Shrewd innerhalb eines Kapitels sympathischer werden kann - man sieht wirklich die Last, die dieser Mensch auf den Schultern trägt, die Last seiner Gabe und die des Alters.


    Ich bin gespannt, was ihr alle vom Anfang haltet. Ich werde heute im Zug sicher noch viele Seiten lesen, vor allem weil ich wissen will, was aus allen geworden ist.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe heute auch den Prolog und Kapitel 1 gelesen. Der Prolog war zur Erinnerung genau richtig :smile: .


    Zu Wendys Spoiler:

    Zitat von "Spoiler Kapitel 1"


    Ich wußte sofort, daß Fitz im Körper des Königs war. Erstens wäre es ein ziemlicher Zeitsprung gewesen, zweitens war gleich von "knorrigen Fingern" die Rede (so knorrig können 15-jährige Finger gar nicht sein :zwinker: und drittens hat auch das Verhalten des Narren Bände gesprochen. Ich glaube auch, daß der König gleich wußte, daß Fitz bei ihm war - sicher bin ich mir natürlich nicht :smile: .


    Ich denke übrigens auch, daß der Narr bei gewohnter Situation auch seine übliche kryptische Art wieder annimmt.


    Nach meinen letzten beiden Büchern fand ich die Schreibweise erst einmal wieder sehr gewöhnungsbedürftig, mittlerweile geht es aber wieder...

  • Hallo!


    Ich bin auch schon da und im 3 Kapitel.
    Also dieses Buch verspricht wohl etwas grausamer zu werden wie der erste Teil,

    Zitat von "Spoiler zum 1 Kapitel"

    ich meine jetzt die Stelle mit dem Überfall der Roten Kosaren in Syltport (da hab ich, als Sylterin, mich ja erstmal weggeschmissen. :ohnmacht:)


    Wendy, du liest doch auf Englisch, wie heißt der Ort denn da?


    Ansonsten habe ich nocht nicht so eine rechte Meinung von dem Buch, also weder gut noch schlecht, muss noch etwas weiter lesen.
    Habe aber trotzdem die Befürchtung das Fantasy einfach nicht so das Rechte für mich ist.


    LG
    Flor

  • Ohjeh, es geht jetzt schon los? :entsetzt: Das schaffe ich leider gar nicht. Ich bin noch an zwei Büchern dran und erst gerade von einem Termin zurück. Ich gebe mir Mühe bald mitzulesen :winken:

  • Hallo Leute!


    Ingroscha: Oje... na, schau dass du bald anfagen kannst, es geht nämlich gleich am Anfang schon so richtig los mit der Geschichte. :zwinker:
    Flor: Auf Englisch heißt der Ort Siltbay. Witzig, dass sie das i in ein y verwandelt haben. :lachen:


    Ich bin inzwischen in Kapitel sechs angelangt, weil das Buch wirklich so spannend ist... und ständig passiert was. Das war ja im ersten Teil nicht so, zumindest am Anfang.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 3"

    Molly ist wieder da. So ein Glück! Damit, dass Fitz sie so schnell wiederfindet, hätte ich allerdings nicht gerechnet. Da war ich total schockiert, wenn auch erleichtert. :entsetzt: Und dieser Streit... hach, dass Fitz aber auch immer sowas passieren muss. Jetzt hält sie ihn für einen Alkoholiker!


    Zitat von "Spoiler Kapitel 4"

    Fitz hat ein Wolfsjunges gerettet. Ich finde, das sind die Szenen, die Robin Hobb am besten beschreiben kann - wenn Fitz mit einem Tier eine Verbindung eingeht (oder sich dagegen wehrt). Vielleicht liegt es daran, dass ich ein großer Tierfreund bin, aber diese Szenen rühren mich immer total. Vor allem das arme, kleine, abgemagerte Wolfsjunge, das nur Hass empfindet, weil man es so schlecht behandelt hat. Ich bin gespannt, ob Burrich irgendwann herausfindet, dass Fitz sich wieder um ein Tier kümmert, wenn er sich auch dagegen wehrt, eine seelische Verbindung einzugehen.


    Also, alles sehr, sehr spannend. Ich kann gar nicht zu lesen aufhören. Die Uni leidet schon darunter. :redface: Wenn das Buch so gut bleibt und der dritte Teil auch so ist, wird Robin Hobb ein neuer Stern auf meinem Lieblingsfantasy-Himmel. :breitgrins:


    So, jetzt hab ich aber genug geplappert. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Meine Güte!


    Regal plant anscheinend, noch ein paar Leute umzubringen. Ich frage mich ernsthaft, ob er genügen Verstand besitzt um zu sehen, wie auffällig das ist. Ich meine, nehmen wir mal an, all seine Mordpläne würden aufgehen und er würde König werden - was ja sein Ziel ist - denkt er nicht, dass irgendjemand schlau genug wäre, zu hinterfragen, warum plötzlich alle tot umfallen und das rein zufällig dazu führt, dass er König wird? :rollen: Irgendwie hätte ich ihm schon mehr Verstand zugetraut.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 7"

    Fitz und Cubs (toller Name, übrigens :breitgrins: ) Beziehung ist wohl nicht so einfach wie die zwischen Fitz und seinen Hunden. Cub hinterfragt Fitz' Handlungen, besonders das Abschlachten von den Forged (wie heißen die eigentlich auf Deutsch?).
    Mich wundert es fast ein bisschen, wie sehr sich Fitz dagegen wehrt, mit Cub eine Verbindung einzugehen. Er hat wohl wirklich Angst davor, selbst zum Wolf zu werden.
    Ich glaube allerdings, dass die beiden am Ende doch "zusammen kommen" und dass sich das auch mit Burrich irgendwie vereinbaren lässt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo


    Wendy, "Siltbay" also, na da hätte auch in der deutschen Übersetzung dann besser "Siltport" stehen können "Syltport" fand ich etwas, naja :rollen:. Oder "Siltbucht" :zwinker:


    Ich bin jetzt im 5 Kapitel. Der 2. Teil ist auf jeden Fall um einiges spannender als der 1.
    Obwohl so richtig meine Art Lektüre ist es einfach wirklich nicht. Ich lese es, find es auch irgendwie spannend aber so richtig gefallen tut es mir nicht. Liegt aber nicht an der Geschichte. Sondern Fantasy ist wohl wirklich nicht mein Ding. :sauer:

    Zitat von "Spoiler Kapitel 4"

    Die Stelle mit dem Wolfsjungen hat mir auch gefallen. Nur dachte ich, "wie kann der kranke Fitz einen großen Wolf im Käfig transportieren". War aber dann doch wohl eher ein sehr kleiner Wolf. Auch hat mich gewundert, dass er auch mit den Vögeln kommunizieren kann. Ich dachte seine Fähigkeit diesbezüglich wäre nur auf Hunde und so ähnlich (Wolf) beschränkt.


    LG
    Flor

  • Zitat von "Spoiler Kapitel 4"

    Der Wolf ist ja noch ein Baby. Ich glaube, der kann so groß noch nicht gewesen sein. Außerdem war er ja total abgemagert. :sauer:


    Schade, dass dir die Geschichte nicht so gefällt, aber ich kann mir denken, dass, wenn man Fantasy eher nicht mag, das ein bisschen anstrengend sein kann. :breitgrins:


    Siltbucht hätte, meiner Meinung nach, auch völlig gereicht. Das "-port" geht ja noch, aber Sylt? Finde ich unnötig, das zu verändern.
    Andererseits sind ja auch viele Namen übersetzt worden, oder? Regal ist Edel und Verity ist Veritas, soweit ich das mitbekommen habe.


    Wie heißen denn eigentlich Shrewd, Patience (heißt sie wirklich Geduld??), Mistress Hasty und Kettricken auf Deutsch? Das würde mich wirklich interessieren.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy
    King Shrewid= König Listenreich
    Kettricken=Kettricken


    Patience und Mistress Hasty, sind wer?


    Die Frau von Prinz Chivalric und ihre Zofe?
    Die heißen Philia und Lacey


    Wirklich sehr verwirrend mit den Namen :rollen:


    LG
    Flor

  • Patience heißt auf Deutsch Philia???


    Lacey ist gleich, Mistress Hasty ist die Schneiderin, die Fitz im ersten Band seine neuen Kleider genäht hat. :breitgrins:
    Total verrückt, diese Namensübersetzungen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wow. Was für ein Kapitel. Ich hab jetzt noch Gänsehaut. :entsetzt:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 8"

    Kettricken entpuppt sich als fähige Königin, die das Vertrauen ihres Volkes gewinnt. Ihre Rede und ihr Mut, mit den Wachen in den Kampf zu ziehen, haben nicht nur mich schwer beeindruckt. Kettricken und Verity haben auch beim Volk neue Ehre und Vertrauen erlangt. Und Regal kocht vor Wut. :jakka:
    Und endlich, endlich, endlich hat Fitz Molly gestanden, dass er sie liebt (wenn auch etwas umständlich :breitgrins: ) und Molly hat ihm verziehen, dass er "betrunken" war.


    Sehr schön fand ich auch den Schluss dieses Kapitels.
    In diesem Buch passiert wirklich in jedem Kapitel etwas und es wird nie langweilig.
    Außerdem fallen mit jeder Seite die Veränderungen in Fitz' Charaktere mehr und mehr auf. Ich bin immer ganz baff, wenn er sich mal zurückhält, obwohl er den Impuls hätte, jemandem ins Gesicht zu schlagen. Drum mag ich ihn auch immer mehr :herz:


    Wie weit seid ihr denn im Moment?

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy
    ich bin noch im 7. Kapitel, konnte wegen Kopfschmerzen gestern und heute nicht wirklich lesen. :sauer:


    Die Schneiderin heißt, glaube ich, Miss Hurtig.


    "Forged" = sind das die "Endfremdeten"? Also, die von den Roten Korsaren verschleppt und wieder frei gelassen werden.

    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 7"

    Ich denke auch das sich zwischen Cub und Fitz ein so enges Band entwickeln wird, dass bestehen bleibt. Fitz merkt das wohl auch schon und versucht sich dagegen zu wehren.
    Also wenn Kettricken jetzt ein Verhältnis mit Edel/Regal anfängt :grmpf:


    LG
    Flor

  • Ja, die Forged sind dann wohl die Entfremdeten - ich wollte sowieso fragen, wie die auf Deutsch heißen. Da verstehe ich aber wiederum die Übersetzung. Forged klingt auf Deutsch nicht besonders gut. :breitgrins:
    Miss Hurtig finde ich ja total süß! Gefällt mir fast besser als Mistress Hasty, wobe es ja dasselbe aussagt. :spinnen:


    Deinen letzten Verdacht teile ich nicht. Darauf schließe ich zumindest aus Kapitel 8, wobei ich auch sicher bin, dass Regal/Edel sicher noch einen Trumpf im Ärmel hat und weiter intrigiert. :grmpf:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Kapitel 9 war diesmal halb lustig, halb traurig. Genau nach meinem Geschmack. Erst lächelt man selig vor sich hin, dann liefert Robin Hobb einem wieder einen Schlag ins Gesicht und man wird sich Fitz' tragischem Schicksals bewusst.

    Zitat von "Spoiler Kapitel 9"

    Da hat Fitz endlich einen Kuss von seiner geliebten Molly bekommen und schwebt nun auf Wolken. :breitgrins: Und dann dieser Vortrag von Patience! Da war ich zunächst wirklich gerührt, obwohl ich - genau wie Fitz - laut loslachen musste. Der Junge hat schon dermaßen viele Mordanschläge und gefährliche Abenteuer überstanden, dass es wirklich überflüssig ist, ihm zu sagen, er solle auf sich aufpassen. Trotzdem lieb gemeint, noch dazu, weil Patience nur seinetwegen auf die Burg zurückggekehrt ist.
    Vixen ist tot. :sauer: Ich hasse es, wenn Robin Hobb Nosy oder Smithy erwähnt. Da denke ich dann immer wieder an Szenen aus dem ersten Buch zurück und muss mich bemühen, nicht loszuheulen. :heul:
    Kettrickens Probleme verstehe ich auch. Einerseits hat sie die Kraft in sich, eine großartige Königin zu werden, andererseits hat ihr Mann kaum Zeit für sie und sie fühlt sich zurückgewiesen. Hoffentlich macht sich Regal das nicht zum Vorteil - denn so verletzt, wie Kettricken war, würde sie vielleicht sogar seine Gesellschaft schätzen.:rollen:
    Und dann die stärker werdende Beziehung zu Cub (dem Wolf) - das schreit jetzt schon förmlich nach einer weiteren Auseinandersetzung mit Burrich.


    Wenn ich jetzt so lese, denke ich im Nachhinein, wie gut es war, dass im ersten Teil nur wenig passiert ist und dass die Charaktere ordentlich "vorgestellt" wurden. Denn so entsteht gleich am Anfang des zweiten Buches ein Konflikt, weil man als Leser ja schon weiß, wie zB Burrich zu Fitz' "Wit" steht.
    Ich versuche schon die ganze Zeit, etwas langsamer zu lesen, damit wir halbwegs gleichauf sind, aber heute im Zug werde ich wohl wieder ein ganzes Stück weiterkommen. Ist ja auch ein schönes Buch. :herz:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Huhu,


    ich lese auch mit, komme aber erst jetzt dazu, etwas zum Buch zu sagen. Der Einstieg fiel mir trotz der langen Pause zwischen Band 1 und Band 2 - fast 12 Monate - ziemlich leicht. Das lag sicher auch mit daran, daß die Autorin die Ereignisse des Vorbands nochmals kurz umrissen hat. War geschickt gemacht, wie sie das alles in die Geschichte mit eingebaut hat. :smile:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 2"


    Boah, war das gruselig, diese Vision von Siltbay / Syltport. Aber jetzt will ich mehr über diese Rote Schiffe und deren Besatzung erfahren. Seit sie ein "Gesicht" haben, finde ich die hochinteressant. Ob wir wohl in diesem Band noch mehr über sie erfahren? Übrigens glaube ich, daß der König durchaus von Fitz' Anwesenheit während seiner Vision wußte.
    Was das Verhalten des Narren angeht: mir erschien es so, als sei der Narr ein enger Vertrauter des Königs, dessen Rat und Voraussagungen Shrewd schätzt. Daß der Narr anderen gegenüber kryptische Äußerungen macht, gehört wohl mit zum Image :breitgrins: Ach ja, den Narren hatte ich schon im ersten Band fest ins Herz geschlossen. :smile:


    Zitat von "Wendy"

    Bei der Szene wußte ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Soviel Mißverständnis! Der arme Fitz. Aber ich war sehr froh, daß uns eine Reise ins zerstörte Siltbay erspart blieb.


    LG, Rio

  • Hallo Rio! :winken:


    Schön, dass du auch mit dabei bist. :bussi: Ich kann mich, trotz viel Arbeit für die Uni, überhaupt nicht mit Lesen zurückhalten und bin in Kapitel 17.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 16"

    Also, über die Roten Korsaren erfährt man schon einiges, vor allem, weil Verity jetzt seine Schiffe in den Kampf geschickt hat - ein ganz seltsames Erlebnis, sich Fitz auf einem Schiff vorzustellen. Aber immerhin verfehlt die Verteidigung der Küste nicht ihre Wirkung. Kettricken hat aber sehr richtig behauptet, dass das mit Frieden nix zu tun hat - irgendwie müssen sie doch die Roten Korsaren ganz auslöschen bzw. zum Frieden überreden können.
    Mich interessieren deren Beweggründe auch immer mehr. Denn eigentlich haben sie ja nichts davon, die Leute zu forgen und dann wieder abzuziehen.


    Und dieses weiße Schiff, das nur Fitz gesehen hat... ich vermute fast, dass es sich dabei um Elderlings handelt - von denen war jetzt schon öfter die Rede.


    Ganz besonders fasziniert hat mich die Kapiteleinleitung zum Kapitel 16. Da steht, eigentlich hätten sie (Fitz und Co.) schon drauf kommen müssen, was es mit dem Forgen auf sich hat. Ich hab natürlich wieder mal keine Ahnung, worauf die Autorin da hinauswill. Aber ich war auch bei Otherland immer die Letzte, der offensichtliche Dinge aufgefallen sind. :rollen::breitgrins:


    Jedenfalls kann ich mich nur noch wiederholen. Dieses Buch ist um Längen besser und spannender als der erste Teil und ich freue mich jetzt schon auf Teil 3.


    Liebe Grüße,
    Wendy


    P.S.: Übrigens mache ich mir in letzter Zeit immer mehr Gedanken über das Geschlecht des Narren. Ich war mir bis jetzt immer sicher, dass es ein Mann ist und bis jetzt ist auch noch nix passiert, was das Gegenteil andeutet, aber irgendwie hab ich eine Vermutung in der Magengrube, dass "er" vielleicht doch eine "sie" ist.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin momentan bei Kapitel 16.


    Wendy
    Du schreibst, daß Dir Fitz sehr schicksalsgebeutelt erscheint, aber dieses Gefühl habe ich seltsamerweise auch bei diesem Band wieder nicht. Ich fühle mich eher als neutraler Zuschauer :smile: .


    Ich muß aber sagen, daß mir dieser zweite Band wesentlich besser als der erste gefällt. Es fällt mir allerdings schwer, dafür einen Grund zu benennen :rollen: . Die Personen sind mir etwas näher, insbesondere Veritas. Außerdem ist Kettricken hinzugekommen, die mir als Charakter seeehr gut gefällt. Die Handlung schleicht wieder so vor sich hin, aber dieses Mal empfinde ich dieses "Geschleiche" als sehr angenehm zu lesen - vermutlich bin ich einfach in der richtigen Stimmung für dieses Buch :smile: .


    Zitat von "Wendy"


    Übrigens mache ich mir in letzter Zeit immer mehr Gedanken über das Geschlecht des Narren. Ich war mir bis jetzt immer sicher, dass es ein Mann ist und bis jetzt ist auch noch nix passiert, was das Gegenteil andeutet, aber irgendwie hab ich eine Vermutung in der Magengrube, dass "er" vielleicht doch eine "sie" ist.


    Daran dachte ich auch noch, aber die Vermutung will und will sich einfach nicht richtig erhärten :breitgrins: .

  • Hallo allerseits!


    Hach, ich komme gar nicht aus dem Schwärmen raus, so schön ist das Buch. Was mir schon die ganze Zeit auffällt ist, dass Fitz viel erwachsener wirkt - ich bin richtig stolz auf ihn. :breitgrins:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 19"

    Verity ist abgezogen und das Königreich geht den Bach hinunter. :entsetzt::entsetzt: Regal, dieser elende Hund intrigiert und lässt Verity in einem ganz schlechten Licht dastehen. Ich hoffe, Fitz tut etwas dagegen - wie andscheinend auch Kettricken und Verity selbst. Wann hat eigentlich der ganze königliche Hof begonnen, sich so auf den Bastard zu verlassen?


    Ich habe das Gefühl, jetzt passiert bald was wirklich Großes und ich weiß nicht, ob ich mich darauf freuen oder davor fürchten soll. Außerdem habe ich noch einen schrecklichen Verdacht, der sich hoffentlich nicht bewahrheitet.


    @Bianca: Beim ersten Mal Lesen vom ersten Teil mochte ich Fitz auch nicht so gerne, aber mir ist er jetzt richtig ans Herz gewachsen. :herz:


    So, jetzt bin ich aber müde und gehe ins Bettchen. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    P.S.: Übrigens mache ich mir in letzter Zeit immer mehr Gedanken über das Geschlecht des Narren. Ich war mir bis jetzt immer sicher, dass es ein Mann ist und bis jetzt ist auch noch nix passiert, was das Gegenteil andeutet, aber irgendwie hab ich eine Vermutung in der Magengrube, dass "er" vielleicht doch eine "sie" ist.


    Ah, noch jemand :smile: Dieses Gefühl hatte ich bereits im ersten Band und je mehr ich über den Narren (übrigens mein Lieblingscharakter :herz: ) erfahre, desto mehr verfestigt sich dieses "Gefühl". Aber vielleicht liegt das auch daran, daß "er" so ätherisch beschrieben wird: bleiche Haut, farblose Augen und zartes Haar. Oder daran, daß er sich so rührend um den König kümmert.


    Ich bin momentan in Kapitel 7.

    Zitat von "Spoiler Kapitel 7"

    Regal / Edel wird mir immer unsympathischer. Der versucht doch den König zu vergiften. Seinen Mann Wallace (oder Wall Ass, wie ihn der Narr nennt :breitgrins: ) hat er ja schon beim König eingeschleust. Komisch, jeder weiß, daß Regal/Edel unbedingt König werden möchte und jeder weiß, daß er dazu seinen Bruder aus dem Weg räumen muß, aber keiner unternimmt etwas gegen den jüngsten Prinzen. Naja, vielleicht wird das anders, wenn Verity erst König ist. Lange dauern bis dahin kann es ja nicht mehr.


    Übrigens kann ich Veritys Verhalten gegenüber Kettricken nicht verstehen:
    1.) Wie er sie behandelte, nachdem sie von den Forgede/Entfremdeten überfallen worden und von der Suchmannschaft gefunden worden war. Gut, es ist eine arrangierte Heirat, die beiden lieben sich also nicht, aber trotzdem hätte er das ganze geschickter handhaben können (siehe z.B. Fitzs Gedankengänge).
    2.) daß er ihr keine Aufgabe übergibt, sie nicht an den Regierungsgeschäften teilhaben läßt. Sie wäre nur zu bereit, etwas für das Land zu tun. Ich kann ihr gut nachempfinden, wie sehr sie sich langweilen muß und wie sehr diese Hofintrigen ihr zuwieder sein müssen.


    Ansonsten kann ich nur sagen: das Buch gefällt mir immer besser. Obwohl eigentlich bisher nichts weltbewegend Großes passiert ist, sondern immer nur kleine Dinge (ich hoffe, Ihr versteht, was ich damit ausdrücken will), finde ich das Buch bisher nicht langweilig. Der erste Band zog sich stellenweise wie Kaugummi, was das weiterlesen mühsam machte. Dieses Gefühl kam hier bisher nicht auf. :sonne:


    LG, Rio
    Lg, Rio