Jonathan Franzen - Unschuld

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Pips Leben steckt in einer Sackgasse. Sie hat aufgrund ihres Studiums hohe Schulden, die sie mit ihrem aktuellen Job nie bezahlen kann und kaum Freunde. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist schlecht. So schlecht, dass sie bis heute nicht weiß wann sie geboren und wer ihr Vater ist. Das nicht zu wissen, sieht Pip als eine große Erin ihrem Leben, die sie mit aller Macht füllen möchte.


    Meine Meinung

    Beim Lesen hatte ich oft das Gefühl, dass Pips Geschichte gerade ein bisschen zu seltsam ist, um wirklich real zu sein. Meistens konnte ich Pips Probleme nachvollziehen und sie auf ihrer Suche begleiten. Dann passierte etwas, das für mein Gefühl nicht zur Geschichte passte und sie auf eine andere Ebene verschoben hat. Dieses Gefühl hatte ich schon bei dem letzten Buch, das ich von Jonathan Franzen gelesen habe und es sorgt dafür, dass mir das Lesen seiner Bücher nicht leicht fällt.


    Interessant war der Titel des Buchs. Purity, der englische Titel, ist auch Pips Name. Ich hatte lange den Eindruck, dass er nicht zum Inhalt passen würde. Die Erklärung kam erst am Ende und hat für mich die Geschichte abgeschlossen, quasi rund gemacht. Auch das ist ein Eindruck, den ich beim ersten gelesenen Buch von Franzen hatte.

    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.