Magdalen Nabb - Alta moda

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Magdalen Nabb : Alta moda - Guarnaccias elfter Fall


    Klappentext :


    Olivia Birkett, Ex-Model, Modedesignerin und ehemals verheiratete Contessa Brunamonti, wird entführt. Natürlich pickt sich Guarnaccias Chef die Rosinen aus dem medienwirksamen Fall, und Maresciallo Guarnaccia wird dazu abgestellt, im Palazzo Brunamonti die Tochter und den völlig verzweifelten Sohn der schon seit zehn Tagen Vermißten zu beruhigen. Doch auch auf dem Dienstbotenweg läßt sich einiges erfahren ...


    Meine Meinung :


    Das interessante an dem Krimi ist, dass nicht nur aus der Sicht der Familie & der Polizei berichtet wird, sondern auch aus der des Entführungsopfers, Olivia Birkett. Zum einen fand ich es spannend zu lesen, wie die Entführer sie behandeln. Das Buch kriegt dadurch aber auch viel mehr Tiefe, insbesondere als sich Olivia zum Ende des Buches auf das Sterben vorbereitet.


    Das aber die Auflösung des Falls auch aus Perspektive des Opfers geschrieben wurde, nimmt für mich wieder einen Großteil der Spannung, und so werden die letzen 30 Seiten mit “Geplänkel“, wie es der Familie nach der Entführung geht, gefüllt, wo ich mir eher einen kleinen Showdown gewünscht hätte.


    Den Maresciallo Guarnaccias finde ich durchaus sympathisch - wie auch den Rest der Truppe. Jedoch besitzt er nicht die Präsenz eines Guido Brunetti (den viele von euch nicht mögen, ich weiss :zwinker: ), bei dem es mir einfach Spaß macht über i h n zu lesen und der Fall dadurch fast zur Nebensache wird.



    Meine Bewertung :


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Taschenbuch: 359 Seiten

    Verlag: Diogenes Verlag (29. Juni 2001)

    ISBN-13: 978-3257232868

    Originaltitel: Property of blood

    Übersetzung: Christa E. Seibicke

    Preis: 9,90 €

    auch als E-Book und als Hardcover erhältlich


    Einer der besten Krimis dieser Reihe


    Inhalt:

    Olivia Birkett, Ex-Modell und Inhaberin einer Modefirma, wird entführt. Nachdem von den Entführern zunächst keine Forderung eingeht, wendet die Tochter sich an die Polizei. Maresciallo Guarnaccia hat mit fehlenden Spuren, einem mafiösen Verbrechernetz und nicht zuletzt undurchsichtigen Angehörigen zu kämpfen.


    Meine Meinung.

    Dieser Fall hat mir von der ganzen Reihe mit am besten gefallen. Er ist atmosphärisch dicht und fesselnd erzählt. Besonders beeindruckend fand ich die Schilderungen aus der Sicht des Entführungsopfers. Sehr einfühlsam werden hier die Interaktionen zwischen Opfer und Täter beschrieben und das Martyrium der Gefangenschaft mit allem Drum und Dran dem Leser nahe gebracht. Auch ohne blutige Details empfand ich dies als Horror.


    Doch auch die Szenen in Florenz in der Familie der Entführten haben es in sich. Hier werden verschiedene Meinungen diskutiert, wie man sich den Entführern gegenüber verhalten sollte - nicht immer zum Wohl des Opfers. Auch diese Aspekte sind recht spannend dargestellt.


    Wer gerne mal einen besonderen Krimi abseits vom mainstream lesen mag, könnte hier genau richtig sein.


    Die Guarnaccia-Reihe:

    1. Tod eines Engländers

    2. Tod eines Holländers

    3. Tod im Frühling

    4. Tod im Herbst

    5. Tod in Florenz

    6. Tod einer Verrückten

    7. Tod einer Queen

    8. Tod im Palazzo

    9. Geburtstag in Florenz

    10. Das Ungeheuer von Florenz

    11. Alta moda

    12. Nachtblüten

    13. Eine Japanerin in Florenz

    14. Vita nuova


    ★★★★★