Shane Dawson - It Gets Worse

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!
Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Shane Dawson: It Gets Worse - A Collection of Essays



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

    * Werbe/Affiliate-Links



    Über das Buch:

    (teilweise kopiert aus meiner Rezension zu Dawson's anderem Buch - was das Formale angeht)

    Dieses englische Buch ist eine Essay-Sammlung von Shane Dawson (geboren als Shane Lee Yaw) über dessen eigenes bisheriges Leben.

    Shane Dawson hat den immer noch etwas skeptisch beäugten Beruf Youtuber: Er verdient sein Geld damit, Videos auf die Plattform Youtube hochzuladen, mit seinen Fans und 'Followern' so zu kommunizieren und nebenher zu versuchen seine eigenen Träume in die Tat umzusetzen.


    Auch in diesem Buch gibt Dawson ein paar Einblicke in sein Leben. Er verrät - natürlich dramatisch und komödiantisch untermalt - ein paar Geheimnisse und legt sich dabei in gewohnter Weise ein wenig offen.

    Dabei sind seine Kindheit und Jugend ebenso Thema wie die Anfänge seines Erwachsenenseins und der damit verbundene Versuch, "groß rauszukommen".



    Inhalt und Stil:


    Wie schon in seinem ersten Buch "I Hate Myselfie" ließ er während des Entstehungs-/Schreibprozesses Fans Kunst einschicken und verwendete einige der Werke in seinem Buch. Das finde ich sehr schön und habe ich auch schon im anderen Buch geschätzt.


    Wieder sind die Kapitel weder zu lang noch zu kurz und sind vor allem für Abendlektüre und für Öffi-Fahrten gut geeignet :)

    Am Schreibstil hat sich nicht wirklich was geändert, er ist immer noch selbstironisch, ein wenig rau und ehrlich - und natürlich ein wenig melodramatisch. Ein bisschen kam es mir so vor, als könnte man mehr Ruhe zwischen den Zeilen rauslesen. Aber es könnte auch sein, dass ich mir das einrede.


    Große Themen werden m. M. n. authentisch, sarkastisch und aber auch in Teilen tiefsinnig angegangen. Diese reichen von Armut über Fettleibigkeit (Dawson war als Kind und Jugendlicher sehr übergewichtig und litt/leidet seit spätem Teenie-Alter an einer Essstörung) bis hin zu Esoterik. Diese Themen spielen noch heute eine große Rolle in Dawson's Leben, wer seine Youtube-Karriere mitverfolgt hat weiß das vielleicht.


    Was er nun mit seiner Essay-Sammlung sagen will bleibt wohl allen selbst überlassen. Aber er macht meiner Einschätzung nach schon im Vorwort deutlich, worum es ihm im Grunde geht:


    "The problems you have as a kid will seem ridiculous when you get older because bigger and worse problems will come along. But you will learn to deal with them easier as you grow up [...]. So yes, it gets worse, but you know what gets better? Your tolerance for bullshit."


    Meine Meinung:


    Für mich als Person, die Dawson's Karriere (wie umstritten der Begriff "Youtuber-Karriere" auch sein mag) schon seit frühen Zeiten mit verfolgt hat, ist dieses Buch viel wert. Ich habe es genossen, die Kapitel zu lesen und mich teilweise in ihnen wieder zu erkennen oder eben einen Moment von Verständnis, Mitleid und/oder Empowerment verspüren zu dürfen.

    Der leichte Kontrast zu seiner Internetpersona von vor einigen Jahren sowie seinem 1. Buch zu seiner jetzigen Selbstdarstellung sowie diesem Buch ist bemerkenswert und eine angenehme Überraschung. Natürlich wertschätze ich auch den "alten Dawson", aber Charakterentwicklung ist nun oftmals genau das Richtige und Nötige.


    Wie auch beim ersten Buch kann ich also abschließend sagen, dass mir seine 2. Essaysammlung sehr gefallen hat und ich es nicht bereue "so ein komisches Youtuberbuch", wie so manch einer in meinem Umkreis es beschrieb ;), gekauft und sogar gelesen zu haben.




    Ich gebe diesem Buch

    4ratten

    4 Ratten