Gottschalk liest?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Thomas Gottschalk kommt wieder ins Fernsehen, diesmal mit der Literatursendung "Gottschalk liest?". Ab 19. März geht er auf Sendung. Mir war gar nicht bekannt, dass er so ein erfahrener Literaturfreund ist. Bleibt abzuwarten, welches Format die Sendung hat. Wenn es so ein Ding wie damals mit Elke Heidenreich wird, werde ich wahrscheinlich nicht oft zusehen. Ich bin gespannt, wie sein Kommentar "Der Anspruch ist Proust statt Posts" zu verstehen ist.

  • Ich mag das ? im Titel. Auf mich wirkt das so, als ob er sich selbst nicht sicher wäre, auf was er sich da eingelassen hat ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich bin nicht sicher, ob er es selber wusste...

    Das wird sich zeigt. Nur weil er nicht überall postet, was er liest, muss ja nicht bedeuten, dass er gar nicht oder nur Banales liest.


    Kirsten

    Ich denke schon, dass er sich dazu ausführlich Gedanken gemacht hat. Er ist schon früher mit anderen Formaten baden gegangen. Wenn seine Gäste an ihm als Moderator vorbeireden, sieht das natürlich blöd aus. So ganz unbeleckt wird er nicht sein. Aber nur, weil er mal mit Reich-Ranicki diskutierte, macht ihn das nicht gleich zum Literaturkritiker.

  • Ich habe Gottschalk vor einiger Zeit im "Literarischen Quartett" gesehen, als er ein Buch von Handke vorstellte. Ich fand seinen Beitrag zu den Diskussionen eigentlich ganz gelungen. Und dass er recht gerne redet war von vornherein abzusehen.

    Liebe Grüße

    Danglard

  • Er wäre jetzt spontan auch nicht mein Wunschkandidat für eine Büchersendung, da ich ihn nicht gerne sehe. Aber dennoch werde ich mir die Sendung auch mal angucken - immerhin mal wieder eine Büchersendung und vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

  • Er wäre jetzt spontan auch nicht mein Wunschkandidat für eine Büchersendung...

    Vielleicht ist das gerade der Trick an der Sache. Ich kann mir vorstellen, dass Thomas Gottschalk ganz anders an die Bücher herangeht, als das ein Literaturkritiker machen würde.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das denke ich auch, und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er seine Sache gar nicht so schlecht macht.


    Ich glaube, man unterschätzt ihn gerne, weil er immer so ein bisschen klamaukig daherkommt und eine große Klappe hat. Als neulich bei den schlimmen Bränden in Kalifornien sein Haus abgebrannt ist, hat er erzählt, dass einer der schlimmsten Verluste das Originalmanuskript von Rilkes "Panther" war :) Das würde er sicher nicht sagen, wenn er keine Affinität zum Lesen hätte.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Vielleicht ist es ja mal erfrischend es etwas anders anzugehen als bisher - einfach mal überraschen lassen und danach kann man immer noch meckern. Die Geschmäcker sind ja eh verschieden und ich mag ihn so prinzipiell. Allerdings bin ich bei der ersten Sendung grad im Urlaub... schade.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • das Originalmanuskript von Rilkes "Panther"

    Na ja: Ganz so schlimm war es nicht. Es war zwar eine Originalhandschrift, aber Rilke hat des öfteren seine Gedichte - auch und vor allem den "Panther" - abgeschrieben und so an Freunde und Fans verschenkt.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Er soll dreimal täglich davor niedergekniet sein und zu seinem Rilke gebetet haben. Oder so... :evil:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Er wäre jetzt spontan auch nicht mein Wunschkandidat für eine Büchersendung, da ich ihn nicht gerne sehe.

    Ich mag ihn seit seinen Radiozeiten. Wenn er die Sendung mit seiner lockeren Art bereichert und darüber hinaus auch noch Ahnung von Büchern hat, findet das bestimmt seine Zuschauer. Es hängt aber sicher auch davon ab, welche Bücher er präsentiert.

  • Ja, ich hätte ihn auch einfach nur nicht direkt gewählt, einfach weil ich ihn nicht so mag. Ob er das kann oder nicht spielte dafür erstmal keine Rolle.

    Ich bin jedenfalls trotzdem gespannt, in welche Richtung die Sendung gehen wird. ;)

  • Hat wer von euch die Sendung gesehen? Die Kritiker gehen mit Gottschalk und dem Format ja gnadenlos ins Gericht. Auch wenn ich manchmal zustimmen musste, so schlimm wie man das heute in den online Nachrichten liest fand ich das ganze nicht.


    Dass Gottschalk keine hochgeistigen Gespräche präsentieren wird war zu erwarten. 4 Gäste für 45 Minuten sind meiner Meinung aber zu viel. Da kann man weder auf Autor noch Buch näher eingehen.


    Der Start war gar nicht sooo schlecht. Aber mit viel Luft nach oben.

  • Was ich sehr peinlich fand. Beim Buch "Kurt" von Sarah Kuttner brachte er Teile der Handlung durcheinander und auch Protagonisten. So was darf nicht passieren.


    Ferdinand von Schirach war dann der beste als er erzählte dass man ihm in München die "Thomas Gottschalk Suite" geben wollte und die Suite schaut genauso aus wie Gottschalk heute angezogen ist. Er habe dann um ein ganz kleines Zimmer gebeten. Denn das hätte er nicht ausgehalten. :D:D

    Ich hab von ihm noch nie was gelesen. Aber die zitierte Textstelle aus dem Buch, wo es über die Glitzer und Bling Bling Welt ging, fand ich sehr amüsant.