Marten 't Hart - Het woeden der gehele wereld / Das Wüten der ganzen Welt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt

    Der Komponist Alexander Goudveyl erzählt die Geschichte seines Lebens. Seine Jugend wurde von der Sparsamkeit seiner Eltern, der Schikanen seiner Mitschüler und vor allem von dem Mord am Polizisten Voorhout geprägt, bei dem er Zeuge war.


    Bis jetzt

    Ich habe das Buch 2005 schon einmal gelesen. Da ist es verständlich, dass ich mich nicht mehr an den Inhalt erinnern konnte. Aber bis auf die Szene am Hafen hätte es auf den ersten Seiten ein komplett neues Buch für mich sein können. Erst an den Mord konnte ich mich wieder erinnern. Davor war alles neu: Alexanders Familie, die Zusammentreffen mit Voorhout- das war alles weg.


    Bei diesem Buch habe ich zum ersten Mal Probleme mit der Sprache. Ich verstehe zwar nicht jedes niederländische Wort, aber zumindest den Sinn eines Satzes. Hier habe ich mir schon ein paar Worte notiert, die ich nachschlagen musste.


    Beim ersten Lesen war ich begeistert, aber bis jetzt kann ich diese Begeisterung nicht nachvollziehen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich bin gespannt, wie sich die Begeisterung weiterentwickelt.


    Bei mir hat sie sich schon beim ersten Lesen nicht eingestellt. Ich kann mich aber an kaum noch etwas erinnern. Ich weiß nur noch, dass es eine Szene gab, die man für den Bad Sex Award hätte nominieren können :lachen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich weiß nur noch, dass es eine Szene gab, die man für den Bad Sex Award hätte nominieren können

    Jetzt machst du mich neugierig. Das ist auch gut so, denn dein Kommentar zum Buch im thread ist nicht wirklich ermutigend.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Wenn es nicht gerade um Religion und Musik geht, ist das Buch eine durchaus interessante Geschichte. Alexander ist einsam und sucht einen Freund, den er im Sohn seiner Klavierlehrerin findet (gut, ein bisschen Musik darf doch sein). Seinen Vater kann ich nicht verstehen: er ist so geldgierig, dass er seinem Sohn das einzige wegnimmt, was ihm Freude macht nämlich das Klavier und ihm einen schäbigen Ersatz besorgt. Zum Glück gibt dafür eine Lösung. Seine Eltern sind nicht beliebt und ich kann das sehr gut verstehen.


    Den Ermittler Grasswinckel hätte ich erwürgen können. Alexander so zu bedrohen, was soll das:grmpf:Da erinnert er mich an seinen ermordeten Kollegen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Vorab hatte mich gerade der Aspekt der (Kirchen)Musik gereizt. Die Darstellung im Buch hat mich aber gar nicht angesprochen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das finde ich auch ziemlich trocken. Alexander ist sicherlich begeistert von der Musik, aber das kommt in dem Buch nicht 'rüber.


    Mittlerweile hat er herausgefunden, dass er nicht der Einzige war, den Voorhout belästigt hat. Liegt der Grund für den Mord darin oder an den Ereignissen im Hafen damals im Krieg? Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass mich die Lösung damals überraschte.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich weiß nur noch, dass es eine Szene gab, die man für den Bad Sex Award hätte nominieren können

    Die war wirklich schlecht, der arme Kerl. Und wenn ich darüber nachdenke, dass vieles in den Romanen von 't Hart autobiografisch ist, frage ich mich... nein, besser nicht.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Als ich eben die Rezension geschrieben habe, habe ich gesehen dass ich das Buch sogar schon zum dritten Mal gelesen habe. Außerdem steht es tatsächlich schon bei uns im Bücherregal, versteckt zwischen den Büchern meines Mannes. Hätte ich das mal gewusst, hätte ich mir die dritte Lektüre vielleicht erspart.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten

    Hat den Titel des Themas von „Marten 't Hart - He woeden der gehele wereld“ zu „Marten 't Hart - Het woeden der gehele wereld“ geändert.
  • illy

    Hat den Titel des Themas von „Marten 't Hart - Het woeden der gehele wereld“ zu „Marten 't Hart - Het woeden der gehele wereld / Das Wüten der ganzen Welt“ geändert.