06 - Kapitel 19 bis zum Ende

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanaBabsi.

  • Hier könnt Ihr zum sechsten und letzten Abschnitt schreiben.


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Jetzt überschlagen sich die Ereignisse und ich muss mich selbst etwas sortieren....


    Auf dem Tagebuch klebte ein Zettel mit der Bitte, Lotte Laurichs Tochter zu suchen, eine Antonia....


    Antonia (Toni) ist aber Luzies (Zita Waldner) Tochter. Charlotte (Charly bzw. Lotte) eine Freundin Luzies und Verwandte des Chefs der Schneekugelmanufaktur. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass Lotte Toni bei sich aufgenommen hat. Obwohl in Wien geboren ist sie dann in Potsdam aufgewachsen. Mit Lottes Tochter Thea, also Tonis Halbschwester....


    Puuuuh. Ganz schön verzwickt das alles. Das bedeutet aber auch, dass Luzie nicht überlebt haben kann ?

  • Wie wird Paulina reagieren, wenn sie hinter das "Familiengeheimnis" kommt? Mamasi (Simone) ist nicht ihre leibliche Mutter, sondern Lille (an Brustkrebs verstorben ) und Toni ihre (leibliche) Oma!


    Das muss trotzdem hart sein, es erst mit 30 zu erfahren ....

  • Und weiß Toni überhaupt, dass sie Luzies Tochter ist ... Oder erfährt auch sie es erst durch das Tagebuch.... ?


    Ein Kapitel steht ja noch aus, dann habe ich das Buch beendet ?


    Dann muss ich erst einmal meine Gedanken sortieren.

  • Hilfe...
    Wo ist mein seitenlanger Beitrag zu diesem Leseabschnitt????

    ich brauchte erstmal etwas zum Durchpusten und wollte grad schauen, ob es schon Reaktionen auf mein Getippe hier gegeben hat und nun ist es gar nicht da :(

    ich bin verwirrt...
    Da ich aber grad im Büro bin, werde ich daheim nachher mal schauen, ob ich evt nur auf "Vorschau" gekommen bin am Laptop und somit gar nicht abgeschickt hatte.

    Mist...

    ansonsten dann heut Abend nochmal :)

  • Aber warum ist er jetzt weg?

    Na ich werde mich dann der Diskussion hier einfach anschließen ?


    Hatte ich etwas falsches getippt, und somit Grund zur Löschung gegeben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Melanie71 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • So, jetzt muss ich mich erstmal sammeln.

    Mir laufen Tränen übers Gesicht. Tränen der Trauer und Freude gleichzeitig.

    Was für eine wunderbarer Roman gespickt mit soviel Wahrheit und Geschichte und trotzdem ohne drohenden Zeigefinger.

    Geschichte auf so wundervolle Weise näher gebracht müsste zum Schulstoff gehören!

  • So, jetzt muss ich mich erstmal sammeln.

    Mir laufen Tränen übers Gesicht. Tränen der Trauer und Freude gleichzeitig.

    Was für eine wunderbarer Roman gespickt mit soviel Wahrheit und Geschichte und trotzdem ohne drohenden Zeigefinger.

    Geschichte auf so wundervolle Weise näher gebracht müsste zum Schulstoff gehören!

    so ging es mir auch.. mir liefen die Tränen, als ich das Buch zugeklappt habe...
    Tränen der Rührung aber auch Tränen der Wut über die grausamen Dinge der Zeit!

    ich stöber grad in alten Familiendokumenten und bin mega stolz auf meine Familie!
    Auch wenn mein Urgroßvater seine "Hitlergruß-Verweigerung" im KZ mit dem Leben bezahlt hat und meine Urgroßmutter ihren Arbeitsplatz im Krankenhaus aus demselben Grund verloren hat.
    Sie haben zu ihrer Meinung gestanden, sind nicht mit dem braunen Strom geschwommen und meine Urgroßmutter hat es geschafft ihre Kinder durchzubringen... Sie selbst ist 99 Jahre alt geworden, an ihren 90. Geburtstag, an dem sie noch tanzen und feiern konnte und generell an ihre Lebensfreude denke ich sehr sehr gern zurück.

    das mit dem Schulstoff hab ich auch schon oft gedacht. Ich hatte ja Geschichts-LK und war immer sehr interessiert... aber dieses intensive Gefühl in die Geschichte einzutauchen hab ich erst mit Teresas Büchern erlebt.

    die Romane schaffen es, dass ich weiter stöbern will, weiter hinterfragen will, weiter verstehen will. Auch wenn man viele Dinge einfach nie verstehen kann!!!

  • So jetzt komme ich endlich zu diesem Abschnitt. Ich hatte diese Woche viel um die Ohren und daher ... aber jetzt bin ich wieder präsent.


    ch finde es schön, dass Luzie, die ja jetzt Zita Waldner heißt, im jüdischen Altenheim hilft, aber es ist auch gefährlich. Denn die Alten sind dann ja deportiert worden. Was wäre, wenn Luzie zu diesem Zeitpunkt dort gewesen wäre?


    Richard kommt nach Hause, schwerverletzt und Luzie kann ihn nicht sehen, ohne alle zu gefährden. Und auch sich zu verraten. Die arme Luzie. Doch Richard kommt zu ihr. Sie holen nach, was sie in seiner Abwesenheit versäumt haben. Dann wird Luzie schwanger und Richard muss wieder an die Front ohne es zu wissen. Zunächst kommt noch Post, doch die bleibt dann aus. Ist Richard gefallen? es heißt, alle Deutschen die eingekesselt waren wären tot?


    Luzie bekommt ein Mädchen und nennt es unter Anderem Antonia. Nun ist wohl ziemlich sicher, dass Toni Luzies Tochter ist.


    Nun ist auch Luzies Opa gestorben. Wie, wird ja nicht verraten. Ich meine damit natürlich oder durch die Hand der Nazis. Obwohl es sowieso durch die Hand der Nazis ist, denn hätten die ihn nicht nach Thereseienstadt gebracht, hätte er wohl noch länger gelebt, selbst wenn er eines natürlichen Todes gestorben ist.


    Heike hat kurzen Prozess gemacht und Simone, also Mamasi, und Toni nach Wien kutschiert. Sie will, dass die beiden endlich mit Paulina sprechen. Doch nicht nur die beiden haben Paulina etwas zu erklären, auch Paulina kann Toni sagen, wer ihre Mutter ist. Ich kann ja verstehen, dass Paulina sauer ist, weil ihre Mamasi ihr das so lange verheimlicht hat. Aber sie muss sich halt auch mal in Simone hineindenken.


    Doch bevor sie zu ihrer Mamasi und Toni ins Hotel gegangen ist, hat sie erst dass Tagebuch fertig gelesen. War ja nicht mehr viel. Leider ist Luzie der Bombadierung Wiens zum Opfer gefallen. Und so konnte sie ihr kleines Mädchen nicht mehr sehen. Daher hat auch Toni nichts davon gewusst, denn auch Lotte hat ihr ihre Herkunft verschwiegen.


    So stellte sich heraus, dass Luzie Tonis Mutter ist, und diese erst 2018 davon erfährt. Denn Luzie hatte sie ja Lotte anvertraut und sie hatte Glück dass sie nicht in Potsdam waren, als dieses bombardiert wurde. Lille war also Tonis Tochter, und Paulinas Mutter.


    Es war ein wundervoller Roman, den wir hier gelesen haben. Bitte noch mehr davon. Auch wenn er teilweise traurig war.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren