03 - Kapitel 7 bis einschließlich 10

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lerchie.

  • Hier könnt Ihr zum dritten Abschnitt - bis einschließlich Kapitel 10 - schreiben.


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ach, ich erkenne mich in Paulina wieder, auch ich habe gar keine Orientierung. Das ist echt schlimm ?


    Der Roman macht von Seite zu Seite mehr Lust auf eine Reise nach Wien. Ist wahrscheinlich so beabsichtigt ?


    Paulina trifft ihre Bekanntschaft aus dem Zug wieder, Barany. Dieser erzählt ihr mehr aus der Geschichte Wiens. Bruno meldet sich auch wieder und möchte eine Neuanfang...


    Toni und Thea sind wahrscheinlich die Kinder von Luzie, vorbei Thea ja schon verstorben ist. Paulina ist wahrscheinlich die Tochter von Lille, die an Krebs erkrankt ist. Simone hatte lauter Fehlgeburten und hat dann Paulina wie ihre eigene Tochter groß gezogen. Ich frage mich noch, wie Simone und Paulina überhaupt Toni kennengelernt haben, denn ihre richtige Tante ist sie ja nicht.... Ich bin gespannt wie es weiter geht.

  • Toni und Thea sind wahrscheinlich die Kinder von Luzie, vorbei Thea ja schon verstorben ist. Paulina ist wahrscheinlich die Tochter von Lille, die an Krebs erkrankt ist. Simone hatte lauter Fehlgeburten und hat dann Paulina wie ihre eigene Tochter groß gezogen. Ich frage mich noch, wie Simone und Paulina überhaupt Toni kennengelernt haben, denn ihre richtige Tante ist sie ja nicht.... Ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn es Lille war die an Krebs erkrankt ist, dann kann sie nicht Paulingas Mutter sein. Denn Simone alias Mamasie von Paulina (so ist es doch oder? ) hat sie doch erwischt, wie sie diesen ominösen Brief gelesen hat. Schwangere Frau, will Kind haben obwohl an Krebs erkrankt und wahrscheinlich, dass sie dann stirbt. Aber diese Wanderung in Italien findet doch im Jetzt statt! Die Wanderung wo Lille und Simone alias Mamasie zusammen unterwegs sind. Oder ist das eine andere Wanderung von der immer erzählt wird? Dass Toni und Thea die Töchter von Luzie sind, dass könnte sein....


    Dass Teresa dazu jetzt nichts sagt, ist verständlich, denn das sollten wir schon selbst lesen...

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Toni und Thea sind wahrscheinlich die Kinder von Luzie, vorbei Thea ja schon verstorben ist. Paulina ist wahrscheinlich die Tochter von Lille, die an Krebs erkrankt ist. Simone hatte lauter Fehlgeburten und hat dann Paulina wie ihre eigene Tochter groß gezogen. Ich frage mich noch, wie Simone und Paulina überhaupt Toni kennengelernt haben, denn ihre richtige Tante ist sie ja nicht.... Ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn es Lille war die an Krebs erkrankt ist, dann kann sie nicht Paulingas Mutter sein. Denn Simone alias Mamasie von Paulina (so ist es doch oder? ) hat sie doch erwischt, wie sie diesen ominösen Brief gelesen hat. Schwangere Frau, will Kind haben obwohl an Krebs erkrankt und wahrscheinlich, dass sie dann stirbt. Aber diese Wanderung in Italien findet doch im Jetzt statt! Die Wanderung wo Lille und Simone alias Mamasie zusammen unterwegs sind. Oder ist das eine andere Wanderung von der immer erzählt wird? Dass Toni und Thea die Töchter von Luzie sind, dass könnte sein....


    Dass Teresa dazu jetzt nichts sagt, ist verständlich, denn das sollten wir schon selbst lesen...

  • Simone ist NICHT mit Lille aktuell unterwegs, sondern mit ihrer Freundin Heike ... das mit Lille liegt in der Vergangenheit ... bitte genau lesen

    Toni und Thea sind wahrscheinlich die Kinder von Luzie, vorbei Thea ja schon verstorben ist. Paulina ist wahrscheinlich die Tochter von Lille, die an Krebs erkrankt ist. Simone hatte lauter Fehlgeburten und hat dann Paulina wie ihre eigene Tochter groß gezogen. Ich frage mich noch, wie Simone und Paulina überhaupt Toni kennengelernt haben, denn ihre richtige Tante ist sie ja nicht.... Ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn es Lille war die an Krebs erkrankt ist, dann kann sie nicht Paulingas Mutter sein. Denn Simone alias Mamasie von Paulina (so ist es doch oder? ) hat sie doch erwischt, wie sie diesen ominösen Brief gelesen hat. Schwangere Frau, will Kind haben obwohl an Krebs erkrankt und wahrscheinlich, dass sie dann stirbt. Aber diese Wanderung in Italien findet doch im Jetzt statt! Die Wanderung wo Lille und Simone alias Mamasie zusammen unterwegs sind. Oder ist das eine andere Wanderung von der immer erzählt wird? Dass Toni und Thea die Töchter von Luzie sind, dass könnte sein....


    Dass Teresa dazu jetzt nichts sagt, ist verständlich, denn das sollten wir schon selbst lesen...

  • Simone ist NICHT mit Lille aktuell auf den Jakobusweg, sondern mit ihrer Freundin HEIKE - mit Lille war sie früher einmal in Italien. das sind Rückblenden, die ihr jetzt wieder einfallen ...

    Liebe Lerchie, was liest du denn?

    steht doch alles ganz genau da 8)

  • Simone ist NICHT mit Lille aktuell unterwegs, sondern mit ihrer Freundin Heike ... das mit Lille liegt in der Vergangenheit ... bitte genau lesen

    und noch ein kleiner Tipp: erst weiterlesen, später spekulieren :S

  • Ich habe seit einigen Monaten immer wieder Bücher mit dem zweiten Weltkrieg als Hintergrund oder auch von davor gelesen. Und doch lernt man immer wieder was Neues hinzu.

    Ich denke Luzie wäre wohl besser bei Marie wohnen geblieben. denn wenn Hitler kommt, und Bela ist jüdisch, dann gibt es Probleme, bestimmt ganz schlimme Probleme.

    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Hitler-Regime nicht herausfindet, dass Luzie Halbjüdin ist.


    Aber nun auch zum Anfang des Abschnitts. Manni hat seine Stelle verloren, der arme Kerl. Damals war es ja noch ein Verbrechen anders zu sein als andere Menschen. Und auch die hatte Hitler verfolgt.


    Und Pauline liest weiter in Luzies Tagebuch. Sie kann einfach nicht aufhören. Ich kann mir vorstellen, dass es ganz schön schockierend ist, was sie da liest. Und dieser Dreckskerl Hans Wagner bedrängt sie immer noch, obwohl ihm klar sein müsste, dass Luzie von ihm nix will. Aber das ist diesem Kerl egal. Er lauert ihr auf, spioniert ihr nach.


    Und Luzie kommt in Konflikte, denn sie liebt nicht nur Bela sonder sie mag auch Richard, Belas Stiefbruder. Hat Bela, der dazukommt, etwas gemerkt? Er ist eifersüchtig! Doch Luzie wird schwanger. Auf der einen Seite freut mich das für sie, aber auf der anderen, sie sagt ja, sie kann Bela nicht heiraten. Heute wäre das kein Problem, da wird man nicht mehr schief angesehen, wenn man ledig ist und ein Kind hat. Aber damals?


    Luzie lässt sich mit Richard ein und wird von Bela erwischt, was eigentlich fast zu erwarten war.


    So, jetzt habe ich gerade festgestellt, dass die Wanderung Mamasies gar nicht mit Lille, sondern mit Heike stattfindet. Oh Gott, ich bringe alles durcheinander. Also wäre Lille als Paulinas Mutter doch möglich. aber wie gesagt, wir werden es erfahren.


    Ob Paulina es gespürt hat, dass Toni im Krankenhaus war? Ich denke da an den Traum den sie von Toni hatte.


    Nach dem Dombesuch geht Pauline in ein Cafè und trifft dort ihre Reisebekanntschaft wieder.


    Hier wird vom Einmarsch der Deutschen gesprochen und von einer geltenden Linksfahrordnung. Herrschte in Österreich damals Linksverkehr? Wie in England?

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • der neue Leseabschnitt ist ein besonders trauriger und berührt mich sehr

    Luzie ist von Sorgen geplagt.

    Manni hat in Berlin sein Engagement verloren und bei den Großeltern sieht es genauso schlimm aus. Jano wird die Praxis verlieren. Jetzt macht es auch vor den Veterinären nicht mehr halt.
    "untragbar für den arischen Volkskörper" - PUH! auch wenn man sich mit Geschichte etwas auskennt, sind solche Sätze/Äußerungen irgendwie immer ein Stich für mich.

    tja und dann Wagner.. aus gekränkter Eitelkeit entwickelt er Hass gegenüber Luzie. Wie viel Mut und Willenskraft sie gehabt haben muss, sich seinen Avancen so lang zu widersetzen.. der Tritt in den Schritt wird vermutlich Folgen haben :(
    ich kann mir nicht vorstellen, dass er das ungestraft durchgehen lässt.
    Wie lang kann ein "jüdischer" Hellmer noch einem "braunen" Wagner standhalten?

    Bela verändert sich und vermutlich lässt Luzie auch aus diesem Grund ihre Gefühle für Richard immer mehr zu, dabei will sie doch Bela allein lieben... die Versöhnungsnacht hat Folgen...

    meine Gedanken zur Veränderung Belas (Alkohol, Diabetes, usw) und vor allem aber auch zur politischen Situation Österreichs inklusive der Rede Schuschniggs sind grad noch zu wirr in meinem Kopf... zu wenig hab ich mich bisher mit der österreichischen Politik beschäftigt gehabt. Da muss ich noch etwas tiefer eintauchen.

    ich denke, dass sich hier bestimmt noch ein paar interessante Diskussionen dazu ergeben, bis dahin hab ich mich gesammelt ;)

    irgendwie bin ich froh, dass Bela Luzie und Richard direkt "erwischt", es wäre sicher schöner gewesen, wenn er von der Schwangerschaft als erster erfahren hätte, aber zumindest ist es nun raus...

    dass Luzie nicht die Möglichkeit findet, nochmal mit Bela zu reden dagegen finde ich traurig.

    der Koffer bei Frau Blau... so schlimm dieser Tag für Luzie ist, so beeindruckend ist diese Kleinigkeit für mich... denn überlegt mal, wie lang der Koffer in diesem Kabuff gelegen hat.

    der Entschluss von Luzi zu Liesl-Selina zu gehen lässt mich grübeln... sicherer wäre sie bestimmt im Hause der Brunners gewesen


    ein Sprung zu Mamasi und Heike in Italien... auch dort ist es "traurig" - Simone berichtet mehr von Lille.. meine Gedanken zu Lille und Paulina sind nach wie vor wie ganz zu Anfang.
    die starke Bindung zwischen Simone und Paulina jedoch auch ;) man braucht nicht immer die selben Gene, um einander so nahe zu sein.

    endlich ist raus, warum Paulina Toni nicht erreicht hat und ich hoffe sehr, dass Toni die Therapie gut übersteht und sie letzendlich wieder richtig gesund wird.

    im ersten Leseabschnitt hatte ich erwähnt, dass ich gespannt bin, ob der Anwalt nochmal wieder auftaucht :) Jawollja... da ist er wieder und ich glaube, dass da noch mehr hinter steckt.
    kann kaum erwarten weiter zu lesen


    Bruno würde ich am liebsten einfach immer überblättern... er passt mir irgendwie nicht in die Geschichte... warte ich doch irgendwie sehnsüchtig darauf, dass Paulina mit Tamás anbandelt...

    meine "Notizen" hab ich tlw jetzt einfach übernommen, daher teilweise etwas abgehackt.. sorry dafür..

  • alles ganz wunderbar, liebe Melanie - ja, da passiert wirklich viel in kurzer Zeit. das Tagische an der Vereinnahmung der "Ostmark" war wirklich, dass scheußliche Entwicklungen, die sich im Altreich über Monate und Jahre hinzogen (und schon so unerträglich waren) , dort innerhalb weniger Wochen, ja manchmal sogar Tage abgespult wurden - eine Art Zeitraffer, der die Menschen ganz atemlos gemacht hat. Ich hab versucht, in meinem Roman mit diesem Tempo mitzuhalten ... wenn ich dich so höre, scheint es geklappt zu haben ...

    Einmal editiert, zuletzt von Teresa.Simon ()

  • Ach, ich erkenne mich in Paulina wieder, auch ich habe gar keine Orientierung. Das ist echt schlimm ?

    da mach ich absolut mit... was bin ich froh, dass die Welt Google Maps erfunden hat ^^
    seitdem finde ich immer mein Auto wieder ;)

    Ich frage mich noch, wie Simone und Paulina überhaupt Toni kennengelernt haben, denn ihre richtige Tante ist sie ja nicht.... Ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Teresa sagt zwar, man soll lieber weiterlesen als zu spekulieren, aber ich hab das Gefühl, dass Toni sehr wohl mit Paulina verwandt ist... eben über Lille.. aber mehr spekulier ich jetzt mal nicht rum, sondern die Gedanken bleiben noch in meinem Köpfchen^^

    ja, da herrschte Linksverkehr - bis aus Österreich die Ostmark des Deutschen Reichs wurde ... danach war auch der Verkehr rechts ...

    was für ein Wort"spiel"... könnte man noch etwas ausweiten... da ja der Gyn von Luzie nach England geht, weil der Linksverkehr für einen Juden dann doch die bessere Alternative ist...

  • alles ganz wunderbar, liebe Melanie - ja, da passiert wirklich viel in kurzer Zeit. das Tagische an der Vereinnahmung der "Ostmark" war wirklich, das scheußliche Entwikclungen, die sich im Altreich noch über Monate und Jahre hinzogen (und schon so unerträglich waren) , dort innerhalb weniger Wochen, ja manchmal sogar Tage abgespult wurden - eine Art Zeitraffer, der die Mneschen ganz atemlos gemacht hat. Ich hab versucht, in meinem Roman mit diesem Tempo mitzuhalten ... wenn ich dich so höre, scheint es geklappt zu haben ...

    ja das hat es wohl... meine Gedanken überschlagen sich und ich überlege grad fieberhaft, ob ich lieber heut Abend über diese politische Phase Österreichs lesen soll, oder aber weiter im Buch ;)

  • Teresa soll ja auch lieber weiter schreiben. Wir brauchen schließlich Nachschub ? Die Bücher ihres "anderen Ich" mag ich auch sehr ?

    Da sind wir mindestens schon zwei! Ich mag sie auch sehr.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • ja, da herrschte Linksverkehr - bis aus Österreich die Ostmark des Deutschen Reichs wurde ... danach war auch der Verkehr rechts ...

    Das mit dem LInksverkehr war neu für ich, ich war richtig platt.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren