02 - Kapitel 12 bis einschl. Kapitel 19

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Senara von Nostria.

  • Da ist es so beschaulich und alles glücklich und 20 Seiten später ist überall Blut und Tod und Unglück. Irgendwie hatten wir es ja geahnt, aber ich hatte gehofft, dass es nicht so schlimm kommt. Aber erst mal wird Marco in eine Falle gelockt, fast ins Gefängnis geschmissen, angeschossen und liegt tagelang im Fieberwahn in einer Hütte. Dabei hat er natürlich noch Glück im Unglück, denn er uns sein Freund konnten den Angreifer überwältigen und fliehen. Die Idee, ihn als Verrückten einsperren zu lassen, fand ich gut. Ich hätte aber sein Pferd mitgenommen, damit er, wenn er frei kommt, nicht gleich die Verfolgung aufnehmen kann. Aber es ist ja wohl erst mal nichts in der Richtung passiert. Und eine Hebamme, die gleich auch noch die Kugel rausmacht und ihn ärztlich versorgt, was will man mehr.


    Noch schlimmer trifft es Antonella. Das dieser Ex-Verlobte sie erkannt hat und ihr seit Tagen auflauert, diese Möglichkeit hatte ich verdrängt. Aber das hätte auch passieren können, wenn Marco in der Nähe gewesen wäre, denn eigentlich hat ja Ugo sie immer heimgebracht und ich frage mich sowieso, ob Ugo als Beschützer der Richtige wäre, er ist ja eher zart besaitet. Umso schöner, dass er trotz des vielen Blutes Antonella hilft.

    Das Kind ist dann in ihren Armen gestorben. Sehr traurig. Klingt jetzt wahrscheinlich etwas abgebrüht, aber damals war Kindstod natürlich keine Seltenheit. Und auch wenn jeder Verlust sicher fürchterlich war, so war es doch eine Gefahr, die man als Eltern viel eher einkalkulieren musste als heutzutage. Das tröstet nicht aber ich denke, Antonella wird darüber hinweg kommen.


    Dass sie jetzt Marcos/Micheles Familie kennen lernt, da weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Der Vater möchte wohl einlenken und seinem Sohn verzeihen. Aber gleichzeitig will er Antonella loswerden wegen der Gutsbesitzerin, an deren Erbe er ran will. Was für ein Idiot. So stößt er Marco noch weiter weg. Ob die Mutter viel besser ist, warte ich mal ab. Marco ist halt ihr Liebling, da nimmt sie die bäuerliche Ehefrau erst mal in Kauf. Dafür ist Marcos Bruder ein Schatz, und seine Ehefrau ein Schätzchen. Familie halt, das kennt ja jeder irgendwie. Kann man sich halt nicht aussuchen. ^^


    Karin, Dein Buch liest sich einfach toll. Ich habe alle Zweitbücher ins Eck geschmissen und rausche nur so durch die Geschichte. :)

    :lesen:





  • Ja, es werden beide von ihrer Vergangenheit eingeholt.


    Ob Paolo Antonella auch aufgelauert hätte, wenn Marco vor Ort gewesen wäre? Marco wäre vielleicht nicht auf dem Heimweg gewesen, um das zu verhindern,

    aber er hätte ja davon erfahren. Und dann?


    Freut mich sehr, dass die Geschichte dich so fesseln kann. :)

  • Mit der Beschaulichkeit und der Harmonie des ersten Abschnitt, war es nun im zweiten vorbei. Spannung, Leid und Dramatik füllten die Zeilen.


    Marco hat sich auf dem Weg gemacht, wobei ihn auch ein schlechtes Gewissen plagte. Schmunzeln musste ich, als er im Gedanken durchgegangen ist, wie bei ihm zu Hause mit schwangeren Frauen umgegangen wird. Sie werden verwöhnt und geschont. Er konnte sich so gar nicht vorstellen, dass Frauen fast bis zum Ende arbeiten gehen.


    So wie befürchtet, es war eine Falle und Fabrizio und Marco sind voll hinein getappt. Salviati verfolgt nur ein Ziel, er will Gerechtigkeit und Marco vor Gericht stellen. Hätte Fabrizio nicht fast vollständig am Galgen gehangen, wäre das Zusammentreffen mit Salviati vielleicht anders verlaufen. Doch Marco hätte es sich nicht verziehen, wenn Fabrizio etwas zugestoßen wäre. Das zeigt, wie tief deren beider Freundschaft ist.

    Nun wurde er verletzt und musste lange gepflegt werden.

    Schon witzig als Fabrizio Salviati an der Polizeistation abgegeben hat. Keine schlechte Idee, doch ich vermute damit ist es nicht getan. Salviati wird sich fürchterlich rächen, sobald er wieder frei ist.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie weit die Mitglieder der Organisation verstreut waren und wie viele andere Menschen es gab, die bereit wären zu helfen. Hätte Fabrizio nicht Fiorini um Hilfe gebeten, hätte es Marco wahrscheinlich nicht mit so einer entzündeten Schußwunde geschafft. Die Beschreibung als Caterina den Eiter aus dem Bein drückt, puh, ich hatte das bildlich vor mir. Das muss sehr schmerzhaft gewesen sein, aber wohl die einzige Lösung. Ich weiß jetzt nicht genau in welchem Buch ich das gelesen habe, da war auch eine Heilerin. Die hatte in eine eiternde Wunde einen Strohhalm ( echtes Stroh) gelegt um den Eiter ablaufen zu lassen.

    Zum Glück hat Marco es überlebt, Fabrizio hat sich aufopferungsvoll um ihn gekümmert. Auch das er ihn beim nach Hause Weg noch ein paar Tage begleitet hat, war sehr weitsichtig. Die beiden sorgen sich ständig um das Wohl des anderen, das nenne ich wahre Freundschaft.


    Fast zeitgleich geschieht auch Schreckliches bei Antonella. Ich habe mir immer ausgemalt, was passieren würde, wenn Antonella auf Pablo trifft. Ausgerechnet an dem Tag lässt sie sich nicht von Ugo nach Hause bringen. Das Pablo ein Schwein ist, war im ersten Teil schon klar. Aber das er sich an einer hochschwangeren Frau vergreift ist mehr als grausam.

    Bei der Beschreibung, als er sagte... was ist das, hatte ich gehofft, das Ugo doch noch gekommen ist. Obwohl ich mir schon dachte, dass der Sturz auf den Stuhl Folgen haben wird, hätte ich nicht gedacht das Karin Seemayer das Baby sterben lässt. Aber so ist es leider im wahren Leben und zur damaligen Zeit hat wohl nie ein Frühchen eine Chance gehabt. Aber trotzdem war ich unendlich traurig.

    Auch hier......wenn Ugo sie nicht gefunden und seine Angst vor dem Blut überwunden hätte, wer weiß ob vielleicht Antonella und die kleine Emilia gestorben wären. Das sie ihr Baby nicht hergeben wollte, ist glaube ich mehr als nachvollziehbar. Man freut sich auf ein Kind der bedingungslosen Liebe, spürt wie es in einem heranwächst und dann so ein Schicksal.

    Und auch Antonella muss eine schwere Zeit überstehen. Den Eingriff, den die Hebamme gemacht hat um den Rest der Plazenta raus zu holen, oh ne. Ich könnte das fast nicht lesen. Zum Glück habe ich meine beiden Kinder in der heutigen Zeit zur Welt gebracht. Erleichterung hatte ich ein wenig, als Enrico kam und sie auf das Gut geholt hat. Seine Frau Silvana ist mir sehr sympathisch, die mag ich. Kaum zu glauben, dass die Kinder von so einem Mann wie Marchese Piero di Raimandi, der Herr von Alberi d’Argento abstammen. Denn auch Marcos Schwester ist sehr nett zu Antonella.

    Aber was Piero sich da rausnimmt ist die Höhe. Ich habe richtig gehend gebetet, dass Antonella sich nicht einschüchtern lässt und standhaft bleibt.


    Gott sei Dank kam dann doch bald Marco und alles hat sich geklärt. Marco versichert ihr seine tiefe Liebe. Was anderes hätte ich auch nicht erwartet. Hauptsache sein Vater verrät ihn nun nicht doch noch, wo Marco nicht auf sein Angebot eingegangen ist.

    Die Entscheidung, Marco erst noch nichts von Paolo zu erzählen ist bestimmt richtig. Es ist zu gefährlich. Doch um sein Herz zu erleichtern, würde es ihr bestimmt gut tun. Wir werden sehen ob das nicht sogar Tiziana, Ugo, Alessandro oder Francesco übernehmen.


    Der Aufstand ist gescheitert, das Militär wusste Bescheid. Mazzin und Garibaldi sind auf der Flucht.Damit ist Giovine Italia gescheitert. Ich kenne mich mit der Geschichte nicht aus und weiß nicht ob es jetzt tatsächlich ein Ende hat.


    Marcos Absicht....sobald es Antonella besser geht, wollen sie nach Amerika.


    Alles wieder spannend, bin gespannt wie es weiter geht. Jetzt habe ich wieder so weit ausgeholt=O

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Da bin ich der selben Meinung wie. Ohne das ich deinen Bericht gelesen hatte ( das mache ich immer erst wenn ich meinen fertig habe) haben wir fast den gleichen Anfang gemacht. Vorbei war es mit Harmonie und Glücksseligkeit, da kam der ganz große Umschwung.

    Auch bei dem Pferd hatte ich beim Lesen die selben Gedanken. Sie hätten es mitnehmen und irgendwo laufen lassen sollen.


    Das mit dem Kindstot ist schrecklich, aber so wie du schon schreibst....zur damaligen Zeit gehörte es zum Leben dazu. Ich hoffe so sehr das Antonella darüber hinweg kommt, aber noch mehr hoffe ich, dass sie noch Kinder bekommen kann. Denn das ist nicht sicher.


    Bis auf Marcos Geschwister kann ich den Rest der Familie ( Mutter, Vater) nicht einschätzen. Okay, den Vater wohl eher, denn die Ziele die er verfolgt kennen wir ja. Aber bei der Mutter war ich mir nicht sicher ob sie aufrichtig zu Antonella war, oder ob es gespielt gewesen ist.


    Ich schließe mich an, ich finde den zweiten Band auch richtig gelungen.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

    Einmal editiert, zuletzt von Kessi69 ()

  • Das Pferd lassen sie ja in dem Ort, in dem Fabrizzios Haus ist, und ihn bringen sie woanders hin. Er kommt also erst einmal gar nicht an sein Pferd, wenn er aus der Zelle kommt. Naja, und dann muss er erst mal vor seinem Vorgesetzten verantworten, dass er auf eigene Faust gehandelt hat.

    =O

    Der Aufstand ist gescheitert, das Militär wusste Bescheid. Mazzin und Garibaldi sind auf der Flucht.Damit ist Giovine Italia gescheitert. Ich kenne mich mit der Geschichte nicht aus und weiß nicht ob es jetzt tatsächlich ein Ende hat.

    Ja, das war so, die historischen Hintergründe sind real. Nach dem gescheiterten Aufstand im Mai 1833 sollte eigentlich schon im November 33 der nächste große Schlag folgen. Nur der gute General Ramorino hat das Geld, das man ihm für die Oragnisation, Waffen, usw, anvertraut hat, verspielt, und auch sonst ist ( wie bei fast allen von Mazzini organisierten Aufständen) einiges schiefgelaufen. Die Freiwilligen sind an der Grenze umgekehrt und Giuseppe Garibaldi musste feststellen, dass außer seinem Freund, niemand in der Marine bereit war, zu desertieren. Daraufhin hat er sich schleunigst aus dem Staub gemacht, was gut war, denn es wurde ein Todesurteil über ihn verhängt. Er und viele andere Widerstandkämpfer sind nach Südamerika, hauptsächlich nach Brasilien, geflohen, wo es schon eine italienische "Kolonie" aus in dern Jahren vorher geflohenen politisch Verfolgten gab.

    OT: Garibaldi hat dort ein paar Jahre später seine erste Frau und große Liebe, Anita, kennengelernt, aber das ist eine andere Geschichte und soll eine anderes Mal erzählt werden. ;)

    Danach versank Giovine Italia in die Bedeutungslosigkeit, die Carboneria spielte vorher schon keine allzugroße Rolle mehr, war aber als Netzwerk noch vertreten (Freimaurer halt).

    Kurze Zeit später gründete Mazzini von London aus das "junge Europa" . In Italien passierte nach 1834 erstmal nichts mehr, bis es 1848 wieder zu Unruhen und schließlich zum ersten Italienischen Unabhängigkeitskrieg kam.

  • Liebe Karin, danke für die ausführliche Aufklärung. Das ist sehr interessant und wie man sehen kann, wiederholt sich bis heute hin so einiges wie z.B. das anvertrautes Geld unterschlagen oder zweckentfremdet und dann abhauen.



    " Garibaldi hat dort ein paar Jahre später seine erste Frau und große Liebe, Anita, kennengelernt, aber das ist eine andere Geschichte und soll eine anderes Mal erzählt werden. "


    Hast du da eventuell schon etwas in Planung?:)

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Den Mut hätte Paolo bestimmt nicht aufgebracht wenn Marco vor Ort gewesen wäre. Das hätte zur Anzeige kommen können und wer weiß welche Strafe auf so etwas stand.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Ob Paolo Antonella auch aufgelauert hätte, wenn Marco vor Ort gewesen wäre?

    Ich glaube er hätte es zumindest mal probiert. Ob es auch so schlimm ausgegangen wäre? Nein, ich glaube nicht.

    Das hätte zur Anzeige kommen können und wer weiß welche Strafe auf so etwas stand.

    Das hätte Marco bestimmt diskret erledigt8o:vader:

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel:

  • Garibaldi hat dort ein paar Jahre später seine erste Frau und große Liebe, Anita, kennengelernt, aber das ist eine andere Geschichte und soll eine anderes Mal erzählt werden.

    Ich freue mich schon darauf

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel:

  • Danach versank Giovine Italia in die Bedeutungslosigkeit, die Carboneria spielte vorher schon keine allzugroße Rolle mehr, war aber als Netzwerk noch vertreten (Freimaurer halt).

    Ich finde das total gut beschrieben. Mit Italien im allgemeinen (außer was ich zur Renaissance weiß) und mit dieser Freiheitsbewegung im Besonderen kenne ich mich garnicht aus. Aber es ist total gut beschrieben. Genau so wie ich es mag

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel:

  • Er und viele andere Widerstandkämpfer sind nach Südamerika, hauptsächlich nach Brasilien, geflohen, wo es schon eine italienische "Kolonie" aus in dern Jahren vorher geflohenen politisch Verfolgten gab.

    OT: Garibaldi hat dort ein paar Jahre später seine erste Frau und große Liebe, Anita, kennengelernt, aber das ist eine andere Geschichte und soll eine anderes Mal erzählt werden. ;)

    Das springt natürlich mir auch gleich ins Auge. Ob wir bald mit Karin in Brasilien landen?:/:)


    Zuerst aber im dritten Band im zweiten Unabhängigkeitskrieg in Italien. Ist da die Tochter von Antonella die Hauptperson? Fragen nix als Fragen. 8o

    :lesen:





  • Das springt natürlich mir auch gleich ins Auge. Ob wir bald mit Karin in Brasilien landen?:/:)


    Zuerst aber im dritten Band im zweiten Unabhängigkeitskrieg in Italien. Ist da die Tochter von Antonella die Hauptperson? Fragen nix als Fragen. 8o

    Die Geschichte von Anita ist so abenteuerlich, wenn man sich das als Autor ausdenken würde, würde jeder sagen, das wäre unrealistisch. Mal schauen, ob was draus wird. Es ist halt überhaupt kein "Trend" Thema. Würdet ihr es denn gerne lesen?


    Zum dritten Band. Gianna, die Hauptperson, ist Enricos Tochter.

    Aber Sarah, die Protagonistin aus der Albatros-Saga, ist Antonellas Enkelin.

  • Die Geschichte von Anita ist so abenteuerlich, wenn man sich das als Autor ausdenken würde, würde jeder sagen, das wäre unrealistisch. Mal schauen, ob was draus wird. Es ist halt überhaupt kein "Trend" Thema. Würdet ihr es denn gerne lesen?

    Unbedingt. Sehr gerne. Ich finde es toll, wenn nicht immer die gleichen Themen in Bücher sind. Ist doch langweilig. Und Auswanderer-Bücher mag ich und das Thema ist ja doch immer aktuell, oder?


    Bin natürlich ein Karin-Seemayer-Fan. Ich würde jedes Thema von Dir lesen. Ich keine Bauchpinselei. ;)

    Falls wir da ein gutes Wort einlegen sollen, gerne.

    Rezensionen werde ich sowieso brav streuen.



    Zum dritten Band. Gianna, die Hauptperson, ist Enricos Tochter.

    Aber Sarah, die Protagonistin aus der Albatros-Saga, ist Antonellas Enkelin.

    Ich finde es ja Klasse, dass Deine Bücher irgendwie miteinander verwoben sind. Ist auch für den Leser ein durchaus heimeliges Gefühl. :)

    :lesen:





  • Das springt natürlich mir auch gleich ins Auge. Ob wir bald mit Karin in Brasilien landen?:/:)


    Zuerst aber im dritten Band im zweiten Unabhängigkeitskrieg in Italien. Ist da die Tochter von Antonella die Hauptperson? Fragen nix als Fragen. 8o

    Die Geschichte von Anita ist so abenteuerlich, wenn man sich das als Autor ausdenken würde, würde jeder sagen, das wäre unrealistisch. Mal schauen, ob was draus wird. Es ist halt überhaupt kein "Trend" Thema. Würdet ihr es denn gerne lesen?

    Auf jeden Fall würde auch es gerne lesen. Dein Schreibstil ist so toll, da spielt es keine Rolle für mich in welchem Zipfel der Welt wir uns befinden. Und das Thema finde ich interessant.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Tja, die Verlage trauen sich nicht so recht an das Thema, weil sie glauben, damit könne man kein größeres Publikum erreichen.

    Mal sehen, ob vielleicht noch was daraus wird.

  • Die Geschichte von Anita ist so abenteuerlich, wenn man sich das als Autor ausdenken würde, würde jeder sagen, das wäre unrealistisch. Mal schauen, ob was draus wird. Es ist halt überhaupt kein "Trend" Thema. Würdet ihr es denn gerne lesen?

    Ich finde sowas spannend. Es kommt halt immer drauf an, wie es verarbeitet wird. Da habe ich bei dir überhaupt keine Bedenken.

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel:

  • Das Problem ist dann nur, dass man halt bei Band Nr. 1 anfangen muss und nicht dazwischen einsteigen kann. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)

    :buecherstapel: