Alexander McCall Smith - The Sunday Philosophy Club/In Edinburgh ist Mord verboten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Isabel Dalhousie beschäftigt sich haupsächlich mit angenehmen Dingen. Ihre Arbeit als Redakteuren einer Zeitschrift läßt ihr viel Zeit dafür. Aber ein Besuch in der Edinburgh Concert Hall endet unschön: sie sieht, wie ein junger Mann über die Brüstung in den Tod stürzt. Plötzlich beschäftigt sie sich auch mit weniger schönen Dingen, nämlich mit der Aufklärung eines Mordes.


    Meine Meinung

    Wenn im Titel eines Krimis das Wort Philosophie vorkommt, erwarte ich keinen üblichen Krimi. Den habe ich sicherlich nicht bekommen. Bekommen habe ich einen Einblick ins tägliche Leben einer Frau, die sich in alles einmischt. Ins Liebesleben ihrer Nichte und ihres Exfreundes, in die Ermittlungen in einer Mordsache, in das Leben der Betroffenen und in das aller möglichen Verdächtigen. Sobald es aber um ihr Leben geht, mauert sie.


    Auf mich wirkte The Sunday Philosophy Club, als ob der Autor eine moderne Miss Marple erschaffen wollte. In meinen Augen hat das nicht geklappt.

    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • So ähnlich ging es mir mit seiner vielgelobten Mma-Ramotswe-Reihe. War schon irgendwie nett, hat mich aber so gar nicht vom Hocker gerissen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das hier fand ich nicht mal nett. Ich bin mit der Protagonistin nicht warm geworden. Ohne sie hätte mir das Buch wahrscheinlich besser gefallen ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin. Ich habe noch zwei Mma Ramotswe-Bücher von ihm auf meiner Leseliste stehen und es ist gut zu hören, dass die anders sind. Noch eine Isabell hätte ich mir nicht antun wollen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Keine Sorge, Mma Ramotswe ist wirklich sympathisch :) Ich fand das Buch, das ich aus der Reihe gelesen habe, nur als Krimi nicht so überzeugend.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Verglichen mit einem Mma Ramotswe-Krimi ist ein Agatha Christie-Krimi ein bluttriefender Thriller. Meiner Meinung nach geht es in den Büchern eher um die Lebensart in Botswana. Und um Mma Ramotswes ganz besondere Lebensansicht, die den Charme der Bücher ausmacht. Natürlich gibt es auch immer einen "Fall" zu lösen, schließlich leitet sie eine Detektivagentur. ;)

  • Das trifft es ganz gut ... und ich hätte fast lieber einen ganz normalen Roman ohne Krimianteil gelesen ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen