Charles Portis - True Grit

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Mattie Ross ist gerade vierzehn Jahre als, als ihr Vater von seinem Arbeiter Tom Chaney erschossen wird. Der Mörder flieht ins Indianergebiet und schließt sich dort einer Band Gesetzloser an. Mattie engagiert den US Marshal Rooster Cogburn, um ihn zu finden und dem Gesetz zu übergeben.


    Meine Meinung

    Ich habe den Film Der Marshall mit John Wayne unzählige Male gesehen. Trotzdem habe ich den Zusammenhang zuerst nicht hergestellt, als das Buch auf meiner Leseliste gelandet ist. Danach hatte ich natürlich große Erwartungen an das Buch. Die wurden sogar noch größer, als ich die Begeisterte Einleitung von Donna Tartt gelesen habe. Das Buch wird von Generationen von Frauen in ihrer Familie geliebt. Sie selbst nennt Mattie die kleine Schwester von Kapitän Ahab.


    Das letzte Mal das ich den Film gesehen habe, ist mittlerweile eine ganze Zeit her. Vielleicht hatte deshalb vergessen, wie unglaublich nervig Mattie doch ist. Nicht nur, dass sie jedem mit ihrem Anwalt droht: sie ist auch unglaublich altklug. Kein Wunder, dass Rooster sich den Auftrag erst schöntrinken musste.


    Ganz so begeistert wie Donna Tartt war ich doch nicht von dem Buch. Das lag einfach daran, dass es mir mit nur wenig mehr als 200 Seiten viel zu kurz war. Da ging mir alles zu schnell.

    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich kenne nur die Verfilmung unter demselben Titel mit Jeff Bridges. Die fand ich gut.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die habe ich noch nicht gesehen. Aber so, wie Rooster im Buch beschrieben wird, ist John Waynde dichter am Charakter als die Bilder, die ich von Jeff Bridges gesehen habe.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.