Michael Hamannt - Die Dämonenkriege 2: Dunkelkönig

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Michael Hamannt - Die Dämonenkriege 2: Dunkelkönig

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Den Dämonenjäger Ryk und seine Gefährtin Kela hat es durch ein magisches Portal in die Gegenwelt verschlagen. Dort fallen sie ausgerechnet Ryks Erzfeind Asmaran in die Hände, der die beiden auf der Stelle töten lassen will. Während Ryk und Kela in der Stadt der Dämonen um ihr Leben kämpfen, sagt sich die Assassine Catara Fiers in den Schwebenden Reichen von ihrer einst geliebten Herrin Madea los, der sie Hochverrat an den Menschen unterstellt. Als sich schließlich ein lange tot geglaubter Dämonengott erhebt und sich die Portale zwischen Menschen- und Dämonenwelt öffnen, ist die Stunde gekommen, in der Freunde zu Feinden und Gegner zu Verbündeten werden ...


    Zu diesem Buch startet ab 04.03.19 eine autorenbegleitete Leserunde.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Asmaran hält in der Gegenwelt Ryk und Kela gefangen, Catara versucht sich an ihrer einstigen Herrin Madea zu rächen. Und ist im Labyrinth der Rebellen wirklich das Grab einer alten dämonischen Gottheit verborgen? Um die Dämonen abzuwehren müssen Feinde zu Verbündeten werden.


    Das Buch beginnt mit einem Hammer Prolog, da weiß der Leser direkt, jetzt wird es ernst , und düster.

    Die Handlung des "Dunkelkönigs" knüpft direkt an die Ereignisse aus Band 1 der "Dämonenkriege" an. Michael Hamannt streut immer Hinweise auf Band 1 ein, so dass einem Story und Personen immer wieder vergegenwärtigt werden. Dies hilft mir als Vielleser, mich zu erinnern.

    Der Autor schafft es immer wieder, mich zu überraschen, sei es bei Personen, die er sterben lässt, wie auch bei Personen, die wider erwarten überleben. Ebenso überraschen mich diverse Allianzen und das Innenleben gewissen Protagonisten. Viele Personen sind nicht nur "schwarz" oder "weiß", das Gute und Böse ist nicht klar getrennt. Dies ist spannend und sehr interessant.

    Das Buch ist ein Wellenbad der Gefühle. Ich habe viel geschmunzelt über den Witz der Personen,es gab romantische Szenen, die mein Herz berührt haben, ich war entsetzt über einige Gräueltaten, war traurig an gewissen Stellen und habe oft atemlos die Seiten durchblättert, so spannend war es. Michael Hamannts Stil lässt die Seiten nur so dahinfliegen.

    Mir gefällt sehr, dass das Ende des Zweiteilers auch ein Ende ist was aber noch Raum für Spekulationen und die eigene Fantasie lässt.


    Ich kann diese Dilogie jeden Fantasy Fan empfehlen, der eine spannenden Story mit Helden mag, die Abenteuer erleben, die kämpfen, die ihre Schwächen haben.


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Ich kann diese Dilogie jeden Fantasy Fan empfehlen, der eine spannenden Story mit Helden mag, die Abenteuer erleben, die kämpfen, die ihre Schwächen haben.

    Jetzt freu ich mich erst mal eine Runde lang. :))) Ich blicke den Rezensionen immer mit großer Spannung entgegen und bin dann ziemlich aufgeregt.

  • Nachdem ich erst vor Kurzem Band 1 der Dämonenkriege von Michael Hamannt gelesen habe, musste auch sofort Band 2 her. Ich konnte es gar nicht erwarten die Geschichte von Ryk, Asmaran, Kela, Ishan und den anderen weiter miterleben zu dürfen. Michael Hamannt hat uns Leser und Leserinnen da auch wirklich nicht enttäusch. Band 2 ist definitiv noch ein Stück besser als Band 1 - man kennt die Charaktere aus dem 1. Band, erfährt dennoch noch viel mehr über ihre Leben und ihren Charakter. Die Spannung bleibt bis zum Schluss, sodass man das Buch gar nicht erst aus der Hand legen mag. Für mich ist das bisher mein Jahreshighlight, vielleicht bleibt es das sogar ;) In diesem Band werden quasi alle Erzählstränge zusammengeführt und führen auf ein großes Finale hin. Ganz großes Kino!


    Meine Bewertung: 5ratten

    Und definitiv eine Leseempfehlung für Fantasy-Fans von mir!

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Der 1. Teil der Dämonenkriege begeisterte mich schon sehr, weil ich bis dato in dieser Form noch nichts über Dämonen gelesen hatte. Und diese Dämonen finde ich unglaublich spannend und facettenreich.

    Die Fortsetzung beginnt direkt mit einem heftigen Prolog. Und es geht auch im Anschluss, angeknüpft an den Cliffhanger aus dem ersten Band, sofort rasant weiter. Michael Hamannt schafft es sehr gut, eine Verbindung herzustellen und wichtige Dinge aus dem ersten Teil einzuflechten. Es gibt viele ungeahnte Wendungen und auch der zweite Teil bietet eine Menge Überraschungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Die Figuren dürfen sich in ihrer speziellen Art und Weise weiterentwickeln und alle Facetten zeigen. Auch Gefühle und der Humor kommen nicht zu kurz. Besonders die verschiedenen Handlungsstränge und Erzählperspektiven machen das Buch spannend. Das Ende bzw. der Show down kam dann für mich viel zu schnell, und ich hätte am liebsten noch mehr davon gelesen. Die Dilogie ist in sich abgeschlossen, ich könnte mir aber durchaus noch Parallelgeschichten in dieser Welt vorstellen.


    Ein rundum gelungener Zweiteiler und ein MUSS für jeden Fantasy-Fan. Man kann es kaum glauben, dass es sich hier um ein Erstlingswerk des Autors handelt. Ich hoffe doch sehr, bald mehr von ihm zu lesen.


    5ratten

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Grandioser Abschluss der Dilogie


    Endlich ist der zweite Teil der Dämonenkriege-Dilogie von Michael Hamannt erschienen! Die Erwartungen nach einem überzeugenden ersten Band waren auf meiner Seite hoch – und sie wurden nicht enttäuscht, im Gegenteil, sie wurden sogar noch übertroffen.


    Der Wettlauf in den Schwebenden Reichen um das Grab des wahnsinnigen Dämonengottes Inos, der seine Auferstehung plant, spitzt sich zu, während der Dämonenjäger Ryk mit der Veydra Kela in der Gegenwelt festsitzt. Der Blutlenker Asmaran, erbitterter Gegner von Ryk, versucht alles, um Ryk zu zwingen, ein Portal in die Schwebenden Reiche zu eröffnen. Die beiden Gegner sind gezwungen, ihre jeweiligen Positionen zu überdenken, um beide Welten vor dem Verderben zu retten: nur, wenn Feinde zu Verbündete werden, haben sie überhaupt eine Chance. Dem Autor ist die Beschreibung dieser Annäherung mit all ihren Risiken und Möglichkeiten sehr gut gelungen, zumal er mich immer wieder mit unerwarteten Wendungen überrascht hat.


    Aber auch in den Schwebenden Reichen sind die Gegner und Anhänger von Inos nicht untätig: es kommt zu erhofften Wiedersehen und natürlich war ich gespannt auf die Entwicklung von Veitt, bei dem sich im ersten Band abzeichnete, dass allmählich eine starke Magie in ihm erwacht. Außerdem erfährt der Leser mehr über die faszinierenden Hintergründe der Barriere zwischen der Menschen- und der Gegenwelt.


    Der Autor schafft es mühelos, die Geschichte mit einer perfekte Balance zwischen Schlachten und großen Gefühlen, unheimlichen Begegnungen und schwarzem Humor und viel Nervenkitzel zu erzählen. Nichts ist vorhersehbar und überall lauern dicke Überraschungen. Man hofft und bangt mit den Protagonisten in dem Wissen, dass man eben nicht weiß, wer am Ende überleben wird. Das Ende dieses phantastischen Zweiteilers ist gelungen, überzeugend und nachvollziehbar.


    Ich bin total begeistert von diesen beiden tollen Bänden, die für mich in ihrer Komplexität und spannendem Erzählstil zu meinen Highlights im Bereich der Fantasy zählen. Absolute Buchempfehlung!


    5ratten + :tipp:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich bin total begeistert von diesen beiden tollen Bänden, die für mich in ihrer Komplexität und spannendem Erzählstil zu meinen Highlights im Bereich der Fantasy zählen. Absolute Buchempfehlung!


    5ratten + :tipp:

    Hallo Karin,


    ich bin auch total begeistert - von deiner Rezension. :))))))))))))


    Ich würde mich total freuen, wenn wir uns im Mai/Juni Wiederlesen. Ich werde dich auf jeden Fall über den Fortschritt des Kinderbuchs auf dem Laufenden halten und Bescheid geben, sobald ich etwas Genaueres zum Erscheinungstermin sagen kann. Es sollte aber innerhalb der nächsten zwei Monate passieren.


    Ich wünsche dir und allen anderen ein superschönes Wochenende!


    Ich werde heute Abend die Füße hochlegen und mich nicht mehr vom Sofa rühren. Die Woche war echt anstrengend. Mal schauen, ob es einen schönen neuen Film zum Ausleihen gibt. :))


    Liebe Grüße

    Michael

  • Dir auch ein schönes Wochenende, Michael!

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich würde mich total freuen, wenn wir uns im Mai/Juni Wiederlesen. Ich werde dich auf jeden Fall über den Fortschritt des Kinderbuchs auf dem Laufenden halten und Bescheid geben, sobald ich etwas Genaueres zum Erscheinungstermin sagen kann. Es sollte aber innerhalb der nächsten zwei Monate passieren.

    Super - ich freue mich. In den drei Wochen vor Pfingsten bin ich im Urlaub und offline, nur falls du in der Zeit mir schreiben solltest, dass du dich nicht wunderst, wenn es etwas länger mit der Antwort dauert ^^

    Liebe Grüße

    Karin

  • So, bevor ich hier die Rezension endlich einstelle, habe ich noch schnell die zum ersten Band auch eingestellt.


    • Dämonen sind auch nur Menschen?

    ich hatte ja den ersten Band wirklich sehr kritisch begonnen und war dann absolut begeistert. Das ist Fantasy, wie ich sie liebe. Deshalb waren meine Erwartungen an den zweiten Band entsprechend hoch und ich habe mich auf die Fortsetzung der Geschichte gefreut. Schließlich hatten wir als Leser einen Teil der Protagonisten in der Welt der Dämonen verlassen. Wie würde die wohl aussehen?

    Ein kurzer Prolog, der es aber emotional in sich hat, zeigt den Antagonisten und seine Macht, und führt Personen ein, die dann in späteren Szenen wie ein Schlaglicht wieder an diesen Prolog erinnern werden.

    Dann beginnt die Geschichte auch in einer Welt, in der Wesen leiden, neiden, lieben und geliebt werden. Die Wesen, die hier leben sehen für Menschenaugen scheußlich aus, sind und bleiben Dämonen, aber sie sind den Menschen doch ähnlicher als angenommen, denn auch hier gibt es Machtkämpfe und tobt ein Krieg. Ein Krieg, der für die Dämonen bei denen Ryk und seine Mitkämpferin, die Halbdämonin Kela nicht zu gewinnen ist. Die einzige Chance, der Vernichtung zu entgehen ist für dieses Dämonenvolk, zu verhindern, dass ihre Gegner die Unterstützung eines wahnsinnigen Gottes erhalten, der einst von seinen Mitgöttern wegen seines Wahnsinns gefangen gesetzt wurde. Asmaran will seinem Volk helfen und muss deshalb den Wettlauf mit seinem Gegner Zaragoth gewinnen. Dazu braucht er Ryk, der im durch die Barriere helfen soll. Ryk, der sein ganzes Leben gegen die Dämonen gekämpft hat, die Schlupflöcher in der Barriere fanden, dessen Freunde von Dämonen zerrissen wurden und der selbst zusehen mußte wie Asmaran seinen Auszubildenen umbrachte und sich wunderte, dass er selbst überlebte. Dieser Ryk soll jetzt dem Blutlenker helfen, zurück in die Menschenwelt zu gelangen? Zwei Todfeinde haben das gleiche Ziel, denn der Untergang von Asmarans Volk wäre auch der Untergang der Menschheit. Wie sollen sie sich aber vertrauen? Wie soll jahrhundertelange Feindschaft übergangen werden?

    In der Menschenwelt ist der Leser dann bei den Rebellen, die versuchen wollen ihr Land wieder zu bekommen und die das einheimische Labyrinth beschützt. Dort gerät die Assasinin Catara in seelische Konflikte. Eine sehr interessante und facettenreiche Persönlichkeit.

    Auch der zweite Teil hält den Leser unter Spannung. Die Charaktere entwickeln sich durch die Situationen, in die sie gestellt werden. Klischees umgeht der Autor bravourös. Nichts ist vorhersehbar. Wie schon im ersten Teil werden auch Nebenfiguren in kurzen Szenen zu Charakteren. Es gelingt dem Autor oft mit einem Bild, einer Szene, den Charakter so vorzustellen, dass beim Leser eine völlig neue Einschätzung entsteht. Vor allem aber schafft er es immer wieder, eine Nähe auch zu Personen zu schaffen, die eigentlich nur Nebenfiguren sind.

    Am Schluss gelingen dem Autor noch einige Überraschungen und ein absolut glaubwürdiges Ende.

    „Die Dämonenkriege“ sind für mich eine absolute Überraschung und nehmen in der Fantasy einen besonderen Platz ein. Auch der zweite Band ist also eine absolute Buchempfehlung.


    :tipp:


    PS:

    Ich habe so davon geschwärmt, dass mein Mann sie jetzt auch lesen wird J

    Einmal editiert, zuletzt von Rhea ()

  • Ich würde mich total freuen, wenn wir uns im Mai/Juni Wiederlesen. Ich werde dich auf jeden Fall über den Fortschritt des Kinderbuchs auf dem Laufenden halten und Bescheid geben, sobald ich etwas Genaueres zum Erscheinungstermin sagen kann. Es sollte aber innerhalb der nächsten zwei Monate passieren.

    Super - ich freue mich. In den drei Wochen vor Pfingsten bin ich im Urlaub und offline, nur falls du in der Zeit mir schreiben solltest, dass du dich nicht wunderst, wenn es etwas länger mit der Antwort dauert ^^

    Okay, danke, dann weiß ich Bescheid. Vorab schon mal einen schönen und erholsamen Urlaub!!! :)))


    Liebe Grüße

    Michael

  • Hey, das ist ja eine supertolle Rezi, über die ich mich gerade besonders freue. Die letzten Tage und gerade heute waren sehr stressig für mich. Jetzt fühl ich mich gleich schon ein wenig beschwingter, um den Rest des Nachmittags anzugehen. :))


    Mir hat es auch totalen Spaß gemacht, euch alle bei der Leserunde zu begleiten und hoffe, dass mit euch in der Zukunft wiederholen zu können.


    Lasst es euch in der Zwischenzeit gutgehen und bis bald!!


    Liebe Grüße

    Michael

  • Ich bin auch gerne beim nächsten Buch wieder dabei ;) Lass es dir in der Zwischenzeit auch gut gehen, lieber Michael Hamannt

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"