Dennis L. McKiernan - Elfenzauber

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seychella.

  • Das Buch begegnet mir immer wieder, zuletzt ist es gestern passiert - gleich dreimal! Und ich kann mich nie für oder gegen das Buch entscheiden, es ist wie mit dem Cover: dieses zieht mich an weil es im ersten Moment an Legolas erinnert, gleichzeitig stößt mich das dann aber auch ab. Verworrene Geschichte, ich hoffe ihr könnt mir folgen...


    Jedenfalls würde mich interessieren, ob einer von euch das Buch kennt und was ihr davon haltet.


    :schmetterling:

  • Ich hab das gestern erst wieder auf meinem SuB wiedergefunden. Aber da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, es zu lesen, enthalte ich mich meiner Stimme lieber noch :breitgrins:


    Aber Dein Zwiespalt bezüglich des Buches kommt mir bekannt vor: Das ist derselbe Grund, warum ich bislang immer andere Bücher gefunden habe, die ich erst noch lesen wollte... :redface:

    Das Leben ist ein Spiel. Du kannst gewinnen und verlier´n !

  • Ich kann Dir nur raten: Laß die Finger davon oder hol Dir schon mal vorher die Folgebände :sauer:


    Anfangs liest sich das Buch sehr, sehr schwer. Wenn man aber erstmal richtig reingefunden hat, ist es leider auch schon wieder zu Ende und man liest: "Lesen sie weiter in: Elfenkrieger" :grmpf:
    Ich find es eine Schweinerei, daß man nicht schon vorher erkennen kann, daß es kein Einzelbuch ist. Man kann ja nicht immer auf der letzten Seite nachsehen, ob da ein entsprechender Vermerk ist. :sauer:
    Trotz allem werd ich auch Elfenkrieger lesen, da es mich schon interessiert, wie es weitergeht (am Ende war es spannend). Auch wenn ich keine Ahnung habe, wieviele Bände da noch folgen werden...

    Das Leben ist ein Spiel. Du kannst gewinnen und verlier´n !

  • Zitat

    Auch wenn ich keine Ahnung habe, wieviele Bände da noch folgen werden...


    Gar nicht so leicht, darauf eine Antwort zu finden. Die Deutsche Bibliothek gibt an:


    Titel: Elfenkrieger : Roman / Dennis L. McKiernan. [Dt. Übers. von Christian Jentzsch]
    Verfasser: McKiernan, Dennis L.
    Ausgabe: Dt. Erstausg.
    Verleger: München : Heyne
    Erscheinungsjahr: 2006
    Umfang/Format: 350 S. : Ill., Kt. ; 19 cm
    Anmerkungen: Teilausg. von: McKiernan, Dennis L.: The dragonstone
    Forts. von: McKiernan, Dennis L.: Elfenzauber
    Forts. bildet: McKiernan, Dennis L.: Elfenschiffe

    "Elfenschiffe" erscheint im August, und daher konnte ich nicht rausfinden, ob es sich dabei um einen weiteren Teil von "Dragonstone" handelt, oder ob das der erste Teil des nächsten englischen Bandes des Mithgar-Zyklus ist. Im November erscheint dann die Fortsetzung "Elfensturm".


    Auf englisch sieht das so aus:
    Mithgar
    1. The Eye of the Hunter (1992)
    Voyage of the Fox Rider (1993)
    Tales of Mithgar (1994)
    The Dragonstone (1996)
    Silver Wolf, Black Falcon (2000)
    Red Slippers: More Tales of Mithgar (2004) Quelle


    Wirklich hilfreich war meine Recherche leider auch nicht.


    Zitat

    Ich find es eine Schweinerei, daß man nicht schon vorher erkennen kann, daß es kein Einzelbuch ist.

    Die wirkliche Schweinerei besteht darin, dass es nicht nur kein Einzelbuch, sondern in Wirklichkeit nur ein halbes (drittel?) Buch ist. Daher auch das abrupte Ende.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Erstmal Danke, daß Du Dir die Mühe mit dem Raussuchen gemacht hast :knuddel:
    Elfenkrieger hatte ich mir schon mal besorgt, weil es ja gerade an der spannendsten Stelle aufgehört hat und ich bin ja nicht neugierig und will auch gaaar nicht wissen, wie es weitergeht :zwinker:


    Die wirkliche Schweinerei besteht darin, dass es nicht nur kein Einzelbuch, sondern in Wirklichkeit nur ein halbes (drittel?) Buch ist. Daher auch das abrupte Ende.


    Das ist ja noch schlimmer, als ich dachte... :grmpf:
    Können die das nicht einfach im Klappentext miterwähnen, daß es da auch noch Folgebände gibt oder haben die Verlage Angst, daß es dann keiner mehr kauft? :confused:
    Da denkt man, man hat ein kleines Büchlein für zwischendurch und hängt am Ende völlig in der Luft. So ganz ohne große Vorwarnung (wenn man mal davon absieht, daß es sich während der Geschichte abzeichnet)...

    Das Leben ist ein Spiel. Du kannst gewinnen und verlier´n !

  • Ich habe mal direkt beim Heyne Verlag geschaut und da kommt nach Elfenkrieger noch Elfensschiffe (Sept. ) und Elfensturm (Nov). Bei Elfensturm steht extra dabei, dass es die Fortsetzung von Elfenkrieger und Elfenschiffe ist. Im März 2007 erscheint dann "Magier Macht" und das ist "der Beginn eines neuen packenden Abenteuers"


    Liebe Grüße
    Heimfinderin


  • Ich habe mal direkt beim Heyne Verlag geschaut und da kommt nach Elfenkrieger noch Elfensschiffe (Sept. ) und Elfensturm (Nov). Bei Elfensturm steht extra dabei, dass es die Fortsetzung von Elfenkrieger und Elfenschiffe ist. Im März 2007 erscheint dann "Magier Macht" und das ist "der Beginn eines neuen packenden Abenteuers"


    Liebe Grüße
    Heimfinderin


    Oh mein Gott, was hab ich mir nur damit angetan, daß ich Elfenzauber gelesen hab und wissen möchte, wie es weitergeht... :ohnmacht:
    Nach Band 4 kommt noch ein Buch mit dem Zusatz "der Beginn eines neuen packenden Abenteuers"? Dann wollen wir mal hoffen, daß man bei Elfensturm aufhören kann und das andere dann wieder eine andere Serie ist :spinnen:

    Das Leben ist ein Spiel. Du kannst gewinnen und verlier´n !

  • Das "neue packende Abenteuer" spielt zumindest in Mithgar und die anderen ja auch soweit ich sehen konnte.....


    So langsam bekomme ich auch Interesse daran. Das is ja echt furchtbar hier. :zwinker:
    Ich glaube, ich warte mal ab, wie dir der zweite Band gefällt :zwinker:


    Liebe Grüße
    Heimfinderin


  • Da mußt Du leider warten, bis ich "Das Lied von Eis und Feuer" durchhabe. Da hab ich noch ein bißchen was vor, könnte also noch ein Weilchen dauern. Aber wenn es so weit ist, meld ich mich hier mit meiner Meinung dazu wieder :breitgrins:

    Das Leben ist ein Spiel. Du kannst gewinnen und verlier´n !

  • ja, mach das bitte! Dann könntest du auch gleich mal sagen, wie "Das Lied von Eis und Feuer" war. Das will nämlich ich auch schon seit einiger Zeit lesen :smile:

  • Hallo! :winken:


    Ich habe das Buch von meiner Ma zum Geburtstag bekommen, mal sehen wann ich zum Lesen komme - das kann noch etwas dauern.
    Elfenzauber und Elfenkrieger sind im Original ein Buch (The Dragonstone). Diese Teilerei finde ich auch furchtbar, aber gerade bei Fantasyserien scheint das wohl ziemlich verbreitet zu sein... :sauer:

  • Ich habe mir das Buch auch gekauft. Ich hatte auch keine Ahnung das es noch weiter geht. Plötzlich stand da einfach: Lesen sie weiter in Elfenkrieger.
    Mir geht es da wie Sprotty, ich will unbedingt wissen wie es weitergeht und jetzt muss ich mir noch alle 3 Fortsetzungen kaufen. :rollen:


  • Ich habe mir das Buch auch gekauft. Ich hatte auch keine Ahnung das es noch weiter geht. Plötzlich stand da einfach: Lesen sie weiter in Elfenkrieger.
    Mir geht es da wie Sprotty, ich will unbedingt wissen wie es weitergeht und jetzt muss ich mir noch alle 3 Fortsetzungen kaufen. :rollen:


    Und wie hat dir Teil 1 gefallen? Es muss ja irgendetwas dran sein...

  • Habe mal von McKiernan Krieg der Zwerge gelesen, er hat insgesamt schon nen netten Schreibstil, obwohl man zu Beginn eigentlich nicht ganz so schnell darin versunken ist, wie man es von solchen Büchern kennt/erwarten könnte, aber das war bei Nachrichten aus Mittelerde auch recht ähnlich, es gab Teile, die hat man eigtl nur so weggelesen und Teile, wo das Buch gewissermaßen eher einen selber liest anstatt umgekehrt...so intensiv ist die Atmosphäre, die es erzeugen konnte.


    Ich finde aber generell, dass man bei all den Fantasyerscheinungen recht fix den Überblick verlieren kann...es gab mal von irgendnem Journalisten die Meinung, dass amerikanische Thriller jedes Jahr wie vom Fliessband den Markt überschwemmen und man daher ne genaue Auswahl treffen muss, wieviel mehr dürfte das dann bei den Fantasyromanen so sein...


    wenn man mal daran denkt, wie unglaublich viele es davon gibt, hunderte mit elfen, hunderte mit zwergen und ebenso viele mit orks und magiern, herrschaftszeiten :O

  • "Krieg der Zwerge" ist aber von Markus Heitz ;)


    Ja, das Buch heißt "Zwergenkrieger" und ist trotz "Nackenbeißer-Cover" wirklich nicht schlecht. Es ist übrigens der dritte Band der Zwergentrilogie von McKiernan.

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Zitat

    Ich habe mir das Buch auch gekauft. Ich hatte auch keine Ahnung das es noch weiter geht. Plötzlich stand da einfach: Lesen sie weiter in Elfenkrieger.
    Mir geht es da wie Sprotty, ich will unbedingt wissen wie es weitergeht und jetzt muss ich mir noch alle 3 Fortsetzungen kaufen. Rollen


    Und wie hat dir Teil 1 gefallen? Es muss ja irgendetwas dran sein...


    Am Angang hat mich das Buch noch nicht so richtig gepackt. Und es war etwas mühsam es zu lesen. Doch später wurde es doch noch richtig spannend, und ich musste unbedingt weiter lesen. Den Schreibtstil gefällt mir auch ziemlich gut.
    Jedenfalls will ich mir jetzt unbedingt die Fortsetzungen kaufen.

  • Tief in Mithgars Wäldern führt die geheimnisvolle Rasse der Elfen ein friedliches Dasein. Doch die Seherin Arin wird von schrecklichen Visionen gequält, die ihr immer wieder zeigen, wie die Heimat der Waldelfen von Krieg überzogen wird. Gemeinsam mit einigen Gefährten macht sie sich auf den Weg zur Zaubererfeste im Schwarzen Berg, wo sie erfährt, dass ein uraltes und mächtiges Artefakt verschwunden ist, das Tod und Vernichtung über ganz Mithgar bringen kann - der Drachenstein. Arin ist dazu ausersehen, einer uralten Prophezeiung zu folgen, um den Stein zu finden...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich hatte Schwierigkeiten, mich in der Welt von Mithgar zurechtzufinden - es gab einfach zu viele Namen, mit denen ich nichts anfangen konnte, und die auch nicht näher erläutert wurden. Da hätte ein Glossar sehr weitergeholfen, was hier aber leider komplett fehlt.
    Vielleicht fällt einem das ja einfacher, wenn man die vorhergehenden Bände kennt (Elfenzauber ist immerhin der 4. Teil, auch wenn er "nur" mit Elfenkrieger eine zusammenhängende Geschichte bildet). Möglicherweise bekommt man in den ersten Teilen ja eine bessere Einführung...


    Gut gefallen haben mir dafür die detaillierten Beschreibungen der Landschaft und die eingebauten Geschichten. Nach und nach erfährt man etwas über die Vergangenheit jeder Figur, die Arin begleitet. Leider bleibt Arin selbst dabei für mich recht blass, ich habe einfach keinen besonderen Zugang gefunden und entfernte mich mit der Zeit immer mehr von ihr. Dafür mag ich Aiko sehr, die junge Schwertkämpferin mit der inneren Tigerin, die sie bei Gefahr warnt.


    Die Geschichte beginnt sehr ruhig, und in vielen Rückblenden muss erst einmal die Vorgeschichte erzählt werden. Wie es von der schrecklichen Vision zum Auftrag und zur Suche kam. Die vorhergesehenen Ereignisse können nur mit Hilfe dieses Rätsels verhindert werden:


    Die Katze Die in Ungnade Fiel;
    Einauge In Dunklem Wasser;
    Den Deck-Pfau Des Wahnsinnigen Monarchen;
    Das Frettchen Im Käfig Des Hochkönigs;
    Den Verfluchten Bewahrer Des Glaubens Im Labyrinth;
    Diese nimm mit,
    Nicht mehr,
    Nicht weniger,
    Sonst wird es dir nicht gelingen,
    Die Jadeseele zu finden.


    Dazu gibt es natürlich die verschiedensten Auslegungen und Diskussionen, auch wenn mir manches offensichtlich erschien. Trotzdem gab es einige Überraschungen, und die Geschichte nimmt bei der Suche an Spannung zu, es passiert auch einfach viel mehr.
    Allerdings wird man dann auch mittendrin fallen gelassen, und es gibt nur noch einen Verweis auf den zweiten Teil. Den ich nun natürlich lesen will, allein wegen dem Rätsel sowie Aiko und einer anderen interessanten Figur, die quasi auf den letzten Drücker noch aufgetaucht ist (und trotz der hässlichen Cover, die nichts mit der Geschichte zu tun haben). :smile:


    4ratten