05: Samstag und Epilog

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sana.

  • Na Servus, auf die Auflösung wäre ich so nicht gekommen, den Holzer hatte ich ja als Mörder von Kashani im Verdacht, aber nicht als Mörder seiner drei "Freunde". Tatsächlich sind persönliche Rachemotive und Spione im Spiel. Sehr ausgeklügelt, Sabina.


    Dass Brigitta Pointner noch so eine wichtige Rolle spielen würde, damit hatte ich auch nicht gerechnet. Das war echt mutig von ihr, dass sie ihre Aussage macht und ich hoffe sehr, das braune Pack kann ihr nichts anhaben.


    Ich muss gestehen, mir ging es zeitweise wie Wilhelm, dass mir Holzers Unfähigkeit, eine klare Aussage zu machen, auch auf die Nerven ging. Dabei ist er eigentlich ein ganz armes Würstchen, weil der liebe Onkel Porony seinem Neffen zwar geholfen hat, dass Holzer wegen dem Einbruch nicht belangt wird, ihn dafür aber massiv in der Hand hatte und ihn für seine Zwecke missbraucht. Da wäre es besser gewesen, Holzer wäre für seine Tat geradegestanden. Wirklich überzeugt scheint er ja auch nicht davon gewesen zu sein, dass er für Porony die Drecksarbeit machen durfte.

    Aber auch wenn er mir leid tut, er hat drei Menschen ermordet, die zwar in jedem Fall Strafe für das, was sie Sieglinde angetan haben, verdient haben, aber nicht per Selbstjustiz.


    Immerhin hatten wir hier den richtigen Riecher, dass die Schlägerei von damals eine Rolle bei der Sache spielen könnte ^^


    Warum der Harald "kein Guter" war, ist mir nun auch klar, er hat ja die Mitwisser von der Vergewaltigung damit erpresst, dass, wenn sie etwas anderes aussagen, ihre Karrieren vergessen könnten. Hier hätte Holzer die Möglichkeit gehabt, für Gerechtigkeit einzustehen, aber da hat er lieber den Schwanz eingezogen.


    Dass Fodor den Paul Porony dranbekommen hat, gefällt mir sehr gut, ich hoffe nur, der saubere Ministerialrat kann sich nicht mit Hilfe seiner Anwälte irgendwie aus der ganzen Sache rauswinden. Was für ein Mensch, der den Tod seines Neffen billigend in Kauf nimmt, ja, beinahe schon begrüßt!


    Dass der verschwundene Nichtsandler ein Beschatter der Briten ist, die von dem Attentat auf den Schah Wind bekommen hatten und Harald deswegen beschatten ließen, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.


    Der Kashani wurde dagegen von dem Attentäter umgebracht, daher unterschied sich sein Tod von den Anderen. Wie Fodor bin auch ich überzeugt, dass der Attentäter (der keiner sein soll) im Epilog einen Passgang und deinen grünen Schal hatte.


    Gut, dass sich Major Bärs Rolle in dem Ganzen auflöst, ich denke, er sagt die Wahrheit, Wilhelm sieht das ja auch so.


    Sieglindes Selbstmord war sehr tragisch ;(


    Eieiei, Wilhelm und die Frauen ... da vergisst er doch seine Verabredung mit Klara. O.k., er hatte da wirklich viel um die Ohren, aber anstrengen wird er sich schon müssen, um das wieder geradezubiegen ^^


    Sabina, der Krimi hat mir in jedem Fall sehr viel Spaß gemacht und ich kann nur nochmal wiederholen, ich hoffe sehr, dass es mit Fodor, Lukki und Fischer weitergehen wird.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Sehr ausgeklügelt, Sabina.

    Vielen, vielen Dank, liebe Karin!!!! <3 Und auch dafür:


    Sabina, der Krimi hat mir in jedem Fall sehr viel Spaß gemacht und ich kann nur nochmal wiederholen, ich hoffe sehr, dass es mit Fodor, Lukki und Fischer weitergehen wird.

    Und ich finde es sehr nett, dass du ihn schon Lukki nennst :) Ich würde mich auch sehr, sehr freuen, wieder mit den Dreien auf Mörderjagd gehen zu dürfen!!!!!

    Sieglindes Selbstmord war sehr tragisch

    Fand ich beim Schreiben auch, als sie da auf einmal wie Schneewittchen da lag ... ;(

    aber anstrengen wird er sich schon müssen, um das wieder geradezubiegen

    Na, ich hoffe, dass er ein bisscchen was im Umgang mit Frauen lernt!!!! Aber sicher bin ich mir nicht, manche Männer sind und bleiben Tolpatsche :D


    Liebe Karin, es war wiederum sehr, sehr fein, mit dir eine Lesrunde zu bestreiten!!!!:* Danke!

  • Verschiedene Mörder, verschiedene Motive - das war ein überraschendes und tragisches Ende! Nie im Leben wäre ich auf diese Konstellationen gekommen. Kompliment Sana!


    Bei Holzer bin ich im Zwiespalt: er ist der Täter, aber gleichzeitig ist er auch Opfer. Opfer von Paul Porony und ich bin wirklich froh, dass Fodor diesen Typen nicht ungeschoren davonkommen lassen will. Hoffentlich funktioniert das tatsächlich.

    Der Nichtsandlermord ist auch aufgeklärt worden und damit eigentlich auch die Entführung seiner Leiche.

    Schneewittchens Tod ist wirklich tragisch - das hat mir sehr leid getan. Und der verlorene Dackel daneben hat mir auch leid getan. Er war aber trotzdem nervig mit seinem Herumgeeiere bei seiner Aussage.


    Am Schluß erfahren wir auch, warum es diese Schlägerei gegeben hat. Fischers Sager dazu "weil sich ein Mädel nacher für was schämt, was ihr vorher Spaß gmacht hat" war rein zum Kotzen. Und auch wenn sich noch viel verändern muss, an solchen Beispielen sieht man, dass sich doch schon einiges getan hat.

    Gut, dass sich Major Bärs Rolle in dem Ganzen auflöst, ich denke, er sagt die Wahrheit, Wilhelm sieht das ja auch so.

    Stimmt! Das hab ich ja ganz vergessen! Aber da war ich auch froh, dass sich dieses Verhältnis wieder geklärt hat und dass die Freundschaft im Endeffekt nicht wirklich gelitten hat. Ein Bruch dieser Beziehung wäre traurig gewesen! Aber so passt es ja!


    Und ich hoffe ja, dass diese Truppe um Fodor und sein Freundeskreis weiter ermitteln... ein paar Fälle vertrag ich noch locker! :bang: Der Krimi war nämlich wirklich gute Unterhaltung: ein verwirrender Fall mit vielen verschiedenen Aspekten, zahlreiche, zum Teil überraschende Infos über ein Jahrzehnt, das mir bis jetzt wirklich fremd war und eine Sprache, die mich über weite Strecken herrlich amüsiert hat.

    Eine gelungene Mischung!:pompom:

    Vernunft, Vernunft...

  • Nie im Leben wäre ich auf diese Konstellationen gekommen. Kompliment Sana!

    Vielen Dank, liebe ysa!!!!!:)

    Fischers Sager dazu "weil sich ein Mädel nacher für was schämt, was ihr vorher Spaß gmacht hat" war rein zum Kotzen.

    Finde ich auch. Aber er musste bleiben. Ich kann mich noch an Zeiten in den Achtzigern erinnern, als es hieß: "Die ist doch selber schuld, dass man sie rangenommen hat, hätte sie nicht so einen kurzen Rock angezogen." - Aaaargh!!!!! :cursing:


    Eine gelungene Mischung!

    <3:banane:Freut mich wirklich sehr, dass er dir so gut gefallen hat!!!! Das beschwingt gleich beim Recherchieren und Schreiben :bang:
  • Ich kann mich noch an Zeiten in den Achtzigern erinnern, als es hieß: "Die ist doch selber schuld, dass man sie rangenommen hat, hätte sie nicht so einen kurzen Rock angezogen." - Aaaargh!!!!! :cursing:

    Stimmt, an diesen bescheuerten Spruch kann ich mich auch noch erinnern.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Das war ja mal ein Showdown! Dass Holzer seine drei Freunde (?) umgebracht hat, darauf wäre ich nie gekommen. Der Hintergrund dieser Morde war nicht politisch. Tragisch, im Endeffekt auch für Sieglinde. ;(


    Haralds Onkel kam der Tod seines Neffen gelegen, da stellen sich mir die Nackenhaare auf!! Gut, dass Wilhelm ihr noch drangekriegt hat. Ich hoffe nur, dass er nicht zu glimpflich davon kommt!


    Dass Dolferl irgendwas verheimlicht, hat Wilhelm ja geahnt. Als Mörder konnte ich ihn mir allerdings nicht vorstellen, das hat sich ja auch bestätigt.


    Kashanis Tod hat das politische Motiv, das wir (und die Ermittler) bei allen Opfern gesucht haben. Genial gemacht, diese Auflösung!!


    Ja, Wilhelm und die Frauen!! Mit Anna wird es wohl nichts, Elisabeth wird nur in seinen Träumen seine Frau werden und Klara vergisst er. Ich gehe aber davon aus, dass sie, da sie die Hintergründe kennt, darüber hinwegsehen kann. Die beiden könnten doch im nächsten Band ein Paar werden, Sabina??!! :saint:


    Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen! Sehr sympathische Protagonisten und eine interessante, abwechslungsreiche und rasante Geschichte mit überraschendem Ausgang.


    Ich freue mich auf mehr von Fodor, Fischer und Lukki!

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Dass Brigitta Pointner noch so eine wichtige Rolle spielen würde, damit hatte ich auch nicht gerechnet. Das war echt mutig von ihr, dass sie ihre Aussage macht und ich hoffe sehr, das braune Pack kann ihr nichts anhaben.


    Ich muss gestehen, mir ging es zeitweise wie Wilhelm, dass mir Holzers Unfähigkeit, eine klare Aussage zu machen, auch auf die Nerven ging.

    Das fand ich auch sehr mutig von ihr! Sie hätte auch einfach die Klapppe halten können. Hoffentlich hat sie keine Konsequenzen zu befürchten.


    Holzers Benehmen bei der Vernehmung fand ich auch unerträglich. Aber irgendwie hat er mir auch ein bisschen leid getan. Der alte Porony hatte ihn in der Hand. Es wäre wirklich besser gewesen, er hätte sich direkt gestellt.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Fischers Sager dazu "weil sich ein Mädel nacher für was schämt, was ihr vorher Spaß gmacht hat" war rein zum Kotzen. Und auch wenn sich noch viel verändern muss, an solchen Beispielen sieht man, dass sich doch schon einiges getan hat.

    Bei dieser Aussage geht mir auch die Hutschnur hoch! Es gibt auch heute noch Leute, die behaupten, Frauen seien selber schuld, wenn sie vergewaltigt werden. Vieles hat sich schon geändert, aber nicht genug!

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Auf eine solch ausgetüfftelte Auflösung wäre ich nun wirklich nicht gekommen. Dass es evtl. mehrere Mörder geben könnte, hatte ich ja vermutet. Aber dass es sich jetzt so auflöst – einfach grandios, liebe Sabina.


    Und hey, da erfahren wir ja delikate Details aus Fodors Leben.


    Mir tut Dieter Holzer leid. So vom eigenen Onkel so ausgenutzt zu werden, ist schon hart. Na klar, er hat seine „Freunde“ umgebracht. Aber er wollte seine Linde rächen. So schade, dass sie mit all dem nicht klar gekommen ist. Alles irgendwie tragisch und doch nicht politisch.


    Ich finde es sehr stark von Brigitta Pointner, dass sie noch eine Aussage macht.


    Dass Fodor Paul Porony dran kriegt, finde ich sehr gut. Ihm wünsche ich, dass er für sein Tun hart bestraft wird und sich nicht doch noch irgendwie raushangeln kann.


    Warum Harald Porony kein Guter war, erfahren wir hier ja auch. Wie kann er seine Freunde in einer solchen Art und Weise erpressen. Und dann dieser Spruch: Wenn sich ein Mädel nachher schämt, für etwas, was ihr vorher Spaß gemacht hat – einfach grottig. Gut, dass sich an solchen Einstellungen doch vieles verändert hat.


    Liebe Sabina. Ich hatte auch bei diesem ersten Fall von Fodor, Lukaschek und Fischer ganz viel kriminellen Spaß. Vor allem, weil Du es immer wieder schaffst, mich auf falsche Fährten zu locken – und ich immer wieder darauf reinfalle. Ich habe die Leserunde sehr genossen.


    Nun hoffe ich, dass sich viele Leser finden, die das Trio genau so lieben lernen, wie ich und dass es weitergehen wird, in einem Jahrzehnt in dem ich meine Kindheit verbracht habe.

  • Gut, dass sich Major Bärs Rolle in dem Ganzen auflöst, ich denke, er sagt die Wahrheit, Wilhelm sieht das ja auch so.

    Ich hatte auch gehofft, dass er mit den Morden nichts zu tun hat. Nun hat sich ja alles aufgeklärt.

    Sieglindes Selbstmord war sehr tragisch

    Das finde ich auch. Ich hätte ihr so gewünscht, dass sie das alles hätte verarbeiten können.

    Eieiei, Wilhelm und die Frauen ... da vergisst er doch seine Verabredung mit Klara. O.k., er hatte da wirklich viel um die Ohren, aber anstrengen wird er sich schon müssen, um das wieder geradezubiegen ^^

    In Puncto Frauen hat Wilhelm noch einen großen Lernbedarf. Aber ich denke, irgendwann kriegt er auch das hin. Wenn denn die Richtige kommt.^^

    Eine gelungene Mischung! :pompom:

    Das finde ich auch. Hat mir viel Spaß gemacht hier mit zu lesen.

    "Die ist doch selber schuld, dass man sie rangenommen hat, hätte sie nicht so einen kurzen Rock angezogen."

    Dieser Spruch hat sich wohl damals auch im Kopf meiner Oma festgesetzt. Sie hat immer streng darauf geachtet, dass mein Rock lang genug war, wenn ich abends rausgegangen bin. Aber - Röcke konnte man krempeln. :)

  • Dass Fodor Paul Porony dran kriegt, finde ich sehr gut. Ihm wünsche ich, dass er für sein Tun hart bestraft wird und sich nicht doch noch irgendwie raushangeln kann.

    Das gefällt mir auch ausgesprochen gut. Allerdings fürchte ich, dass sich der saubere Herr Ministerialrat doch rauswurschteln wird können. Und dann hat Fodor einen Feind auf Lebenszeit, der auch in den nächsten Fällen durchaus noch eine Rolle spielen könnte. Was meint Ihr?

    Nun hoffe ich, dass sich viele Leser finden, die das Trio genau so lieben lernen, wie ich und dass es weitergehen wird, in einem Jahrzehnt in dem ich meine Kindheit verbracht habe.

    Das hoffe ich auch - diese Zeitreise war kriminell spannend und gleichzeitig ein wenig nostalgisch. Mir ist da bewußt geworden, wie viel sich in den letzten Jahrzehnten verändert hat, wie der Alltag damals ausgesehen hat und wie viel ich bereits wieder vergessen hab aus dieser Zeit:S

    Vernunft, Vernunft...

  • Genial gemacht, diese Auflösung!!

    Aber echt, Sabina hat uns ganz schön in die Irre geführt ^^


    Und dann dieser Spruch: Wenn sich ein Mädel nachher schämt, für etwas, was ihr vorher Spaß gemacht hat – einfach grottig.

    Hey, dafür hat er sich echt einen satten Kinnhaken verdient :cursing:


    In Puncto Frauen hat Wilhelm noch einen großen Lernbedarf. Aber ich denke, irgendwann kriegt er auch das hin. Wenn denn die Richtige kommt. ^^

    Man soll die Hoffnung nicht aufgeben ^^


    Das hoffe ich auch - diese Zeitreise war kriminell spannend und gleichzeitig ein wenig nostalgisch. Mir ist da bewußt geworden, wie viel sich in den letzten Jahrzehnten verändert hat, wie der Alltag damals ausgesehen hat und wie viel ich bereits wieder vergessen hab aus dieser Zeit :S

    Ich sehe die 60er jetzt auch mit ganz anderen Augen, ich hatte doch einige falsche Vorstellungen von der Zeit damals.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Achja, soll ich euch etwas verraten? Wir haben so im September etwas eine weitere Leserunde mit Sabina geplant ^^

    Wie schön! Gibt es einen nächsten Fall um Fodor? Oder ist es ein ganz anderes Buch? Ich bin jetzt schon neugierig und natürlich möcht ich mich schon mal anmelden...

    :*

    Vernunft, Vernunft...

  • Dass Fodor Paul Porony dran kriegt, finde ich sehr gut. Ihm wünsche ich, dass er für sein Tun hart bestraft wird und sich nicht doch noch irgendwie raushangeln kann.

    Das gefällt mir auch ausgesprochen gut. Allerdings fürchte ich, dass sich der saubere Herr Ministerialrat doch rauswurschteln wird können. Und dann hat Fodor einen Feind auf Lebenszeit, der auch in den nächsten Fällen durchaus noch eine Rolle spielen könnte. Was meint Ihr?

    Das könnte ich mir leider auch vorstellen. Der feine Herr Podorny hat bestimmt die richtigen Leute, die ihn raushauen. Und er wird sich rächen wollen an Wilhelm.

    Liebe Grüße, Caren

    —————

    Wenn lesen Kalorien verbrennen würde, wäre ich in kürzester Zeit beängstigend dünn.

    —————

    Meine Rezensionen

  • Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen! Sehr sympathische Protagonisten und eine interessante, abwechslungsreiche und rasante Geschichte mit überraschendem Ausgang.


    Ich freue mich auf mehr von Fodor, Fischer und Lukki!

    Liebe Caren,

    es freut mich sehr, dass dir der Roman so gut gefallen hat!!! Und dass du "sympathisch" mit Protagonisten in Mehrzahl verwendest, ist natürlich für Fischer wunderschön :) Sie werden sich alle entwickeln, wie wir es ja auch ständig tun. Und ich fühle mich sehr inspiriert - bei meinen Recherchen, die ich gerade durchführe. Merci!!!

  • einfach grandios, liebe Sabina.

    *verbeugenundrotwerden :* Merci!!!!

    Nun hoffe ich, dass sich viele Leser finden, die das Trio genau so lieben lernen, wie ich und dass es weitergehen wird, in einem Jahrzehnt in dem ich meine Kindheit verbracht habe.

    Dein Wort in Gottes linken und rechten Gehörgang - wie Fodor sagen würde ^^ Ich habe ein richtiges Bedürfnis, weiterhin mit all diesen spannenden und lieben Menschen Abenteuer zu erleben, zu schauen, was sich so geschichtlich getan hat, was sich geändert hat, was gleich geblieben ist, was noch immer auf uns Auswirkungen hat usw.

  • Wir haben so im September etwas eine weitere Leserunde mit Sabina geplant

    Liebe Karin, jetzt bist so vorgeprescht - ich wollte es dir nach der Leserunde sagen ... Der Erscheinungstermin (und damit die Leserunde) fällt flach, weil der Verlag (eher klein) aufgrund von massiven Gesundheitsproblemen der Verlegerin zusperren muss!!!! Ich weiß es erst seit ein paar Tagen. Dieser andere Roman (kein Fodor) sucht derzeit also ein neues Zuhause. Tut mir sehr leid. Wie - das könnt ihr euch sicherlich vorstellen. ;(Dabei ist er so ein toller Roman, irrsinnig spannend und aufwühlend - na, hoffen wir das Beste. Gleich drei Mal auf Holz geklopft!!!