Noah Gordon - Die Klinik

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dottie.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:

    Adam Silverstone, der vielversprechende Operateur und Wissenschaftlicher; Rafael Meomartino, kubanischer Aristokrat und ehemaliger Playboy; der Farbige Spurgeon Robinson, ein leidenschaftlicher Musiker - sie sind grundverschieden und doch verbindet sie eines: Sie sind drei hervorragende junge Ärzte und praktizieren unter der unerbittlichen Aufsicht von Dr. Longwood.

    Siege und Niederlagen, Glück und Leid erfahren sie in ihrem Leben als Ärzte, in dem sie sich zahlreichen Herausforderungen stellen müssen...


    Meine Meinung:

    Grey's Anatomy ein paar Jahrzehnte zuvor. So habe ich mir dieses Buch vorgestellt und vom Inhalt her kommt es dem auch nahe. Doch leider konnte mich das Buch nicht überzeugen und das liegt wohl zum großen Teil am Stil. Immer wieder musste ich auf den Buchrücken schauen, um mir nochmal ins Gedächtnis zu rufen, wer welcher Arzt war. Aus dem Stil kam das gar nicht hervor. Alles hätte auch der gleichen Person passieren können. Es gab keine Erkennungszeichen und alles war ziemlich trist beschrieben - wenn überhaupt beschrieben wurde. Die Handlung wird erzählt, Dialoge gesprochen, ohne dass dem irgendwie Leben eingehaucht wird.

    Dennoch waren die Ereignisse immerhin interessant,so dass ich das Buch dann doch noch zu Ende gelesen habe, aber für eine gute Lektüre fehlte es eindeutig an Charaktertiefe!

  • So ungefähr habe ich das Buch auch in Erinnerung. Rezensiert habe ich es allerdings nicht, das war noch vor meiner Forums-Zeit.


    Überhaupt haben mir von Gordon eigentlich nur "Der Medicus" und "Der Medicus von Saragossa" (oder so ähnlich) gefallen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hätte ich das Buch jetzt nicht im Rahmen von TAMKATZ gelesen, hätte ich mir den Thread auch erspart, weil ich eigentlich gar keine Lust hatte, etwas dazu zu schreiben. :redface:


    Ich haben den "Katalanen" noch gut in Erinnerung, aber wer weiß, wie ich das heute sehen würde? Ich weiß auf jeden Fall auch noch, dass ich zur Lesezeit etwas Ruhiges brauchte - da war das Buch dann passend. Ansonsten bin ich auch kein Gordon-Fan muss ich feststellen, obwohl ich den "Mediucs" auch sehr gemocht habe. Den "Rabbi" habe ich abgebrochen und nun ist mein SUB Gordon-frei und ich werde das wohl freiwillig nicht ändern. Vielleicht hätte Gordon bei seinen historischen Sachen bleiben sollen? (Wobei "Der Schamane" habe ich auch abgebrochen, meine ich.) Für mich ist das ein Modeautor und seine Zeit ist nun vorbei.

  • Den Katalanen kenne ich nicht. Mir kam es vor, als lägen Gordon die historischen Themen besser als die moderneren. Den Schamanen fand ich aber auch schon ziemlich langweilig.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • :breitgrins:


    Ist der diesbezüglich so schlecht? Ich kann mich nicht mehr so genau an die Details erinnern. Spannend war's ja allemal.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe das Buch vor ca. 30 Jahren mal geschenkt bekommen und es ist total oft mit mir umgezogen. Nun habe ich es endlich geschafft, das Buch zu lesen. Nun ja, ob man die Zeit für solch alte Belletristik aufbringen sollte - immerhin wurde das Buch vor fast 60 Jahren geschrieben - ist Geschmackssache. Sicher fand ich es interessant, darüber zu lesen, mit welchen medizinischen Problemen man sich herumgeschlagen hat (z.B. wie bekommt man einen Körper dazu, eine transplantierte Niere nicht abzustoßen) und welche Probleme die "falsche" Hautfarbe in den USA mit sich bringen konnte und ja immernoch kann. Insgesamt ist die Story aber sehr flach, lediglich eine Beschreibung von Tagesabläufen und Liebesgeschichten ohne jegliche Spannung oder irgendwelche Twists. Das Buch hat sich zwar trotz des veralteten Vokabulars (z.B. "Chefmensch" (im Original sicherlich "bossman") oder "Hahnrei") gut gelesen, aber es würde mich wundern, wenn ich mich in vier Wochen noch an den Inhalt des Buches erinnern kann.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.