Lena Kiefer - Ophelia Scale. Die Welt wird brennen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani79.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine Welt, in der Technologie verboten wurde. König Leopold hat diesen radikalen Schritt, genannt "Die Abkehr, damit begründet, dass die Menschen sich zurück auf traditionelle Werte und menschliches Miteinander besinnen sollen. Dies hätten sie unter dem zunehmenden Einfluss von immer intelligenteren Technologien mehr und mehr verlernt.

    Für viele Menschen klingt das auch gar nicht schlecht und sie sind zufrieden mit der neuen Situation. Ophelia ist 18, Kind von technologie-begeisterten Eltern und hyper-intelligent durch eine Genmanipulation ihrer Mutter. Sie ist nicht bereit, sich mit dieser neuen Welt abzufinden und ist daher im Widerstand aktiv, den sogenannten ReVerse. Deren Ziel ist es, den König umzubringen und durch einen neuen Herrscher die Abkehr rückgängig zu machen.

    Als Nachwuchkräfte für die Garde des Königs gesucht werden, meldet sich Ophelia freiwillig, denn der König ist gut abgeschirmt und nur ein Attentat aus den eigenen Reihen scheint vielversprechend. Aber ob sie die Ausbilder und ihre ganze Umgebung täuschen und ihre wahren Absichten verbergen kann?


    Ich war bei ca. 40% kurz davor, das Buch abzubrechen. Es beginnt relativ ruhig und es zieht sich ziemlich, bis die Handlung dann so allmählich mal in Schwung kommt. Die Nebencharaktere sind nur teilweise gut ausgearbeitet, ich konnte z.B. die Ausbilder bis zum Schluss hin nicht auseinanderhalten.

    Als Ophelia dann Lucien, den Bruder des Königs kennenlernt und sich Hals über Kopf in ihn verliebt, habe ich das Buch schon als typische Jugendromanze vor dystopischer Hintergrundkulisse abgetan. Mir ging nicht in den Kopf, wie sie so leichtgläubig sein und sich so manipulieren lassen kann. Nun zog aber auch endlich das Tempo der Geschichte an und so bin ich dann doch drangeblieben. Die Charaktere und das ganze Setting offenbaren nun, dass doch nicht alles so klar und einfach ist, wie es zu Beginn aussah und dass manche Gewissheiten alles sind - nur nicht gewiss!

    Gegen Ende überschlagen sich dann die Ereignisse, so dass am Schluss weder Ophelia noch die Leserin wissen, was denn nun wahr und was gespielt und gelogen ist.

    Das Ende kommt dann, wie auf den letzten Seiten fast schon zu erwarten war, sehr aprupt und lässt einen ziemlich in der Schwebe hängen. Abgeschlossen ist die Geschichte so auf jeden Fall nicht. Band 2 ist für Ende August 2019 angekündigt, immerhin keine allzulange Wartezeit.


    Von mir gibts 3ratten wegen des schwachen Beginns, aber ich könnte mir dennoch vorstellen, die Fortsetzung zu lesen!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • PS: Das ebook kostet nur 4,99 Euro

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hier der Link zu Band 2: Der Himmel wird beben

    (Achtung, die Inhaltsbeschreibung spoilert Band 1!!)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**