Die Serien-Challenge 2019

Leserunde mit Judith & Christian Vogt ab 11.10.2019: Wasteland [Postapokalyptische Utopie]
Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 497 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

• Zank Kann ich meinen Planungs- und Erledigt-Beitrag in einem machen? Sonst muss ich ja alles immer zweimal eintragen. Ich würde oben natürlich auflisten, wie viel ich gelesen habe und auch gerne mit den Farben arbeiten, die du in deinem Beitrag auch benutzt.

• Avila Die Idee mit den zwei Beiträgen kommt daher, dass man ja doch viel mehr plant und viel mehr angefangene Listen hat als man tatsächlich weiterliest und deshalb das tatsächlich gelesene in der großen Erledigt-Liste einfach untergeht. Aber wenn du das für dich übersichtlich hinbekommst, darfst du auch gerne nur einen gemeinsamen Beitrag erstellen. :winken:

• Avilas Erledigt-Liste:

20 Bücher gelesen

4 Serien beendet

Ich habe seit Challengebeginn folgende Bücher von Serien weitergelesen:

Tabea Bach - Die Heimkehr auf die Kamelien-Insel (13.04.2019)

Lukas Hainer - Das dunkle Herz (18.04.2019)

Petra Durst-Benning - Die Fotografin: Die Zeit der Entscheidung (03.05.2019)

Lukas Hainer - Das weiße Herz (10.05.2019)

Hanna Caspian - Gut Greifenau: Morgenröte (01.06.2019)

Rebecca Raisin - Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine (19.06.2019)

Rebecca Raisin - Die kleine Parfümerie der Liebe (21.06.2019)

C. E. Bernard - Palace of Fire. Die Kämpferin (3) (26.06.2019)

Andreas Gruber - Rachesommer (28.06.2019)

Ulrike Renk - Zeit aus Glas (03.07.2019)

Ellen Barksdale - Der Club der Giftmischer (08.07.2019)

Marie Lacrose - Das Weingut. In stürmischen Zeiten (11.07.2019)

Marie Lacrosse - Das Weingut: Aufbruch in ein neues Leben (16.07.2019)

Ellen Barksdale - Die blauen Pudel des Sir Theodore (29.07.2019)

Andreas Gruber - Racheherbst (04.08.2019)

Andreas Gruber - Rachewinter (24.08.2019)

Ellen Barksdale - Der Besuch des lächelnden Belgiers, Bd. 4 (03.09.2019)

Julie Peters - Mein zauberhafter Sommer im Inselbuchladen, Bd. 2 (26.09.2019)

Ellen Barksdale - Tod eines Schneemanns (14.10.2019)

Petra Schier - Die Stadt der Heiligen (16.10.2019)

Und folgende Serien somit beendet:

Die Kamelien-Insel (Tabea Bach)

Das dunkle Herz (Lukas Hainer)

Gut Greifenau (Hanna Caspian)

Palace-Saga (C. E. Bernard)

Ich plane folgende Serien (weiter) zu lesen:

Die Chroniken von Azuhr (Bernhard Hennen):

Der Träumende Krieger, Bd. 3 (erscheint 09/19)

The Little Paris Collection (Rebecca Raisin):

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eifelturm, Bd. 2

Robin-Hood-Reihe (Mac P. Lorne):

Das Herz des Löwen, Bd. 2

Das Blut des Löwen, Bd. 3

Das Banner des Löwen, Bd. 4

Der Sohn des Löwen, Bd. 5

Tee? Kaffee? Mord! Nathalie Armes ermittelt (Ellen Barksdale):

Arsen und Käsekuchen, Bd. 7

Zum ersten, zum zweiten und ... tot, Bd. 8

Ein Mörder steht im Walde, Bd. 9

Die kleinen Leute von Pittlewood, Bd. 10

Friekes Buchladen (Julie Peters):

Der kleine Weihnachtsbuchladen am Meer, Bd. 3

Das Weingut (Marie Lacrosse):

Tage des Schicksals. Bd. 3 (erscheint 09/19)

Dämonen-Zyklus (Peter V. Brett):

Das Flüstern der Nacht, Bd. 2

Die Flammen der Dämmerung, Bd. 3

Der Thron der Finsternis, Bd. 4

Das Leuchten der Magie, Bd. 5

Die Stimmen des Abgrunds, Bd. 6

Die Schokoladenvilla (Maria Nikolai):

Die Goldenen Jahre, Bd. 2

Die Schokoladenvilla, Bd. 3 (noch nicht erschienen)

Aachen Trilogie (Petra Schier)

Der gläserne Schrein, Bd. 2

Das silberne Zeichen, Bd. 3

Die Schwestern von Mitford Manor (Jessica Fellowes):

Gefährliches Spiel, Bd. 2

--- bis Bd. 6 (noch nicht veröffentlicht)

Noch nicht begonnen:

Otherland (Tad Williams)

Die Rosenkriege (Philippa Gregory)

Babylon Berlin (Volker Kutscher)

Phileasson-Saga (Bernhard Hennen/Robert Corvus)

Tarean (Bernd Perplies)

Normannen-Saga (Ulf Schiewe)

Cormoran Strike (Robert Galbraith)

Begonnen, aber noch nicht alles erschienen:

Die Seidenstadt-Saga (Ulrike Renk)

Die Fotografin (Petra Dust-Benning)

Walter Pulaski (Andreas Gruber)

Die Eisbaronin (Nicole C. Vosseler)

29 Mal editiert, zuletzt von Avila ()

• Ich habe gestern Abend "Getrickst" von Kevin Hearne beendet. Das ist der 4. Teil der Reihe "Die Chronik des Eisernen Druiden".

Das Buch bringt gute Unterhaltung, ein wirkliches Highlight war es aber nicht.

Weiter geht es bei mir mit der Falco-Reihe. :)

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

• Machst du auch noch eine Zählung für uns alle zusammen, Zank ? Weil wir ja gemeinsam 100 Bücher / 10 Serien schaffen wollen? :)

Ja, den Zwischenstand gibt es immer am Anfang des Monats. Ich werde das dann im ersten Beitrag ergänzen und auch hier noch mal posten. Letzten Monat haben wir noch nicht viel gelesen, da hat es sich noch nicht gelohnt ;)

• Glückwunsch Anne .

Ich bin noch dabei die letzten Minuten von Eifel-Schnee zu hören. Leider ist das noch nicht das letzte Buch der Serie

:biene:liest !

SUB: 01.01.2019: 246

SLW 2019: 08/10

gelesen:27/50

• Bravo Anne Ich wollte dir noch sagen, dass ich deinen neuen Avatar sooo bezaubernd finde :herz:

Ich habe heute Andrea Camilleri - Eine Stimme in der Nacht beendet (das ist Band 20 aus der Reihe). Nun muss ich noch Band 17 lesen und Band 21 kaufen, dann wäre die Reihe vorerst beendet. Ich hoffe jedoch, dass noch viele Bücher übersetzt werden.

Jetzt mache ich aber mit Flavia de Luce weiter, die im 7. Band "Eine Leiche wirbelt Staub auf" diesmal ihr Unwesen in Kanada treibt.

Liebe Grüße

Danglard

Einmal editiert, zuletzt von Danglard ()

• Zählen auch erste Bände? Wenn eine neue Reihe im Challengezeitraum begonnen wird, zählt deren erster Band nur mit, wenn noch mindestens ein weiterer Band gelesen wird (also nicht, wenn man die Serie direkt nach dem ersten Teil abbricht).

Ich habe mit Ein untadeliger Mann den 1. Teil einer Trilogie gelesen und habe vor die weiteren beiden Bände auch noch zu lesen. Muss ich jetzt warten bis ich den nächsten Teil gelesen habe, um den 1. als gelesen zu werten?

• Ich glaube, erste Teile zählen grundsätzlich nicht, weil wir ja Serien beenden/weiterlesen wollen und nicht anfangen. ^^

• Das hatte ich auch so in Kopf, war mir aber auf Grund der Erklärung nun nicht mehr sicher, ob sie gar nicht zählen.

• yanni Das ist irgendwie komplizierter. Der erste Band zählt zwar erst dann, wenn noch ein weiterer gelesen wird. Wenn du aber bereits Band zwei gekauft hast, ist das ja ein Hinweis darauf, dass du die Reihe weiter lesen willst und du kannst meiner Meinung nach Band eins eintragen. Siehe auch weiter unten, wobei Zanks "weiterlesen will" auch darauf hindeutet, dass man das Buch noch nicht zuhause haben muss. Zank - wie sind wir da verblieben? Das mit dem "Weiterlesen wollen" ist ja ein dehnbarer Begriff, das kann oft Monate dauern, bis man mit dem zweiten Band beginnt.

Wenn eine von uns mit einer neuen Reihe beginnen will, sollte meiner Meinung nach der erste Band auch zählen, sofern noch weitere gelesen werden (also nicht Abbruch der Serie wegen Nichtgefallens nach diesem einen Band).

Ich lese oft nur den ersten Band und dann nicht weiter. Deshalb die Überlegungen. So wie du vorschlägst finde ich es aber nicht schlecht: der erste Band zählt nur zur Challenge, wenn man danach auch weiterliest oder weiterlesen will.

Liebe Grüße

Danglard

• Noch eine kurze Frage: Ich habe ein Buch gelesen, welches der erste Band einer Reihe ist. Soll ich das jetzt schon melden oder erst, wenn ich den zweiten Band gelesen habe? Wahrscheinlich eher später, oder? Sonst wird das so ein Durcheinander.

Ja, so mache ich das auch. Wenn ich dann Band 2 gelesen habe, zähle ich beide (vorausgesetzt natürlich, ich habe auch Band 1 im Challengezeitraum gelesen und nicht davor).

yanni und Danglard Hier haben Zank und ich das Thema schon mal besprochen. :)

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

Einmal editiert, zuletzt von mondy ()