Britta Sabbag - Der Sommer mit Pippa

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • Kann man lesen....


    Britta Sabbag - Der Sommer mit Pippa


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sarah und Philip sind schon seit vier Jahren zusammen, als die Sprache auf das Thema Hochzeit kommt. Genau genommen, wartet Sarah schon lange auf einen Heriratsantrag. Der dann auch kommt, wenn auch in einer skurrilen Situation. Wie Sarah so ist, stürzt sie sich gleich mit Feuereifer in die Planung. Und merkt, dass ihr eines zur Traumhochzeit fehlt. Eine beste Freundin, die Trauzeugin wird, und sie bei der Planung unterstützt. Als sie Pippa kennen lernt, scheint sie diese Freundin gefunden zu haben. Das Problem ist nur, dass Pippa die Dinge ganz anders angeht als Kontrollfreak Sarah. Und, dass Pippa und Philip sich ganz und gar nicht grün sind.


    Als " perfekte Sommerlektüre " wird dieses Buch auf der Rückseite angepriesen. Tatsächlich ist es ein Buch für sorglose Stunden am Strand oder Schwimmbad. Anspruchslose Lektüre, die unterhält, jedoch nicht besonders tiefgründig ist. So hat mich " Der Sommer mit Pippa " gut unterhalten, wird aber nicht in mir nachklingen.

    Den Schreibstil empfand ich als frisch, locker und witzig. Letzteres, ist wohl auch den zahllosen Szenen geschuldet, die leicht bis sehr überspitzt beschrieben sind. Die Dialoge sind witzig bis zu konstruiert. Manchmal hatten die Gespräche etwas gewollt Lustiges, das mir weniger gefallen hat.

    Die Figuren sind, ebenso wie die Dialoge und Szenen, überdreht charakterisiert. Eigentlich ist keiner der Figuren halbwegs normal und authentisch gezeichnet. Da haben wir erst mal Sarah, die auf einem Schweinebauernhof aufgewachsen ist. Das ist deshalb so wichtig zu wissen, damit man als Leser den kometenhaften Aufstieg vom Schweinematschmädchen bis zur Anwältin mit der Meister Proper- Wohnung erkennt. Sarah hat sich gemacht und ist ein Kontrollfreak mit einer Vorliebe für Listen und ihren eiskalten und snobistischen Fast - Ehemann. Ihr Verlobter Philip, ist ein Muttersöhnchen und verkörpert schlichtweg das Klischee des verwöhnten und reichen Mannes. Dann die chaotische Pippa, die mir zu anstrengend wäre. Bei ihr hatte ich am meisten das Gefühl der Überzeichnung. Denn sie stolpert in und durch Szenen und Situationen, die in der Realität nie so geschehen würden. Ach … und da wäre noch Liz, die zukünftige Schwiegermutter von Sarah. Schwiegermonster wäre wohl der passendere Name. Auch sie ist überspitzt bis zum geht nicht mehr gezeichnet und hat mich vom ersten bis zum letzten Satz genervt.

    Die Handlung ist, grob gesehen, vorhersehbar. Die teilweise gewollt lustigen Situationen können leider auch nicht von dieser Vorhersehbarkeit ablenken.

    Insgesamt ist dieses Buch, eines, das man lesen kann. Man darf aber ganz klar keine tiefgründige Story erwarten.


    3ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Igela ()

  • Das ist deshalb so wichtig zu wissen, damit man als Leser den kometenhaften Aufstieg vom Schweinematschmädchen bis zur Anwältin mit der Meister Proper- Wohnung erkennt.

    :autsch:


    Immer wieder "schön", solche Klischees.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen