HP5: Abschnitt 5: S.412 (Kapitel: Ausbildungserlass Nr. 24) bis S.517

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Hier dürft ihr alles diskutieren, was euch zum fünften Abschnitt einfällt. Der Abschnitt reicht in der klassischen deutschen Ausgabe von Harry Potter und der Orden des Phönix von S.412 (Kapitel: Ausbildungserlass Nummer vierundzwanzig) bis S.517


    Bitte denkt an die Spoilermarkierungen, wenn ihr Dinge ansprecht, die erst in späteren Abschnitten oder Bänden auftauchen.

  • Ich habe das Gefühl mit Einzug von Prof. Umbridge gibt es bald mehr zusätzliche Ausbildungserlasse als neue Schüler! :entsetzt:

    Ist das jetzt eine reine Vorsichtsmaßnahme oder hat sie bzw Fudge irgend etwas mitbekommen? Ich gehe mal davon aus, dass dieser Erlass auf jeden Fall gekommen wäre. Putzig hörte sich da das Entsetzen dieses Jungen an der um seine Hobbygruppe fürchtete (Ich weiß grad nicht mehr worum es dabei ging.), wenn wir doch befürchten, dass jemand Wind von der Lerngruppe bekommen haben könnte.

    An Quidditch habe ich gar nicht gedacht! Nun, einer Manschaft könnte man die Erlaubnis entziehen, aber dann wirds schon knapp, wenn man weiterspielen möchte.

    Geschickt gemacht. So unterbindet man ziemlich schnell Widerstandgruppen. Alles wird schwieriger. Und wie blauäugig sich die Gruppe bisher verhalten hat, merkt man spätestens als Sirius ihnen mitteilt, dass er bereits alles weiß.


    Bleibt zu hoffen, dass der neue Übungsraum, den Dobby vorgeschlagen hat, sicher genug ist und keiner, trotz seiner Unterschrift auf dem Papier, zu Verräter wird. Und sei es nur unbeabsichtigt, so wie es mit Mundungus passiert ist. Einen idealeren Raum gibt es wohl gar nicht. :daumen:

    Hermine läuft ja zu Höchstform auf. Erst die Sache mit den Unterschriften und dann die Idee mit der Galleone. Proteus-Zauber - falls wir den schon mal hatten, habe ich ihn wieder total vergessen. Ich hätte mir eine Liste machen sollen, um sie alle besser behalten zu können. :spinnen:


    Nevilles Ausrasten kam erst überraschend für mich. Das mit seinen Eltern hatte ich ganz vergessen. Wahrscheinlich ging es allen anderen, bis auf Harry, genau so.


    Das Quidditch-Spiel hat mich Nerven gekostet! Ron tat mir so leid. "Weasley ist unser King" - so was demoralisiert gewaltig, besonders wenn man so unsicher ist wie Ron. Da hat nicht mal Lunas Hut, denn ich Klasse fand, geholfen. Als dann auch noch Draco mit seiner Lästerei anfing, wäre ich zu gern an Harrys und Georges Seite gewesen. :nudelholz:

    Als Harry, George und Fred das lebenslange Spielverbot bekamen, war ich kurz vor der Schnappatmung! :ohnmacht:Ich möchte nicht wissen, was da gerade in Angelinas Kopf vorging. Oder in Professor Gonagalls!

    Umbridge greift von allen Seiten an. Ist das nur ihre eigene Bosheit oder doch von Fudge gesteuert?


    Gut, dass Hagrid gerade zu diesem Zeitpunkt zurückgekommen ist. Gut gemacht von Rowling. Irgendwie muss man alle aus diesem Tiefpunkt rausholen. Wer wäre da besser geeignet als der verschollene Hagrid. Auch seine Erzählung bringt einen gleich auf andere Gedanken. Spannend, aber auch traurig, ist, was er zu berichten hat.

    Wieder zeigt sich, dass die Gruppe zu sorglos war. Umbridge entdeckt ihre Fußspuren, die zu Hagrids Hütte führen.

    Klar, dass auch er eine Unterrichtsüberprüfung angekündigt bekommt. Was mir am meisten Sorge macht, sind diese Tiere, die nur Hagrid bezähmen konnte usw. Das hört sich nicht danach an, als ob Umbridge oder das Ministerium darüber glücklich sein würde. Oh, oh!


    Ah, da fällt mir Snape wieder ein. Der hat sich echt ständig für die Stelle um Verteidigung gegen die dunklen Künste beworben und wurde nie genommen! Was da nur dahinter steckt. Traut Dumbledore ihm doch nicht so ganz?

  • Ich habe das Gefühl mit Einzug von Prof. Umbridge gibt es bald mehr zusätzliche Ausbildungserlasse als neue Schüler!


    Ich konnte gerade live zuschauen, wie ein Erlass an die Wand genagelt wurde. So sehr ich die Filme mag, mit den frischen Erinnerungen vom Lesen im Kopf bin ich gerade sehr kritisch und finde den Film ein bisschen platt.

    Als Harry, George und Fred das lebenslange Spielverbot bekamen, war ich kurz vor der Schnappatmung! :ohnmacht: Ich möchte nicht wissen, was da gerade in Angelinas Kopf vorging.

    Die ist wahrscheinlich mitten in der Schnappatmung ;)

    Gut, dass Hagrid gerade zu diesem Zeitpunkt zurückgekommen ist.

    Gerade bei ihm ist mir der Unterschied zur Verfilmung aufgefallen: im Buch redet er herrlisch nuschelig, im film leider nicht.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Gerade bei ihm ist mir der Unterschied zur Verfilmung aufgefallen: im Buch redet er herrlisch nuschelig, im film leider nicht.

    Die Filme kenne ich gar nicht. Ich höre die Bücher gelesen von Rufus Beck, der macht das recht gut. Einzig Dobby ging mir da gewaltig auf die Nerven.

  • Weiter geht es mit einem äußerst glücklichen Harry, da war fast zu erwarten, dass daraufhin ein Dämpfer folgt. Die Schülergruppen werden verboten, ich dachte sofort: wer hat gepetzt? Aber sogar daran hat unsere schlaue Hermine gedacht. Sollte mich eigentlich nicht überraschen.

    Putzig hörte sich da das Entsetzen dieses Jungen an der um seine Hobbygruppe fürchtete (Ich weiß grad nicht mehr worum es dabei ging.)

    Der Koboldstein-Klub war das und den Dialog mag ich ebenfalls gerne. Da sieht man auch wie erwachsen sie schon geworden sind, während sie sich Sorgen um ihre Widerstandsbewegung machen, hat man als Gegensatz die Zweitklässler.

    Lustig ist auch Ron, der vergeblich versucht in den Mädchenschlafsaal zu gelangen und dann die Wendeltreppe/Steinrutsche hinunterpurzelt :breitgrins: Ein toller Einfall!


    Das Kapitel hält einige Überraschungen bereit. Zuerst muss Harry feststellen, dass Hedwig verletzt ist. Die arme Eule wurde tatsächlich abgefangen, so weit geht die Überwachung schon. Tiere zu verletzten geht ja mal gar nicht :tststs:

    Die nächste Überraschung war definitiv als Malfoy großspurig durch die Schule spaziert und während Harry mal die Nerven behält rastet Neville (!) aus und versucht auf ihn loszugehen. Damit hätte ich nun nicht gerechnet!

    Neville hätte schon längst jemanden gebraucht, der ihm sagt es ist okay über seine Eltern zu sprechen.


    Umbridge in Snapes Unterricht ist fast so cool wie bei McGonagall. Ich kann förmlich sehen wie sich die Gesichter der beiden verziehen.


    Mittendrin sind Fred und George mit ihren Leckereien, die offenbar hervorragend funktionieren. Allerdings stelle ich es mir ein ganz klein wenig schwierig vor meine Aufgaben zu machen, während neben mir jemand "in hohem Bogen in einem Eimer reihert" :entsetzt: inklusive lautem Gegröhle und Applaus hihi.


    Die drei erfahren von Sirius, dass Mundungus die Hexe im Eberkopf war - das passt ja zu ihm!

    Geschickt gemacht. So unterbindet man ziemlich schnell Widerstandgruppen. Alles wird schwieriger. Und wie blauäugig sich die Gruppe bisher verhalten hat, merkt man spätestens als Sirius ihnen mitteilt, dass er bereits alles weiß.

    Oh ja, sie wussten zwar, dass sie ihr Vorhaben nicht groß rumerzählen sollten, aber dass sie so schnell auffliegen, hätten sie wohl nicht erwartet. Schon bevor es richtig losgeht kam das Verbot. Wobei das mit Verboten immer so eine Sache ist... Es wird zwar schwieriger aber umso spannender :zwinker: Manchmal führt ein Verbot zu einer Jetzt-erst-recht-Einstellung.


    Harry und sein Gespür für Voldemorts Stimmung wird immer ausgeprägter. Ziemlich unheimlich wenn er darüber spricht. Jetzt, wo ich die Bücher noch aufmerksamer lese fällt mir erst auf wie oft Ron tatsächlich versucht der Vernünftige zu sein. Er rät Harry wirklich immer und immer wieder Dumbledore oder jemanden davon zu erzählen. Das war mir gar nicht so bewusst.


    Ganz toll ist, dass Dobby derjenige ist, der Harry den perfekten Raum vorschlägt. So konnte er super mithelfen. Da-und-fort-Raum klingt auch gut!

    In diesem Band sieht man wie oft Harry mit seinen Impulsen zu kämpfen hat. Manchmal nehmen sie Überhand, manchmal wiederum beherrscht er sich. Sehr interessant zu beobachten. Man merkt deutlich, dass er erwachsener und überlegter wird. Er geht nicht gleich mit Dobby los zum Raum der Wünsche weil er weiß, dass es unnötig leichtsinnig ist.

    Den Raum der Wünsche finde ich sooo wundervoll. Allein wie die polierte Tür auftaucht und die ganze Magie die er beinhaltet - Wow :herz: Ich meine, stellt euch mal vor, was der Raum wohl all die Jahre alles erlebt hat. Wie viele Schüler ihn kennen, welche Formen er schon angenommen hat. Ganz ganz toll.


    Beim ersten Treffen der DA hat Hermine wohl in einem Buch nachgeschlagen wie man sowas am Besten angeht, oder? Wirkt als würde sie eine Checkliste durchgehen. Herrlich! Auf jeden Fall schwappt dieses Feeling quasi über - voller Gemeinschaft und Tatendrang und endlich passiert etwas. Expelliarmus als Anfang ist sehr passend und Harry macht sich als Lehrer super.

  • Die DA fühlt sich nicht nur für Harry, sondern auch für mich als Leserin an wie ein kleiner Talisman gegen all das was gerade falsch läuft im geliebten Hogwarts. Endlich fühlt er sich nicht mehr ganz so ausgeliefert sondern kann aktiv etwas unternehmen. Schön ist wie stolz er auf die Erfolge seiner Schüler ist.

    Hermines Idee mit den Galleonen ist super kreativ! Die Frage wieso sie nicht in Ravenclaw ist fand ich gut, das haben sich bestimmt einige gefragt. Gleichzeitig zeigt es, dass die Schüler eben nicht so einfach in Schubladen gesteckt werden können sondern mehrere Eigenschaften eine Person ausmachen.


    Yeay, wird ja mal wieder Zeit für ein Quidditch-Spiel! Das ist immer eine gute Möglichkeit für allerhand Emotions-chaos. McGonagall mit ihrer Begeisterung ist fantastisch, ebenso die liebenswerte Luna und ihr Hut, Ron ist furchtbar nervös, aber dafür erhascht er einen Kuss auf die Wange von Hermine - oha! Und ich liebe Jordans Kommentare! Auf der anderen Seite ist das Lied der Slytherins ganz schrecklich.

    Das Quidditch-Spiel hat mich Nerven gekostet! Ron tat mir so leid. "Weasley ist unser King" - so was demoralisiert gewaltig, besonders wenn man so unsicher ist wie Ron.

    Es ist eine Sache sich am Schulgang Sprüche entgegenzurufen, aber sich extra so ein gemeines Lied ausdenken ist schon ein starkes Stück. Ron tat mir auch unfassbar leid. Ein Wunder, dass ers geschafft hat überhaupt irgendwie weiterzuspielen. Außerdem ist er auch noch Hüter, das ist finde ich wie bei anderen Sportarten ja eine besonders schwere Position weil Fehler halt gleich so sehr ins Gewicht fallen.


    Eine willkommene Abwechslung ist die Ankunft von Hagrid. Auch wenn seine Erscheinung eher besorgniserregend ist. Ich hab ihn vermisst!

    Gut, dass Hagrid gerade zu diesem Zeitpunkt zurückgekommen ist. Gut gemacht von Rowling. Irgendwie muss man alle aus diesem Tiefpunkt rausholen.

    Das schafft sie immer wieder sehr gut. Es ist schön ausgewogen zwischen ernsten, spannenden, amüsanten, traurigen, etc. Szenen. Nie zu einseitig.

    Mir gefällt, dass Hagrid ein ganzes Kapitel lang zu Wort kommt und seine spannende Geschichte erzählen kann. Überhaupt ist der fünfte Band echt abwechslungsreich.

    Beeindruckend ist wie mutig sowohl er als auch Madame Maxime im Umgang mit den Riesen waren und sie trotz der Gefahren alles was ihnen möglich war versucht haben. Er hat Dumbledore sein Versprechen gegeben und daran hält er loyal fest.

    Allein die Erwähnung von Macnair verursacht Gänsehaut.. der passt leider zu gut zum neuen Gurg.

    Trotz der recht deprimierenden Schilderung hat Hadrid Talent als Erzähler. Ich mag besonders die Sprichwörter, die sich Rowling ausgedacht hat, zB. "nicht so schnell mit den Hippogreifen" ^^

    Dass die Riesen nach den ganzen Kämpfen und überhaupt dem Umgang durch Zauberer nicht zur Hilfe kommen und sich raushalten kann ich ihnen nicht verübeln.


    Umbridge scheint hier fast allwissend, überall muss sie rumschnüffeln :nudelholz:

    (Ich hoffe es ist okay direkt zwei Beiträge hintereinander zu schreiben, bei den langen Beiträgen komm ich sonst mit den Zitaten durcheinander..)

  • Ganz ehrlich: so einen Raum-der-Wünsche hätte ich wirklich gerne als Wohnung! Das wäre wirklich cool!:love:

    Vernunft, Vernunft...