Lukas Hainer - Das weiße Herz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murkxsi.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ein Sog aus Fiktion und Realität, welcher unglaublich authentisch und fesselnd gestaltet ist


    Klappentext

    „Drei Wochen sind vergangen, seit Anna und Nick aus dem Gefängnis des dunklen Herzens entkommen konnten. In der wirklichen Welt sind sie sicher - oder nicht? Als die beiden der Hilferuf Elifs aus der Türkei ereilt, machen sie sich auf den Weg nach Istanbul. Dort werden sie Zeugen brutaler Polizeigewalt und müssen zugleich erleben, dass der Alptraum nicht vorbei ist: Das dunkle Herz hat begonnen, ihre Welt zu durchdringen. Aus England, Spanien und Frankreich häufen sich die Meldungen zu Gewalttaten. Niemand außer Anna und ihren Freunden ahnt etwas vom Ausmaß der Gefahr: Wenn sie das dunkle Herz aufhalten wollen, müssen sie sich ihren größten Ängsten stellen. Der Kampf scheint aussichtslos, doch wenn sie ihn verlieren, wer soll das dunkle Herz dann noch stoppen?“


    Gestaltung

    Das Cover des zweiten Bandes stellt eine Art Kontrast zu dem des Ersten dar, denn das Covermotiv ist genau gleich geblieben, doch die Farben haben sich ins Gegenteil verkehrt. Dort wo vorher weiß war ist nun schwarz und umgekehrt. Diese Idee finde ich richtig cool und auch sehr zum Buchinhalt passend. Zudem mag ich das Motiv mit den Vögeln und den beiden Bäumen immer noch sehr gerne, sodass ich froh bin, dass es beibehalten wurde.


    Meine Meinung

    Für mich war „Das dunkle Herz“ von Lukas Hainer eine wirkliche Überraschung und ein wahres Highlight, denn gerade das Ende des Buches hatte mich komplett geflasht, überrascht und umgehauen. Darum war ich froh, dass es eine Fortsetzung gibt, die ich nun mit „Das weiße Herz“ endlich verschlingen konnte. In diesem Band geht es mit Anna und Nick weiter, die wieder in unserer Welt sind und verzweifelt versuchen das dunkle Herz aufzuhalten. Sie versuchen ihre Freunde zu vereinen und alles in ihrer Macht stehende zu tun, um ihre Welt vor dem bösartigen Einfluss des dunklen Herzens zu retten. Wird es ihnen gelingen?


    Klasse fand ich, dass es eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse aus Band eins am Anfang dieses Bandes gab, denn so konnte ich durch die Kurzfassung nochmal alles wichtige Revue passieren lassen und mich daran erinnern. Auf diese Weise fiel mir auch der Einstieg in „Das weiße Herz“ leichter, wobei ich trotzdem bei einigen Randpersonen anfangs noch kleinere Fragezeichen im Gesicht hatte, bis meine Erinnerung so langsam wieder vollends vorhanden war. Dies ist angesichts der Figurenmenge aber auch nicht verwunderlich, wobei der Autor es dennoch schafft wirklich jeder Figur ein Gesicht und ihr ganz eigene Charaktereigenschaften zu verleihen.


    Neben bereits bekannten und liebgewonnen Charakteren wie Anna und Nick kommen auch neue Figuren hinzu, die mal mehr, mal weniger sympathisch sind und durch die die Geschichte sehr authentisch wird angesichts der großen Vielfalt. Auch gibt es Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern und was ich richtig super fand war, dass Annas Eltern eine größere Rolle einnehmen und man nun ihre Reaktion auf Annas Rückkehr erlebt. Zudem wird erstmalig das weiße Herz erwähnt, das dafür sorgte, dass ich unbedingt erfahren wollte, was dieses sein könnte.


    Die Handlung ist sehr einnehmend, denn nach einer kurzen Einführungsphase geht es wirklich Schlag auf Schlag zu. Anna und Nick schlittern von einer Gefahr in die nächste, wodurch das Buch nicht nur temporeich und rasant ist, sondern auch unheimlich spannend. Ich fragte mich mehr als einmal, wie die beiden aus einer ausweglosen Situation herauskommen sollen und diese unbeschadet überstehen sollen. Hier sind wirklich so viele Gefahren, denen sie sich stellen, dass der Spannungsbogen stets enorm hoch gehalten wird. Das Ende ist dann ein unglaublicher Showdown, der spannender und mitreißender nicht sein könnte!


    Das Einzige, was mir beim Lesen manchmal etwas Durchhaltevermögen abverlangt hat, waren kleinere Längen, die für mich entstanden, wenn beispielsweise Wegstrecken sehr ausführlich beschrieben wurden und diese Beschreibungen sich dann über mehrere Seiten zogen. Hier wurde zwar vieles sehr genau dargestellt und alles super toll erklärt, sodass ich mir auch das Setting richtig gut vorstellen konnte, aber an einigen wenigen Stellen empfand ich es manchmal doch als zu ausführlich und lange andauernd, sodass sich dann die Geschehnisse (seien sie noch so spannend) vom Gefühl her ein wenig gezogen haben.


    Beeindruckend fand ich den Bezug zu aktuellen Entwicklungen, Strömungen und gesellschaftlichen Themen. Hier wurden beispielsweise die Unruhen in der Türkei aufgegriffen und im Buch verarbeitet. Dies fand ich nicht nur interessant, sondern auch deswegen richtig klasse, weil es dem Buch mit dem Fantasyaspekt noch mehr Realität verleiht. Die Bedrohung der Verkörperung des dunklen Herzens, welches böse Eigenschaften im Menschen weckt, ist richtig gut gelungen, denn einerseits ist dies doch diffus und schwer greifbar, andererseits aber auch total real und auch jetzt schon in unserer Welt vorhanden, wenn man nur genau hinsieht. Hier hat die Kombination aus Realität und Fiktion aus leichten, übernatürlichen Aspekten für Nervenkitzel gesorgt! Mir gefällt auch nach wie vor die Idee des dunklen Herzens, des Staubs und der Parallelwelt richtig gut, da es einfach neu ist und die Enthüllungen die in diesem Band damit einhergehen, waren absolut unglaublich und überraschend!


    Zudem kommen aber auch die Figuren nicht zu kurz, allen voran natürlich Nick und Anna. Trotz all der dramatischen Geschehnisse stehen sie zueinander, woran die Beziehung der beiden wächst. Mir gefällt es auch nach wie vor richtig gut, wie die Geschichte erzählt ist, denn in gewisser Weise wechseln sich die Erzählperspektiven ab. Ein personaler Erzähler schildert die Handlung, wobei er meistens Annas Erlebnissen folgt, aber es gibt auch eingestreut kleinere Passagen aus Peters Sicht, der des Alten oder auch der von Maik oder Alvaro. So wird durch den Erzählstil die Spannung nochmals gesteigert. Gleichzeitig habe ich diese Art des Erzählens auch als außergewöhnlich und aufregend erlebt, sodass ich gerne mehr davon lesen würde!


    Fazit

    Ich könnte noch so viel mehr über „Das weiße Herz“ sagen, denn dieses Buch ist einfach unheimlich vielschichtig, voller Abenteuer und Gefahren und es gibt so vieles zu entdecken! Ich bin sehr gerne in der Geschichte von Anna versunken, um sie auf dem Kampf gegen das dunkle Herz zu begleiten. Mir gefiel die Aktualität des Buches in Bezug auf die Geschehnisse in unserer Welt, da diese die Geschichte so viel realer erschienen ließen. Auch die Handlung empfand ich als super spannend, abgesehen von kleineren, für mich zu genauen und dadurch zu langen Beschreibungen mancher Szenen. Dennoch ist die Geschichte vom dunklen Herzen ein gefährliches Abenteuer, das einen starken Sog ausübt und durch Schlag auf Schlag folgende, spannende Szenen für enormes Tempo sorgt.

    4 von 5 Sternen


    Reihen-Infos

    1. Das dunkle Herz

    2. Das weiße Herz

  • Anna, Nik und viele Andere konnte dem "dunklen Herz" entfliehen und sind wieder in unserer Welt. Doch das "dunkle Herz" ist Ihnen gefolgt und verfolgt seine eigenen Ziele und bedient sich williger Helfer. Können Anna und Nik es aufhalten? Und von wem ist Hilfe zu erwarten und wer wird sie verraten?


    Lukas Hainer erleichtert uns Lesern den Einstieg ins Buch indem er zu Anfang eine kleine Zusammenfassung der Ereignisse aus Band 1 "Das dunkel Herz" präsentiert. Das gefällt mir richtig gut , den zwischen den beiden Büchern liegen bei mir noch einige andere Geschichten.


    Und dann landet man mitten in der Geschichte und folgt Anna und Nik auf ihrem spannenden abenteuerlichen und gefährlichem Roadtrip, zu dem sie aufbrechen, um das "dunkle Herz" zu hindern in unserer Welt Fuß zu fassen. Dabei treffen sie alte und neue Bekannte und nicht jedem ist zu trauen. Denn einige arbeiten für das "dunkle Herz". Auch der "alte Mann" aus Band 1 ist in ihrer Welt gestrandet, und versucht, den Beiden zu helfen.


    "Das weiße Herz" ist ein ziemlich düstere Jugendroman der viel Bezug zum aktuellen Weltgeschehen nimmt. Die Geschichte aus Band wird fast nahtlos weitergeführt und bekommt Realitätsbezug der beim Lesen sehr zum Nachdenken anregt. Dieses Mal konzentriert der Autor sich auf einen kleineren Personenkreis, somit bekommen nicht mehr alle Charaktere aus dem 1.Band ihren Auftritt sondern werden manchmal nur am Rande erwähnt. Das finde ich teilweise sehr schade, tut aber andererseits der Story um Anna und Nik sehr gut. Denn die Geschichte um die Beiden ist spannend und geht in die Tiefe, im wahrsten Sinne des Wortes und auch im übertragenen Sinne. Einige Passagen sind nicht ganz leicht zu verstehen und fordern den Leser.


    Das Cover ist richtig toll, denn das wunderbare Motiv aus Band 1 wurde übernommen und nur farblich ins negativ übertragen. Die beiden Bücher sind also auch optische Schmuckstücke.


    Ein Buch mit Sogwirkung , auch für Erwachsene


    4ratten

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Anna, Nick & Co haben es geschafft aus der Welt des Dunklen Herzens zu fliehen. Doch entdecken sie immer wieder eigenartige Dinge in ihrer Welt, die nicht stimmen können und sie sehr an die Welt "drüben" erinnern. Hat das Dunkle Herz nun auch Macht über ihre eigene Welt erlangt? Gemeinsam verstricken Anna & Nick sich in ein weiteres Abenteuer, um zu versuchen das Dunkle Herz aufzuhalten.


    Auch in diesem Buch vermittelt der Autor eher ein Gefühl als Wissen, was das Dunkle Herz anbelangt. Es wurde ein Vergleich mit der Turm-Reihe von Stephen King gezogen und den fand ich sehr treffend. Man kommt dem ganzen Mysterium um die Welt drüben und dem Dunklen Herz an sich immer ein Stückchen näher, aber es ist eher ein emotionales als ein rationales Begreifen und verstehen. Das macht es sehr mythisch und rätselhaft und auch nicht immer hundertprozentig greifbar. Mir persönlich hat das schon gefallen, auch wenn ich mich manchmal ein wenig überfordert fühlte. Die Stimmung sollte beim Lesen auf jeden Fall passen und wenn man eher ein Fan davon ist, dass einem ein Feind mit Schwert gegenüber steht, dem man den Kopf abhackt und tot ist er, ist das Buch sicherlich nichts weiter für denjenigen.


    Durch diese Art von Gegenüber erhält das Buch aber auch eine schöne Tiefe. Aktuelle weltpolitische Geschehnisse werden mit in die Geschichte eingewoben. So erhält der Roman zum einen Tiefgang und zum anderen holt er Jugendliche auf Augenhöhe ab. In Zeiten, in denen regelmäßige Großdemonstrationen von Schülerinnen und Schülern organisiert werden, eine gute und folgerichtige Richtung!

    Auch wird die Reihe dadurch eine Duologie, die man durchaus öfter lesen kann (und vielleicht sollte?), da man mit jedem Mal lesen mehr verstehen und entdecken kann.


    Gut gefallen haben mir auch die vielschichtigen Charaktere, die mit einer Vergangenheit ausgestattet waren und viel Entwicklungspotenzial boten. Auch wurde deutlich, dass die Entwicklungen nicht immer vorprogrammiert sein müssen, sondern durchaus auch anders verlaufen könnten. Das gefiel mir besonders gut!


    Die ein oder andere Szene in Bezug auf Mobbing und Drogenkonsum werden sehr ausführlich beschrieben. Wer so etwas nicht gut lesen kann, sollte sie entsprechend überspringen.


    Ansonsten ein spannender zweiter Teil einer Mysterie-Serie mit Bezug zum aktuellen Tagesgeschehen!

  • Gelungener Abschluss des spannenden Zweiteilers


    Anna und Nick ist die Flucht aus der Wüstenwelt zurück in ihr Zuhause gelungen – der Preis ist jedoch unberechenbar: durch ihre Flucht haben sie auch dem dunklen Herz den Übergang in die ihre Welt ermöglicht. Da sich die ersten Anzeichen einer Veränderung bereits zeigen, reist Nick aus Griechenland nach Berlin, um sich mit Anna zu treffen. Auch der alte Mann aus der Gegenwelt will die beiden dabei unterstützen, das dunkle Herz aufzuhalten und die anderen, denen ebenfalls die Flucht gelungen ist, aufzuspüren.


    Der zweite Band schließt nahtlos an das Ende des ersten Buches an, in dem Nick seine Reise zu Anna ankündigt, um mit ihr gemeinsam den Gefahren durch das dunkle Herz entgegenzutreten. Auf ihr Wiedersehen war ich sehr gespannt, denn immerhin treffen sie sich nun in ihrer realen Welt wieder. Erschwerend kommt hinzu, dass die beiden ein gemeinsames Abenteuer erlebt haben, dass so unglaublich ist, dass sie es nicht ihren Eltern erzählen können. Also muss Anna ihren Eltern eine Lügengeschichte erzählen, woher sie Nick überhaupt kennt. Das ist alles eine sehr unbefriedigende und belastende Situation für sie, aber ehrlich gesagt habe ich auch keine andere Chance gesehen, denn auf der anderen Seite drängt die Zeit, dass das dunkle Herz sich allzu sehr in unserer Welt ausbreitet. Und wie soll Anna ihren Eltern beibringen, was mit ihrem Bruder Ben geschehen ist, der seit Jahren spurlos verschwunden ist, ohne dass diese sie für völlig verrückt erklären?


    Im ersten Band haben mir besonders die surrealen Beschreibungen der Wüstenwelt gefallen, in der Anna, Nick und die anderen gelandet sind und obwohl mir die Vorstellung, dass das Abenteuer in unserer Welt weitergehen wird, gefallen hat, hatte ich ein wenig befürchtet, dass es im zweiten Band zu „real“ zugehen könnte. Aber die Sorge war völlig unbegründet, denn Lukas Hainer schafft es auch im zweiten Band, unheimliche und surreal wirkende Schauplätze zu erschaffen. Die Atmosphäre wird zunehmend düsterer und bedrohlicher, oft genug hat man das Gefühl, dass unsere jungen Helden wiederum in einen Albtraum geraten sind. Und das nicht nur, wenn Anna und Nick feststellen müssen, dass die Wüstenwelt immer mehr in die Realität drängt.


    Der Vorteil des Abenteuers in unserer Welt: der Spielraum der Handlungsorte ist deutlich erweitert, was sich zum Beispiel in dem Hilferuf von Eilif aus der Türkei bemerkbar macht, dem Anna und Nick folgen, während ihnen in der Wüstenwelt deutliche Grenzen gesetzt waren.


    Genauso spannend wie die Geschichte um Anna und Nick ist das mehr oder weniger ausführliche Wiedersehen mit den anderen, denen ebenfalls die Flucht aus der Wüstenwelt gelungen ist. Dabei liegt der Fokus eindeutig auf Peter, der in seinem realen Leben in Irland das Opfer mieser Mobbingattacken ist – bis er unerwarteten Besuch mit weitreichenden Folgen erhält.


    Sehr gelungen fand ich auch, wie der Autor bekannte politische Geschehen und Katastrophen aus unserem Alltag in die Geschichte um das dunkle Herz einbindet: das wirkte nicht konstruiert, sondern passte perfekt.


    Für mich ist der zweite Band eine würdige und gelungene Fortsetzung der Geschichte aus dem ersten Buch, dem Autor gelingt es mühelos, auch diesmal wieder den düsteren und schaurigen Erzählstil aufrechtzuerhalten. Und das Ende ist sowohl spektakulär als auch einfach – und für mich absolut passend und nachvollziehbar.


    5ratten

    Liebe Grüße

    Karin

  • Das weiße Herz ist die sehr düstere Fortsetzung von "Das dunkle Herz", in dem sich nun die zwei Welten miteinander vermischen. Anna und Nick versuchen in ihrer Welt, das dunkle Herz aufzuhalten. Das Abenteuer, dass die beiden Hauptprotagonisten dabei erleben, ist spannend und ungewöhnlich. Teilweise auch mit sehr brutalen und harten Szenen, die vielleicht nicht für jeden 14jährigen geeignet ist. Inwieweit die Handlungsweisen der beiden Teenager realistisch sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Jugendlichen reagieren und agieren für mich schon sehr erwachsen.Einige Fragen aus dem ersten Buch werden beantwortet, neue tauchen auf. Zwischenzeitlich war ich ein wenig verwirrt und musste Passagen zweimal Lesen, um nicht den Faden zu verlieren. Am Ende verdichten sich die Ereignisse und einige Dinge werden aufgelöst, was mir persönlich aber zu schnell ging.
    Insgesamt ein ungewöhnlicher und spannender Zweiteiler in einer schönen Aufmachung.


    4ratten

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!