Seanan McGuire - Der Atem einer anderen Welt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Was für eine coole Grundidee!


    Klappentext

    „Kinder und Jugendliche sind zu allen Zeiten in Kaninchenlöcher gefallen, durch alte Kleiderschränke ins Zauberland vorgestoßen oder auf einer Dampflok in magische Welten gereist. Aber … was geschieht eigentlich mit denen, die zurückkommen?

    Mit Nancy, die die Hallen der Toten besucht hat und den Rest ihres Lebens am liebsten still wie eine Statue verbringen würde.

    Und mit Christopher, den Jungen mit der Knochenflöte, der die Toten für sich tanzen lassen kann.

    Sumi, die das Chaos braucht wie die Luft zum Atmen, weil sie aus einer Unsinnswelt kommt.

    Oder Jack & Jill, die mit Vampiren und Wissenschaftlern unter einem blutig-roten Mond aufgewachsen sind.

    Als sie sich in »Eleanor Wests Haus für Kinder auf Abwegen« treffen, ahnen sie nicht, dass ihnen ihr größtes Abenteuer noch bevorsteht ...“


    Gestaltung

    Mit dem Bild eines verschnörkelten, alten Metallzaunes vor einem großen Gebäude, welches sich im Hintergrund abzeichnet, verleiht das Cover schon einen perfekten ersten Eindruck der Geschichte. Das Gebäude visualisiert auch das im Buch wichtige Setting von Eleanor Wests Haus. Die Farben ergänzen sich mit dem dunkleren Ton des Hauses und Zauns, wobei ich es vor allem sehr schön finde, wie die Farben zur Buchmitte hin immer heller werden und so der Effekt eines Rahmens erzeugt wird.


    Meine Meinung

    „Der Atem einer anderen Welt“ wurde beworben als ein Buch für Fans von Ransom Riggs, C.S. Lewis und Philip Pullman. Da ich die Bücher und Geschichten dieser Autoren liebe, schrie dies natürlich geradezu danach, dass ich das Buch lesen muss. Und ich finde, dass der Vergleich wie die Faust aufs Auge passt, denn die Geschichte von Seanan McGuire reiht sich perfekt ein in die der zuvor genannten Autoren.


    Die Idee des Buches gefiel mir sehr gut, denn in „Der Atem einer anderen Welt“ gibt es verschiedene Türen und Welten, die ich als sehr detailliert und gut ausgearbeitet erlebt und empfunden habe. Beim Lesen spürte ich einfach, wie viel Arbeit in die Entwicklung dieses Settings geflossen ist, da alles sehr gut zu verstehen ist und man sich auch gut in das Buch hineinversetzen kann. Die Ideen fand ich dabei auch super kreativ und einfallsreich, weil es hier viele verschiedene Kombinationen verschiedener Wirklichkeiten gab. So konnte ich auch einiges entdecken, wodurch das Lesen spannend wurde.


    Der Schreibstil jedoch hat mir nicht so gut gefallen, da ich mich erst an ihn gewöhnen musste. Ich fand die Art zu erzählen etwas sperrig, da manche Formulierungen recht altertümlich wirkten und für meinen Geschmack manchmal auch zu ausufernd waren. Einerseits ist es natürlich beeindruckend, wenn ein Autor solch einen Stil das ganze Buch über beibehält, aber ich fand es als Leser etwas anstrengend, weil sich für mich manche Beschreibungen nicht ganz so schnell lesen ließen.


    Die Handlung fand ich dabei durchaus interessant, da sich das Buch damit befasst, was mit den Kindern und Jugendlichen passiert, welche aus einer fremden Welt wie beispielsweise Narnia, wieder zurück in unsere gelangen. Diesen Jugendlichen bietet das Internat „Eleanor Wests Haus für Kinder auf Abwegen“ ein Zuhause. Dabei wird das Buch in drei Geschichten bzw. Teile unterteilt. Im ersten Teil geht es um Nancy, welche im Internat ankommt und mit Jack, Jill und Sumi Freundschaft schließt, bis seltsame Morde passieren… Der zweite Teil erzählt dann die Vorgeschichte von Jack und Jill und im letzten Teil steht Sumi im Mittelpunkt und die Geschichte setzt wieder beim ersten Teil ein.


    Fazit

    Fantasiereiche Ideen treffen auf eine tolle, detaillierte Ausarbeitung eines Settings, das mir gut gefallen hat. Was passiert mit Kindern und Jugendlichen, die beispielsweise aus Narnia zurückkehren? Mit dieser Frage befasst sich „Der Atem einer anderen Welt“ auf interessante Weise. Der Schreibstil war nicht so ganz meins, weil er mir etwas zu sperrig war, aber die Ideen konnten mich begeistern und die Handlung sehr gut unterhalten.

    4 von 5 Sternen!


    Reihen-Infos

    Einzelband

  • Ja, ich weiß. Ich bin spät dran mit Der Atem einer anderen Welt. Nachdem die dritte oder dreißigste Person mir dieses Buch empfohlen hat, habe ich es endlich gelesen.


    • Deutschland hat drei Bücher in eines gepackt. Weshalb ich nur einen einzelnen Statistikpunkt bekomme, statt drei. Das macht mich wütender, als es sollte.

    •Allerdings war das trotzdem gut so, denn eine Geschichte alleine reicht einfach nicht aus, um sich über die Wayward Children eine Meinung zu bilden.

    • Es gibt erstaunlich grausame Morde.

    • Es gibt Repräsentation. Die Protagonistin der ersten Geschichte ist asexuell, die der zweiten lesbisch. Nebencharaktere sind trans, haben fehlende Gliedmaßen, sind dick, und/oder PoC, oder tragen Hidschāb.

    • Ich habe immer noch keine Ahnung, was eine Logikwelt, und was eine Unsinnswelt ist. Ich glaube, das weiß nicht mal irgendjemand in diesem Buch.

    • Ich habe jeden Moment erwartet, dass Peter Pan vorbeifliegt.



    Zum Aufdröseln.


    Every Heart a Doorway (Wayward Children #1)

    • Mein zweitliebster Band.

    • Ich mochte Nancy.

    • An einem Punkt streiten sich zwei Jungen, wer mehr Anrecht auf Nancy hat? Während Nancy dasitzt und nichts sagt? Und sich nur denkt “Oh Gott, ich bin doch asexuell und kann mit beiden nicht das anfangen, was sie wollen?” Hä? Darum geht’s doch gerade nicht, sondern darum, dass die sich über dich streiten, wie um ein Schüppchen im Sandkasten. Was nicht in Ordnung ist.

    • Ich bin hier für das Narnia-bashing.

    • Nancy kommt aus der Totenwelt. Oder ist dort hingekommen. Obwohl sie dort zuhause- wisst ihr was, wie auch immer, Nancy kommt aus einer sehr coolen Welt.

    • Nancy hat auch einen sehr coolen Kleidungsstil. *hust* Waterhouse *hust*


    Down Among the Sticks and Bones (Wayward Children, #2)

    • Mein liebster Band.

    • Seanan McGuire hat eine tolle Art, die Beziehungen zwischen Charakteren, deren Gedanken, und warum sie etwas tun, wie sie es tun, in wenigen Worten einfach und sinnvoll zu beschreiben. Im Gegensatz zu mir. Wie ihr an diesem Satz seht.

    • Jack und Jill landen in einer Horrorfilmwelt. Mit Mistgabeln. Und Fackeln. Und Gruselschlössern. Und Wissenschaftlern in Sümpfen. Die in einer Mühle leben. Um sich vor Werwölfen und Riesenfledermäusen sicher zu halten. Was ist daran nicht zu lieben?

    • Ich hatte echte Probleme, nicht jedes dieser Dinge in einen Extra-Punkt zu packen. Denn das hätten sie verdient. Aber die Lesbarkeit, die Lesbarkeit. Ach.

    • Man muss nicht das sein, was einem die Eltern sagen, wenn einem andere Dinge so viel besser gefallen. Bloß weil man dazu erzogen wurde, immer still da zu sitzen und um Dreck einen Bogen zu machen, bedeutet das nicht, dass man nicht in ein Paralleluniversum reisen kann, um dort Tote wieder zum Leben zu erwecken, okay.

    • Und auch wenn man Fußball mag, kann man auch Ballkleider und lange Haare mögen, während man Blut trinkt und Menschen tötet. Daran ist nichts falsch.

    • Geschwisterliebe f yeah.

    • Jack hat eine Beziehung zur schönsten Frau ihrer Welt und niemand findet das seltsam oder stänkert rum. Können wir bitte mehr solche Geschichten haben, ja? Geht das?


    Beneath the Sugar Sky (Wayward Children #3)

    • Mein absolut unliebster Band.

    • Ich mochte ihn so wenig, dass zwischendurch die Leihfrist der Bücherei auslief, und ich es noch mal ausleihen musste.

    • Ich könnte den Plot nicht mal wiedergeben, wenn ich wollte. Hint: Das ist kein sehr gutes Zeichen.

    • Cora ging mir auf den Zeiger.

    • Rini ging mir auf den Zeiger.

    • Die Königin ging mir auf den Zeiger.

    • Alice im Wunderland ging mir auf den Zeiger. Sie spielt zwar hier nicht mit, ich hasse dieses Buch aber so sehr, dass es hier trotzdem einen Unehrenplatz bekommt.

    • Bitte sagt mir, dass mindestens ein Band, aber vielleicht auch alle Bände, in Zukunft Kade zum Protagonisten hat, weil er hier das Ensemble Dark Horse ist.


    Fazit: 4ratten(4 Ratten)

  • @Nomnivor

    Ich liebe ja deine Rezis :err:


    Da bisher kein weiterer Sammelband zur Wayward Reihe angekündigt wurde, werde ich hier mit Sicherheit auf englisch weiter lesen, weil mir "Der Atem einer anderen Welt" bisher so gut gefällt, das ich unbedingt mehr davon lesen möchte.


    Mich persönlich erinnert das Buch total an den Tonfall, den Tim Burton in seiner Alice im Wunderland Interpretation anschlägt. Das Düstere in den Novellen gefällt mir so sehr! Außerdem ist es einfach genial, wie die Autorin es schafft Repräsentation in ihre Geschichten zu bringen, auf eine Art und Weise von der ich mir wünschen würde, das sie in Zukunft einfach Normal wird, damit mir das gar nicht mehr auffällt und ich es extra hervorhebe. Wie die Autorin mit Genderidentitäten und Sexualität umgeht gefällt mir jedenfalls ausgesprochen gut.


    Der Märchenhafte Tonfall ist genau mein Ding. Ich gebe aber auch zu, das ich am liebsten mehr von Nancy gelesen hätte, weil mich die Schule und alles was dahintersteckt schon sehr interessiert. Ich hoffe das man in Zukunft auch wieder Bände hat, die nicht die Erlebnisse in den Fremden Welten beleuchten, sondern eben die Schule und den Unterricht, der Umgang untereinander vor allem der Dynamik, die zwischen den Schüler*innen entsteht.


    Den Dritten Teil habe ich noch vor mir. Bin gespannt^^

  • HoldenCaulfield


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist immer ein Buch in der Schule bzw Gegenwart angesiedelt, und das nächste erzählt dann die Geschichte von einem der Kinder in deren Welt, bevor sie auf das Internat kamen.


    @Nomnivor

    Ich liebe ja deine Rezis :err:

    :flirt:

  • Kade finde ich auch toll. Bisher gibt es wohl keinen Band mit ihm im Fokus, aber Band 7 ist ja zumindest schon angekündigt. Vielleicht rückt er dann mal in den Mittelpunkt, würde mich auch sehr freuen.


    Bisher gefällt mir der dritte Band auch nicht besonders. Aber momentan vor allem deshalb, weil ich die Idee einfach nicht besonders gut finde. Zu Mal das Ganze in dem Teil in dem ich gerade stecke, nicht in der Schule spielt und das nervt mich.

  • Kade finde ich auch toll. Bisher gibt es wohl keinen Band mit ihm im Fokus, aber Band 7 ist ja zumindest schon angekündigt. Vielleicht rückt er dann mal in den Mittelpunkt, würde mich auch sehr freuen.


    Bisher gefällt mir der dritte Band auch nicht besonders. Aber momentan vor allem deshalb, weil ich die Idee einfach nicht besonders gut finde. Zu Mal das Ganze in dem Teil in dem ich gerade stecke, nicht in der Schule spielt und das nervt mich.

    :fluestern:

  • Ich habe den Sammelband beendet und persönlich gefiel mir die dritte Geschichte auch überhaupt gar nicht. Sie war nervig und ich fand die ganze Idee doof. Als Einzelband hätte ich es abgebrochen.

    Diese Geschichte bekommt von mir: 2ratten


    Die anderen beiden jeweils 4ratten

  • Ich kann jetzt schon sagen, dass mir die Bände mit Logikwelten besser gefallen werden. Diese Unlogikwelten sind mir einfach zu... unlogisch ^^ Daran gefällt mir gar nichts. Und die Charaktere sind mir dann auch zu durcheinander.