02: Kapitel "Zwei Welten" bis einschl. "Chuckie"

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • odenwaldcollies

    Hat den Titel des Themas von „02: Kapitel "Zwei Welten" bis einschl. "Chukie"“ zu „02: Kapitel "Zwei Welten" bis einschl. "Chuckie"“ geändert.
  • Meine Güte, das ist ja alles total gruselig. Ich glaube, wenn Annas Eltern wüssten, wo sich die beiden rumtreiben, sie würden sicher alles stehen und liegen lassen und in die Türkei kommen bzw. die Behörden umgehend einschalten.


    Diese Überlappungen von Drüben und dem Hier werden immer drastischer bzw. allmählich werden sie auch realer, wie in dem Moment, in dem Sergio eigentlich im Drüben abstürzt oder Tyler in diesen Brunnen fällt. Und allmählich fallen auch den Menschen in dieser Welt die Veränderungen auf, so wie bei Ziggy und Ape das Vibrieren des Bodens. Das dunkle Herz scheint sich allmählich immer breiter in unserer Welt zu machen.


    Aber was hat es mit dieser Friedensbewegung "Das weiße Herz" auf sich? Ist das wirklich ein Zufall? An einen Zufall kann ich fast nicht glauben.


    Álvaro ... es stand ja zu befürchten, dass wir ihm ebenfalls begegnen werden. Es war gruslig zu sehen, wie das dunkle Herz immer mehr Macht über ihn gewinnt und am Ende das letzte bisschen Selbst aus seinem Verstand verdrängt hat. In dem Moment dachte ich noch, das trifft vor allem diejenigen, die bereits drüben ihren Hang zum Bösen gezeigt haben, weil sowieso gewalttätig, aber Elif scheint ja das Gleiche zu geschehen. Noch kann sie dagegen kämpfen, aber wie lange? Ich hoffe sehr, dass Anna und Nick ihr doch noch helfen können; es wäre tragisch, wenn sie der Welt drüben entkommen konnte, um dann hier doch noch dem dunklen Herzen zu erliegen.


    Was ist mit Elif geschehen? Warum lag sie völlig verwahrlost und dem Tode nahe auf der Straße? War das geschehen, nachdem sie den Tunnel durchquert hatte? Dass ihre Eltern misstrauisch sind, kann ich gut verstehen, aber schade, dass Elifs Vater nicht mal versucht, sich anzuhören, was Anna und Nick zu sagen haben. Andererseits, würde er die Geschichte überhaupt glauben? Eher nicht.


    Eric hat das dunkle Herz doch auch voll in seiner Gewalt, schließlich war er auch schon unten bei diesen Lichtern, mit denen das dunkle Herz nun einen Pakt geschlossen hat. Aber ich kann auch Peter verstehen, dass er sich nun erst recht an Eric klammert, nachdem dieser ihm genug Angst gemacht hat, was mit ihm geschehen wird, wenn seine Mutter gestorben ist.

    Es waren tatsächlich Tyler, Ape und Ziggy, die für den Brand in Peters Zuhause und vielleicht den Tod seiner Mutter verantwortlich sind :cursing:


    Dann haben wir noch die Szene in Chuckies Haus: das war ja echt ein wahrgewordener Albtraum. Was wollte der Alte denn, dass Anna und Nick dort abholen? War die Nachricht überhaupt echt? Ich bezweifle es sehr. Und ob der Tscheche Kuba wirklich etwas mit dem Alten zu tun hat, bezweifle ich ebenfalls.

    Die ganze Sache stinkt doch: die angebliche Zustellung innerhalb von einem Tag, dann die Post in einem aufgegebenen Stadtteil.

    War das alles nur vom dunklen Herzen inszeniert, um Nick und vor allem Anna in die Fänge zu bekommen? Wie sich Ratte nach dem Schuss veränderte, war der reinste Horror.

    Nur gut, dass ihre Zuneigung zu Nick nochmals alle Kräfte in ihr mobilisiert, aber welche Auswirkungen wird das schwarze Blut nun auf sie haben? Mitsamt seiner lähmenden Kälte?

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich konnte mir beim Schreiben gut vorstellen, dass dem Verlag in der Szene in dem Drogenhaus zu viel Härte drin sein würde und ich da nochmal entschärfen muss. Mein Agent hatte dasselbe Gefühl. Der Verlag hat es mir dann aber komplett offen gelassen und von sich aus kein Problem gesehen und das fand ich gar nicht so leicht. In einer anderen Leserunde gab es jetzt schon Kritik an der Stelle für die Zielgruppe ab 14 und mein Standpunkt ist: Ich denke nicht, dass eine brutale Stelle in dem Buch allein aus Effekthascherei drin ist. Alles, was an Härte da ist, veranschaulicht auch eine gewisse Stimmung, ein Problem, etwas, das man eben emotional erfahren sollte und nicht ganz nüchtern analysiert... Trotzdem ist es denke ich wichtig, dass man nicht vollkommen ungewarnt in ein Buch stolpert, wo es auf einmal auch brutal wird, wenn man das nicht verträgt (und da gibt es sicher auch 14jährige und auch ältere, die so etwas nicht unbedingt lesen wollen). Ich war dann der Meinung, dass sowohl die Umschlaggestaltung als auch, worum es in dem Buch geht, durchaus einen Hinweis darauf geben, dass es eine düstere Stimmung und einen gewissen Thriller-Faktor in dem Buch gibt. Ich kann deshalb auch nach mancher Kritik noch dazu stehen, wie ich es im Endeffekt gelassen habe, und würde es auch im Nachhinein nicht unbedingt entschärfen...was meint ihr dazu? Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass doch viele mindestens reflektiert haben, dass es da heftig zur Sache geht, und das in Zeiten von Game of Thrones und ganz anderen Kalibern, wo wir in Sachen Gewaltdarstellung auf einem ganz anderen Grundrauschen sind. Mit dem Stimmungsbild hatte ich gar nicht so gerechnet...

  • Diese Überlappungen von Drüben und dem Hier werden immer drastischer bzw. allmählich werden sie auch realer, wie in dem Moment, in dem Sergio eigentlich im Drüben abstürzt oder Tyler in diesen Brunnen fällt. Und allmählich fallen auch den Menschen in dieser Welt die Veränderungen auf, so wie bei Ziggy und Ape das Vibrieren des Bodens. Das dunkle Herz scheint sich allmählich immer breiter in unserer Welt zu machen.

    Ich fand es sehr schwer solche Momente so zu beschreiben, dass man sich etwas darunter vorstellen kann. Gibt ein paar Stellen in dem Buch, wo ihr vielleicht wieder dran denken werdet. Ich war dann aber auch der Meinung, dass es manchmal reicht, wenn man eine gewisse Stimmung aus dem Geschriebenen mitbekommt und dann baut man sich selbst Bilder zusammen, die passend sind. Wie ging es euch da, hattet ihr das Gefühl, genau zu wissen, wie ich das Bild beschreibe, oder war euch das an der Stelle gar nicht so wichtig, oder hat es euch sogar doch gestört, dass ihr nicht unbedingt gleich ein verständliches Bild im Kopf hattet?

  • In einer anderen Leserunde gab es jetzt schon Kritik an der Stelle für die Zielgruppe ab 14 und mein Standpunkt ist: Ich denke nicht, dass eine brutale Stelle in dem Buch allein aus Effekthascherei drin ist. Alles, was an Härte da ist, veranschaulicht auch eine gewisse Stimmung, ein Problem, etwas, das man eben emotional erfahren sollte und nicht ganz nüchtern analysiert...

    Ich habe tatsächlich nach diesem Abschnitt - gerade das Kapitel "Chuckie" musste ich sacken lassen - mir auch überlegt, wie heftig oder nicht das für ein Jugendbuch ist, wie ich solche Szenen in dem Alter damals gefunden hätte. Ich fand die ganze Szene übrigens hervorragend beschrieben, vom Anfang bis zum Ende, weil so surreal und auch immer wieder mit doppelten Bedeutungen, siehe die Rüschenvorhänge usw.


    Und ich denke nein, die Szene ist nicht zu heftig, sondern ich denke eher, dass man als Erwachsener kritischer oder vorsichtiger ist (schissiger ist vielleicht sogar das bessere Wort). Ich habe jedenfalls damals und auch zwischenzeitlich einige Jugendbücher gelesen, die nicht mehr oder weniger "heftig" waren.

    Als Effekthascherei sehe ich das gar nicht an, schließlich wird im gleichen Atemzug die Drogenprävention erwähnt, die wie ein kalter Guss wirkt. Durch die Verlangsamung der Zeit, indem du das Aufziehen der Spritze so genau beschreibst und dadurch das Augenmerk auf die Staubpartikel in den Drogen lenkst, die Anna auffallen, wird die ganze Szene umso spannender und nervenzerreissender, weil man nicht weiß, ob es Anna gelingen wird, den Schuss aufzuhalten oder nicht.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Wie ging es euch da, hattet ihr das Gefühl, genau zu wissen, wie ich das Bild beschreibe, oder war euch das an der Stelle gar nicht so wichtig, oder hat es euch sogar doch gestört, dass ihr nicht unbedingt gleich ein verständliches Bild im Kopf hattet?

    Ich persönlich hatte gerade an diesen Stellen das tollste Kopfkino.


    Übrigens: mir hat ja im Band 1 diese düstere-surreale Stimmung im Drüben so gut gefallen und ich muss gestehen, ich hatte ein klein wenig die Befürchtung, dass mir diese Stimmung im zweiten Band fehlen könnte, war aber auch gespannt, wie du die Ereignisse in unserer Welt dann beschreiben würdest. Aber du hast es bisher locker geschafft, auch das Hier und Jetzt genauso unwirklich und surreal wie das Drüben darzustellen. Ich habe total das Gefühl, dass es da eine Parallelwelt gibt, die momentan nur von den Betroffenen hauptsächlich wahrgenommen wird, die sich aber allmählich auch in den Alltag der "Nichteingeweihten" schleicht.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Hui, in diesem Band geht es wesentlich heftiger zur Sache als im Vorgänger! Damit hatte ich so jetzt erstmal gar nicht gerechnet, vor allem weil wir uns ja in "dieser" Welt befinden. Aber dazu gleich nochmal mehr, wenn ich auf Lukas Fragen antworte. ;)


    Anna und Nick haben Elif gefunden, aber ihr geht es gar nicht gut. Ich habe wirkliche Angst um sie und fände es sehr traurig in vielerlei Hinsicht, wenn wir sie als Kämpferin an der Seite von Anna und Nick verlieren würden. Sie war immer so stark. Ich habe sie gerne gehabt. Sinan ist weiterhin vollkommen von der Bildfläche verschwunden. Wo er nur hin ist? Und was macht eigentlich der Alte?


    Auch Peter und Eric nähern sich immer mehr dem dunklen Herz. Tyler hat tatsächlich das Haus angezündet. Er ist wirklich mehr als nur ein wenig retard. Wie kann man auf eine solche Idee kommen?


    Meine Güte, das ist ja alles total gruselig. Ich glaube, wenn Annas Eltern wüssten, wo sich die beiden rumtreiben, sie würden sicher alles stehen und liegen lassen und in die Türkei kommen bzw. die Behörden umgehend einschalten.

    Ich würde an Annas Eltern auch ohne das Wissen sofort nach Ankara reisen und Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um meine Tochter zu finden. Man weiß ja nicht genau, was sie tun, aber ich habe gerade das Gefühl: nichts.

    Ansonsten ist der Gruselfaktor wirklich hoch. Wie sich die Welt von drüben und hier vermischt, der ganze Staub, die ganze Gewalt, der ganze Hass... Überall ist es das gleiche Schema. Das ist sehr beängstigend. Àlvaros Auftritt fand ich auch interessant. Er scheint wirklich zu glauben, drüben nur im besten Sinne von allen gehandelt zu haben. Es gibt gar keine Reflektion über sein Verhalten.


    Aber was hat es mit dieser Friedensbewegung "Das weiße Herz" auf sich? Ist das wirklich ein Zufall? An einen Zufall kann ich fast nicht glauben.

    Das glaube ich auch nicht. (Allein schon weil das Buch so heißt. :D ) Aber wer hat die Bewegung gegründet? Wie kann man Kontakt aufnehmen? Und wie findet man diese überhaupt? Ich denke, dass das eine Chance für Anna und Nick sein könnte.


    Es war gruslig zu sehen, wie das dunkle Herz immer mehr Macht über ihn gewinnt und am Ende das letzte bisschen Selbst aus seinem Verstand verdrängt hat. In dem Moment dachte ich noch, das trifft vor allem diejenigen, die bereits drüben ihren Hang zum Bösen gezeigt haben, weil sowieso gewalttätig, aber Elif scheint ja das Gleiche zu geschehen. Noch kann sie dagegen kämpfen, aber wie lange?

    Das fand ich auch gruselig. Man hat auch gemerkt, dass Eric vom dunklen Herz besessen ist. Ich denke mal, dass Eric vom dunklen Herz nur aus diesem Grund auch auf die Erde geschickt worden ist. Anscheinend möchte es jeden von ihnen noch einverleiben und Eric als sein Soldat kann ihm dabei sicherlich helfen. Oder ist Eric sogar ein Teil des dunklen Herzes und er hat nur seinen Körper behalten?


    War das alles nur vom dunklen Herzen inszeniert, um Nick und vor allem Anna in die Fänge zu bekommen? Wie sich Ratte nach dem Schuss veränderte, war der reinste Horror.

    Ich habe wirklich Angst vor dem nächsten Kapitel, wenn wir die Auswirkungen der Szene zu spüren bekommen...


    .was meint ihr dazu?

    Das Buch ist definitv härter, als ich gedacht habe. Das fing schon in der ersten Szene mit Peter an und steigert sich dann im Kapitel "Chuckie". Ich finde es gerade sehr schwierig, dass neutral zu bewerten. An sich bin ich eine stabile Person, aber Mobbing und Drogen triggern mich. Mobbing habe ich in der Schule in einer milden Form selbst erlebt und die Auswirkungen von massiven (!) Drogenmissbrauch und -sucht habe ich im familiären Umfeld mitbekommen. Deswegen sind Szenen, in denen präzise beschrieben wird, wie ein Schuss gesetzt wird - dann noch vermischt mit diesem Staub und dem dunklen Herz für mich nicht allzu einfach zu lesen. Aber ich bin 30 Jahre alt und natürlich komme ich damit klar. ;) Im Prinzip denke ich aber ähnlich wie du - wie solche Szenen bei wem ankommen, ist immer total unterschiedlich. Im besten Fall lesen Jugendliche das und sprechen - wenn sie damit nicht gut klar kommen - mit jemanden drüber und alles ist gut. Ansonsten bleibt einem auch immer die Möglichkeit ein Buch abzubrechen. (Das ist natürlich nicht das, was man als Autor sich wünscht. ;) ) Aber ich denke, dass Jugendliche viele Sachen viel besser aufnehmen als man denkt und es ist zudem auch super wichtig, dass man sich auch mit 14 schon mit Drogen und Mobbing auseinander setzt!


    Ich war dann aber auch der Meinung, dass es manchmal reicht, wenn man eine gewisse Stimmung aus dem Geschriebenen mitbekommt und dann baut man sich selbst Bilder zusammen, die passend sind.

    Da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Selbst wenn teilweise in Büchern Sachen genau beschrieben sind, habe ich mir oftmals schon nach ein paar Zeilen ein ganzes Bild davon im Kopf gemacht und das kann dann eh nicht mehr verändert werden. ;)

  • Ich denke, dass das eine Chance für Anna und Nick sein könnte.

    Auf die Friedensbewegung hoffe ich im Moment gerade auch sehr, dass sich hier eine Chance ergibt. Zuerst dachte ich noch, ob diese Gruppe vielleicht ebenfalls aus Menschen besteht, die dem dunklen Herzen entkommen konnten, aber wenn ich mich recht entsinne, meinte der Alte doch, dass das bisher noch niemand geschafft hätte. Zudem hätte sich dann das dunkle Herz schon viel früher Zugriff auf unsere Welt verschaffen können.


    Ich habe wirklich Angst vor dem nächsten Kapitel, wenn wir die Auswirkungen der Szene zu spüren bekommen...

    Ich auch! =O

    Liebe Grüße

    Karin

  • Übrigens: mir hat ja im Band 1 diese düstere-surreale Stimmung im Drüben so gut gefallen und ich muss gestehen, ich hatte ein klein wenig die Befürchtung, dass mir diese Stimmung im zweiten Band fehlen könnte, war aber auch gespannt, wie du die Ereignisse in unserer Welt dann beschreiben würdest. Aber du hast es bisher locker geschafft, auch das Hier und Jetzt genauso unwirklich und surreal wie das Drüben darzustellen. Ich habe total das Gefühl, dass es da eine Parallelwelt gibt, die momentan nur von den Betroffenen hauptsächlich wahrgenommen wird, die sich aber allmählich auch in den Alltag der "Nichteingeweihten" schleicht.

    Ich war mir da auch selbst nicht sicher, wie sich das entwickelt, nachdem da ja erstmal der "Zwang" war, dass es in unserer Welt weitergeht, und ich nicht weiß, ob ich mir das überhaupt so ausgesucht hätte :D Aber ich hab nach diesem zweiten Band jetzt echt das Gefühl, einen weiteren großen Schritt auf dem Weg zu dem Stil gemacht zu haben, den ich mir beibehalten möchte. Ich bin da ja nach wie vor in der Findungsphase, aber dieses eher Düstere und teils Reale, teils Fantastische (je nach Projekt in unterschiedlicher Gewichtung, aktuell wird es zum Beispiel deutlich Fantastischer) und zugleich ein bisschen Entrückte liegt mir schon... und dazu, Themen mal offensichtlicher, mal weniger offensichtlich zu verarbeiten, die man jetzt nicht immer unbedingt in "Unterhaltungsliteratur" vermuten würde...das läuft zwar Gefahr, dass es mancher anstrengend findet (allein die Beschreibung ist ja schon sehr anstrengend^^) aber irgendwie fühlt es sich authentisch an und ist dann eben auch etwas, das man nicht in jedem Bücherregal sowieso schon im Überfluss hat....

  • Ich habe wirklich Angst vor dem nächsten Kapitel, wenn wir die Auswirkungen der Szene zu spüren bekommen...

    Also das Gröbste in Sachen Gewalt-Horror, wenn ich das mal hier so nenne, solltet ihr hinter euch haben :D Ein bisschen Psycho zieht sich schon durch das Buch, aber da hab ich eigentlich keine Bedenken, dass ich euch damit noch über die Schmerzgrenze treibe^^

  • Ich war mir da auch selbst nicht sicher, wie sich das entwickelt, nachdem da ja erstmal der "Zwang" war, dass es in unserer Welt weitergeht, und ich nicht weiß, ob ich mir das überhaupt so ausgesucht hätte :D

    Du bist also auch ein Opfer des dunklen Herz geworden, als es sich einfach klammheimlich in unsere Welt aufgemacht hat :D


    (je nach Projekt in unterschiedlicher Gewichtung, aktuell wird es zum Beispiel deutlich Fantastischer)

    Darfst du schon etwas über dein aktuelles Projekt verraten? Wird es ebenfalls ein Mehrteiler werden?


    Also das Gröbste in Sachen Gewalt-Horror, wenn ich das mal hier so nenne, solltet ihr hinter euch haben :D Ein bisschen Psycho zieht sich schon durch das Buch, aber da hab ich eigentlich keine Bedenken, dass ich euch damit noch über die Schmerzgrenze treibe^^

    =O:D:D

    Liebe Grüße

    Karin

  • Was für ein düsteres Kapitel. Das dunkle Herz macht sich in der realen Welt breit und treibt sein Unwesen. Um Avaro tat es mir zwar nicht leid, dennoch war sein Kampf, wie er sich letztendlich verlor, sehr imposant beschrieben. Ein schlechter Mensch ist eben überall ein schlechter Mensch, egal in welcher Welt. Und ich denke, genau das macht sich das dunkle Herz zunutze.


    Ich habe da ein wenig Angst um Peter, der mit Eric zusammen ist. Ich vermute, dass auch Eric vom dunklen Herz beeinflusst wird. Aber irgendwie hoffe ich wegen Peter, dass Eric sich vielleicht davon befreien kann. Denn Peter hat jetzt niemanden mehr. Der Verlust der Mutter (Wissen wir eigentlich genau, dass sie tot ist? Er sieht ja nur die Wiederbelegung), Tylor und seine Mobbingaktionen, das ist schon starker Tobak für so einen Jungen. Und Tylor ist definitiv ein Kanditat für das dunkle Herz.


    Und was ist mit Elif? Was genau ist ihr passiert? Auch ihre Eltern machen sich natürlich Sorgen um sie und auch sie werden mit diesen phantastischen Erklärungen nicht umgehen können. Ich befürchte, dass die Kinder auf sich alleine gestellt sind.


    Die Vermischung der zwei Welten finde ich wirklich spuky. Vermutlich können es nur diejenigen wahrnehmen, die beide Welten kennen. Das macht die Sache komplizierter, weil... wie soll man warnen? Und wer würde einem glauben? Ich befürchte keiner. Auch Annas Eltern würden ihr nicht glauben und sie einweisen lassen.


    Und dann die Szene in dieser "Drogenhöhle". Du meine Güte, das war schon wirklich hartes Zeug. Tatsächlich finde ich es schlimmer, von Dingen in dieser Klarheit zu lesen, die real in unserer Welt passieren als irgendwelche Grausamkeiten in einer High-Fantasy-Welt. Man kann sich besser abgrenzen.


    Ich habe tatsächlich nach diesem Abschnitt - gerade das Kapitel "Chuckie" musste ich sacken lassen - mir auch überlegt, wie heftig oder nicht das für ein Jugendbuch ist, wie ich solche Szenen in dem Alter damals gefunden hätte. Ich fand die ganze Szene übrigens hervorragend beschrieben, vom Anfang bis zum Ende, weil so surreal und auch immer wieder mit doppelten Bedeutungen, siehe die Rüschenvorhänge usw.

    Auch ich habe mir natürlich die Frage gestellt, wie ich das als 14jährige aufgenommen hätte. Ich weiß, dass ich damals sämtliche Fantasyromane und Alister McLean Thriller von meinem Vater gelesen habe. Ich glaube allerdings, dass man damals die Dinge nicht so detailliert beschrieben hat, wie man das heute tut. Das ist sicherlich eine Szene für garantiert lebensechte Alpträume, vor allem wenn man viel Fantasie hat und empfindlich ist. Aber sicherlich ist das Tagebuch der Anne Frank oder Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (liest man das heute eigentlich noch?) in ihrer Art genauso tragisch und grausam, vor allem, weil es Tatsachen entspricht.

    Aber ich denke, dass Jugendliche viele Sachen viel besser aufnehmen als man denkt und es ist zudem auch super wichtig, dass man sich auch mit 14 schon mit Drogen und Mobbing auseinander setzt!

    14 ist so ein komisches Alter, einige sind noch eher kindlich, andere schon sehr "erwachsen". Ich finde, dass kann man so schwer abgrenzen. Auseinandersetzen ist auch wichtig, ob man das so allerdings lesen muss, ist eine andere Geschichte. Das ist sicherlich abhängig von dem Einzelnen. Ein Vermerk, dass es da eher düster zugeht, ist vielleicht eine Orientierungshilfe, um die Zartbesaiteten zu schützen.


    Meine Güte, das ist ja alles total gruselig. Ich glaube, wenn Annas Eltern wüssten, wo sich die beiden rumtreiben, sie würden sicher alles stehen und liegen lassen und in die Türkei kommen bzw. die Behörden umgehend einschalten.

    Deshalb hat Anna ja auch nichts gesagt. Sie hätten ihr ohnehin nicht geglaubt.


    Aber was hat es mit dieser Friedensbewegung "Das weiße Herz" auf sich? Ist das wirklich ein Zufall? An einen Zufall kann ich fast nicht glauben.

    Natürlich ist das kein Zufall. Aber was genau es ist, ist noch unklar. Vielleicht ist das auch nur ein Hinweis für Anne, danach zu suchen und findet so Verbündete. Ich denke, nur das weiße Herz kann das dunkle Herz aufhalten und in seine Schranken weisen.


    Wie ging es euch da, hattet ihr das Gefühl, genau zu wissen, wie ich das Bild beschreibe, oder war euch das an der Stelle gar nicht so wichtig, oder hat es euch sogar doch gestört, dass ihr nicht unbedingt gleich ein verständliches Bild im Kopf hattet?

    Nicht immer, aber das war für mich auch nicht schlimm. Die düstere Stimmung ist da für mich wichtiger und die kam auf jeden Fall an.


    Ich bin da ja nach wie vor in der Findungsphase, aber dieses eher Düstere und teils Reale, teils Fantastische (je nach Projekt in unterschiedlicher Gewichtung, aktuell wird es zum Beispiel deutlich Fantastischer) und zugleich ein bisschen Entrückte liegt mir schon... und dazu, Themen mal offensichtlicher, mal weniger offensichtlich zu verarbeiten, die man jetzt nicht immer unbedingt in "Unterhaltungsliteratur" vermuten würde...das läuft zwar Gefahr, dass es mancher anstrengend findet (allein die Beschreibung ist ja schon sehr anstrengend^^) aber irgendwie fühlt es sich authentisch an und ist dann eben auch etwas, das man nicht in jedem Bücherregal sowieso schon im Überfluss hat....

    Stimmt, es gibt davon wirklich nicht so viele Romane. Ich persönlich mag das auch sehr, deshalb finde ich das auch gut, dass Du in diese Richtung schreibst. Dass es sich richtig für Dich anfühlt, ist aber das Wichtigste. Denn es muss ja auch authentisch beim Leser ankommen.


    Wo zum Teufel steckt eigentlich der Alte? Obwohl ich mittlerweile glaube, dass er auch nicht viel mehr weiß wie die anderen.

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Die Vermischung der zwei Welten finde ich wirklich spuky. Vermutlich können es nur diejenigen wahrnehmen, die beide Welten kennen. Das macht die Sache komplizierter, weil... wie soll man warnen? Und wer würde einem glauben? Ich befürchte keiner. Auch Annas Eltern würden ihr nicht glauben und sie einweisen lassen.

    Und das würde die Drogenvermutung von Elifs Eltern noch unterstützen, denn man fragt sich doch als Außenstehender unweigerlich, was die Jugendlichen denn da genommen haben, wenn sie so eine Geschichte erzählen würden.


    Wo zum Teufel steckt eigentlich der Alte? Obwohl ich mittlerweile glaube, dass er auch nicht viel mehr weiß wie die anderen.

    Den Eindruck habe ich auch. Und mich würde ebenfalls interessieren, wo er gerade steckt.

    Liebe Grüße

    Karin

  • aber irgendwie fühlt es sich authentisch an und ist dann eben auch etwas, das man nicht in jedem Bücherregal sowieso schon im Überfluss hat....

    Das kann ich nur so unterschreiben und deswegen hat mir der erste Band auch so gut gefallen!

    Ich habe wirklich Angst vor dem nächsten Kapitel, wenn wir die Auswirkungen der Szene zu spüren bekommen...

    Also das Gröbste in Sachen Gewalt-Horror, wenn ich das mal hier so nenne, solltet ihr hinter euch haben :D Ein bisschen Psycho zieht sich schon durch das Buch, aber da hab ich eigentlich keine Bedenken, dass ich euch damit noch über die Schmerzgrenze treibe^^

    Ah, das war weniger auf Gewalt-Horror bezogen, sondern auf meine Sorge Anna gegenüber und was nun mit ihr passiert. ;)

  • (Wissen wir eigentlich genau, dass sie tot ist? Er sieht ja nur die Wiederbelegung),

    Ich hatte das jetzt irgendwie angenommen, aber meine Hand würde ich für diese Annahme jetzt nicht ins Feuer legen. ;)

  • Der Alte war ja auf dem Weg, die anderen Überlebenden aufzutreiben. Und dabei sind ja schon einige Grundfesten seines Weltbilds ins Wanken gekommen. Ich hatte eine ursprüngliche Version des Exposees geschrieben, auf dessen Basis dann sogar der Klappentext für die Vorschau war, da war die Rolle des Alten noch etwas anders gedacht...dann hat es sich aber beim Schreiben wieder anders herausgestellt ;)

    Ich verlier mich schon wieder im Kryptischen, aber dazu kommt ihr ja noch früh genug.


    Zu meinem aktuellen Projekt verrat ich gern auch schon ein bisschen was. Lustig, dass du gerade Wir Kinder vom Bahnhof Zoo ansprichst, Murkxsi, denn das war eine der ersten inspirationen für das neue Buch :D Es ging mir dabei gar nicht in erster Linie um den Drogenabsturz, sondern um den Bruch der Generationen. Bei Wir Kinder vom Bahnhof Zoo war es ja nicht nur das Einzelschicksal, sondern gleichzeitig auch, wie wenig zwischen dieser Eltern- und Kindergeneration an Kommunikation stattgefunden hat, als diese große Rauschgiftwelle losing. Ich dachte dann auch an die Nachkriegszeit, wo es ja auch einen krassen Bruch gab zwischen den Kindern, den "Erben" dieser Welt, die zerstört hinterlassen wurde, und den Eltern. Und heute denke ich bei den Jugend-Umweltbewegung auch manchmal in so eine Richtung...


    Es wird ein Nachkriegssetting geben in meiner neuen Geschichte und eben die Perspektive der jungen Generation, die unter den widrigen Bedingungen irgendwie eine positive Zukunftsperspektive finden muss. Gleichzeitig ist die Welt nah an unserer, aber doch ein gutes Stück weg. Ein großes Vorbild ist für mich von der Stimmung da der goldene Kompass. Und so gibt es einerseits die Depression und Zerstörung nach dem großen Krieg und andererseits eine große Aufbruchsstimmung und viele geheime Entwicklungen, die noch auf Entdeckung warten, und einen Wettlauf der Technologien und der Mächte, bei dem gerade auch Jugendbanden eine große Rolle spielen. So mal ganz grob :D Und ich bin ehrlich gesagt nach wie vor Hin und Hergerissen, wie ich es schon beim dunklen/weißen herz war, ob es in einem Jugendbuchprogramm oder im Erwachsenenprogramm besser aufgehoben ist... Mal sehen, schreibt mir am Ende gern eure Meinung dazu ;)

  • Hab gerade in der Mittagspause den Abschnitt beenden können.


    Das ist schon schon echt harter Tobak. Aber ich denke schon, dass das absolut für 14-jährige zu lesen ist. Nach dem was man so in Videospielen, Filmen und anderen Büchern liest. Ich habe in dem Alter Stephen King gelesen und bin dafür doch relativ normal geblieben :D

    Das mit dem Triggern, das verstehe ich eher. Eben weil das alles sehr realistisch dargestellt ist. Ich denke nicht, dass das jemand als Anleitung zum fixen nimmt aber wer Drogenprobleme kennt hat da vielleicht ein großes Problem mit.


    Das dunkle Herz macht sich in der realen Welt breit und treibt sein Unwesen. Um Avaro tat es mir zwar nicht leid, dennoch war sein Kampf, wie er sich letztendlich verlor, sehr imposant beschrieben. Ein schlechter Mensch ist eben überall ein schlechter Mensch, egal in welcher Welt. Und ich denke, genau das macht sich das dunkle Herz zunutze.

    Ich muss ja zugeben, dass ich dann doch Mitleid mit Alvaro hatte, so wie er sich verliert in seinem eigenen Körper und schließlich ausgelöscht wird, das war schon hart.

    Peter ist ja offensichtlich noch mal davon gekommen. Aber wird er Eric auf Dauer Standhalten können? Kann das dunkle Herz nur Menschen befallen, die etwas "Böses" tun?



    aber dieses eher Düstere und teils Reale, teils Fantastische (je nach Projekt in unterschiedlicher Gewichtung, aktuell wird es zum Beispiel deutlich Fantastischer) und zugleich ein bisschen Entrückte liegt mir schon


    Ich mag das sehr gerne. Die Stimmung und Atmospähre machen für mich das Buch aus. Wenn es "nur" um Teenies gehen würde hätte ich da vielleicht eher ein Problem mit, so passt es für mich als Erwachsene auch noch sehr gut.

    Und ja, teilweise grenzt es wirklich fast an Horror. Gerade wenn sich diese Welten überlagern. Mir hätte da tatsächlich eine weniger explizite Erklärung gerreicht, aber dafür lese ich wohl auch genug Fantasy um da eigene Bilder im Kopf zu entwickeln. Ich denke, gerade in den Jugendbuchbereich passt das so super rein.

    Für mich sind es auch defintiv Jugendbücher, einfach wegen des Alters der Protagonisten.


    Ich hatte eine ursprüngliche Version des Exposees geschrieben, auf dessen Basis dann sogar der Klappentext für die Vorschau war, da war die Rolle des Alten noch etwas anders gedacht...dann hat es sich aber beim Schreiben wieder anders herausgestellt ;)

    Erzählst Du uns davon am Ende ?

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Ich hatte eine ursprüngliche Version des Exposees geschrieben, auf dessen Basis dann sogar der Klappentext für die Vorschau war, da war die Rolle des Alten noch etwas anders gedacht...dann hat es sich aber beim Schreiben wieder anders herausgestellt ;)

    Erzählst Du uns davon am Ende ?

    Aber gern :D Ich finde sicher auch noch den alten Text, der mit dem Buch wie es ist sicher eher irritieren würde ?