01: Prolog bis einschl. "Hase und Vogel"

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LukasHainer.

  • Hallo ihr Lieben,


    wir treffen uns hier ab dem 19.04.2019 zur Leserunde zu dem Buch "Das weiße Herz" und freue mich sehr, dass du, lieber Lukas, wieder mit dabei bist :*


    Hier könnt ihr zum Inhalt vom Prolog bis einschl. Kapitel "Hase und Vogel" schreiben.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Nachdem ich Band 1 am Donnerstag noch beenden konnte, musste ich den Nachfolger gestern natürlich noch beginnen. Dementsprechend habe ich heute morgen den ersten Abschnitt zu Ende gelesen.


    All die Erklärungen, die mir am Ende von Band 1 ein wenig gefehlt haben (auch wenn ich den Teil ansonsten gut abgeschlossen fand), kommen nun direkt am Anfang. Die Seifenblasenmetapher hat da wirklich gut geholfen! Tja, nur schade, dass all die Mühen vom Clan des Alten überhaupt nichts gebracht haben. Es muss wirklich erschütternd für ihn auf der Erde sein. Aber so langsam findet er einen nach dem anderen. Doch was hat er herausgefunden, was er Nick und Anna schicken will? Und inwiefern eigentlich schicken? Per Brief? An welche Adresse, wo sie doch gerade hin und her ziehen?


    Eigentlich wollte ich aber am Anfang anfangen: Peter. Der Prolog hat mir fast das Herz zerrissen. Wie er gehänselt wird, diese ausführlichen Beschreibungen. Ich hätte das Kapitel fast überspringen müssen und er hat noch nicht mal Eltern, zu denen er gehen kann, die ihn trösten können, in den Arm nehmen können und sagen können, dass er nicht verkehrt ist. Mir fehlen wirklich die Worte zu all der Grausamkeit, die er da durchlebt. Und dann taucht Eric durch den Staub wieder auf. Zuerst habe ich mich noch gefragt, ob er eine Art Einbildung ist oder etwas, was nur er wahrnehmen kann, wie der Staub im Allgemeinen. Aber nein, auch Tyler sieht Eric und Eric kann Tyler ganz real verprügeln. Eine eigentlich ebenso grauenvolle Szene, aber im Gegensatz zu Peter tut Tyler einiges dafür, um sich die Schläge "zu verdienen". Auch wenn ich Gewalt grundsätzlich aber gerade unter Kindern immer furchtbar finde. Aber mich hat es durchaus gefreut, dass Peter nicht mehr ganz so schutzlos Tyler und seinen Kumpanen gegenüber steht.


    Nick und Anna machen sich auf den Weg nach Ankara. Ob das mal gut geht? Bisher haben sie Elif noch nicht gefunden, aber ich denke, dass das nur eine Frage der Zeit wird. Aber in welcher Gefahr schwebt Elif? Hat das Dunkle Herz einen so großen Einflussbereich, dass es die Kinder bis auf die Erde aufspüren kann? Und warum geht es Faní so schlecht? Kommt sie mit den realistischen Albträumen nicht so gut klar oder steckt noch mehr dahinter? War sie noch länger als Nick in dem Tunnel?

  • Hallo zusammen,


    ich habe den ersten Teil gestern schon gelesen, komme aber jetzt erst zum Schreiben.


    Die Zusammenfassung der Geschehnisse aus dem ersten Teil fand ich hilfreich, ich habe doch gemerkt, dass ich einiges nicht mehr so genau gewusst hätte.


    So, nun aber zum Prolog: Peters Leben ist ja echt traurig - schlimm, wie er von den älteren Jungs so schrecklich gemobbt wird - die sollten sich was schämen :cursing: Und seine Mutter ist ihm leider auch keine Hilfe, sie benötigt selber Hilfe.

    Dass Eric aber noch lebt, das war schon mal der erste Knaller. Für Peter ist das echt ein Gewinn, dass Eric bei ihm auftaucht und ihm direkt gegen Tyler und seine Bande beisteht. Ich muss sagen, das war mir im ersten Moment echt eine Genugtuung, dass Tyler und seine Bande auf diese Art kapieren mussten, dass nun mal jemand zurückschlägt. Allerdings verliert Eric dann wieder jedes Maß; und auf Anna ist er auch noch stinksauer.

    Jetzt konnte Peter endlich mal den Spieß umdrehen, was Tyler angeht, und dann muss er zusehen, wie sein Zuhause brennt und seine Mutter wiederbelebt werden muss =O Zuerst dachte ich, ob das Tyler war, der sich rächen wollte, aber die Zeitspanne wäre doch kurz gewesen, oder? Ich befürchte eher, dass hier das dunkle Herz seine Finger im Spiel hat.


    Dieser Staub überall ... ich habe den Eindruck, dass der Staub aus der anderen Welt kommt, aus der auch das dunkle Herz gekommen ist; immerhin können auch nur diejenigen ihn sehen, die "drüben" waren. Wahrscheinlich sind das schon die ersten Anzeichen dafür, dass sich das dunkle Herz in unserer Welt rührt.


    Ich finde es ja toll, dass der Alte Anna, Nick und den Anderen helfen will, aber ich hatte gehofft, dass er mehr handfeste Informationen über das dunkle Herz hätte. Das ist doch alles recht vage und vieles Vermutungen, zudem muss er erkennen, dass all die Opfer für das dunkle Herz keinen Effekt hatten. Oder würde es sonst noch schlimmer auf unserer Welt zugehen? Hier hat mir der Alte schon etwas leid getan, als er das erfahren muss und weiß, dass die vielen Menschenleben, die sie quasi auf dem Gewissen haben, umsonst waren, auch wenn ihre Absichten eigentlich gut waren.


    Die Albträume von Anna und Nick - und sicherlich auch all den Anderen - sind ja echt schlimm. Und sie scheinen nicht nur von ihren Erlebnissen drüben zu stammen, sondern gezielt vom dunklen Herz auszugehen, denn es schafft es auf ganz perfide Weise, die schlimmsten Ängste in seinen Opfern hervorzuholen. All die, die aus dem Drüben enkommen konnten, müssen etwas gegen das dunkle Herz unternehmen, ansonsten werden sie nie Ruhe haben. Aber wie das aussehen soll ... ich habe keine Idee.

    Beängstigend finde ich auch die überlappenden Wahrnehmungen von drüben und der hiesigen Welt. Ich befürchte, das wird noch mehr werden.


    Annas Eltern sind echt ziemlich entspannt, nicht jeder hätte es einfach so akzeptiert, wenn der angekündigte Besuch plötzlich noch seine Tante mitbringt. Aber glücklicherweise reimen sie sich selbst eine plausible Geschichte zusammen. Ich kann aber auch Annas Gewissensbisse sehr gut verstehen, die sie wegen ihrer Heimlichtuerei und den Lügen ihren Eltern gegenüber hat, aber die würden doch so eine Geschichte nie und nimmer glauben. Vor allem, wenn Anna ihnen dann noch erklären würde, welche Rolle Ben dabei spielt. Ausgerechnet jetzt, wo ihre Eltern allmählich anfangen, dass Unvermeidliche zu akzeptieren.


    Fanis Zustand ist aber auch ziemlich traurig, wobei ich es doch tröstlich fand, dass sie an ihren Dämonen zerbrochen ist und eher nicht schon vollständig dem dunklen Herzen verfallen ist.


    Nicks Erklärungen der Existenz der Welt von drüben anhand des Seifenblasenmodells fand ich sehr gut und anschaulich beschrieben, das konnte sogar ich mir gut vorstellen.


    Elifs Hilferuf trägt auch nicht gerade zur Beruhigung bei, zumal sie sie auch noch verschlüsseln muss. Aber wo ist sie jetzt? Und was ist mit Sinan? Ich hoffe, Anna und Nick können wenigstens Elif noch finden.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Doch was hat er herausgefunden, was er Nick und Anna schicken will? Und inwiefern eigentlich schicken? Per Brief? An welche Adresse, wo sie doch gerade hin und her ziehen?

    Stimmt, der Alte wollte ihnen noch was schicken ... wohin aber, das habe ich mich ebenfalls gefragt.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich hatte selbst gemischte Gefühle zu dem Abschnitt (und den Folgenden) mit Peter und Eric. Das ging mir schon bei Band 1 so, dass Eric zwar eine sehr unsympathische Rolle gespielt hat, mit dieser Bockigkeit und Aggressivität, auch Anna gegenüber, und auch dieser männlichen Unbelehrbarkeit :D

    Und gleichzeitig hat man gespürt, wie sehr Peter der Verlust geschmerzt hat und wie er an Eric hing und hängt...mit dem Hintergrund kommt jetzt auch noch mehr raus, warum. Und so ist es einerseits eine Erlösung, wenn dieser Knoten platzt, und andererseits spürt man auch irgendwoe schon das Unheil, das Eric unweigerlich mit sich bringt...

    Ich mag so eindimensionale Konstellationen selten, wo böse Menschen Böses tun und böse Folgen damit bewirken (in manchen Geschichten funktioniert es auch trotzdem auf die Weise und das ist natürlich auch ok!). Es ist aber eben oft vielschichtiger und gerade dadurch ja auch spannend...

  • Ich mag so eindimensionale Konstellationen selten, wo böse Menschen Böses tun und böse Folgen damit bewirken (in manchen Geschichten funktioniert es auch trotzdem auf die Weise und das ist natürlich auch ok!). Es ist aber eben oft vielschichtiger und gerade dadurch ja auch spannend...

    Genauso geht es mir auch.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt auch den ersten Abschnitt beendet. Ich musste schon ein wenig in meinem Oberstübchen kramen, von daher fand ich das Vorwort super gut, wo man nochmal eine kurze Zusammenfassung bekommt, so nach dem Motto: Das geschah bisher... Das sollte irgendwie bei jeder Fantasy-Serie stehen, da kann selbst immer entscheiden, ob man das noch lesen muss oder nicht. Sicherlich ist es immer besser, die Romane hintereinander zu lesen. Dann ist alles noch viel präsenter.


    Anna und Nick sind wieder zusammen. Das hat mir gefallen. Und direkt auch schon wieder auf Abenteuerfahrt. Ich finde das schon sehr mutig. Ich hätte als 15jährige nicht so viel Schneid gehabt. So ganz alleine in einer fremden Stadt in einem fremden Land, dessen Sprache man nicht versteht. Ich hoffe sehr, dass die Elif und Sinan finden werden. Die Atmosphäre in Ankara fand ich schon sehr dicht beschrieben.


    Und Peter, der arme Kerl. Da hätte ich echt heulen können. Es ist gut, dass sich Eric seiner annimmt. Ich glaube schon, dass Eric ein feiner Kerl ist. Er weiß nur nicht wohin mit seinen Gefühlen und wie er seiner Vergangenheit begegnen soll. Ich glaube, die zwei Gegensätze können sich vielleicht gegenseitig etwas beibringen. Ich frage mich nur, warum Eric den Sturz überlebt hat. Ist er vom dunklen Herzen geschickt worden? Oder hat das noch einen ganz anderen Hintergrund? Dass er weiterhin auf Anna sauer ist, verstehe ich aus seiner Perspektive heraus. Vielleicht haben sie noch die Gelegenheit, sich darüber auszusprechen.


    Der alte Mann hat wohl eine Ewigkeit an falsche Werte fest gehalten. Das muss für in sehr deprimierend sein zu erfahren, dass die ganzen Opfer eigentlich nichts gebracht haben, dass die jetzige Welt genauso böse und falsche Elemente aufweist. Allerdings weiß man ja nicht, wie die Welt wäre, wenn sie nicht das dunkle Herz eingeschlossen hätten. Vermutlich gäbe es dann gar keine schönen und positiven Dinge.


    Der Staub ist schon sehr unheimlich. Das hat auf jeden Fall etwas mit dem dunklen Herzen zu tun. Ob es sich so in die Welt drückt und sich langsam verbreitet? Auch interessant, dass die anderen Menschen den Staub nicht sehen können.


    Die Zusammenfassung der Geschehnisse aus dem ersten Teil fand ich hilfreich, ich habe doch gemerkt, dass ich einiges nicht mehr so genau gewusst hätte.

    Das ging mir ja genauso. So ein Jahr und viele andere Fantasyromane dazwischen hat man nicht mehr alles so präsent. Auch wenn man bei einer Leserunde tatsächlich immer mehr vom Buch behält, finde ich.


    Zuerst dachte ich, ob das Tyler war, der sich rächen wollte, aber die Zeitspanne wäre doch kurz gewesen, oder? Ich befürchte eher, dass hier das dunkle Herz seine Finger im Spiel hat.

    Ich glaube auch nicht, dass es Tyler war, sondern dass das dunkle Herz damit etwas zu tun hat. Ich habe da Gefühl, dass es die Entwischten verfolgt, um sie vielleicht wieder einzusammeln? Peter tut mir da echt leid, auch wenn die Mutter für ihn keine große Hilfe war. Aber das hat er nicht verdient.


    Dieser Staub überall ... ich habe den Eindruck, dass der Staub aus der anderen Welt kommt, aus der auch das dunkle Herz gekommen ist; immerhin können auch nur diejenigen ihn sehen, die "drüben" waren. Wahrscheinlich sind das schon die ersten Anzeichen dafür, dass sich das dunkle Herz in unserer Welt rührt.

    Ich denke auch, dass es sich auf diese Art und Weise auf dieser Welt "vermehrt" und sich immer weiter ausbreitet. Noch wissen wir ja nicht, was der Staub aus den anderen Menschen macht. Atmen sie ihn ein? Verändern sich die Menschen dann? Wie funktioniert das?

    Beängstigend finde ich auch die überlappenden Wahrnehmungen von drüben und der hiesigen Welt. Ich befürchte, das wird noch mehr werden.

    Oh ja, das fand ich extrem beängstigend und konnte ich mir durch Lukas Beschreibungen auch richtig gut vorstellen. Daran merkt man, dass sich die zwei Welten nun irgendwie vermischen.


    Die Seifenblasenmetapher hat da wirklich gut geholfen!

    Mir auch, ich hätte es sonst glaube ich, nicht verstanden. Das ist schon ganz schön kompliziert. Aber so hat man wirklich ein gutes Bild vor Augen.

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Jetzt konnte Peter endlich mal den Spieß umdrehen, was Tyler angeht, und dann muss er zusehen, wie sein Zuhause brennt und seine Mutter wiederbelebt werden muss =O Zuerst dachte ich, ob das Tyler war, der sich rächen wollte, aber die Zeitspanne wäre doch kurz gewesen, oder?

    Das wäre auch eine sehr krasse Handlung für Tyler. Mobben, schlagen, treten ist ja schon nochmal eine andere Hausnummer als ein Gebäude anzuzünden...


    Die Albträume von Anna und Nick - und sicherlich auch all den Anderen - sind ja echt schlimm. Und sie scheinen nicht nur von ihren Erlebnissen drüben zu stammen, sondern gezielt vom dunklen Herz auszugehen, denn es schafft es auf ganz perfide Weise, die schlimmsten Ängste in seinen Opfern hervorzuholen.

    Was wirklich schlimm daran ist, dass das Dunkle Herz anscheinend "Zugriff" auf die Menschen weiterhin hat, obwohl es doch eigentlich in seiner eigenen Seifenblase sein sollte...


    Ich kann aber auch Annas Gewissensbisse sehr gut verstehen, die sie wegen ihrer Heimlichtuerei und den Lügen ihren Eltern gegenüber hat, aber die würden doch so eine Geschichte nie und nimmer glauben.

    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ihre Eltern nicht doch bereit wären, ihr zu glauben. Aber es ist kaum vorstellbar, dass sie es tun, weil alles so unvorstellbar ist. Die Heimlichkeiten sind wirklich schwierig und ich frage mich gerade hier, was besser wäre. Die alte Wunde mit Ben wieder aufzureißen, indem sie alles erzählt oder einfach zu verschwinden - das reißt die Wunde ja genauso wieder auf. Schwierige Situation!


    Es ist aber eben oft vielschichtiger und gerade dadurch ja auch spannend...

    Da hast du vollkommen recht. Ich weiß es sehr zu schätzen,wenn ich einen Bösewicht präsentiert bekomme, den ich verstehen kann, mit dem ich vielleicht sogar Mitleid habe. Das macht es glaubwürdiger und somit auch wesentlich spannender!


    Ich frage mich nur, warum Eric den Sturz überlebt hat. Ist er vom dunklen Herzen geschickt worden? Oder hat das noch einen ganz anderen Hintergrund?

    Ich kann mich auch noch nicht so ganz mit einem 100% echten Eric anfreunden...

  • Dass er weiterhin auf Anna sauer ist, verstehe ich aus seiner Perspektive heraus. Vielleicht haben sie noch die Gelegenheit, sich darüber auszusprechen.

    Darauf hoffe ich ebenfalls ganz stark, dass es zu einer Aussprache kommt, die auch was bringt.


    Ich frage mich nur, warum Eric den Sturz überlebt hat. Ist er vom dunklen Herzen geschickt worden?

    Darüber bin ich mir ebenfalls ziemlich unsicher.


    Noch wissen wir ja nicht, was der Staub aus den anderen Menschen macht. Atmen sie ihn ein? Verändern sich die Menschen dann? Wie funktioniert das?

    Bäh, gruslige Vorstellung, dass die Menschen etwas einatmen könnten, was sie nicht sehen, aber das könnte gut möglich sein.

    Das wäre auch eine sehr krasse Handlung für Tyler. Mobben, schlagen, treten ist ja schon nochmal eine andere Hausnummer als ein Gebäude anzuzünden...

    Eben, dazu ist nochmal eine höhere Stufe der Kaltblütigkeit notwendig.

    Liebe Grüße

    Karin

  • So viele Dinge, zu denen ich gar nichts sagen kann :P Aber das eine: Es ist ja immer wieder unterschiedlich, wie leicht man in bestimmte Situationen und Charaktere hineinschlüpft und wie klar man sieht, wie sich die Figuren in manchen Situationen verhalten oder sich die Handlung entwickelt. Manchmal vergreift man sich vielleicht auch, aber manchmal gibt es auch Kritik an Stellen, wo ich genau weiß, aus welchen Gründen eine Figur handelt, wie sie handelt, und der Leser das entweder in dem Moment eben mit einer anderen Brille sieht oder höchstens die Beweggründe nicht klar genug herauskommen...lange Rede kurzer Sinn: Mit diesem Umgang mit den Erlebnissen von Anna, sowohl, wie sie sich dem Gespräch annähert, als auch, wie es letztlich verläuft, habe ich lange gerungen und musste gerade in der besonderen Familienhistorie lange nachdenken, bis ich das Gefühl hatte, einen für mich schlüssigen Verlauf gefunden zu haben. Dazu spoilere ich jetzt natürlich nichts, aber ich bin gespannt, wie wir dann darüber sprechen. Da hätte es sicher auch unterschiedliche Varianten gegeben und spannend ist ja auch, dass solche kritischen Punkte auch im wirklichen Leben unterschiedlich verlaufen können, je nachdem wie die Situation dann eben gerade ist und wie die Menschen aufeinandertreffen...

  • Da hätte es sicher auch unterschiedliche Varianten gegeben und spannend ist ja auch, dass solche kritischen Punkte auch im wirklichen Leben unterschiedlich verlaufen können, je nachdem wie die Situation dann eben gerade ist und wie die Menschen aufeinandertreffen...

    Das stimmt, da können die kleinsten Faktoren für einen völlig anderen Verlauf sorgen.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Hallo zusammen


    Ich bin auch endlich mit Anna und Nick in Ankara angekommen

    Interessant, eure Meinungen zu lesen


    Erstmal zum Beginn: Ich bin auch sehr froh über die kurze Zusammenfassung, das Meiste war mir noch präsent aber so war man direkt drin in der Story. Daran sollten sich andere Autoren ein Beispiel nehmen.


    Peter tut mir auch leid. Bei Eric denke ich fast, dass er nicht mehr wirklich "lebt" sondern eine Marionette des dunklen Herzens ist. Seine Erklärung ist ja mehr als dürftig und mit seiner Wut ist er bestimmt ein leichtes Opfer für das dunkle Herz.


    Ich empfinde Anna und Nik ja auch noch sehr jung für ihr Abenteuer, mir wäre es tatsächlich lieber wenn sie älter wären. Was aber wohl auch an meinem fortgeschrittenem Alter liegen mag. Und die Eltern müssen doch jetzt die Polizei verständigen, alles Andere wäre doch unlogisch aus Elternsicht.


    Tja, nur schade, dass all die Mühen vom Clan des Alten überhaupt nichts gebracht haben. Es muss wirklich erschütternd für ihn auf der Erde sein. Aber so langsam findet er einen nach dem anderen. Doch was hat er herausgefunden, was er Nick und Anna schicken will? Und inwiefern eigentlich schicken? Per Brief? An welche Adresse, wo sie doch gerade hin und her ziehen?

    Was und wie er das schickt, darauf bin ich auch sehr gespannt.


    Aber sind seine Mühen umsonst? Wer weiß was das dunkle Herz noch anrichten kann? Und wer weiß ob nicht das dunkle Herz in jeden von uns wohnt, diese Seifenblase in jedem von uns ist. Die Erklärung mit der Seifenblase fand ich übrigens auch super, richtig plastisch erklärt.


    Ich bin auch sehr gespannt ob noch mehr über das Volk des alten Mannes erklärt wird

    Der Staub ist schon sehr unheimlich. Das hat auf jeden Fall etwas mit dem dunklen Herzen zu tun. Ob es sich so in die Welt drückt und sich langsam verbreitet? Auch interessant, dass die anderen Menschen den Staub nicht sehen können.

    Vielleicht ist der Staub das dunkle Herz, was sich so verbreiten kann



    Und warum geht es Faní so schlecht? Kommt sie mit den realistischen Albträumen nicht so gut klar oder steckt noch mehr dahinter? War sie noch länger als Nick in dem Tunnel?

    Fani war ja vorher schon nicht ganz "fit", sie hat die Situation wahrscheinlich einfach nicht verkraftet.

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Aber sind seine Mühen umsonst? Wer weiß was das dunkle Herz noch anrichten kann? Und wer weiß ob nicht das dunkle Herz in jeden von uns wohnt, diese Seifenblase in jedem von uns ist. Die Erklärung mit der Seifenblase fand ich übrigens auch super, richtig plastisch erklärt.

    Hm, da hast du natürlich Recht. Es könnte wohl alles noch schlimmer sein.

  • Aber sind seine Mühen umsonst? Wer weiß was das dunkle Herz noch anrichten kann?

    Ich dachte in dem Moment auch: "Schlimmer geht immer". Es könnte wirklich noch schlimmer zugehen.

    Das ist ja auch eine Grundfrage des ganzen Buches...es geht ja auch darum, ob man sich früher oder später fragt, wie ist es denn nun eigentlich in unserer realen Welt? Was sind denn nun die Mechanismen, die dazu führen, dass so viele Ding passieren, von denen jeder rational erkennen kann, dass sie dazu führen, dass die Welt insgesamt ein schlechterer Ort wird? Das fängt an bei Kriegsverbrechen weit weg und hört auf bei Firmenpolitik sehr nah und das gibt es in allen möglichen unterschiedlichen Dimensionen. Und das ist eben die Frage, wie viel diabolischen Plan man dahinter sieht oder wie viel Verantwortung man dem einzelnen kleinen Rädchen gibt...dabei muss man jetzt bei dem Buch nicht landen, aber genau in diesem Punkt ist man da natürlich schnell, genau wie ich beim Schreiben...