Donald Ray Pollock - Das Handwerk des Teufels

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: The Devil all the time

    "Das Handwerk des Teufels" spielt in den 1960ern in der Gegend von Knockemstiff, einem Armuts-Kaff im US-Hinterland (Ohio, um genauer zu sein) über das ich schon eine Kurzgeschichtensammlung des Autors gelesen habe. Nette Gegend. Da will bestimmt niemand wohnen.


    In drei Handlungssträngen, die dann letztlich ein gemeinsames Ende finden, gibt es kaum Angenehmes und reichlich Tote:

    - jemanden der einen anderen Menschen tötet, um Gott gnädig zu stimmen

    - jemanden der einen anderen Menschen tötet, weil er glaubt, ihn wiedererwecken zu können

    - jemanden der gerne Menschen zu Tode foltert und das auf Fotos festhält

    - und zuletzt jemanden, der Menschen mal nicht aus Vergnügen oder einfach so tötet, sondern eher als letzten Ausweg und dadurch eigentlich die sympathischste Figur in diesem Roman ist.


    Schön ist das alles nicht, aber Hillbilly-Noir par excellence.


    4ratten

  • Arvin wächst Ende der 50er Jahre in einem gottverlassenen Kaff in Ohio auf. Sein Vater Willard ist ein desillusionierter Kriegsheimkehrer, seine Mutter erkrankt schwer an Krebs, als Arvin acht ist, die Aussichten sind nicht gut. Willard verfällt auf die Idee, für die Genesung seiner Frau zu beten. Stundenlang zwingt er Arvin, mit ihm vor einem Baum in der Nähe des Hauses zu knien und Gott um Heilung anzuflehen, und versinkt immer tiefer in seinem religiösen Wahn jenseits aller Realitätsnähe.


    Auf die Macht des Gebets vertraut auch Roy, der mit seinem gitarreklimpernden Begleiter im Rollstuhl als Wanderprediger durch die Lande zieht und seine spezielle Verbindung zu Gott durch spektakulär-eklige Darbietungen zur Schau stellen will, bis er den ultimativen Beweis dafür antreten will, was katastrophal schiefläuft.


    Ein ungleiches Pärchen ist ebenfalls auf Wanderschaft, von einem versifften Motel zum nächsten, und lauert unterwegs auf arglose Tramper, um sie ins Auto zu locken und in Sicherheit zu wiegen - und sie dann umzubringen.


    Dieses Buch dürfte so ziemlich das Düsterste sein, das ich in meinem Leserinnenleben bisher in den Fingern hatte. Da ist so gut wie gar nichts schön, gut, aufmunternd oder auch nur annähernd positiv, die Figuren sind entweder wütend, wahnsinnig, abgestumpft, verzweifelt, korrupt oder gleich alles zusammen, fast alles abgewrackte Gestalten, denen der Sinn für Moral schon längst abhandengekommen ist oder zumindest seltsame Formen angenommen hat.


    Auch die Schauplätze sind ungemütlich, trostlos, hässlich, oft regelrecht widerwärtig, und Gleiches gilt für das allermeiste, was im Roman passiert. Mehrmals habe ich mich gefragt, was es eigentlich über mich aussagt, dass ich das Buch nicht einfach beiseite lege bei so viel Abscheulichkeit, Düsternis und kranken Hirnen - aber genau da liegt die Genialität von Pollocks Art zu schreiben.


    Denn bei aller Scheußlichkeit fesseln diese Lebenswege, die alternativ- und ausweglos erscheinen, es ist immer nur gerade so eklig, dass man es eben noch aushält, und das Buch ist wahnsinnig gut konstruiert. Da sitzt jedes Wort, jede Szene, alles ist zwar abgrundtief schwarz gezeichnet, aber auch in sich "rund", und das Ende hat mich dann tatsächlich noch einmal überraschen können.


    Nichts für zarte Gemüter und auch nicht in gemütsdunklen Phasen zu empfehlen, um nicht gänzlich den Glauben an die Menschheit zu verlieren, aber gleichzeitig ziemlich faszinierend und spannend, wenn man sich mal mit den allertiefsten menschlichen Abgründen befassen möchte.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Seit letztem Monat gibt es übrigens die Verfilmung auf Netflix


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.